BCM94352Z Wifi + Bluetooth fixed in Big Sur

  • Hey ihr Lieben,


    ich habe in meinem ITX Build die onboard Wifi-Karte (MB: AsRock z490 Phantom Gaming 4 ITX) mit einer BCM94352Z getauscht und zum laufen gebracht. Da ich keinen endgültigen Bericht in diesem Forum gefunden habe und ich mich durch paar amerikanische Foren schlagen musste, habe ich gedacht poste ich meinen Weg hier im Forum.


    Verwendete Kext:


    BrcmBluetoothInjector.kext

    BrcmFirmwareData.kext

    BrcmPatchRAM3.kext


    Diese Kext kann man Standart mäßig einfach hinzufügen. Bei dem vierten Kext der entscheidend ist, muss man etwas im "Paketinhalt" verändern. In der angehängten ZIP ist der veränderte Kext inklusive.


    AirportBrcmFixup.kext <wird zu> AirportBrcmFixup4360.kext



    In der config.plist sind nun drei Schritte zu erledigen:


    Schritt 1: DeviceProperties


    Hier müsste ihr euren PciRoot-Pfad (Roter Kasten) der Wifi Karte rauskriegen z.B. über Hackintool. Den Rest könnt ihr so übernehmen. (s. Screenshot)



    Schritt 2: Kexte im Kernel Reiter ergänzen


    Einfach aus meiner angehängten .plist copy+paste in eure config.plist




    Schritt 3: Im Reiter NVRAM, dass boot-arg brmfx-driver=2 ergänzen



    Danach rebooten und Wifi + Bluetooth und alle damit verbundenen Sachen sollten gefixed sein. :)



    Sorry falls es nicht in der 100% genauen Fachsprache erklärt war, ist mein erster Hacki und habe gedacht eventuell hilft es dem ein oder anderen weiter. Hoffe es ist trotzdem verständlich gewesen.


    Im Anhang findet ihr einen Ordner mit den Kexten und einer .plist um die oben erklärten 3 Schritte mit copy+paste zu vereinfachen.


    Liebe Grüße

    Lenni


    PS: Danke an MiChaRiot für die Hilfe. :)

  • Gern geschehen! War mir eine Freude dir helfen zu können! Viel Spaß mit dem neuen Hacki und dem funktionierenden Wifi/BT Chip ;)

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10