Beiträge von Arsakuni

    Ich glaube es aufzugeben, ohne ein MacOS Update, ohne Kext Veränderungen, ohne Bootloader sowie ohne Bios Veränderungen nach vielen Monaten startet das Sytem plötzlich aus dem Nichts nicht mehr.


    Falls mir jemand einen Tipp geben kann, gerne. Ansonsten denke ich auf ein teures MacBook Pro umzusteigen und Apple hat gewonnen...


    In dieser BIOS Einstellung Fehler im Anhang als Foto.


    Folgend meine Bios Einstellungen:


    -M.I.T.: denke ich egal weil keine Auswirkungen hat und fan Einstellungen sind usw.


    -Bios:

    Bootup NumLock State: Off

    Security Option: System

    Full Screen LOGO Show: Enabled

    Boot Options Priorities: Boot Option #1-UEFI OS (960 EVO SSD) Boot Option #2Disabled

    Fast Boot: Disabled

    Windows 8/10 Features: Disabled

    Secure Boot: Attempt Secure Boot-Disabled; Secure Boot Mode-Standard


    Initial Display: IGFX (Auswahl noch PCIe 1 und 2 Slot)

    Intel Platform Trust Technology (PTT): Disabled

    SW Guard Extensions (SGX): Disabled

    Trusted Computing: Security Device Support: Disabled

    Super IO Configuration: Serial Port - Disabled; Parallel Port - Disabled

    Intel Bios Guard Support: Disabled

    AMI Graphic Output Protocol Policy: Output Select-DP0 (NVIDIA GPU UEFI Driver)

    Network Stack Configuration: Network Stack-Disabled

    USB Configuration: all 4 Enabled

    SATA and RST Configuration:
    SATA Controllers - Enabled

    SATA Mode Selection - AHCI

    SATA0-5 in Port 0-5 auf Enabled und Hot Plug 0-5 immer auf Disabled


    -Chipset
    VT-d: Disabled

    Internal Graphics: Disabled

    Audio Controller: Disabled

    PCH LAN Controller: Enabled

    Wake on LAN: Disabled

    High Precision Timer: Enabled

    IOAPIC 24-119 Entries: Enabled


    -Power

    -Platform Power Managment: Disabled

    AC Back Always: Off

    Power on Keyboard: Disabled

    Power on By Mouse: Disabled

    Soft-Off by PWR-BTTN: Instant-Off
    Power Loading: Auto

    Resume by Alarm: Disabled

    RC6 (Render Standby): Enabled

    Ja, ACPI sehe ich. Meiner Erinnerung nach kam dieser Fehler (am Ende mit waiting on) vereinzeln auch, ein einfacher Neustart half sodass macOS startete. Aktuell nicht der Fall. Also die interne Grafikkarte ist defekt?

    Im Clover Bootmenü die Taste F11 gedrückt und PC hat ein Neustart gemacht. Erneut derselbe Fehler.


    Der Monitor ist an einer Grafikkarte mit DisplayPort angeschlossen.

    Am Mainboard ist HDMI angeschlossen, mit Kabel am Monitor und Ergebnis ist fehlgeschlagen, der neue Fehler (mit Einstellungen verändern mal gar kein Bild erhalten am Monitor).


    Vielleicht im Bios nicht korrekt die Grafikkarte deaktiviert.

    Solange her das ich etwas verändert habe, nicht sicher ob im Bios alles korrekt ist.


    EDIT:


    Im Bios unter Chipset —-> VT-d von enabled auf disabled kommt ein Fehler mit Waiting on.... siehe Bild

    Ich denke es ist kein Hardware Fehler, weil ich Windows 10 auf einer anderen SSD habe und es problemlos startet mit Windows und die Grafik funktioniert.


    Ich habe den USB Installer Stick noch nicht gefunden, die NVME SSD könnte ich über Adapter denke ich eventuell die meisten Daten sichern.


    Könnte ich noch etwas versuchen zum starten?

    Ich habe seitdem es funktionierte nichts an Update gemacht, außer im bios nur Einstellung minimal verändert. Nichts an MacOS Update oder Bootloader. Seitdem funktionierte es immer, seit gestern plötzlich nicht mehr. Folgender Fehler wird angezeigt. Nun bin ich nicht sicher ob ich den Installer Stick noch habe, ich suche aktuell danach...


    Gäbe es eine Möglichkeit ohne Installer Stick einen erfolgreichen Start zu erreichen?


