Beiträge von MiChaRiot

    Ich werds gleich nochmal probieren! Zu meinem anderen Problem scheint keiner eine Lösung zu haben :(


    Nachtrag:

    • EFI bootet nun auchvon der SSD (Lösung war wie bereits gedacht das kopieren und umbennen der BOOTx64.efi)
    • Weiterhin keine Ahnung wie ich eine Bootbare aktuelle Opencore-EFI für das Teil bastel...

    Hey gerox ich hab die EFI bereits auf meiner SSD ;) allerdings hab ich TINU zum mounten genommen da ich das eh noch drauf hatte.


    Der ein UEFI-Booteintrag ist nicht Verzeichnet weder im Bootmenü noch im BIOS. Ich hatte das mal bei einem Hackintosh zu Cloverzeiten. Damals hab ich das Problem gelöst indem ich die Clover-EFI unter EFI/MICROSOFT/BOOT/ geschoben habe und zu BOOTMFW.efi umbenannt hab. Vielleicht funktioniert das immernoch...

    Also ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe immernoch das sich jemand findet der es für mich entwirrt:

    Ich hab hier jetzt mal beide EFIs


    • Die eine ist meine die ich im Guide erstellt habe (EFI MiChaRiot)
    • Die andere ist eine deutlich verkleinerte Variante von desaster007 (EFI Andere)

    Die Eine bootet wunderbar die Andere nicht und ich finde einfach das Problem mit meiner nicht...


    Außerdem hab ich das Problem das ich nur vom USB-Stick booten kann das Bootmenü zeigt mir leider keine Eintragung für die EFI auf meiner SSD.


    Grüße

    Micha

    Dateien

    14minus9


    Ich bin jetzt schonmal so weit:


    Das Detail liegt wahrscheinlich in einer Einstellung der config.plist - ich habe alle zusätzlichen Tools und Kexte entfernt, meine USB-Kexte hinzugefügt und die SSDTs mit meinen ersetzt.


    anschließend hab ich in ProperTree per Snapshot (CMD+R) die config.plist von den zusätzlichen Eintragungen gesäubert.


    Das System bootet immernoch durch.

    desaster007 Hey Danke! Installation läuft gerade an und scheint prima zu funktionieren! Aber jetzt würd ich trotzdem gerne Wissen was in deiner EFI den Unterschied macht, denn da sind auch viele Kexte drin die ich eigentlich nicht brauche oder auf dem Schirm hatte (VoodooHDA, RealtekRTL8111, NVMEFix, USBInjectAll, DebugEnhancer...) und ich würd gern verstehen wie ich das Problem künftig umgehe ;)


    PS: Hab jetzt nochmal im Detail draufgeschaut, da ist so viel extra Kram in der EFI, dass eine Suche nach dem Fehler in meiner eigenen Kreation absolut schwierig wird! Aber immerhin Catalina läuft erstmal auf dem Rechner.


    PPS:

    Wäre prima jemand nimmt sich meinem Problem nochmal an denn ich hätte gerne eine saubere config die auch wirklich nur das enthält was mein System benötigt und ich möchte das Problem gerne verstehen ums beim nächsten mal besser zu machen!


    Grüße

    Micha

    Dortania sagt: AppleXcpmCfgLock da es ein Skylake System ist - hatte ich aktiviert

    Habe es jetzt zusätzlich mit AppleCpuPmCfgLock probiert, das ändert nur leider nix an der Problematik CFG bleibt gelocked :(


    Gibts noch weitere Ideen? Ich hab gelesen das man evtl. die Firmware bearbeiten kann allerding hätte ich vor so einem Eingriff großen Respekt...

    • Für CFG Lock gibts leider keine Einstellung
    • VT-D ist deaktivert
    • CSM ist deaktivert
    • Intel SGX ist deaktivert
    • SecureBoot ist deaktivert
    • Alle Serial und Parallel Ports sind aus
    • iGPU ist aktiviert / 64MB / DVMT MAX
    • Sata ist AHCI


    Für viele der gängigen anderen Sachen hat das Mainboard keine Einstellungsmöglichkeiten (Abgespecktes OEM Bios)


    HPET, XHCI, EHCI, CPU EIST...

    Hallöchen liebe Community,


    ich habe vor kurzem besagten Fujitsu Esprimo P957/E90+ von einem Freund geschenkt bekommen und hoffte ihn zum neuen Proberaum Hackintosh machen zu können.


    Verbaut ist:


    Intel i5 6500

    16 GB DDR4 Ram

    Samsung EVO SSD 256 GB


    Wegen Inkompatiblität von Audio-VST-Plugins möchte ich dabei gerne auf Catalina bleiben.

    Ich hab natürlich Dortanias-Guide genutzt und mir meine EFI zurecht gebastelt, und die BIOS-Einstellungen so weit wie möglich angepasst.


