Neuer Hacki wegen Hardwaredefekt

  • Hi Leute mein aktuelles System mit einem i7 4770 hat leider mittlerweile ein Hardwareseitiges Problem mit den USB-Ports - sie werden z.B. nicht erkannt oder schießen sich bei der Benutzung immer ab.

    (taucht in Windows & MacOS gleichermaßen auf). Weilk mir ein Mainbaordttausch beim alter der Hardware und dem damit verbundenen Aufwand nicht sinnvoll vorkommt würde ich gerne Mainboard, Ram und CPU ersetzten.


    Zum Einsatz kommen soll ein Intel i5 oder i7 der 8. oder 9. Generation (kein OC keine K CPUs)

    Als Grafikkarte kommt weiterhin meine RX580 zum Einsatz.

    WLAN und Bluetooth sind als Originalkarte mit Adapter vorhanden.

    Gehäuse, Netzteil etc... alles vorhanden.


    Letztendlich fehlt also nur noch ein Mainboard und genau da möchte ich gerne auf eure Erfahrungswerte vertrauen:


    Ich bräuchte was mit 4x RamSlots und min. 6x USB-Port bzw. 5x USB und 1x USB-C geht auch. Da eh kein OC betrieben werden soll und das Update vergleichsweise günstig daherkommen darf muss es auch kein "Gaming Z-Board sein".

    Was würdet ihr mir Empfehlen? Gern gesehen wäre ein Board bei dem ich relativ wenig aufwand für den MacOS-Einsatz aufwenden muss.


    LG


    MiChaRiot

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10

  • Einfacher zu sagen wäre es, wenn du das Budget angeben würdest. ;)

  • wenn der cpu-unterschied zwischer einer im falle von intel mit "f" und ohne gering ist, würde ich zur "normalen cpu mit igpu greifen aufgrund eines fallbacks. beim board, wenn das gamingboard günstiger ist und vielleicht sogar mehr slots sowie ports würde ich auch dort zur gamingversion (hoffentlich ohne rgb),- und wenn der aufpreis gering ist zum ohne gaming zugreifen :) - da eben auch full-atv oder µ-atx


    lg :)

  • Hallo,


    Ich habe mir Anfang des Jahres eine neue Hardware zugelegt (mein altes GA-Z87x-UD4H war mittlerweile relativ instabil):

    Gigabyte Z390 M Gaming (war mit ca 130 € relativ günstig) und i7-9700k (i9 war mir zu teuer), dazu PCIe-SSD (1TB), 32GB DDR4-3200 und eine Rx570. Hab noch ein neues Netzteil benötigt. In Summe noch unter 1000€.

    Das Mainboard hat alles was ich brauche, daher sah ich keinen Sinn in einem "Designare".


    Das ganze läuft under Mojave:

    war simple und schnell eingerichtet (hab eigentlich nur mein altes System gecloned, mit einem Update der EFI Partition, Vorlagen zur EFI gibts hier im Forum).

    Das System läuft 1A! total stabil und anständig flott!


    War im Nachhinein eine sehr gute Wahl, das schnellste und stabilste System, das ich je hatte ...


    Heute würd ich vielleicht ein Z490 Mainboard nehmen, da ich mittelfristig auf 2.5G Ethernet umsteigen will...


    Joe

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • @MiChaRiot wenn ich richtig sehen hast du zwei Systeme ein Hack und ein Gaming, warum nicht beide weg und ein anständiges, die besten Komponenten von beiden behältst du und der Rest weg.



    mit dem hättest du jetzt erst mal Jahre ruhe, so wohl unter Anwendungen als auch bei Spiele, sollte es bei Spiele nicht mehr reichen bessere GPU einbauen.

    Die CPU und GPU Generation ist im iMac20,1/20,2 verbaut also noch ein paar Jahre Unterstützung.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • ich hab erst ein Sandybridge durch Haswell ersetzt. Die Bretter leisten gute Dienste. Kommt immer auf die Aufgaben an, die es bewältigen soll.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10

  • Na dann das selbe MB was ich auch habe Gigabyte Z490M, 4x RAM ist eher kontraproduktive, 2xRAM Riegel in 16 oder 32GB reicht locker, wenn ich deine Systeme sehe, reichen bei dir locker 2x16GB 3200MHz mit CL16, Preis für 32GB ca 90 Euro.



    Sollte dir die RX 5700XT zu teuer sein, dann die RX 5600XT.


    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()