    Bildschirm bleibt wie im Anhang, wird immer wieder eingeblendet.

    locojens


    Du hast recht, es könnte sein das ich es mit dem "Amazon Fire TV" auf der Amazon Support Seite verwechselt habe denn nur da werden die HDCP 2.2 angesprochen aber bei der Support Seite für PC Silverlight und DRM Lizenz. Habe wohl die Voraussetzung vom Fernseher mit HDCP 2.2 was erforderlich ist für 4k UHD aufs Computer übertragen ohne zu merken.


    Ja, ich schrieb das es mit anderen Browsern wie Firefox und Chrome funktioniert, also Prime Video und Netflix nur ist das Problem das SD Qualität angezeigt wird keine HD oder FULL HD Qualität. In Safari funktioniert gar nichts momentan, obwohl nur in Safari 1080p von Netflix gestreamt werden kann.


    Mir geht es hierbei darum in Safari 1080p sowohl für Prime Video und Netflix zum laufen zu bringen, da war ich wohl auf dem Schlauch mit HDCP 2.2 Displayport Kabel.


    Wie ich Quicksync installiere oder aktiviere weiß ich noch nicht.


    Tommisan


    Aktuell ist immer noch macOS High Sierra 10.13.6 installiert.


    Im Forum habe ich nach Quicksync gesucht und andere haben auch das Problem für Netflix welches ich auch bei Safari habe aber auf keine direkte Lösung dafür gefunden.


    Bei mir erscheint der Fehlercode: S7363-1260-FFFFD089 und alles wie Netflix auf seiner Support Seite erledigt dennoch kommt der selbe Fehler nachdem ich Safari neugestartet habe.


    Wie teste ich ob Quicksync funktioniert? Und welche Infos brauchst du vom SMBIOS?


    Meinst du es liegt nicht an dem HDCP 2.2-Kompatibilität? Die mir offensichtlich fehlt für die HD Wiedergabe in Serien sowie Filme was glaube ich nur in Safari verfügbar ist sowohl für Prime Video und Netflix.

    Schönen Abend euch,


    früher hat Amazon Prime Video in Safari funktioniert worin mir Full HD Inhalte gezeigt wurden. Aber ohne irgendein System Update zu machen funktioniert es nicht mehr siehe Screenshot.


    Nun in Firefox und Chrome funktioniert Amazon Prime Video an meinem Hackintosh aber nicht in Safari. Obwohl mein MacOS sowie Safari die Voraussetzungen erfüllt und es mit HTML5 funktionieren sollte.


    Microsoft Silverlight habe ich installiert und deinstalliert, trotzdem spielt es kein Video in Safari ab und dieser Fehler erscheint.


    Laut Amazons Support Seite https://www.amazon.de/gp/help/…lay.html?nodeId=201460940


    Soll unter anderem die DRM-Lizenzen zurückgesetzt werden und das tat ich auch wie dort beschrieben.


    Auf der LG Seite steht das der Monitor den ich nutze HDCP 2.2 unterstützt. https://www.lg.com/uk/monitors/lg-27UD68P

    Nun habe ich meinen Displayport Kabel welches über 2-3m ist auf Amazon überprüft und musste feststellen das es nur HDCP 1.3 als Verschlüsselungssystem unterstützt!


    Aber wie von Amazon erforderlich für Prime Video wird HDCP 2.2 benötigt! Nun ich glaube dann könnte das Problem gelöst sein, zwar gibt Amazon auch an das 4k UHD Inhalte nur am Fernseher möglich sind und nicht am PC ist es zwar nicht unbedingt perfekt der Einsatz des Displayport Kabels das ich mir bestellen möchte aber HD Inhalte wie FULL HD sollen dann möglich sein mit dem Monitor PC.


    Außerdem gibt es kaum 4k Inhalte, ich glaube Amazon selbst hat kaum welche.


    Ich habe quasi nur ein einziges "Displayport" Kabel auf die schnelle auf Amazon gefunden welches HDCP 2.2 unterstützt mit über 10m Länge zu einem Preis von fast 110€!


