Beiträge von brandstifter

    Hi,


    Folgendes Problem. Meine interne SSD wird als externe USB angezeigt. Jetzt sagt der Installer sinngemäß "Cannot install, no Firmware partition". Platte wird im Disk Utility erkannt (als externe) und lässt sich formatieren und partitionieren.


    Jetzt habe ich gelesen, dass der Installer "no Firmware Partition" meldet, wenn die Platte nicht als interne erkannt wird.Ich hab leider zu wenig Ahnung, dass ich erkenne woran es liegt.


    Der angehängte EFI-Ordner stammt aus dem "T480s, Houston wir haben ein Problem"-Thread.


    Einzige Änderung von mir ist: KernelAndKextPatches > KextsToPatch > Enable TRIM for SSD.


    Frage: Stimmt meine Eingangsthese, dass Mojave nur auf internen Platten installiert werden kann?


    Ich bitte um Hilfe.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,15 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich komme aus der akademischen Welt. Ich erlebe hier quasi einen Kulturschock. Ich wollte t480s ledglich darauf aufmerksam machen, dass seine geheimniskrämerei nicht nachvollziehen kann, bzw. mir das völlig fremd ist. Mit zwei Beispielen aus der Mathematik habe ich lediglich aufzeigen wollen, dass man immer auf den "Schultern von Rießen" steht und dass Mensch häufig geneigt ist, sich selbst zu überschätzen.


    Mein Dank gilt übrigens @scarface0619, ohne seine Hilfe, hätte ich nichts beitragen können.

    t480s


    Also mal ganz ehrlich.


    Vielleicht hast du etwas anderes in der config.plist als ich als ich. Und genau das interessiert mich! Punkt!


    Was glaubst du wo wir heute stehen würden, hätte Pythagoras beschlossen, den Dreiecksatz nicht zu veröffentlichen? Oder stell dir vor, Euler würde sagen: "Nein, die Polyeder-Formel hab ich erfunden, die geht niemanden was an".


    Nur mal so zum Nachdenken!





    Ich habe das Problem mit der Partitionierung so gelöst. Und damit hab ich mir auch den Kauf einer SSD erspart!



    und






    So stell ich mir ein Forum vor. Danke für eure Hilfe, alleine hätte ich das nicht geschafft

    t480s


    Ich habe zwei sticks mit unterschiedlichen EFI. Beide habe ich aus dem Thread über Lenovo T480


    der ältere EFI aus dem Thread arbeitet korrekt bis zum "15 minutes remaining", dann kernel panic.


    mit dem neueren EFI aus dem Thread, kann ich nichtmal Schritt 1 der installation durchführen, weil die SSD als Locked-Disk klassifiziert wird.


    Den weg mit Schritt 1 mit dem alten EFI und schritt 2(nach dem Neustart während der Installation) mit dem neueren EFI.


    Der kommt zwar etwas weiter, aber bei Minute 13 kommt keine Kernel Panic sondern die Meldung des installers, "Cannot install mojave on this computer", vielleicht muss ich da nur die UUIDs und anpassen.


    Auf jeden Fall, wenn ich meinen Stundensatz rechne, und den Aufwand eines Hackintosh nur mal zum laufen zu bringen, hatt ich mir locker ein Macbook Pro kaufen können.


    Eine bitte noch. Es bringt niemanden etwas die EFI als PM zu vershicken. Ich verstehe nicht wieso die nicht normal im Forum geteilt werden. IMHO

    Macht sie leider schon. Ich wollte sie gerade mit APFS formatieren. DiskUtil blieb aber mittendrin stecken = kein Fortschritt.


    Habs gerade mit HPFS versucht, bleibt bei "creating partition map" stecken.


    ich versuch jetzt mit einem LiveLinux eine gültige Partition zu erstellen