Lenovo T480 goes Mojave oder Houston, wir haben ein Problem...

  • man bedient sich an öffentlichen Kexten, Software, Codes oder sonst was aber dennoch verbringt man sehr viel Zeit bis das System dann doch sauber läuft.

    wurde auch nicht in abrede gestellt....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Aber genau diese Arbeit damit ein System eben so läuft wie ein Apfel Mac ist doch der Reiz an der Sache. Wenn man es einfach haben möchte kauft man sich nen Mac

    oder gebraucht oder neu ist ja egal.


    Zumindest war es für mich immer der Reiz...!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • das bestreitet doch auch niemand das genau das der Reiz ist, versuche teilweise noch bevor Windows 10 drauf kommt OSX irgendwie drauf zu bügeln. Nächste Woche kommt das nagelneue Carbon, das muss auch direkt dran glauben. Aber muss ich sofort die EFI hier teilen, wenn ich eine Anleitung schreibe oder jemand helfe ok, dann passiert das aber auch... aber sonst ?


    :groesten:

  • Wenn man im Forum Hilfe erwartet von Anderen schadet es sicher nicht wenn man seine eigene EFI an der man Arbeitet postet.

    Ist sicher besser als irgendwelche private PM wo viele sich was Überlegen und am Ende steht einer im Regen der sich die Arbeit macht da zu helfen und nicht wusste was da sonst noch alles so lief. :verneigen:

  • Ich komme aus der akademischen Welt. Ich erlebe hier quasi einen Kulturschock. Ich wollte t480s ledglich darauf aufmerksam machen, dass seine geheimniskrämerei nicht nachvollziehen kann, bzw. mir das völlig fremd ist. Mit zwei Beispielen aus der Mathematik habe ich lediglich aufzeigen wollen, dass man immer auf den "Schultern von Rießen" steht und dass Mensch häufig geneigt ist, sich selbst zu überschätzen.


    Mein Dank gilt übrigens @scarface0619, ohne seine Hilfe, hätte ich nichts beitragen können.

  • muss ich sofort die EFI hier teilen

    ich glaube, du hast nicht so ganz verstanden, worum es geht. natürlich bist du nicht verpflichtet, deine efi, die du zu hause für deinen rechner erstellt hast sofort in die welt zu streuen.

    nur wenn jemand zwar tipps gibt, aber dann auf die frage "bitte stell mir doch mal (d)einen efiordner zur verfügung" sinngemäss antwortet "nein, mein 'geistiges eigentum' kriegt hier niemand" kriege ich bauchweh. auch wenn die begründung (ausrede) irgendwas mit kunden oder so beinhaltet. seriennummer ändern und gut ist es. die wär das einzig wirklich individuelle, wo ich sagen würde veröffentlichen sollte man das besser nicht...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt


    Sehr geehrte Frau Duesentrieb!

    Wenn du etwas mehr über mich wissen würdest und auch die X299 Geschichte verfolgt hättest, würdest du wissen das sehr viele Lösungen erst durch Leute wie apfelnico  kgp und meiner Wenigkeit vereint oder im Solo/Duo erarbeitet wurden,

    sei es in Bezug auf Entwicklung einiger Kexte/Fixes/Bugs (ASUS/Intel) bis hin bis kompletten Performance fixes für die sich keine Sau interessiert hat bis man für Aufmerksamkeit gesorgt hat.

    Wie viele Schriftverkehr wir mit den ganzen Leuten hatten... man man man... Da kann man ein Buch von schreiben, alleine mit dem Schriftverkehr von ASUS.

    Ich sage nicht das ich allein daran gearbeitet habe aber sehr viele Leute wissen gar nicht was alles im background los war und wie viel Zeit da reingesteckt wurde und wollen mir dann was von Community erzählen?


    Jegliche Builds für die ich Geld verlange, basieren auf meinem eigenen Know How. Klar hat man hier und dort mit den Jahren was gelernt aber ich muss das Rad ja nicht neu erfinden.

    Oder soll ich jetzt Clover neu schreiben?

    Wenn ich mich an etwas bediene dann Supporte ich die entsprechenden Entwickler per Donation, wenn ich etwas brauche, wovon ich keine Ahnung habe, dann gebe ich die Arbeit direkt an den Entsprechenden Entwickler weiter und bezahle die mit ihm vereinbarte Summe.

    Davon wissen dann aber auch alle an dem Projekt beteiligten und ich hefte mir keine Dinge an die Brust von denen ich keine Ahnung habe.

    Wenn ich etwas mache wovon ich keine Ahnung habe dann aus Spaß an der Sache und völlig unentgeltlich. Das können so einige hier im Forum bestätigen.

    Selbstverständlich lasse ich mir einen Bau von einem X299 bezahlen, warum auch nicht, abseits von der Konfiguration selbst wird viel gemacht aber auch dort gebe ich nur das raus was raus darf, nicht mehr und nicht weniger.


    Ich habe etwas Entwickelt das sehr großflächig genutzt werden kann aber dafür entschieden, das ich das nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte...

    BMW baut auch nicht anders Autos als Mercedes und haben doch Details die nicht offen gelegt werden.

