Beiträge von MiChaRiot

    Stimmt das Problem mit der Pumpendrehzahl hatte ich auch schon. Allerdings ist die ja meistens am CPU-FAN angeschlossen und so eigentlich immer individuell steuerbar. Die Lüfter des Gehäuses hängen dann halt an anderen FAN-Anschlüssen. Bei Boards mit wenigen Optionen gibts da ja dann immernoch die Möglichkeit einen FAN-Hub zu verwenden.

    Meine Barrow läuft auf 100% und das Geräusch der Pumpe stört in den wenigsten Fällen. Besonders nicht wenn meine MSI RX 580 Armor anfängt zu arbeiten... das Ding ist echt laut...

    Das klingt für mich nach so etwas wie dem "AptioMemoryFix" den gibt es bei Opencore nicht mehr aber ich weiß gerade nicht wie die Funktion bei Opencore heißt.


    Um von Grundauf zu starten solltest du das hier mal durcharbeiten:
    https://dortania.github.io/Ope…D/zen.html#starting-point


    Lass dich nicht abschrecken von der Menge an Text und Schritten es ist alles machbar wenn man sich Schritt für Schritt durcharbeitet.


    Solltest du anschließend Probleme haben dann meld dich einfach.

    Einfach nur mal ein paar Bilder vom aktuellen Arbeitsplatz/Gaminghölle von mir und meiner Frau.


    Links: Mein Hackintosh (+ Windows Gamingrechner der Frau)

    Rechts: Mein GamingSetUp


    Ich weiß RGB ist nicht was für jederman und kann auch nerven - wir sind dem Hype leider irgendwann erlegen ;)


    Die Specs stehen in der Signatur.


    Der M1 kann maximal zwei Bildschirme bedienen. Beim Mac Mini sind es zwei externe und bei den MacBooks ein externer sowie das Interne.

    Mehr Bildschirme sind per DisplayLink Adapter möglich. Die Bildschirme sind dann aber virtuell und werden mit einem Video Stream befeuert statt über die GPU. Das ganze ist also nicht optimal.

    Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm und wäre im moment erstmal noch ein Grund noch ein wenig zu warten.

    Also ich hab mir vorletztes Jahr bei Alliexpress eine Barrow 280er AIO für den Hacki geholt und bis jetzt tut die ihren Job sehr ordentlich! Und das zu einem Preis der fast schon lächerlich ist (damals ca 60 Euro + 5 Euro Versand).

    Auf meinem Hauptsetup sitzt dann aber schon seit Jahren eine Customwasserkühlung (ach da bin ich aus P/L sich mittlerweile sehr viel zu Barrow umgestiegen)

    Das Thema Wasser im Rechner ist immer ein Risiko aber das ist bei weitem nicht so groß wie es immer gemacht wird. Hatte auch schon mehrmals Wasser im Rechner. Beim letzten mal ist nach langer Nutzung (Warum genau auch immer) mir ein Ausgleichsbehälter gerissen und hat getropft. Gemerkt habe ich das aber erst als mein Netzteil ein Notaus vollzog.

    Rechner sauber gemacht, Behälter getauscht - gefreut das alles geht. Wichtig ist für mich dabei auch ein ordentliches Netzteil zu benutzen ich glaube der ein oder andere ChinaBöller hätte mir das System dabei sicher gegrillt.

    Der M1 ist schon ein geiles Stück Hardware und ich verstehe jeden der vom Hacki weg zu nativem Mac wechselt.


    Für mich persönlich gibts momentan jedoch immernoch Gründe warum ich (und der Wechsel wird sicher irgendwann kommen) beim Hackintosh bleibe.


    1. Mein Hacki ist gleichzeitig der Windows GamingPC meiner Frau. Gerade in den aktuellen #stayathome Zeiten ist abendliches im Dischord sitzen und gemeinsam spielen für uns nicht wegzudenken. Ein M1 macht da also absolut wenig Sinn.