    Leider komme ich aber nicht über die Opencore Bootauswahl hinaus. Das System bleibt sofort bei hängen


    [EB|#LOG:EXITBS:START]


    Dortania hat ein Stuck on [EB|#LOG:EXITBS:START] Kapitel allerdings brachten die Fixes die ich probierte keine Lösung (kann aber auch gut an meiner Unfähigkeit liegen ;) )


    Grüße

    Micha

    Meint ich lass Cubase in einer VM auf MacOS laufen? Kenn mich in dem Bereich leider kaum aus. Die einzige VM die ich bis dato laufen hatte war damals OSX 10.6 für das erstellen meines ersten Cloversticks.

    Ja schon versucht weiterhin Crashes - hab gerade mal auf Big Sure geswitcht (der Grund warum ich eigentlich auch mein Cubase geupdatet habe) - leider kein Erfolg - sofort absturz.

    Nach weiterer Suche im Internet habe ich sehr viele Post gelesen von Menschen die mit Cubase 11 und Ryzen die selben Probleme bekommen...

    Wenn jemand eine sinnvolle Idee hat ich wäre mehr als Dankbar. Ich produziere schon seite Jahren Musik mit meinen Hackis - und möchte eigentlich nicht zurück auf Windows wechseln :(

    Heyho ihr lieben ich habe ein (für mich sehr großes) Problem mit meinem Ryzentosh.


    Nach einem Update von Cubase 8.5 Pro auf die aktuelle 11 Pro stürzt in Catalina das Programm noch beim öffnen sofort ab. Dabei gibt es folgende Crashmeldung aus:



    liegts am Ryzen? Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

    Hey sorry für die späte Meldung war die letzten Tage sehr bussy und bin nicht zum Basteln gekommen.


    Das Problem tritt nun in beiden OS auf (nachdem der Nvidia-Treiber in Windoof installiert war kam es auch hier zu diesen Lüfterproblemen). Könnte also ein Hardwaredefekt sein (wären Grafikkarten nicht gerade so Rar würde ich ihm ja einfach gebracht eine RX 570 oder 580 besorgen). Beim Testen heute ist mir aber auch aufgefallen das die GTX zwar OotB läuft aber der DP nicht funktioniert. Ich arbeite noch nicht solang mit OC gibts da ähnlich wie im Clover gängige Patches die ich für die Kepler probieren kann?


    Bob-Schmu : Magst du mir das Tool kurz erläutern? Hab es unter Windows mal gestartet aber das CMd-Fenster schließt sich sofort wieder (auch wenn ich es als Admin ausführe)


    g-force : das Problem tauchte scheinbar schon auf als sein Hacki noch unter Clover lief, verstaubung etc schließe ich aus - habe zwischenzeitlich das Gehäuse gereinigt und frische Wärmeleitpaste aufgetragen. Unter Last verhält sie sich "normal" keine Abstürze - keine starken Schwankungen in der Drehzahl.


    Offtopic: Ein weiteres Problem ist der Multiboot -> boote ich über OC Windows bekomme ich einen Blackscreen. Boote ich per Bios direkt von der Windows-Platte gehts...


    Fragen über Fragen :think:

    Hi ich habe gerade den Hacki eines Freundes von Clover auf OC umgestellt und stoße dabei auf ein (schon vorher) Vorhandenes Problem. Seine Grafikkarte dreht im 10 Sekundentakt die Lüfter hörbar hoch und danach wieder runter.

    Es ist eine GTX 770 (Gainward Phantom) sie läuft nativ ohne Webtreiber in Catalina.


    Rest des Systems:

    Z97X Gaming 5

    i5 4690K

    16 GB DDR3


    unter Windows lief sie bis jetzt ruhig.

    Cubase und die meisten Plugins laufen nun jedoch hab ich noch ein weiteres Problem, Cubase fängt an beim export immer den ganzen Mac stottern zu lassen. Heiß es exportiert ein paar sekunden - dann freezed der ganze Rechner und nach ein paar Sekunden geht das Spiel von vorne los? Jemand Ideen oder Lösungsvorschläge?

    Auf Big Sur wird leider erst geupdated wenn ich mir ein Cubase Update leiste. Aber ich hab mir letzte Woche eine 6900 XT gekauft könnte also noch ein bisschen dauern.

    Big Sur ist nun wie ich gemerkt habe leider momentan nichts für mich, den es würde heißen das ich meine Cubase 8.5 Pro Lizenz Updaten müsste - Das Programm lässt sich zwar iunstallieren und auch mein Dongle wird erkannt leider stürtzt es aber mit einer Fehlermeldung ab. Anschließend bin ich zurück zu Catalina und habe dort versucht ein paar meiner Plugins zu installieren - jedoch kann ich meine Plugins von Native Instruments nicht mehr installieren - die Installation läuft Problemlos durch die Daten werden auf die Platte geschoben dann taucht jedoch jedesmal am Ende die selbe Fehlermeldung auf:


    Anschließend bin ich noch auf Mojave zurück (darauf lief auch mein alter Hacki mit den selben Programmen) leider bekomme ich auch hier den selben Fehler... ein Ryzentoshproblem? oder etwas das ich evtl. fixen kann?


    PS: auf meinem Macbook (High Sierra) läuft die Installation tadellos.