Problem bei der Partitionierung mit APFS

  • Hallo, ich versuche gerade mein erstes Hackbook zu installieren. Dazu habe ich einiges gelesen - bin aber absoluter Neuling (das vorweg ;-)

    Ich habe einen USB-stick mit Clover gebaut und kann diesen auch booten. Mein Problem startet dann aber bereits bei der Partitionierung der Platte. Soweit ich gelesen haben, muss ich mit meiner SSD ja APFS verwenden. Versuche ich die SSD zu löschen, dann fängt er damit an und nach einigen Momenten startet der ganze Rechner neu. Beim Booten zeigt er mir schön die verbose Nachrichten an - aber der Neustart findet aus der GUI heraus statt und ich finde keinen Fehlerlog. Nach dem Neustart sagt mir das System dann, das es einen Neustart nach einem panic gab ...

    Ich habe dann versucht, die Platte als HFS zu formiertieren, was auch funktioniert hat. Hier kann ich dann von der internen SDD starten, um die eigentliche Installation durchzuführen. Im Verlauf startet dann ein schwarzer Bildschirm mit Apple-Logo und dem Hinweis " ... noch 15 min" ... "... noch 14 min" - dann startet der Rechner plötzlich wieder mit einem panic. Leider sehe ich auch hier nicht den Fehler, der zum Absturz führt, könnte mir aber vorstellen, dass es mit der Konvertierung von HFS auf APFS zu tun haben könnte???

    Wie debugge ich das jetzt am besten? Hat von euch schon jemand dieses Problem gehabt?

  • Bist du auch auf dem neusten Stand was Clover und APFS angeht?

    Für APPS sollte eine Datei "ApfsDriverLoader-64.efi" im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI liegen.


    Poste doch mal ein Bild vom Inhalt dieses Ordners.

  • Moment du benutzt noch einen alten EFI Ordner für die Installation deines Hackblocks, schaue gleich danach :)


    :groesten:

  • Hallo anonymous writer - ich bin wahrscheinlich nicht auf dem aktuellsten Stand, da ich einen EFI aus einem anderen Beitrag verwende. Kann man hier im Beitrag Bilder hochloaden oder nur verlinken?

    -rwxrwxrwx@ 1 kai staff 11K 19 Sep 11:13 ApfsDriverLoader-64.efi

    -rwxrwxrwx@ 1 kai staff 17K 19 Sep 11:13 AppleImageCodec-64.efi

    -rwxrwxrwx@ 1 kai staff 5,2K 19 Sep 11:13 AppleKeyAggregator-64.efi

    -rwxrwxrwx@ 1 kai staff 2,3K 19 Sep 11:13 AppleUITheme-64.efi

    -rwxrwxrwx@ 1 kai staff 46K 19 Sep 11:13 AptioMemoryFix-64.efi

    -rwxrwxrwx@ 1 kai staff 5,6K 19 Sep 11:13 DataHubDxe-64.efi

    -rwxrwxrwx@ 1 kai staff 21K 19 Sep 11:13 FSInject-64.efi

    -rwxrwxrwx@ 1 kai staff 7,0K 19 Sep 11:13 FirmwareVolume-64.efi

    -rwxrwxrwx@ 1 kai staff 4,4K 19 Sep 11:13 SMCHelper-64.efi

    -rwxrwxrwx@ 1 kai staff 29K 19 Sep 11:13 VBoxHfs-64.efi

  • schau mal PM und teste das :)


    :groesten:

  • Hi @scarface0619,

    nicht falsch verstehen, ich finde es super wenn du hilfst, aber bei PM bleibt das Forum leider außen vor und der nächste hat dann wieder die gleichen Probleme.

