Blackscreen nach Wechsel auf RX 580

  • Hey Leute,


    nachdem ich meine GTX 980 ausgebaut habe und eine RX 580 eingebaut habe, bekomme ich nun bei jedem Start einen Blackscreen, nachdem der normale verbose output durchläuft.

    Alle 3 Bildschirme zeigen diesen an und sonst ist nichts zu sehen.

    Bootflags hab ich natürlich nv disable auf 1 geschaltet und den drv wieder aus.


    Woran kann das liegen?


    Bin ich jetzt zu einer Neuinstallation gezwungen, weil ich die Grafikkarte gewechselt habe?


    Grüße

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

  • Sorry, den hab ich leider vergessen.

    Ist jetzt im Anhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,02 MB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

  • Deine Clover Config ist ja fast leer und hat auch ein paar seltsame Bestandteile (ungültige Fake ID für die IGPU). Da solltest du dringend mal was machen. Da fehlen grundlegende DSDT Hotpatches, Power Management ist nicht konfiguriert...


    Warum du allerdings einen Blackscreen nach dem Start bekommst während der Rechner mit der NVIDIA durchstartet geht aus der Config nicht hervor. Hast du mal die BIOS Einstellungen geprüft? RX580 als primäre GPU, CSM deaktiviert und NVRAM geleert?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So hat diese aber irgendwie funktioniert mit der Nvidiakarte.

    CSM hat mein BIOS anscheinend nicht? Finde zumindest keine passende Option (Secure Boot auch nicht vorhanden)

    Nach ein bisschen rumdoktoren im BIOS (ich hab alles wieder zurückgestellt), versucht macOS jetzt nicht einmal mehr zu booten, da anscheinend nicht einmal mehr Clover durchläuft.

    Woran kann das jetzt schon wieder liegen?


    Edit: Kann das mit der Karte wohl an der CSM Option liegen die fehlt?

    Falls ja kann ich das wohl irgendwie fixen?


    Ich bräuchte da leider schnell Hilfe, da ich sonst die KArte morgen zurück schicken muss..

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

    Einmal editiert, zuletzt von PapeThePope ()

  • Naja wenn du dein BIOS zurücksetzt ist es klar dass macOS sehr wahrscheinlich danach nicht mehr startet. Da sind ein paar Einstellungen nötig damit das ganze Läuft und die sind nun nicht mehr gesetzt. Geh einfach die üblichen Verdächtigen durch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das ist mir durchaus bewusst, so dumm bin ich jetzt auch nicht :D

    Ich hab ja auch geschrieben, dass ich alles wieder auf die passenden einstellungen zurückgestellt hatte.


    Was meinst du bzgl. dem CSM? Kann es daran liegen, dass ich da keine Option habe?

    Kann man das fixen?

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

  • Welchen Port verwendest Du denn? Ich kenn das Spielchen: vor allen Fein-Einstellungen geht in manchen Konfigurationen nur der Displayport..


    :hackintosh:

  • CMMChris

    Was kann ich dann jetzt tun?


    MacGrummel

    Ich nutze tatsächlich jeden Port 1x. DVI HDMI und DP Alle meine 3 Bildschirme bleiben schwarz

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

  • An meinem Gigabyte-EX-58er MacPro5,1 (von 2009, ist ja noch eine/andertalb Generationen älter als dein 67er ..) will die 580er immer nur über DP laufen. Die Karte wird direkt und ohne alle Zutaten erkannt, die HDMI-Ports laufen aber nur richtig mit den Lilu- & WhateverGreen-Kexten in /EFI/CLOVER/kexts/others.

    Das sollte bei Dir auch so funktionieren, ich hab mehrere RX580er ausprobiert.

    Mein Oldtimer läuft noch mit klassischem BIOS, die 67er waren in der Hinsicht ja Hybriden. Kannst Du Deinen auch in klassischem BIOS starten lassen oder gibt es da nur die UEFI-Variante (bei ASUS: EFI BIOS (EZ Mode) - Flexible & Easy BIOS Interface) ?


    P.S.: Du solltest auch mal Dein Clover aktualisieren. Sonst wird das nichts mit Mojave..


    :hackintosh:

  • MacGrummel

    Die Karte läuft garantiert gar nicht. Wie gesagt, ich habe an jeder Art von Anschluss einen Monitor dran. Alle gehen zwar an, aber keiner zeigt etwas an.


    Wo sollte ich das mit BIOS finden?

    Generell sollte ich BIOS Sachen booten können, aber von EZ Mode sehe ich da jetzt speziell nix.


    Mit der Clover Version hatte ich ja bei High Sierra noch keine Probleme aber die werde ich auch direkt mal updaten.

    Main System: Asus P8P67 Pro Rev. 3.1 - Intel Core i7 3770 - 22GB DDR3 - EVGA GTX 980

  • also die RX580 von PowerColor müsste eigentlich oob laufen. da brauchst du nichtmal nv_disable 1.


    ich würde empfehlen mal nen USB Stick zu nehmen, nen Installer draus zu machen und mit nem Stock Clover zu versehen im EFI:

    Dann versuch mal von nem Stock EFI zu booten mit seinem Setup.


    Gruß

    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Nur als Randinfo: ich habe gestern eine ATTO Fibre Channel Karte im Hackintosh verbaut (ASUS PRIME Z390, 9900K, RX580, Clover, keine DSDT etc.) und hatte danach ebenfalls einen Black Screen. Das Deaktivieren des CSM hat geholfen, allerdings habe ich dann kein Bild mehr während des Bootvorgangs via DVI, erst wieder ab dem Anmeldebildschrim. Daran ist dann wohl ASUS Schuld, da unterschiedliche Output als erstes angesprochen werden, abhängig von der verwendeten CSM Option. Eventuell macht es auch noch einen Unterschied, was in den erweiterten CSM Optionen eingetragen ist, leider hatte ich keine Zeit für einen Test. Ich fände es natürlich auch super, wenn ich sowohl den Bootscreen (CSM Enabled) als auch OSX (CSM Disabled) sehen könnte :pinch:

  • Hmmm...RX580 ist doch ATI oder .??? Nix Nvidia ...

    Meine RX 560 machte auch nen Blackscreen. Hab dann Whatevergreen und Lilu..die aller neuesten Versionen in Clover gepackt und es wurde Licht hatte davor vielleicht ältereKext Versionen.....aber mit einem kleinem Problem 10 Sekunden bis es hell wird.

    MSI MPG Z490 Gaming Plus. i9 10850 , 32GB Ram Ventura 13.5.2

    Lenovo ThinkCentre M720Q 16GB Ram.OC Monterey 12.7.1

  • die Mac OS Polaris-20-Treiber sind reine UEFI-Treiber, die Karten funktionieren nur in sauberer UEFI-Umgebung odB.

    Benutzt du den Rechner im UEFI oder im Compatibilitätsmodus (CSM)?

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt