Beiträge von Tepoo

    Zitat

    Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich frage mich wie du das beurteilen willst?

    Was genau beurteilen? Ich versteh den Bezug nichtΩ


    Zitat

    Bezüglich deines Threads:

    Es gibt ein Problem mit den Benachrichtigung wie du selbst bereits festgestellt hast, griven ist bereits darüber in Kenntnis gesetzt.

    Ich gebe dir recht, einer der Hauptgründe für die PM war das ich den Post von dir gar nicht bemerkt hatte. Hätte besser laufen können.


    Zitat

    Guides:

    Also hier Guides für den Arsch zu bezeichnen würde ich wirklich lieber unterlassen...

    Besonders wenn 95% deiner EFI um ganz genau zu sein auf einem dieser Guides bzw desen Zusammenfassung sowie auch eigenen Lösungen basiert.

    Ich habe nicht behauptet das die Guides generell fürn Arsch sind, sondern das sie keine Hilfe sind wenn es zu unerwarteten Problemen kommt. Und genau dies will ich tackeln mit der Idee.

    Wenn du nen Guide durchgehst (und das tut jeder mal) wirst du im besten Fall auf keine Probleme stoßen, im schlimmsten Fall erwischt du nen Problem das nichtmal bei google verzeichnet ist.

    In meinem Fall war das Sleep.

    Mein Sleep hat nicht funktioniert weil das Board noch GBE1 als Register besaß und es kein patch im clover gab der GBE1 auf ETH0 änderte.

    Es gibt soweit ich das gefunden habe, kein Sleep/Wake Issue thread, wo das Problem besprochen wurde das es daran liegen könnte.

    Am Ende hab ich durch zufall nen Blogpost gefunden wie man die Syslogs ausließt um Sleep probleme zu identifizieren wenn der PC sofort wieder angeht.

    Das hat mir geholfen rauszufinden woran es liegt, denn die Meldung war das GBE1 der auslöser ist. Da ich in ner dsdt von apfelnico etwas gelesen hatte bei tony das er GBE1 auf ETH0 gepatcht hat, war GENAU DAS ein Lerneffekt. Das einzig nervige an diesem Weg war das ich Tage damit verbracht habe diese Informationen zu finden, weil es kein zentralisierten Bereich gibt wo man solche Sachen finden. Jeder hat irgendwo ne eigene Suppe am kochen.

    Hätte in einem Guide gestanden "Ändere GBE1 zu ETH0" hätte ich keine Sekunde Zeit verschwendet zum nachdenken.


    Zitat

    Ja, bei einem Guide sollte man nicht einfach ablesen sondern auch mitdenken und interessiert sein wie es abseits von aufgeführten Beispielen aussieht.

    Mitdenken funktioniert nur wenn du Lernstoff hast und nicht nur "Tu dies, tu das". Es fehlt in vielen Bereichen das "Darum wird das gemacht, dafür brauchen wir das, deswegen muss es dort hin und nicht dahin".


    Zitat

    Bei der Menge an Variationen ist es Nahezu unmöglich alles abzudecken aber dafür hat man so schöne Tools wie DPCIManager,IORegistryExplorer,IOJones,MaciASL etc...

    Genau darum geht es mir ebenfalls, Ich habe fast keine richtigen Tips gefunden wie man diese Tools richtig verwendet. Es gibt Ansätze in Guides für die Erstellung von Kexten, aber auch ehr rudimentär (falls es ausführliche Tutorials gibt, hab ich sie auf Google nicht gefunden)

    Zitat

    Davon abgesehen bezweifle ich sehr stark das apfelnico dir deine SSDT falsch erstellt hat...