    (https://www.amazon.de/UGREEN-DisplayPort-Glasfaserkabel-unterstützt-Grafikkarte/dp/B07K6KRHHF/ref=sr_1_30?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Displayport+Kabel+HDCP+2.2&qid=1555270092&s=computers&sr=1-30)


    • Leistungstarkes DP 1.4 Kabel: Als neuester DisplayPort Version unterstützt das DP Kabel für 4K@144Hz, 8K@60Hz, HDR10, HDCP2.2, Brandbreite bis zu 32.40 Gbit/s und 32 Audio Kanäle, was Ihnen flüssige und klare Bildwiedergabe bringt. Im Gegensatz zu anfälligem DP Kabel aus Kufperleiter ist das DisplayPort Glasfaserkabel unempfindlich gegen elektronische Störung, daher können Sie stabile Audios-und Videosübertragung innerhalb Hundert Meter erhalten, ohne Repeater oder Signalverstärker zu verbinden



    Hat jemand von euch noch einen Tipp woran es sonst liegen könnte oder liegt es tatsächlich nur an dem Verschlüsselungssystem HDCP? Zwar finde ich das Kabel überteuert, aber dann müsste ich nicht aufs kleine Display vom iPad Pro zugreifen sondern könnte das bessere Format mit 27" Monitor nutzen. Finde das es dann den überteuerten Preis wert wäre, die extreme Länge benötige ich zwar nicht aber wer weiß irgendwann mal vielleicht.

    Einen Fernseher besitze ich nicht weil ich kein Bedarf habe, zum einen schaue ich seit vielen Jahren kein Fernsehen und der Monitor genügt mir.

    Oh, das Apple-Design kannst Du bestimmt auch mit einer schicken Außendämmung verbessern ;-)

    :D Ich glaube bei einem Mac Mini benötige ich keine "Dämmung" im Allgemeinen nicht mehr, es hat nur einen kleinen Lüfter es kann somit "nicht" laut werden und in Reviews habe ich gesehen wird gesagt das es leise sein soll. Irre ich mich?


    Einen Apple Mac Mini sieht schon von außen schick das, dass braucht nicht noch verschönert zu werden. :P

    Dentai


    Zwar habe ich es noch komplett gedämmt und auch nicht mit den Bitumenmatten weil ich die zurück gegeben habe aus dem Grund das es noch eine Geruch von sich gab und etwas an den Seiten kleine Einzelteile sich lösten. Ich habe die Baytronic DSM Dämmschaummatte aus Synthesekautschuks selbstklebend gekauft.

    Dämmschaummatte auf Basis Synthesekautschuks

    • 0,5m x 0,5m x 19mm (0,25m²)
    • Wärmeleitfähigkeit nach DIN EN 12667
    • Wasserdampfdurchlässigkeit nach DIN EN 13469 und DIN EN 12086
    • Selbstverlöschend, nicht tropfend, leitet kein Feuer


    Sie sind fast geruchlos und nun wie gesagt nicht komplett gedämmt aber die Oberseite sowie fast komplett die Rückseite. Es hat ein bisschen geholfen, die Lüfter sind nur noch leise bis sehr leise zu hören je nachdem wenn sie mal lauter werden. Ich werde mich einfach daran gewöhnen und irgendwann mal glaube ich auf ein Mac mini von Apple kaufen auch wenn die überteuert sind soll die Leistung gut sein und für mich genügt es denke ich schon da ich kein Gamer bin und keine Videobearbeitung benötige. In Sachen wie Design sowie vom Faktor der Kompaktheit ist Apple wie ich finde immer noch der beste Anbieter.



    Altemirabelle


    Die Lüfter sowie das Netzteil oder die Grafikkarte zu ersetzten durch neue finde ich den Aufwand zu viel da ich die kosten lieber spare. Eventuell ist das Netzteil mit am lautesten und die Grafikkarte wie früher schon einmal erwähnt welche ein elektronisches summen hervorbringt. Könnte ich diesen Lüfter von der Grafikkarte entfernen oder würde es nicht mehr funktionieren? Vielleicht hilft es damit das summen aufhört.


    rubenszy


    Auch dir danke, aber wie du bei meinen bereits ausgeschalteten Lüftern gesehen hast waren sie mit 120mm auch schon recht groß.

    Ich schaue mal wie lange der Rechner so hält mir den Dämmmatten.



    Das Tower Gehäuse von Innen zu dämmen wäre mir zu aufwendig und von Außen gibt es noch kaum offene Stellen.

    rubenszy Danke aber das System sieht recht ähnlich zu meinen aktuellen aus außer das dort eine passive Grafikkarte ist und die HDD wäre mir zu laut.


    Wenn dann hätte ich lieber ein Mini Gehäuse wie vom Mac mini mit sehr kleinen Lüfter oder wenn möglich ohne einen? Grafikkarte sollte nur für Office reichen sowie etwas Multimedia aber keine Gaming Karte.


    Nun ich habe ja schon das gezeigte System, ich würde das gerne weiterverwenden aber gleichzeitig auch die Lautstärke minimieren.