    2. Mein Cubase läuft mit einer Vielzahl von Plugins die in nächster Zeit sicher keine M1 Unterstüztung bekommen und da mein Hacki neben ein wenig FinalCut fast ausschließlich dafür herhalten muss ist das nicht ganz Vorstellbar. Klar wird viel Software jetzt angepasst werden und neue Plugins etc. bekommen einen nativen M1 Support, an vielen Stellen würde das aber von mir einen Neukauf bedeuten was einen Wechsel zu AppleSilicon kostspieliger macht als nur der reine Hardwarepreis.


    3. Das EarlyBird Ding. Klar die Teile rennen! Aber ich bin mir sicher Apple wird, bestärkt durch das positive Feedback auf die M1 Chips, in den nächsten Jahren sicher noch das ein oder andere richtig gute Stück Hardware liefern, Dinge verbessern und weitere Fetures bringen. Vllt bekommen sie mich dann also beim M2,3,4... oder so.

    So config.plist neu geschrieben und zumindest wieder (bis jetzt) ohne Frezze im OS unterwegs. Jetzt aber unter OC 0.65! Ethernet funktioniert nun auch wie es soll - hatte aus irgendeinem Grund nicht die aktuelle Kext-Version geladen.


    Dann fehlt mir erstmal nur noch die USB Ports und eventuell der Sleepmode.


    Was meint ihr zu einem Update auf Big Sure? Ist es schon so Stabil mit einem Ryzentosh oder sollte ich lieber auf Catalina bleiben?


    Nachtrag:
    USB-Ports gehen nun dank der Erstellung einer SSDT-RHUB.aml


    Die Anleitung dafür gibts hier: https://dortania.github.io/Ope…al.html#missing-usb-ports

    Code
    1. ioreg -l -p IOService -w0 | grep -i XHC1

    sagt mir das alles i.O. ist


    Geht trotzdem nicht. ich lad mal meine EFI und aktuelle Config hier hoch.

    BTW kann mir jemand erzählen wie man Opencore von meiner Version (0.61) easy auf die Neue updated? Hab gerade einfach mal die 0.65 mit der alten im EFI Ordner ersetzt (Kexte, extra Treiber und Config natürlich behalten) kämm aber schon beim Starten von Opencore:


    OCS: No schema for DummyPowerManagement at 8 index, context <Quirks>!

    OCS: Failed to calculate size of false field containing <empty> as type integer, context...

    OCS: No schema for DeduplicateBootOrder at 0 index,<Quirks>!


    Anschließend freezed mir das System nach dem boot recht schnell.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,49 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wie gesagt der Boot läuft jetzt durch. Erste Probleme sind momentan die USBs (wie gesagt manche wollen nicht) und der Realtek-Kext. Allerding hab ich da heute nacht irgendwo gelesen das die aktuelle Kext-Version mit meinem 8118 Probleme macht und man mal eine Versionsnummer zurück gehen soll.


    Bezüglich der USBs werd ich die sicher Mapen müssen oder? Bin gespannt ob ich das hinbekomme.

    Danke für den ausfürlichen Guide! Prima Grundlage vorallem da ich Null Erfahrung mit Opencore habe.

    Ich werkel gerade an einem 3600 mit einem Gigabyte A520M H. MacOS läuft aber ich hab noch einige Problemchen. Wenn jemand helfen mag dann kommt gerne in meinem Thread.

    Also ich habs auf meinem PC gespielt und muss sagen das ich dank dem fernbleiben von großen Previews und Ankündigungen einen großen Spaß am Spiel hatte. Bugs waren da, aber ich hatte keine großen Gamebreaker. Was viele bemängeln kann ich absolut verstehen und ich glaube das es in nem Jahr mit DLCs und Addons sicher ein deutlich ausgewogeneres Spiel sein wird.


    Warum habe ich trotzdem voll zufrieden angekreuzt habe? Ich hatte mit CP2077 unheimlich viel Spaß da ich ein storygetriebenes Spiel mit unheimlich gut geschriebenen Quests und Nebenquests erlebt habe. Ich wollte zu jeder Zeit wissen wies weiter geht und gleichzeitig aber von den Nebengeschichten um andere Charaktere nichts verpassen.


    Für einen 2. Durchlauf werd ich allerdings noch warten. Zum einen wollte ich mir schon seit nem Jahr eine neue Grafikkarte kaufen und hab das erst wegen mangelnder neuer Hardware gelassen und jetzt wo welche da ist lass ich es bis man eine RX 6800XT oder eine 3080 zu einem vernünftigen Preis erhält. Zum anderen möchte ich dann die kostenlosen Zusatzinhalte mitnehmen. Vllt warte ich sogar so lange bis die ersten Erweiterungen für das Spiel erscheinen. Bei The Witcher III habe ich die DLCs mehr als geliebt und war hellauf begeistert was man am Ende in dem Spiel alles geboten bekommen hat.

    Okay das schau ich mir morgen nochmal an!


    Die Config kommt (fast unverändert) aus dem Thread: HowTo: Ryzentosh. In der bereitgestellten Config sind zwar mehr als die SSDT-CPUR.aml drin jedoch hab ich dort gelesen das Opencore nicht einfach alles im Ordner greift wie Clover sondern nur die Dateien nimmt die auch in der config.plist eingetragen und aktiviert sind. In diesem Fall sollte mein Rechner ja eigentlich nur die SSDT-CPUR nehmen oder?

    Na aber hallo ein bisschen basteln und tweaken wird sicher lustig!


    Nachtrag: Könnte an "SetupVirtualMap" liegen ist bei meiner Config auf "True" gesetzt. Wird morgen erstmal probiert.


    So nach dem beheben einiger config.plist Fehler bin ich nun soweit das ich MacOS installieren und booten kann. Jetzt gehts weiter ans Feintunen! Was bis jetzt nicht geht:

    + Manche USB Ports gehen noch nicht.


    + Mein LAN-Port geht nicht. Laut Internet ein Realtek 8118. Hab momentan den 8111.kext mit drin. Der scheint auch etwas zu machen - der LAN Port wird erkannt - kann aber weder eine IP über DHCP beziehen außerdem wechselt er sekündlich zwischen Kabel angeschlossen und kein Kabel angeschlossen.

    Hi Leute,

    da das Mainboard meines Hackis auf Intel Haswell / Clover Basis leider den Geist aufgeben hat versuche ich mich gerade daran die neue Hardware (im Titel) mit MacOS zu versorgen.

    Habe mit OC leider keine Erfahrungen da ich bis dato immer mit Clover gearbeitet habe außerdem ist das mein erster Hacki der nicht auf Intelbasis läuft.

    Mein erster Versuch findet momentan unter Berücksichtung des Threads: "HowTo: Ryzentosh" statt. Leider bleibt das booten der MacOS installation aus. Ein Bild vom

    OC-Boot kommt gleich per Handy.


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig zur Hand gehen. LG

    Hi Leute mein aktuelles System mit einem i7 4770 hat leider mittlerweile ein Hardwareseitiges Problem mit den USB-Ports - sie werden z.B. nicht erkannt oder schießen sich bei der Benutzung immer ab.

    (taucht in Windows & MacOS gleichermaßen auf). Weilk mir ein Mainbaordttausch beim alter der Hardware und dem damit verbundenen Aufwand nicht sinnvoll vorkommt würde ich gerne Mainboard, Ram und CPU ersetzten.


    Zum Einsatz kommen soll ein Intel i5 oder i7 der 8. oder 9. Generation (kein OC keine K CPUs)

    Als Grafikkarte kommt weiterhin meine RX580 zum Einsatz.

    WLAN und Bluetooth sind als Originalkarte mit Adapter vorhanden.

    Gehäuse, Netzteil etc... alles vorhanden.


    Letztendlich fehlt also nur noch ein Mainboard und genau da möchte ich gerne auf eure Erfahrungswerte vertrauen:


    Ich bräuchte was mit 4x RamSlots und min. 6x USB-Port bzw. 5x USB und 1x USB-C geht auch. Da eh kein OC betrieben werden soll und das Update vergleichsweise günstig daherkommen darf muss es auch kein "Gaming Z-Board sein".

    Was würdet ihr mir Empfehlen? Gern gesehen wäre ein Board bei dem ich relativ wenig aufwand für den MacOS-Einsatz aufwenden muss.


    LG


    MiChaRiot