  • Vielen Dank für die EFI. Leider geht das mit der Partitionierung immer noch nicht. Ich wähle die interne SSD aus (original Samsung mit 500GB) und gehe auf Löschen. Als Daten gebe ich ein: Name = HBOOK, Format = APFS und Schema = GUID-Partitionstabelle. Das müsste doch eigentlich korrekt sein, oder? Er sagt dann, ... wird gelöscht und HBOOK wird erstellt. In den Details sehe ich, dass er den APFS-Container erstellt hat, und versucht das "APFS-Volume" zu erstellen. Da bleibt er dann hängen. Das ist neu. Vorher hat er ja immer einen Neustart vollzogen!

  • Setze mal den Haken in Clover bei Verbose Mode und poste ein Bild von der Fehlermeldung.


    PS: geht auch wenn du beim Starten im Clover Bootmenü einmal die Leertaste drückst. Da kann man auch den Haken setzen.

  • Mache ich gerne. 2 Probleme: 1 Der Fehler kam während der grafischen Installation. Da sehe ich dann ja leider keine Consolen-Ausgabe. Gibt es da einen Trick, um dennoch die Fehlermeldung zu erhalten?

    Ich habe den Haken bei Verbose gesetzt und noch zusätzlich die Option aktviert, dass beim panic NICHT rebootet wird und dann den Rechner hart neu gestartet. Leider bleibt er immer noch bei der Partitionierung hängen - ich sehe die GUI mit der Möglichkeit Details zur Partitionierung anzuzeigen. Da steht dann jetzt z.B. "Die Partitionstabelle erstellen" und es passiert nichts mehr. Ich sehe hier aber nach wie vor nicht die Konsole mit irgendwelchen Debug-Melgungen ...

    Einmal editiert, zuletzt von t480s ()

  • Hi nein der bleibt nicht hängen, das dauert beim Lenovo T480 sehr lange bis er da weiter macht, einfach stehen lassen. Bei mir mit 1TB dauerte es 2 Minuten +/-. Probiere es nochmal bitte :)


    Welche SSD ist verbaut ? Die originale von Lenovo ?


    Update : anonymous_writer bin ich bei dir, da die Grundlegende Arbeit aber nicht von mir kam und der Ersteller keine Veröffentlichung möchte, ist das leider nicht anders machbar. Ich werde eine Anleitung zum Thema Lenovo T480/s mit den Daten erstellen :)


    :groesten:

  • Immer mit APFS :)


    :groesten:

  • OK, ich versuche jetzt die Platte noch einmal per Linux komplett von Partitionen zu befreien und versuche es dann noch einmal. Und ja, es ist die Original-SSD mit 512GB drin (Samsung mzvlb512jahq-000l7)

  • Das sind die Lenovo gelabelten SSDs, hab ich das selbe Thema mit. Jetzt werkelt allerdings ne 1TB SSD drin 970 Evo :)


    :groesten:

  • Sorry, was genau hast du mit denen? Konntest du auf die auch nicht installieren? Also, ich habe die Formatierung neu gestartet und da passiert halt seit 10 Minuten nichts mehr (APFS-Volume erstellen)

    Update: ich habe mal ein wenig im Netz gesucht, und es scheint tatsächlich massive Probleme mit dieser SSD zu geben (PM981). Da die eigentlich sehr ähnlich zu der von dir empfohlenen EVO 970 ist, ist das aber schon echt komisch ...


    Ich habe mir gerade mal eine 500 GB Evo 970 bestellt. Leider ist die erst in 3 Tagen da - so lange muss ich dann den Thread wohl auf Eis legen ;(

    Einmal editiert, zuletzt von t480s ()

  • Hi,


    t480s Ich habe das selbe Notebook. Mein Problem ist allerdings, dass die interne 512 SSD nicht erkannt wird. Könntest du, bitte deinen EFI posten? Das wäre extrem hilfreich für uns alle!

  • Sollte mit 10.14 eigentlich keine Probleme mehr machen

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Macht sie leider schon. Ich wollte sie gerade mit APFS formatieren. DiskUtil blieb aber mittendrin stecken = kein Fortschritt.


    Habs gerade mit HPFS versucht, bleibt bei "creating partition map" stecken.


    ich versuch jetzt mit einem LiveLinux eine gültige Partition zu erstellen