    Dämmmatten für Tower Gehäuse sind ja glaube ich aus Schaumstoff, wenn nun die Bitumenmatten nichts beschädigen würde ich die erstmal ausprobieren weil ich glaube das die zu 99% isolieren würden.


    Fan Speed scheint wohl etwas hoch im Silent Mode zu sein mit 1134 RPM für die CPU und die CPU Temperatur beträgt nach kurzer Nutzung und einem Neustart anschließend um die 45 grad Celsius.

    Plonker


    Nein ich habe ganz sicherlich nicht das Tower-Gehäuse auf meinem Schreibtisch stehen :D


    Zum einen wäre es nicht schön und würde unnötig Platz für wichtigere Dinge nehmen. Wie vorhin gesagt, das Tower Gehäuse ist über 1,6m von mir horizontal in der Luft entfernt während ich am Schreibtisch sitze (sitze in der Mitte) sodass es nicht auf dem Schreibtisch stehen kann durch die Entfernung.


    Das Gehäuse vom PC steht leicht erhoben auf einem Rollwagen sozusagen fast auf dem Boden.


    Ja, also ich bin mir sicher das der Lüfter von der Grafikkarte einen großen Beitrag zum Lärm beiträgt aber glaube die anderen zwei leisten auch ihren Beitrag gerne dazu....



    rubenszy danke für den Hinweis, damals wurde mir diese Grafikkarte empfohlen hier im Forum obwohl ich schon sagte das ich gerne einen sehr leisen PC möchte. Nun habe ich den, weshalb ich es auch verwende.


    Also im Bios wird es auf "Silent" mir jedenfalls angezeigt. Soll ich dir ein Foto vom Bios machen? Und ich erinnere mich wenn ich es auf höher einstelle höhere ich wie die Lüfter auch deutlich um einiges lauter werden.


    Vielleicht mag sich Nio82 dazu äußern der es mir empfohlen hatte, ich habe ihn vertraut und es ist eigentlich auch in Ordnung nur nicht ganz lautlos^^ :S


    Das Gehäuse ist "Sharkoon BW9000-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz"


    https://www.mindfactory.de/pro…teil-schwarz_1022192.html


    Plonker Ach, heutzutage ist fast alles entzündlich^^ ich bin nicht Raucher und im Raum ist nichts was entflammbar ist also auch keine Kerzen.

    Nun bezüglich der Kleber der Matten, ich würde schon Wege finden wie doppelseitiges 3M Klebeband was sehr stark ist und beispielsweise es von außen (bei dieser Methode würde nichts im Gehäuse runterfallen können, äußerlich zwar nicht schick aber mir egal da es kein schicker iMac Mini) befestigen etc. um es dauerhaft befestigt zu haben. Nun der Verkäufer auf Amazon gab an "Geruchsneutral" aber wenn man nah ist riecht man es stark also das gefällt mir bisher nicht und weiß nicht ob dieser Geruch wirklich vergehen wird.


    rubenszy


    Diese hier, waren 2 abgeschraubt bzw. ausgeschaltet.


    - be quiet! Shadow Wings PWM 120x120x25mm 1500 U/min 19 dB(A) schwarz:

    https://www.mindfactory.de/pro…dB-A--schwarz_765387.html



    Diese laufen auf silent mode:


    -be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler

    https://www.mindfactory.de/pro…ower-Kuehler_1119244.html


    -400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

    https://www.mindfactory.de/pro…r-80--Silver_1138511.html


    -2GB MSI GeForce GT 1030 2G LP OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (x4) (Retail)https://www.mindfactory.de/pro…--x4-Retail-_1172836.html


    Also ich glaube die 3,6mm Bitumenmatten/ Dämmmatten sind "etwas" zu übertrieben für den Zweck ?(

    Nun wie wäre es mit Schaumstoffmatten die zwar dämmen aber gewissen Luftstrom durch lassen für Lautstärkereduzierung?



    PS: Jetzt in diesem moment nervt das Dröhnende aber wenn auch leise Lüftergeräusche vom PC Gehäuse, der noch einzige Grund weshalb ich denke das sich auch "astronomisch" überteuerte Apple Rechner wie ein iMac oder iMac Mini etc. lohnen








    rubenszy In erster Linie nur die Lautstärkereduzierung, wenn möglich so leise bis nicht hörbar und im besten Fall wie lautlos.


    Wie erwähnt, bisher funktionieren die PC Komponenten trotz nicht korrekten Luftstromsystem.


    Plonker  rubenszy


    Ich habe eine 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW) und ein Backup Samsung 850 Pro SSD.


