Geplanter Umstieg auf die WCS 3.1/WBB 5.1

  • Da unser WBB4 ist inzwischen doch ein wenig in die Jahre gekommen ist planen wir auf Sicht den Umstieg auf die WCS 3.1/WBB 5.1 und arbeiten im Hintergrund schon kräftig an der Migration des Forums auf die neue Version der Software. Aktuell gibt es leider für das WCS 3.1 noch nicht so viele Plugins und hier kommt Ihr ins Spiel. Gibt es im Forum Member die sich mit der Programmierung von Plugins für die Woltlab Community Suite auskennen oder gar am Ende schon fertige Plugins am Start haben?


    Konkret suchen wir im Moment nach einem Plugin für das Dashboard welches analog zur Portalbox "Team" die Teammitglieder listet und deren online Status anzeigt. Mit Bordmitteln ist das in der WCS 3.1 nicht machbar und im Plugin Store von Woltlab gibt es auch nichts wirklich passendes also falls jemand von Euch da was auf lager hat immer her damit :D

  • Wie wäre es denn mit XenForo? Finde ich persönlich spannender als WBB. Wenn man sich mal das apfeltalk.de Forum anschaut :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Alex

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 11 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Geht nicht es sei denn man hat eine extrem dicke Brieftasche oder sehr viel KnowHow und Zeit einen Converter zu schreiben der den WBB Krampf XenForo konform umwandelt...

  • Ja das stimmt... zumal komischerweise niemand neu neuste Version von WBB zum importieren unterstützt, ziemlich schade.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 11 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Aber die Suite ist schon ziemlich nah dran :D
    Wir testen ja schon eine Weile und mit der Suite ist schon einiges mehr möglich als mit dem WBB4/WCF2.0 :D

  • Aber die Suite ist schon ziemlich nah dran


    Haben wir bei MIUI-Germany auch, aber noch nicht das 3.1/5.1 update... mag ich nicht so wirklich. Das coole ist, man kann bei dem neusten Version auch Medaillen vergeben. Ich hoffe da machst du was cooles :)

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 11 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Puh, die letzte Info zum Thema ist ja nun doch schon wieder eine Weile her...
    Bevor ich jetzt hier weit aushole lasse ich eher Bilder sprechen um zu zeigen was schon geht und wie es vielleicht aussehen wird wenn es fertig ist...




    Die Umstellung auf die WCS3.1 bzw. das WCF 5.1 ist um einiges anspruchsvoller als gedacht denn ein einfaches "Install Update" reicht leider bei weitem nicht aus. Wir benutzen im Moment einen Stiefel von Plugins die unser altes WBB 4.X einigermaßen smart machen und Funktionen nachrüsten die Woltlab einfach nicht vorgesehen hat bzw. die einfach im WBB 4.X noch nicht sinnvoll nutzbar waren. Woltlab hat sich dazu entschieden das Dashboard und damit auch das Prinzip der Boxen Systemweit umzusetzen und damit wird das Portal obsolet sprich die Seite muss an das neue Konzept angepasst werden aber ich denke das ist uns bisher gut gelungen. Die Portal Inhalte wandern von der linken auf die rechte Seite wie in den Screenshots zu sehen ist :D


    Eine weitere Herausforderung ist die Tatsache das viele von den Plugins die wir aktuell nutzen nicht mehr weiter entwickelt werden bzw. keine Portierung auf die WCS mehr erfahren werden. Besonders schmerzlich trifft uns das im Bereich WIKI/FAQ bzw. Marktplatz denn diese Plugins gibt es schlicht nicht mehr. Es gibt sie nicht nur nicht in aktualisierten Versionen für die Suite sondern es gibt sie einfach gar nicht mehr. Beide Plugins kamen genau wie das Portal von mohbahner.com und zu meinem Entsetzen gibt es die Seite nicht mehr. Vor wenigen Tagen gab es noch eine Info das der Betrieb eingestellt wurde inzwischen ist die Domain vakant, leider. Es muss also Ersatz ran den wir inzwischen für die WIKI/FAQ gefunden haben...




