Beiträge von MiChaRiot

    Mhhh also ich hab immernoch keinen funktionierenden DP, allerdings jetzt erstmal sein HDMI-gezogen ums zu überprüfen, siehe da via HDMI kommt das Bild.


    Shutdowns und Restarts gehen mit der Config.

    Chrome benutze ich nicht - bin FirefoxUser.


    Warum in der Config so viel Mist stand kann ich mir gar nicht so recht vorstellen hab die damals lediglich mit dem Cloverconfigurator frisch erstellt und nie andere Tools rangelassen.

    Hi CMMChris,


    nein Tomatentools (du meinst sicher den Kram von Tony***?) waren nie in Benutzung! Die Cloverdaten sind eigentlich alle nur mit dem Cloverkonfigurator gebastelt.

    Eine komplette EFI häng ich nivht mehr an, Sorry.

    anbei die frisch erstellten ACPI-Daten.


    PS. an jboeren: Die Möhre wurde erst vor ein paar Wochen gereinigt und mit neuer Paste versehen Hitze sollte also nicht das Problem sein.

    Dateien

    • ACPI.zip

      (56,96 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Leute,


    ich habe vor kurzem meinen Hackintosh auf 10.14.5 geupdatet und bis jetzt lief alles Prima (nutze ihn hauptsächlich für Audiobearbeitung). Jedoch kam ich vorgestern auf die Idee einen Konzertmitschnitt meiner Band mit FinalCut X bearbeiten zu wollen. Hier taucht immer das selbe Problem auf:

    Es läuft ein wenig und irgendwann fängt das System an zu rückeln und nur verzögert zu reagieren, kurz darauf freezed das System.

    Woran könnte es liegen? Hab mir z.B. nie eine DSDT patchen lassen (und deshalb z.B. auch kein funktionierenden Sleep) könnte es damit zu tun haben?

    Grüße


    MiChaRiot


    PS: eine EFI von mir ist Angehangen / Kexte sollten alle aktuell sein.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,17 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also hab jetzt erstmal bei meinem Build (10.4.4 (18E226)) das ganze probiert.


    AGDP_patch raus, WEG rein, SMBios iMacPro1,1, RX570GVATest.kext drin...

    System fährt hoch nur leider wieder ohne meine DPs :( - FinalCut scheint wunderbar zu funktionieren.

    Mhh ich nutze momentan 10.4.4 (18E226) was das neuste Update war das mein Updater anzeigte.

    Ich habe keine Vorteile durch Quicksynch? Hatte bisher immer andere Sachen gehört. Appledienste sind noch nicht angemeldet da ich das immer erst mache wenn das System "läuft".


    Also um das nochmal genau nachvollziehen zu können:


    - WEG raus oder rein?

    - iGPU übers Bios deaktiveren

    - mein AGDP Patch raus?

    - iMacPro (trotz meiner Haswell-Basis?)

    - RX5XXGVA.kext (zu finden in den Downloads?)

    Hi Leute,


    ich habe gleich 2 Probleme mit meinem neu aufgesetzten Hackintosh die sich jedoch gegenseitig bedingen.

    Mein System (in der Signatur ganz oben) funktionert bis jetzt eigentlich ganz bis auf das meine RX580 keinen DP nutzen wollte. Dieses Problem konnte ich jedoch mit einem KexttoPatch-Eintrag lösen. Da ich gern ein wenig mit FCX arbeite und deshalb auch gern die HD4600 im Quicksynchverbund nutzen möchte habe ich folgenden Thread genutzt um das ganze einzustellen: Intel Quick-Sync mit WhateverGreen


    Nun zum ersten Problem: Boote ich mit dem Whatevergreen.kext verhindert der das mein DP wieder ordentlich funktioniert, jedoch benötige ich ihn laut Anleitung für das Quicksynch.
    Das zweite Problem: Selbst wenn ich daraufhin einen HDMI-Port nutze und FCX starte, stürtz es schon beim laden einer Videodatei ab.


    Deaktiviere ich die iGPU dann funktioniert FCX - entferne ich WEG funktionert mein DP...


    In der Anleitung steht das meine eingeschaltete iGPU nicht mehr im Systembericht auftauchen sollte, das tut sie jedoch trotz der Anleitung.