    Es gibt dinge die sollte man akzeptieren und respektieren und nicht bei jeder Kleinigkeit ein Fass aufmachen...


    Klaus hat drüben bei Tony doch eine mehr als ausführliche Anleitung erstellt, kann jeder folgen wenn er mag und so umsetzen.


    Ich habe halt für gewisse Dinge andere Lösungen und gut ist...


    PS: Das hat nichts mit Ausrede zu tun sondern ich empfinde es als Unverschämtheit eine EFI rauszugeben für die ein anderer Bezahlt hat, was aber wieder eine völlig andere Geschichte ist.

  • Völlig unnötige Diskussion hier, aber anscheinend hat man wohl ganz viel Zeit...


    t480s und brandstifter wenn Ihr noch weiter Probleme habt, werde ich euch in eurem Thread helfen, wo ich kann. Mein T480 rennt im Dualboot mit Windows 10 ohne Probleme und mit der letzten von mir zur Verfügung gestellten EFI sollte das bei euch mit einer anderen SSD auch der Fall sein. Genauso wie ich auch allen anderen weiter versuche zu helfen, wenn ich es denn kann... damit ist das für mich jetzt durch!


    Habe heute noch ein Gerät geordert mit der von euch verbauten Platte, weil mich das jetzt interessiert.


    :groesten:

  • Verständliche Argumente auf beiden Seiten. Ein Thema, über das man durchaus diskutieren kann und sollte. Bitte würgt das dann doch nicht gleich mit Sprüchen wie "völlig unnötig", "ganz viel Zeit", oder "Fass aufmachen" ab, das klingt auch gleich arg so nach einseitiger Beendigung einer Diskussion.

  • brandstifter : ich glaube, du hast die ganze Historie nicht gelesen. Ich bin doch selber Neuling und habe überhaupt kein Geheimnis aus irgend etwas gemacht. Mir wurde von einem anderen Forenmitglied ein EFI zur Verfügung gestellt (unendgeltlich) - und da ist es doch wirklich nicht bei mir, dieses öffentlich zu stellen. Wir haben hier dann hin und her geschrieben und derjenige, dem es zusteht, hat dann dieses EFI zur Verfügung gestellt. Da dieser Thread hier mitlerweile eine komplett andere Wendung genommen hat - also eigentlich nichts mehr mit dem Eröffnungspost zu tun hat, werde ich mal gegen Ende der Woche einen Anleitungs-Post zum t480s erstellen, wo ich dann die relevanten Infos zusammentrage ;-)

  • t480s richtig, schreib eine vernünftige Anleitung, fasse alles zusammen und teile deine Ergebnisse mit anderen.


    Wir sind eine Gemeinschaft, erarbeiten gemeinsam Lösungen und teilen diese dann mit anderen !!


    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Der Begriff Gemeinschaft, Ehrenamt kennen doch viele nur noch vom Hörensagen.


    Es ist wirklich eine beiderseits nachzuvollziehende Argumentation, aber ich für meinen Teil helfe immer gerne und vor allem ganz unentgeltlich.

    Das wird auch so bleiben.

  • Ich nicht oder was umax1980 ? Solltest dann vielleicht Mal mehr die Augen aufmachen.

  • DSM2 hat dir auch keiner unterstellt. Verkauf meinetwegen soviel Rechner wie du willst, mach auch gute Geschäfte dabei, das ist alles legitim. Aber verkaufe bitte nicht Dinge, von denen du glaubst, das alleinige Recht daran zu besitzen.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • DSM2 von Dir hab ich garnicht geredet, nichts läge mir ferner....

    Ist aber interessant, wer sich dann direkt wieder angesprochen fühlt.

  • macdesignerin : ich weis gar nicht, was du hier deinen Senf dazu geben willst.... Keine Ahnung wieso, warum, weshalb aber Hauptsache Posten.


    umax1980 : Da meine Builds für die ich Geld nehme thematisiert wurden, war das naheliegend das ich mich angesprochen fühle, wenn du schreibst das du unentgeltlich hilfst, was für mich so rüber kommt, als würdest du denken das ich nur für Geld helfe...


    Für mich ist das Thema durch... Wer eine EFI haben möchte, kann sie sich gerne selbst bauen...

  • DSM2 das mit dem Senf sollten wir lassen …, denke bitte an die Netiquette!!!!

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • @all zurück zum Thema? ... ach und wenn Senf, hätte ich am liebsten Bautzner Senf mittelscharf.


    Nein! Es gibt doch keinen Grund jetzt hier ein Drama zu eröffnen. Jeder hilft so gut er kann und jedem wird nach Möglichkeit geholfen.

    Ob jetzt jemand etwas für Geld macht (kann ich bei Rechnern welche man im Auftrag baut vollkommen nachvollziehen) oder ob jemand seine Zeit

    eben für Lau erübrigt soll doch bitte jedem sein Ding sein.

    Hier im Forum sollte es doch aber möglich sein sich auszutauschen ohne irgendwelche Ansprüche zu stellen.


    Wenn jemand seine Dateien eben zum Beispiel nicht hergeben mag ... "What ever?"


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Danke locojens weise Worte gelassen ausgesprochen dafür :thumbup: