Meinung zu AIO-Wasserkühlung

  • @bLEZEr


    Hab ich auch nicht ;)

    Lust ja- Zeit relativ - Geld nein ;)


    Aber wie gesagt wenn alles passt, dann mach ich da auch nochmal was und dann wie erwähnt vorab viel Lesen damit nix schief geht.

    Gruß Kexterhack

  • Ich klink mich auch hier ein.


    Habe mir die neue Corsair AiO H150i Cappelix geholt.


    Ich muss sagen, die ist absolut Hammer.


    Hab zuvor immer die Corsair geholt und meine alte läuft seit 8 Jahren ununterbrochen und das auch bei OC CPU ohne nennenswerte Abstürze oder Hohen Temperaturen.


    Ich hatte dieses liquidtool für OSX gehabt, aber bin irgendwie an der Konfiguration gescheitert.


    Aber selbst wenn die Pumpe Strom bekommt läuft sie trotzdem.


    Mit freundlichen Grüßen

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • GerhardM


    ich habe jetzt auch auf die AiO Kraken x73 umgestellt. Bei der neuen Version x73 kann man die Radiatorenlüfter nicht direkt an die Wakü mittels Fan-Splitter anschliessen, sonder nur an das mainboard. Damit kann ich mit liquidctr die Lüfter in Abhängigkeit von Wassertemperatur nicht steuern, oder irre ich mich?


    Wie hast du deine Lüfter der wakü angeschlossen? Oder hast du das NXZT Fan-Kontrollmodul verwendet?

    Danke im Voraus.

  • 00johnboogy00 Das Kontrollmodul habe ich nicht verwendet. Den Rest schau ich nach, bevor ich hier Quatsch poste, und ergänze das hier.


    Gruß


    Gerhard


    Edit:

    Die Pumpe und Fans habe ich direkt am Mainboard angeschlossen, die Pumpe dabei an den Anschluss für den CPU Fan. Ich habe bisher nicht ausprobiert, ob ich die Fans des Radiators steuern kann, da diese offenbar geregelt hochtouren. CPU Temp unter Last zwischen 70 und 75 Grd C., Geräusch dabei absolut akzeptabel.

  • Also ich hab mir vorletztes Jahr bei Alliexpress eine Barrow 280er AIO für den Hacki geholt und bis jetzt tut die ihren Job sehr ordentlich! Und das zu einem Preis der fast schon lächerlich ist (damals ca 60 Euro + 5 Euro Versand).

    Auf meinem Hauptsetup sitzt dann aber schon seit Jahren eine Customwasserkühlung (ach da bin ich aus P/L sich mittlerweile sehr viel zu Barrow umgestiegen)

    Das Thema Wasser im Rechner ist immer ein Risiko aber das ist bei weitem nicht so groß wie es immer gemacht wird. Hatte auch schon mehrmals Wasser im Rechner. Beim letzten mal ist nach langer Nutzung (Warum genau auch immer) mir ein Ausgleichsbehälter gerissen und hat getropft. Gemerkt habe ich das aber erst als mein Netzteil ein Notaus vollzog.

    Rechner sauber gemacht, Behälter getauscht - gefreut das alles geht. Wichtig ist für mich dabei auch ein ordentliches Netzteil zu benutzen ich glaube der ein oder andere ChinaBöller hätte mir das System dabei sicher gegrillt.

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10

    2 Mal editiert, zuletzt von MiChaRiot ()

  • Habe auch alle Fittinge von Barrow, GPU Block und DDC Pumpe von Bykski. Qualitativ haben mich jetzt beide Überzeugt.

    Die Radiatoren habe ich von Alphacool da die Nexxxos V2 einen Fill/Drain Port auf der Rückseite haben, das ist noch sehr praktisch in einem mITX System.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ja meine Radiatoren sind auch NExXxos von Alphacool.

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10

  • Hallo zusammen,


    Frage an die Experten:


    Bezogen auf eine AIO Wakü sollte man die Pumpe immer auf einer konstanten Geschwindigkeit laufen lassend und wenn auf welcher? oder mit der Temperatur regeln?


    Danke und Gruß

  • Auf jeden Fall sollte man aufpassen, dass die Pumpe immer läuft. Bei meiner AiO Arctic Freezer 240 II z.B. hängt die Pumpe am selben PWM Signal wie die Lüfter. Und, wenn ich glaub es waren 20%, weniger als die 20% anliegen, die Pumpe ausgeht weil das unter ihrem Minimum liegt.


    Und ansonsten ist es natürlich auch eine Frage, wie sehr ein das Pumpengeräusch stört bei der und der Drehzahl. Meist hat jeder Lüfter und jede Pumpe bestimmte RPM Zahlen wo sie komische Geräusche erzeugen. Mehr Lüfterdrehzahl bringt idR mehr als mehr Pumpendurchlauf. Und meist bringt es nicht mehr so viel, die Pumpe z.B. mit mehr als 60% laufen zu lassen. Wenn man das aber nicht getrennt von den Lüftern einstellen kann und die durchaus ab bestimmten Temperaturen auf 100% gehen sollen, dann hat man keine Wahl als auch die Pumpe dann auf 100% laufen zu lassen.

  • Ich hab die 280er und im Idle auf 15% bei 30C herum. Wenn Sie mit zuviel power läuft summt sie. Das stört und hört man nicht unter Last aber im Idle. So ist nun alles top.

    Außerdem hab ich Pumpe und Lüfter seperat angeschlossen, das geht bei der Liquid Freezer, also kein Problem das unabhängig einzustellen.

    Gruß Kexterhack

  • Soweit mir bekannt sind die meisten Pumpen darauf ausgelegt bei 12V zu laufen und sollten wenn dann mit PWM gesteuert werden.


    Ich dachte mal gelesen zu haben, dass es besser ist Pumpen konstant laufen zu lassen als variabel um die Lebensdauer zu erhöhen, finde aber gerade keinen Link mehr dazu.


    Nach meiner (eher bescheidenen) Erfahrung bringt es auch nicht all zu viel eine Kurve einzustellen da der Wasserdurchfluss ab einem bestimmten Punkt kaum Verbesserung bei der Temperatur bringt. Ich bin bisher gut damit gefahren ein fixes Optimum an Durchfluss und Lärmpegel zu suchen und dort festzusetzen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Jup, genauso ist auch meine Erfahrung. Sich einmal die Zeit nehmen und einen Lüfter/Pumpe nach dem anderen in 10% Intervallen durchprobieren, was das an Lautstärke bedeutet. Und dann entsprechend eine Kurve dafür erstellen.


    Ich hab mir angewöhnt eine Kurve zu erstellen, die z.B. bis 50 Grad auf 20% ist. Dann bis 85 Grad auf 80% hochgeht. Und wenn eine kritische Temperatur überschritten ist, z.B. 90 oder 95 Grad CPU, dann alle Lüfter und Pumpe auf 100% hochreißt. Für den Fall der Fälle. Und Pumpe z.B. immer auf 30 oder 50% bis eine kritische Temperatur überschritten wird. Dann 100%.


    Ist auch ganz gut um überhaupt mitzubekommen, dass der Rechner grad warum auch immer heiß wird.


    Manche stellen ihre Kurve z.B. so ein, dass die Lüfter nie mehr als 60% laufen, egal was passiert. Und merken dann nicht mal, wenn der Rechner zu heiß läuft.


    Was in der heutigen Zeit aber auch nicht mehr so kritisch ist. Weil die Komponenten wie CPU oder GPU sich selber drosseln oder gar den Rechner abschalten, wenn bestimmte kritische Temperaturen überschritten werden wie 100 oder 105 Grad. Ist auch je nach CPU/GPU anders.

  • Am leisesten läuft das System natürlich wenn man die Kurve basierend auf der Wassertemperatur einstellen kann.


    Wenn ein Kern boosted und heiss wird, der Rest der CPU und das Wasser kühl sind, nützt es auch nichts wenn die Lüfter aufdrehen selbst wenn das System 65 Grad CPU Temperatur misst.


    Im Moment habe ich bei 30 Grad Wassertemperatur die Lüfter auf 25%, bei 35 Grad auf 35% und dann bis 45 Grad auf 85%.

    Pumpe ist konstant auf 25%, viel mehr braucht es selbst unter Last nicht.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Das blöde ist das bei den neuen Kraken x-Modellen die Steuerung der Lüfter in Abhängigkeit zur Wasser-temp nicht mehr funktioniert.


    Ich lasse alle Pumpen mal auf 70% laufen.

  • Stimmt das Problem mit der Pumpendrehzahl hatte ich auch schon. Allerdings ist die ja meistens am CPU-FAN angeschlossen und so eigentlich immer individuell steuerbar. Die Lüfter des Gehäuses hängen dann halt an anderen FAN-Anschlüssen. Bei Boards mit wenigen Optionen gibts da ja dann immernoch die Möglichkeit einen FAN-Hub zu verwenden.

    Meine Barrow läuft auf 100% und das Geräusch der Pumpe stört in den wenigsten Fällen. Besonders nicht wenn meine MSI RX 580 Armor anfängt zu arbeiten... das Ding ist echt laut...

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10