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    LG

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,29 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    derHackfan zumindest der VDADecoderChecker sagt schonmal das es funktioniert! FCX installier ich aber erst wenn ich die Möhre an ihrem eigentlichen Platz stehen hab. Dazu wäre es aber Prima mein DP funktioniert.

    Hab vorhin noch den KextoPatch (siehe Bild) hinzugefügt aber nix.


    Während des Bootens läuft alles spitze aber anschließend gibts einen Blackscreen. Dabei kommt aber zumindest ein Signal beim Monitor an denn der würde mir das sonst melden. Kann mir hier irgend jemand helfen oder sollte ich speziell im Grafikkarten-Bereich fragen?

    Hab eine EFI und ein paar Screenshots angehangen.


    EDIT: Habe es hinbekommen (Lösung im Startpost)

    Das letzte was (erstmal) fehlt wäre ein Antwort auf meine Frage ob ich mit einer SSD TRIM nutzen sollte?

    Falls du dich für die Bluetooth-Variante entscheidest gebe ich CMMChris recht da kommt meiner Meinung nach eig nix an einer Applekarte mit PCIe Adapter ran (vorrausgesetzt du hast einen freien Steckplatz)

    Ich hab mir z.B. mal auf den Kleinanzeigen eine MagicMouse und ein kabelgebundenes Keyboard (glaub es ist ein MB110D/B) für nen 20iger geschossen. Die Maus musste einer anderen weichen aber das Keyboard benutze ich sehr gern!

    Hi Leute,


    ich habe gestern einen Wechsel von meinem i7 2600 auf einen i7 4770 gemacht und dabei auch Grafikkarte und Mainboard ersetzt. Mojave wurde von mir installiert und läuft weitestgehend schon sehr gut. Jedoch gibts ein paar Probleme und Fragen (und es werden sicher weitere Auftauchen) bei denen ich Hilfe gebrauchen könnte.

    Nun aber erstmal mal zu den genauen Specs:


    Prozessor: Intel i7 4770 (ohne K)

    Mainboard: Gigabyte B85M-D3H

    Grafikkarte: MSI RX580 ARMOR OC

    LAN: Onboard Realtek

    WLAN: Airport Karte mit PCIe Adapter
    Audio: Onboard Realtek ALC892

    Festplatten: 2x 1 TB HDDs / 1x 250 GB SSD

    Arbeitsspeicher: 24 GB DDR3


    Bootloader: Clover 4910

    OS: Mojave 10.14.1


    Aktuelle Probleme:


    - hatte bis jetzt 2x eine Kernelpanic während oder nach dem Sleep (kanns grad nicht genau sagen)

    - Die RX580 funktioniert momentan nur via HDMI ( Lösung war einPatchtoKext Eintrag - als Bild im Anhang )

    - Ich würde gern Quicksynch nutzen zwischen der HD4600 und meiner Radeon -> muss ich da immer noch was tweaken oder funktioniert das manchmal on the Fly? Wie teste ich am besten obs funktioniert? (sollte jetzt funktionieren)

    - Als Systemplatte läuft eine ScanDisk SSD -> sollte man TRIM installieren?


    Meine EFI hänge ich gleich mit an.


    EDIT:


    Mittlerweile hab ich den Whatevergreen.kext noch mit ins Clover gepackt leider kein Erfolg.

    So kurze Zwischenfrage: Soll ich hier weiter schreiben und nachhaken oder lieber einen Thread im Mojave-Bereich machen?


    Edit:
    Ich mach das jetzt einfach mal das es Übersichtlich bleibt!
    meine Problemsuche geht hier weiter.


    Danke an alle die bis jetzt mitgeholfen haben!

    Ich habe nix vom BCLK erzählt.

    Also bis jetzt funktioniert er tadelos - hab ihn grade noch via


    pmset sleepnow


    schlafen geschickt und auch das scheint gut zu funktionieren.

    Gibts ein paar Tools womit man ein wenig "Fehlersuche" betreiben kann? Also so etwas wie DiagnoseTools oder Systembechmarks (Cinebench und Unigine mal ausgenommen)? Wie teste ich ob Quicksynch funktioniert? Außerdem bin ich gespannt ob ich dieses Mal die iCloud an den Start bekomme ohne das sie bei jedem Boot wieder mein Applekonto abfragt.


    EDIT: Okay hatte soeben einen ersten Fehler, als ich ihn gerade eben wieder aus dem sleep holen wollte startete er sich neu - kernelpanic