    Nein hat er auch nicht, die ssdts von nico benutzte ich zwar nicht mehr, aber sie haben mir geholfen ssdts besser zu verstehen. Gibt noch viele lücken bei mir was dsdt und ssdts betrifft, aber die will ich nun noch stück für stück füllen. ohne seine ssdts, wäre ich nicht so weit gekommen.


    apfelnico :

    Mein Bluetooth hat von Anfang an OOB funktioniert, jedoch wurde in der Taskleiste nur Wifi Angezeigt, nicht aber Bluetooth. Ich habe eine PCI-e Bluetooth Karte (LInk: https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1)

    Diese steckt in PCI3 (Steckplatz 4), erst als ich PC03 zu PCI3 umbenannt habe und dazu noch meine SSDT für ARPT angepasst habe und PC03 zu PCI3 geändert habe. wurde in der Taskleiste das bluetooth angezeigt. in dem Moment wurde die Karte dann auch korrekt im Systemmanager angezeigt auf Slot-4 und nicht PC03@100....



    Ich will mit der Idee und meinen Aussagen nicht sagen das viele hier keine Unglaubliche Hilfe sind wenn Personen einen Hackintosh bauen wollen. Aber wieviele von den Personen denen Ihr helft, helfen im Nachhinein anderen? Teilen Ihr erlerntes Wissen?

    Ich hab seit 2 Jahren ein Hackintosh, und bis jetzt hab ich mich nie getraut es mal zu versuchen. Warum? Weil ich mich auf nico und so verlassen habe weil ich dachte ich würde es eh nie verstehen. Ich habe einfach zu wenig gefunden das mir half die Materie zu verstehen.



    Gruß

    Tepoo

    Versteh mich nicht falsch aber genau da bin ich anderer Meinung.


    Sorry wenn das mit der PM eine schlechte Idee war, aber da auf mein Thread Ewigkeiten niemand reagiert hat hat es für mich ehr den Anschein gemacht das X299 Boards der Teufel sind für manche hier und ne Antwort vermieden wird.

    Deshalb dachte ich ich frag mal jemanden direkt der ebenfalls eins hat.


    Was ich nach diesen 4 Wochen, gelernt habe ist das Guides für nen Arsch sind wenn man solche Probleme hat wie ich sie hatte.

    Ich habe 5 Guides durchgearbeitet (sogar mit sleep debugging über SSDT) wo am ende immer stand "If you see this, it will work" und es hat nicht funktioniert.

    Weil die Guides einfach oberflächlich waren. Bzw Leute von Ihren updated Guides von High Sierra auf Mojave Infos vergessen haben.

    Bzw sie selbst in Uralten Threads von vor 2 Jahren mal mit anderen besprochen haben, bis es bei Ihnen ging. Sie es dann aber nicht im eigenen Guide erwähnt haben der später geschrieben wurde.

    (Beispiel meine Bluetooth Karte, Bluetooth geht erst seit ich PCI0-4 richtig definiert habe, in jedem Guide wird nur von PCI0 gesprochen was definiert werden soll, wie soll nen Anfänger darauf kommen das PCI1-4 auch wichtig sind für solche Sachen wenn der guide "Do this do that" Quellcode abschnitte hat?)


    Es fehlt einfach die Möglichkeit zu lernen.

    Guides von Schritt 1 - 13.3.4 durchzuarbeiten, hat nichts mit Lernen zutun. Das ist Abarbeiten von Texten ohne sie zu verstehen und genau dann entstehen solche Probleme wie meine. Denn ich hab nicht verstanden wieso bestimmte Patches eingefügt wurde oder was die SSDT bewirkt. (Lustigerweise merke ich jetzt wo ich weiß wie die SSDTs zu lesen sind und was die patches oder kexts bewirken, wie schlecht manche gebaut sind, bzw falsche werte enthalten) al6042 sein Vortrag + viel github/tony/insanely lesen hat mir dabei geholfen.

    Und genau das würde ich gern mit so einer Sektion ändern, ich will es ermöglichen das die Leute wirklich verstehen was sie da tun und nicht nur wie.


    Wenn jemand nen X299 Board hat und wirklich lernen will wies geht damit er nen echter Teil der Community werden kann um später ebenfalls helfen zu können, findet er dort nen Mentor der mit dem gleichen Board(notfalls Chipsatz) angefangen hat wie das was er hat. (Ich such mir doch auch kein Lehrer für Schweizer Deutsch in Bayern nur weils ähnlich klingt)

    Wenn jemand nen X299 Board hat und nur aus Spaß nen einfachen Hacki haben will, soll er auf github gehen und sich den EFI für nen X299 board downloaden. Dann ist er fertig.


    Gruß

    Tepoo

    Hallo Leute,


    ich hab ne ganze weile gebraucht um meinen Hacki nun perfekt zum laufen zu kriegen.

    Gegen jede Aussage das mein Board nicht grad optimal für nen Hacki wäre, sehe ich nun das mein board sehr gut läuft, ich hab ich gemerkt das ich keine Guides brauche sondern:

    - Referenzen gebraucht von Leuten die das gleiche board haben

    - Erklärungen was wo gemacht werden muss, nicht nen step by step guide.

    - Beispiele wie man bestimmte dinge macht (SSDTs patchen, clover config einstellen.

    - Erklärung welche clover option was genau macht.


    In den letzten 4 Wochen habe ich gemerkt das es viele Leute gibt die gewillt sind zu helfen und Ratschläge geben wollen und können. Aber ohne direkte Erfahrung mit einem Board endet dieser Support irgendwann (Was vollkommen verständlich ist)


    Daher würde ich gern vorschlagen das wir unter dem Marktplatz eine Sektion einbauen "Boardsupport People" wo wir nach Boards gelistet, Personen verlinken können die bereit sind aktiven Support zu geben wenn auf einem gewissen board Macosx installiert werden soll.


    Was haltet ihr davon?


    Ich würde gerne den Support für X299 Boards anbieten, vor allem von Gigabyte.


    Gruß#

    Tepoo

    also die RX580 von PowerColor müsste eigentlich oob laufen. da brauchst du nichtmal nv_disable 1.


    ich würde empfehlen mal nen USB Stick zu nehmen, nen Installer draus zu machen und mit nem Stock Clover zu versehen im EFI:

    Dann versuch mal von nem Stock EFI zu booten mit seinem Setup.


    Gruß

    Tepoo

    so, ich hab mal die Fühler ausgestreckt und in anderen Foren Personen gefunden die das gleiche Board haben wie ich, bzw ein ähnliches mit dem gleichen Chipsatz.


    Während des durcharbeitens und checkens ist mir aufgefallen das in einem bestimmten Zeitraum gestern, mein Powermanagement ging. der CPU hat auf 1,2ghz getaktet.


    Folgendes habe ich dann fest gestellt.

    Sobald ich meine G910 Tastatur von Logitech an einen USB Anschließe (habe 3 von meinen getestet(Front panel, rücken verschiedene busses)) geht der turbo boost an und der CPU ist konstant bei 60watt und 4,2ghz. das geht auch nicht weg wenn ich die Tastatur entferne. Ich muss neustarten damit es geht.


    ich check das in den nächsten tagen weiter mit den leuten und update dann hier mal was dabei raus kam.

    Der Hacki ist auf jedenfall auf nem guten weg fertig zu werden.


    Gruß

    Tepoo

    CMMChris ,


    auch mit der CPUFriend implementierung in meine SSDT.aml passiert nix. CPU-S sagt ich hätte 4 Steps, 1200, 3300, 4200 und 4500. aber die taktung bleibt konstant zwischen 4200 und 4500

    hier mal meine modifizierte SSDT wo der CPUFriend content mit drin ist. Vielleicht siehst du ja nen Fehler.

    Dateien

    • SSDT-1.aml

      (5,05 kB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist leider nicht der fall, ich hab durchgehen turboboost drin.


    ich hab mal die infos angehangen die die AppleIntelInfo.kext erzeugt hat.

    Ich hab gesehen das apfelnico auch nen i9 7900x hat. Hast du eventuell ne idee wieso PM bei mir nicht geht?


    siehe anhang

    Hallo Leute,


    ich versuche nun seit fast 2 Wochen meinen Hackintosh zu finetunen.

    Bisher war ich der Meinung das Sleep das einzige ist was nicht richtig funktioniert.

    Jedoch bin ich nun der Meinung das es am Power Management liegt.


    Ich hab mal versucht die AppleIntelInfo.kext zu verwenden um rauszufinden ob mein PWM überhaupt irgendwelche Zeichen zeigt, aber das Resultat ist ne Kernel Panic sobald ich

    Code
    1. sudo kextload AppleIntelInfo.kext


    mache.


