[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - Erfahrungen

  • Zeilen markieren, die gespoilert werden sollen und dann das folgende Symbol auswählen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @anonymous writer


    ändert auch nichts. Die beiden Kexts und -lilubetaall ich schon, igfxbeta grade eingetragen.Mit und ohne -
    weil ich mir nicht sicher war


    Ich hänge mal meine EFI an

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,44 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Kann ich eigentlich Mojave direkt über HS installieren ohne ein Install Stick?


    Krieg nur gerade die Warnung: WARNING: "--applicationpath" is now deprecated. wenn ich den Stick erstellen will.

  • Würde ich ehrlich gesagt nicht machen aber kannst es ja auf einer Testpartition probieren

  • @redbelt
    Der Terminal-Befehl braucht den "-applicationpath" nicht mehr.
    Du kannst das aber auch bequem per TINU 2.0.1 erledigen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok. Danke. Habe meine Partition auf eine andere SSD geclont. Ist nur eine Test SSD zum probieren.


    Lese gerade noch im Terminal: xcode-select: error: no developer tools were found at '/Applications/Xcode.app', and no install could be requested (perhaps no UI is present), please install manually from 'developer.apple.com'.


    Brauche ich den Xcode dafür?

  • @Nightflyer


    Ändere mal die Clover Auflösung auf 1024x768 dann sollte es gehen. Dieses Phänomen hatte ich auch mal bei einem Laptop

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Hier ist die neue Clover Version mit neuen Mojave Patches und die neue AppleALC aus den Sourcen. Mit der funktioniert Audio zumindestens wieder (irgendwie sind bei mir die Kopfhörer auf einer Seite leiser, könnte aber auch am PC liegen unter Windows alles ok).

    Dateien

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

    Einmal editiert, zuletzt von ductator ()

  • Danke für die schnelle Antwort. Mit der alc Version geht's leider bei beiden Systemen nicht mehr. 10.13.6 und 10.14. Im Anhang liegt mal meine config.

    Dateien

    • config.plist

      (7,4 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So, mein Großer läuft nach ganz viel Zicken nun auch mit Mojave...



    Leider darf mein Laptop nicht mehr mit, der ist mit seiner HD 5470 leider zu alt und muss weiter auf dem bekifften Berg bleiben ;(

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Tja - manchmal braucht es nur die richtigen Zutaten wie der von @ductator vorhin eingestellte Clover 4520 & AppleALC... Letzerer brachte bei mir nichts (da gibt es nur Stummfilm) - Clover 4520 aber brachte den Durchbruch.
    Das Grundsätzliche passte wohl schon, aber es fehlten die Geschmacksverfeinerer: "Die Wüste lebt"





    Also flott die Ersteinrichtung vorgenommen. Da erstaunte, dass ich zwar den hellen Hintergrund wählte, aber denoch der dunkle kam.


    Die Freude über den gelungenen Boot war allerdings nur von kurzer Dauer, denn den obigen Text hatte ich unter Mojave schon fertig - es fehlte nur das Bild und als ich das einbinden wollte, gab es einen Freezer. Und beim Reboot gab es die nächste Überraschung: es ging nichts voran. ich stelle später Bilder ein, die die Stelle zeigen, wo er festhing.


    Ein Versuch, HS mit den Mojave-Clover-Einstellungen zu starten, ging schief. Aber HS startete auch mit dem bisherigen Clover auf der HDD äußerst träge und blieb dann hängen.


    Der Trend geht eindeutig zum Dritt-OS X, sonst stünde ich jetzt schlecht da. Sierra sei Dank!


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ändere mal die Clover Auflösung auf 1024x768


    Hilft leider auch nicht, ändert nur die Auflösung und ich hab riesige Icons auf dem Schirm

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Also hier mal der Screen von der neuen AppleALC unter der Beta.
    HDEF ist in der DSDT eingetragen, ebenso dort die Layout-ID.
    Für Mojave geändert -> alc-layout-id intern für AppleALC zur Auswahl des Layouts dort, weitergäbe einer apple-layout-id an AppleHDA, die unabhängig von ersterer ist. Dort wird dann eine gewählt, die auch in der AppleHDA vorhanden ist. Wer noch mit Layout-ID unterwegs ist, die wird automatisch von AppleALC entsprechend umgewandelt.

  • Seltsam - jetzt passt wieder (fast) Alles: Mojave bootet angemessen schnell (für HDDS) ohne große Probleme.


    @ductator
    ich habe zwar wenig verstanden, aber ... es reicht also nicht, "Deine" AppleALC... ist den passenden Ordner zu schieben. Da müssen noch zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden.
    Eine DSDT habe ich im patched-Ordner, die mir bei Sierra & HS den Ton bringt. Ist auch bei der Mojave-EFI eingebunden, wirkt aber anscheinend nicht.


    Gruß
    LOM

  • Bei meinem MBP 14,2 ist der Sound tot, hat da jemand schon ähnliches erlebt? Im Internet findet sich bisher nur eine einsame Person auf Reddit, die das selbe Problem auf nem iMac hat. Ne Lösung stand nicht bei.


    EDIT: Konnte das Problem lösen, es war ein CoreAudio-Plugin, das unter 10.14 nicht mehr läuft. Entfernt und dann ist CoreAudio auch wieder hoch gekommen.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

    Einmal editiert, zuletzt von Paktosan ()

  • Haben wir dir eine DSDT verpasst oder injectest du die Layout-ID per config.plist unter Devices->Audio->Inject?
    Wenn dort die Zahl 1 steht, mach mal eine 2 daraus und starte neu...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • AppleALC_1.2.8 (RELEASE)
    Das Release ist in Anführungsstrichen, jeder Commit der dort zur Zeit passiert und eine Verbesserung zu 10.14 bringt, ist die Version 1.2.8 und ist derzeit schon aktueller aus die Zip von oben.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise