Gainward GTX 770 Phantom - Lüfter drehen im Idle immer wieder stark auf.

  • Hi ich habe gerade den Hacki eines Freundes von Clover auf OC umgestellt und stoße dabei auf ein (schon vorher) Vorhandenes Problem. Seine Grafikkarte dreht im 10 Sekundentakt die Lüfter hörbar hoch und danach wieder runter.

    Es ist eine GTX 770 (Gainward Phantom) sie läuft nativ ohne Webtreiber in Catalina.


    Rest des Systems:

    Z97X Gaming 5

    i5 4690K

    16 GB DDR3


    unter Windows lief sie bis jetzt ruhig.

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10

  • Definiere "ein schon vorher aufgetretenes Problem" bitte genauer. Unter Windows läuft die GraKa ohne Probleme, Hardware-Defekt und Verstaubung kannst Du ausschließen?

  • @MiChaRiot Ein GOP Update mal machen.

  • Hey sorry für die späte Meldung war die letzten Tage sehr bussy und bin nicht zum Basteln gekommen.


    Das Problem tritt nun in beiden OS auf (nachdem der Nvidia-Treiber in Windoof installiert war kam es auch hier zu diesen Lüfterproblemen). Könnte also ein Hardwaredefekt sein (wären Grafikkarten nicht gerade so Rar würde ich ihm ja einfach gebracht eine RX 570 oder 580 besorgen). Beim Testen heute ist mir aber auch aufgefallen das die GTX zwar OotB läuft aber der DP nicht funktioniert. Ich arbeite noch nicht solang mit OC gibts da ähnlich wie im Clover gängige Patches die ich für die Kepler probieren kann?


    Bob-Schmu : Magst du mir das Tool kurz erläutern? Hab es unter Windows mal gestartet aber das CMd-Fenster schließt sich sofort wieder (auch wenn ich es als Admin ausführe)


    g-force : das Problem tauchte scheinbar schon auf als sein Hacki noch unter Clover lief, verstaubung etc schließe ich aus - habe zwischenzeitlich das Gehäuse gereinigt und frische Wärmeleitpaste aufgetragen. Unter Last verhält sie sich "normal" keine Abstürze - keine starken Schwankungen in der Drehzahl.


    Offtopic: Ein weiteres Problem ist der Multiboot -> boote ich über OC Windows bekomme ich einen Blackscreen. Boote ich per Bios direkt von der Windows-Platte gehts...


    Fragen über Fragen :think:

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10