    Ich hab eigentlich gedacht wenn ich ne ssdt für meinen CPU erstelle und diese korrekt anpasse, dann sollte alles laufen. Aber pustkuchen :(


    Hier mal die SSDT die ich erstellt + modifiziert habe (Siehe Anhang)


    Notiz: Ich hab mit dem ssdtPRGen ein Problem gehabt das ich manuell fixen musste.

    Wie man im Angehangen bild sieht, gehen meine Kerne des CPU von 00 - 19 (ohne das 0A - 0F verwendet werden.) Das war unter CPXX schon so, ich habe also einfach CPXX in PRXX umbenannt.

    Wenn ich aber ssdtPRGen genutzt habe, hat er nur PR00 - PR09 genommen, dann CP0A - CP0F und dann PR10 - 13 anstelle PR00 - PR19


    Ich habe die erstellte SSDT datei also angepasst und die register namen angepasst das sie zu dem passen was ich im ioRegExplorer sehe (Siehe Anhang Marcos iMac Pro)


    Hab ich was falsch gemacht bei der SSDT?


    Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch alles versuchen soll um das PWM zum laufen zu kriegen :'(

    Dateien

    • SSDT.aml

      (4,29 kB, 192 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Marcos iMac Pro.zip

      (9,01 MB, 229 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Huhu,


    ka wieso mir nicht angezeigt wurde das hier ne Antwort kam <.<


    Also das mit dem USB Baum finde ich auch komisch, nur weiß ich nicht wie ich das fixen soll.


    Ich hab die letzten Wochen viel an dem EFI ordner rumgebaut.

    Habe unter anderem einige der aml dateien aus dem X299 auf github eingefügt. Seit dem laufen die Sensoren besser, im Systembericht wird vieles besser erkannt (PCI zum beispiel)


    Sleep geht jetzt etwas besser. Er fährt komplett runter und bleibt auch aus, aber sobald ich ihn wieder hochfahren will per Maustaste drücken, rebootet er nachn paar sekunden.


    Ich werd mal die neuen infos hochladen. maybe sieht man da besser was.

    Hallo Leute,


    nach langer Qual hab ich mich entschieden Nvidia den Rücken zu kehren und mir eine RX 580 anzuschaffen für meinen Hacki Da ich endlich Mojave nutzen wollte.

    (Info: Aktuell sind nur 32GB drin, der rest des RAMS kommt heute Abend an, falls das wichtig ist)


    Soweit läuft alles ziemlich gut. Jedoch hab ich das Gefühl das die USB Ports noch nicht richtig rund laufen.


    Anbei die orginalen DSDT und SSDT files und die aktuelle config.plist.


    Was ich komisch finde ist folgendes.


    Ich habe im Chinebench zwischen 80 und 116fps, RizziCR hat jedoch mit seiner baugleichen Karte 130fps+

    Dazu wirkt der Baum von den USB Ports komisch.

    Hier mal ein Bild wie mir Macosx es Anzeigt (Siehe Bildschirmfoto)

    Und hier mal ne Zeichnung wie die USB Ports aktuell belegt sind (Siehe hässliches Bild)


    Ansonsten haben ich folgende kext files in meinem Others Ordner (alle auf dem neusten stand mittels Saschas Kext Updater):

    - AGPMEnabler

    - AppleALC

    - FakeSMC (+ ACPI + CPU + GPU + LPC + SMM)

    - IntelMausiEthernet

    - Lilu

    - PrimeX299DeluxeSATA

    - PrimeX200DeluxeUSB

    - TSCAdjustReset

    - WhateverGreen


    Hoffe Ihr könnte mir da nen bissl helfen das noch zu finetunen :)



    Gruß

    Euer Tepoo

    Hey Griven, danke für die Antwort,


    ich habe das Problem schön lösen können. Amazon war schuld.
    Der gelistete Controller war nicht der der mir geschickt wurde.
    Betitel war ein RAID controller, es war aber keiner, nur ein SATA Controller.
    Habe mir nun die Richtige Version davon gekauft und es läuft unter beiden system supi.