    Ebenso natürlich auch für andere relevante Plugins wie zum Beispiel die Ersthelfer Karte oder den Bot aber das alles kostet Zeit und nicht zuletzt auch Geld denn die Zeiten kostenfreier Plugins sind offenbar mit dem verschwinden von mohbahner.com endgültig vorbei. Das Thema Migration auf die Suite bzw. auf das Suite Forum sind also nicht vom Tisch ganz im Gegenteil wir arbeiten hart und konzentriert an der Umsetzung nur ist das WBB eben leider aufgrund seines Plugin Systems auch nicht unbedingt die Update freundlichste Plattform.


    Wie auch immer wir arbeiten dran und insbesondere für mich gilt wenn ich aktuell nicht gleich reagiere oder vielleicht auch mal ne Weile gar nicht dann liegt das nicht daran das ich Euch doof finde oder Eure Fragen albern finde sondern dann liegt das daran das ich damit beschäftigt bin ein Konzept zu entwickeln wie wir die Bude hier auf die aktuelle Version gehoben bekommen ohne das es für Euch zu tagelangen Ausfällen kommt. Unser Ziel ist es den Move in wenigen Stunden über die Bühne zu bekommen und daran arbeiten wir aktuell...

  • Sieht sehr nice aus.
    Gibts auch bald eine HIDE-Box?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 11 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Gefällt mir gut,

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Sehr schön, sieht Hammer aus.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | RX 580 Nitro+ | 970 Evo | macOS 11.2.2 | OpenCore 0.6.7

  • Vielleicht geb ich hier mal eine aktuelle Wasserstandsmeldung:


    Der Umstieg der Forensoftware ist bei uns keineswegs unter gegangen, ganz im Gegenteil.
    Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an unserem neuen Design.
    Da wir nämlich nicht wirklich zufrieden mit dem neuen Aussehen waren, haben wir uns entschieden das neue Design komplett an unsere Vorstellungen anzupassen.
    In letzten zwei Wochen sind bereits knapp 800 Zeilen CSS Code entstanden, welchen @grt und ich zusammenschustern.


    Da auch noch ziemlich viele Punkte auf der To-Do-Liste stehen und wir die mobilen Designs (Tablet und Handy) gerade erst angefangen haben, wird sich der Umzug deshalb noch etwas verzögern.


    Wir sind schließlich bestrebt mit einem ordentlichen neuen Look zu starten, der für alle ansehnlich ist.


    Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis. :-)
    Sobald es noch mehr Neuigkeiten gibt, halte ich eich auf dem laufenden.


    Bis dahin, schönes Rest-Wochenende noch :-)

    Viele Grüße

    Coaster

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ich kann ja auch gerne noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand zeigen.


    Die neue Startseite, das Dashboard.



    Die Forenübersicht



    Und ein Blick aufs neue Benutzerprofil

    Viele Grüße

    Coaster

    Co-Administrator & Community Manager

  • Sehr schick. Und wenn ihr Beta-Tester brauche, ich wäre dabei!

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre RX 570 Nitro+ 4GBOpenCore & macOS BigSur (steht's aktuell)

  • Nee da würden wir ja schon im Vorfeld einige Dinge verraten die wir noch nich verraten möchten sprich es wird einige Überraschungen geben in der neuen Version die dann auch erstmal so wirken dürfen ohne das vorher jemand davon Wind bekommt :D Ihr dürft gespannt sein was da kommt eins kann ich aber schon jetzt sagen es wird in allen Belangen gut werden.

  • Das ist der beste Grund geduldig zu warten. Ich freu mich!

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre RX 570 Nitro+ 4GBOpenCore & macOS BigSur (steht's aktuell)

  • Sehe ich erst jetzt! Sieht echt nice aus, hat denn das neue WBB nun endlichen ein ordentliches Template System? Und nicht so ein halb gekochtes Ei, in dem PHP und HTML einfach kombiniert sind und man den überblick verliert?

    Hackintosh - iMac 13,2:

    • GA-Z68MA-D2H-B3
    • Intel Core i5-2400 @3,1Ghz
    • Samsung 840 Evo @120GB
    • 16GB 1333Mhz DDR3
    • 2x Nvidia GeForce GTX 670
  • Also schön ist's ja....
    Wie sieht's mobile aus?
    @CybeX ja natürlich mit HTML und PHP, wie soll's denn sonst sein? Von Hand mit dem guten alten binär Keyboard?

    Mit freundlichen Grüßen