    Beide sind lautlos, dass einzige was Geräusche verursacht sind die erwähnten Lüfter vom Netzteil, Grafikkarte und CPU Kühler von be Quit.

    Ich glaube leiser würde es kaum gehen, auch nicht mit anderen Lüftern da ich alles auf der langsamsten Drehgeschwindigkeit im Bios eingestellt habe.



    "Außerdem vertragen sich Brandschutz und Bitumenmatten schlecht..." in wiefern Plonker? Meinst du es könnte im Gehäuse von alleine Feuer fangen und anfangen zu brennen? Durch Wärme allein? Welche Dämmmatten, aus welchem Material wären denn Brandgeschützt?


    Die verbliebenen 3 Lüfter laufen schon auf niedrigster Stufe im Bios, ab und zu werden sie lauter und dennoch sind sie eben mit einem Gliedermaßstab gemessen in der Lufthöhe horizontal über 1,6m von meinen Ohren entfernt und in der vertikalen nach unten über 40cm bis zur Oberkante des großen Rechner Gehäuses.


    Und ich glaube wohl kaum das ich gute Ohren habe, eventuell aber eher empfindliche würde ich sagen. Für Konzentrationsaufgaben am Rechner oder einfaches lautloses Lesen stört es mich schon und nicht immer möchte man nebenbei Musik über die Lautsprecher oder Over-Ear Kopfhörer laufen lassen um die Lüftergeräusche vom Rechner zu übertönen.


    Also ich glaube auch die Bitumenmatten sind vielleicht nicht optimal dafür geeignet aber ich nahm an sie lösen das Problem der hörbaren Lautstärke der Lüfter nur bin ich mir nicht sicher ob dadurch alles in kürzester Zeit an Elektronik im PC Gehäuse defekt gehen würde.


    PS: Alles im Bios ist auf silent eingestellt an Lüftern (die 3 gennanten)

    Schönen Abend euch,


    ich habe mir über Amazon das hier bestellt: 10 Stück Bitumenmatte, Antidröhnmatte, Bitumen-Dämmmatte Selbstklebend 500x200x3,6mm


    wie im Titel bereits erwähnt für allgemeine Dämmung besonders der Schalldämmung weil ich obwohl der Rechner Tower nicht so laut ist wie Rechner vor 10 Jahren aber immer noch nicht so leise ist wie ein iMac von Apple selbst oder eben so lautlos wie ein iPad was ich damit versuche und glaube auch erreichen zu können.


    Nun sind alle Lüfter von der Rückseite und von der Oberseite seit einigen Monaten ausgeschaltet bzw. entfernt und keine Probleme sind aufgetreten.


    Was nur noch läuft ist:

    - "400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver"

    - "be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler"

    - "2GB MSI GeForce GT 1030 2G LP OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (x4)"

    siehe Mindfactory für mehr Infos etc.


    Was ich mich eigentlich hierbei nur frage ist, muss ich bedenken dabei haben oder kann ich es bedenkenlos auf der Oberseite sowie Rückseite entweder innen oder oder außen vom Tower Gehäuse anbringen?


    Könnte ich es auch auf der Unterseite einsetzen oder ist es keine gute Idee das Gehäuse vom Tower quasi Luftdicht zu machen? ^^

    EDIT: Ich habe angenommen Airplay funktioniert hierbei nur mit dem Kabel, aber glaube das ich WLAN fast immer aus hatte.


    Nun WLAN an sowie Kabel verbunden und Duet Display gestartet und es funktioniert. Eventuell hatte auch das aktivieren im Bios der internen Grafikkarte geholfen. Danke euch beiden!

    Harper Lewis Ja, die IGPU (Internal Graphics) war tatsächlich noch auf "Disabled" weil ich beim verlassen vom Bios vergessen hatte es zu speichern ^^

    Aber nun auf "Enabled" gesetzt und gespeichert, nach einem erneuten Neustart überprüft und es ist diesmal wirklich aktiviert.

    Aber unter Systeminformationen wird mir immer noch nur NVIDIA als Grafik angezeigt. (Hier erneut ein IOReg-Dump)


    rubenszy So sieht es bei mir unter Sicherheit ---> FileVault aus.

    Und im Clover Boot Menü die F4 gedrückt und mit DPCIManager die DSDT extrahiert.

    IntelGraphicsFixup.kext und NvidiaGraphicsFixup.kext also besser entfernen und nur WhateverGreen.kext verwenden?


    Oder einfach mit Kext Updater aktualisieren?


    Hier dieser IOReg-Dump mit IOJones erstellt. Und was stimmt nicht mit der DSDT^^

    Dateien