Lenovo T480 goes Mojave oder Houston, wir haben ein Problem...

  • Also zum Thema: Ich habe ein Hackbook zusammengestellt (siehe Signatur)

    Die UHD 620 hab ich folgendermaßen zum laufen gebracht:

    keinerlei Fake-ID, keine Device-ID, nur Inject Intel angehakt.

    EFI Ordner anbei. Versucht es damit einmal.

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,09 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Ist das dein EFI File vom HP?


    @T480 Besitzer

    Falls ihr zwei auch SD Kartenleser habt dieser funktioniert auch nur

    Der Fingerprint Sensor nicht, was aber zu erwarten war.


    :groesten:

  • ja.ist vom hp

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Die FPR gehen unter OSX leider alle nicht mehr wobei das mal anders war...


    Es gab einst von Authentec die TrueSuite und die hat wirklich gut mit den FPR von Lenovo funktioniert nur leider ist Apple auf die Idee gekommen Finger Print Reader ins iPhone zu bauen und hat sich in dem Zuge Authentec einverleibt und nachdem die Übernahme in trockenen Tüchern war die TrueSuite für macOS als eine der ersten Amtshandlungen eingestampft...

  • So, ich habe das System jetzt mal grundlegend zum Laufen gebracht. Leider musste ich aber definitiv die SSD tauschen. Die Anpassungen von brandstifter im Beitrag Lenovo T480 goes Mojave oder Houston, wir haben ein Problem... haben bei mir leider nicht geholfen. Ich konnte die Platte einfach nicht formatieren. Mit der EVO 970 lief das total problemlos.

    Ich habe jetzt noch das Problem, dass er nicht immer zuverlässig durchbootet - da muss ich am WE erst einmal durchsteigen, bevor ich eine Anleitung für den t480s beginne.

    Ich versuche auch mal, den EFI noch ein wenig aufzuräumen. Dazu die Frage an macdesignerin : bei dem EFI von sarface0619 ist Inject Intel schon angeharkt. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich somit aus der config.plist diese Zeilen löschen kann?

    Code
    1. <key>NvidiaSingle</key>
    2. <false/>
    3. <key>ig-platform-id</key>
    4. <string>0x59160000</string>

    Und, wo finde ich Fake-ID und Device-ID? Bezieht sich das auf die ig-platform-id?


    Update: also, ich habe mal die zuvor genannten Zeilen in meiner config.plist gelöscht und merke da keinen Unterschied. Für mein Gerät scheinen diese Zeilen also nicht notwendig zu sein.

  • Ja Inject Intel und die ig-platform-id kannst Du löschen, wenn er dann trotzdem "Über diesen Mac" die volle Grafikbeschleunigung anzeigt und Du sonst keinen Unterschied merkst.

    Die Kexte kannst Du mit dem Kext Updater von Sascha_77 auf neuen Stand bringen. Den PropertyInjector.kext würde ich löschen, da dieser zwei Fehler enthält und auch einiges davon schon in der DSDT vorhanden ist. Wenn Du ihn dann später doch brauchst, entweder Du erstellst ihn selber Geräte Eigenschaften (Device Properties) ohne DSDT Patch ändern, oder ich bastel Dir einen.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Noir0SX : was meinst du mit "Über diesen Mac" die volle Grafikbschleunigung anzeigt? Über diesen Mac zeigt mir Grafikkarte: Intel UHD Grafics 620 3072MB (wobei ich ihm im Bios eigentlich 512MB zugewiesen hatte ...) Auch im System Profiler finde ich nichts zur Grafikartenbeschleunigung ...

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in diesem Forum und in der Hackintosh Szene allgemein. Ich habe mich mit dem Thema Hackintosh rudimentär vertraut gemacht. Mein Rechner ist ein Lenovo t480s mit dem i7-8550u und der NVidia MX150. Ich habe alle angefügten EFI's ausprobiert um Mojave zum laufen zu bekommen, bin dabei aber entweder beim Partitionieren hängen geblieben oder es kam nach dem Reboot und der "Installation von Mojave - 15 Minuten verbleibend" ein Absturz. Meine Frage t480s. Gibt es eine Anleitung für den t480s?


    Vielen Dank für jede Hilfe.


    Grüße

  • Hallo manuun1 , die Anleitung ist in der Mache. Für dich zunächst die wichtige Info: es liegt sehr wahrscheinlich an der original verbauten SSD. Welche ist bei dir verbaut?

  • t480s



    Vielen Dank für die schnelle Antwort :) . Ich habe die original verbaute SSD drinnen. Laut MAC OSX Installationsprogramm ist die konkrete Bezeichnung der SSD : SAMSUNG MZVLB512HAJQ-000L7 Media .

  • manuun1 : die PM981 (MZVLB512HAJQ-000L7) habe ich auch verbaut gehabt. Die funktioniert einfach nicht mit Mac OS X. Auch Brandstifter hat diese SSD und hatte das gleiche Problem. Wir haben dann beide die SSD mit einer Samung EVO 970 ausgetauscht - mit der läuft die Grundinstallation dann problemlos. Außerdem musst du dann noch die original WIFI Karte tauschen, um das ganze System dann kompatibel zu bekommen. Zu den Hintergründen kannst du auch noch hier lesen : Problem bei der Partitionierung mit APFS

  • t480s

    Okay. Ich habe diesen Beitrag bereits gelesen. Also kaufe ich mir eine SAMSUNG NVMe SSD 970 Evo, 250 GB SSD, intern, Schwarz um das System erstmal zum Laufen zu bekommen? Oder ist die Netzwerkkarte auch ein Muss? Und wenn welche Netzwerkkarte hast du in deinem verbaut?


    Danke :)

  • Die PM981 ist eigentlich von Samsung und entspricht der 970 Pro:


    Die schnurrt hier einwandfrei


    Wurde die vielleicht von Lenovo mit einem Eigennamen rebrandet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die APFS Erstellung muss während der Vor-Installations-Phase per Festplattendienstprogramm nicht gemacht werden.

    Einfach die komplette Platte als "Mac OS Extended (Journaled)" einrichten.

    Dabei im Festplattendienstprogramm darauf achten, dass die Ansicht nicht nur Partitionen, sondern tatsächlich die darunter befindlichen, physischen Datenträger angezeigt werden:


    Die Konvertierung zu APFS erfolgt dann im Rahmen der Installation automatisch.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 . Danke für die Antwort. Dies habe ich bereits ausprobiert. In diesem Falle, kommt es im zweiten "richtigen Installationsscreen" bei "15 Minuten übrig" zu einem Freeze und der Rechner stürzt ab. Eine Idee woher das kommen kann ?

  • Leider nein, könnte aber an der MX150 liegen, falls die nicht im BIOS deaktiviert werden kann.

    Da wäre es hilfreich zusätzlich in der config.plist den Haken bei "Boot"->"Arguments"->"nv_disable=1" zu setzen, falls das nicht schon geschehen ist.

    Ggf. hilft auch "-wegnoegpu" unter "Custom Flags" einzusetzen.

    Setzt aber auch voraus, dass der WhateverGreen.kext zusammen mit dem Lilu.kext unter /EFI/CLOVER/kexts/Other zum Einsatz kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 . nv_disable=1 ist bereits aktiviert. Ich habe bereits ein anderes EFI eingesetzt (aus einem anderen Forum). Darf ich dieses hier verlinken? Damit läuft alles problemlos (inklusive Formatierung auf Extended Journaled). Jedoch ereilt mich dabei wieder im Installationsscreen derselbe Fehler. :(

  • Wenn der Link aus dem Tony-Forum kommt, wirst du den Link nicht posten können.

    Wenn du die EFI aber vorliegen hast und die genauso wenig weiterkommt, wie die aktuellen Bemühungen, macht das vergleichen mE aber auch keinen Sinn.


    Das einzig spannende wäre mal das Gegenüberstellen der beiden SMBIOS-Reiter per Clover Configurator.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Hier sind die beiden.


    Das ist das EFI aus dem Forum hier ("EFI T480 Stand Oktober 2018")




    Das ist das aus dem Tony Forum


    Bei diesem funktioniert die Partitionierung, aber beide Hängen beim zweiten Installationsscreen.