4K Monitor - Erfahrung und Beratung

  • Über Zollgebühren brauchst du dir keine Gedanken machen, die gibt es in der EU nicht. Versand aus Dänemark sollte auch nicht so teuer sein


    Edit: Ist versandkostenfrei

  • Ich bilde mir ein, dass mein 27UD88-W.AEU ein sehr gutes Gerät ist.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Als Ständer wird mein umgebauter auf Vesa100x100 iMacFuß dienen.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Da bin ich mal auf das Feedback gespannt.


    Ich kann mich über meinen nicht beschweren. Den Standfuß finde ich auch gut.
    Über Infos zu deinen Einstellungen bin ich dann mal gespannt.


    PS:Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch.

  • Ich dachte ich tausche den Standfuß auch, aber nein. Geht schon. Ist schön und durch die Form schafft etwas mehr Platz.

  • @Schorse der iMac Standfuß sieht zwar optisch schön aus aber ist er ergonomisch? Was bringt dir der schönste Standfuß wenn du ihn nicht auf deiner gewünschten Höhe anpassen kannst oder irre ich mich? Nun, wenn es dir so gefällt, soweit ich weiß soll die Oberkante des Monitors unter Augenhöhe sein. Welche Farbe hat dein iMac Standfuß? Der LG Monitor ist ja weitgehend schwarz.


    @Altemirabelle Der LG Standfuß ist auch nicht schlecht, die Form verleiht auch mehr Platz bis zu einem gewissen Punkt. Wenn ich zum Beispiel meine Handgelenkauflage/ Handballenauflage vor meiner Tastatur hinter die Tastatur packe weil ich den Platz für anderes benötige kommt es irgendwann gegen den gewölbten LG Standfuß links und rechts. Aber wenn ich einen Monitorarm hätte, wäre nicht nur der Vorteil der größeren Vorstellbarkeit des Monitors sondern auch die Freiheit an Platz welcher eindeutig mehr ist als bei einem Standfuß.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Moin!
    klasse Monitor der LG 27UD68, so habe ich mir das vorgestellt :)

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Ich habe die Standardeinstellungen für die Farben gelassen, hast du etwas verändert?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Falls jemand Interesse an einem kalibrierten Farbprofil für den Samsung U28E590 hat, ich lade es hier mal hoch.
    Wurde mit einer Spyder4 erstellt.
    Jeder Monitor ist zwar ein wenig anders, aber das ist besser als gar nichts.
    Habe mein Profil auch schon am Monitor von jemand anderem getestet. Sah super aus.


    Profil runterladen und in Library/ColorSync/Profiles/Displays einfügen

  • @Arsakuni
    Die ist selten bis nie gut. Vor allem bei günstigen Monitoren Kalibieren die Hersteller diese nicht.
    Die Bildschirme sind meistens zu blau und stellen Farben nicht echt dar

  • @Arstidir Hast du so ein Kalibriertes Profile auch für den LG?


    @Arsakuni momentan Standart

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • @Altemirabelle Ich habe noch auch noch die Standard Einstellungen von LG, was mir eigentlich auch gut gefällt bisher weil ich nichts besseres kenne.


    Hast du ein angepasstes Profil? Und könntest du es eventuell mit uns hier teilen? Bei mir sieht es aktuell so aus, 24Bit-Farbtiefe statt 32Bit-Farbtiefe wie bei dir.
    Wie ändere ich das?

  • @Arsakuni
    Ja da gibt es etwas! @al6042 hat hier im Forum eine App ResXtreme hochgeladen, finde es gerade nicht, schau mal im Downloadbereich nach. .


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • @Schorse Nein, für den habe ich keines, da ich den Monitor nicht besitze.

  • @Arstidir oh, dann habe ich mich verlesen..

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • @Arsakuni


    Ja, der Tipp von Schorse ist richtig. Damit geht es auch.
    ( Den Dreieck anklicken, und die richtige Zeile Doppelklicken. Einach die mit Scale 2x und 60Hz ausprobieren :) )


    Wenn es um Farben geht ist die Sache ohne Colorimeter nicht einfach.
    Zum Beispiel für CMYK stimmen die Werte ab Werk nicht. sRGB ist besser eigestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • @Arsakuni
    Farbtiefen 24-Bit ARGB8888 (High Sierra, wie bei Dir) und 32-Bit ARGB8888 (Sierra bei @Altemirabelle) sind identisch (einfach unter HS unbenannt), der 30-Bit-Modus ARGB2101010, heisst unter Sierra und HS gleich.


    ARGB2101010 - 2 Bit für Transparenz, jeweils 10 Bit pro Farbkanal ("Milliarde Farben")
    ARGB8888 - 8 Bit f. Transparenz, jeweils 8 Bit pro Kanal ("Millionen Farben")

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

    Einmal editiert, zuletzt von Plonker ()

  • Hi zusammen,


    also ich habe den Samsung U28E850...ein super Gerät wenn da...nicht immer diese Microruckler wären. Die sieht man schön wenn man einen Film schauen will oder wenn ich extern einen Festplattenrecorder angeschossen habe ums bei Sky die Bundesliga zu gucken.
    Ich denke schon über ein anderen 4K Monitor nach aber da weiss ich nicht ob das Problem auch dort ist. Kann mir jemand ein anderen 4K Monitor nennen, der das mal ausprobieren könnte? Filme (Netflix, Amazo usw), YouTube oder besser ein externes Gerät am HDMI anschliessen kann? Nur wer will. ;)
    Danke


    Grüsse