MacOS startet nicht mehr

  • Hallo,

    im Clover-Bootmenü Funktionstsate 11 drücken (F1 zeigt alle Möglichkeiten an).

    Wie hast du deinen Monitor angeschloßen? Ev. mal direkt am Mainboard anschließen und vorher die Grafikkarte im Bios deaktivieren.


    Viel Erfolg

  • Im Clover Bootmenü die Taste F11 gedrückt und PC hat ein Neustart gemacht. Erneut derselbe Fehler.


    Der Monitor ist an einer Grafikkarte mit DisplayPort angeschlossen.

    Am Mainboard ist HDMI angeschlossen, mit Kabel am Monitor und Ergebnis ist fehlgeschlagen, der neue Fehler (mit Einstellungen verändern mal gar kein Bild erhalten am Monitor).


    Vielleicht im Bios nicht korrekt die Grafikkarte deaktiviert.

    Solange her das ich etwas verändert habe, nicht sicher ob im Bios alles korrekt ist.


    EDIT:


    Im Bios unter Chipset —-> VT-d von enabled auf disabled kommt ein Fehler mit Waiting on.... siehe Bild

  • Die Fehlermeldung im letzten Screenshot lässt auf ACPI Fehler im Bezug zur iGPU schließen (einige Zeilen oberhalb vom Waiting for....).

  • Ja, ACPI sehe ich. Meiner Erinnerung nach kam dieser Fehler (am Ende mit waiting on) vereinzeln auch, ein einfacher Neustart half sodass macOS startete. Aktuell nicht der Fall. Also die interne Grafikkarte ist defekt?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Naja nee defekt kann die nicht sein bzw. wenn sie das wäre dann wäre es Deine CPU auch würdest Du also merken ;)

    Hast Du denn ausser dem Update sonst noch was gemacht sprich zum Beispiel im Bios irgendwelche Einstellungen geändert oder so?


    Ohne jetzt die config zu kennen sieht das für mich so aus als wenn die iGPU im Bios aktiv wäre obwohl sie das eher nicht sein sollte und macOS daher Panik wirft. Bios kann sich gerne auch mal "verstellen" zum Beispiel wenn macOS nicht korrekt in den Sleep Mode wechselt und dabei zum Beispiel Bereiche überschreibt in denen das Bios eigentlich Einstellungen speichert (CMOS Reset nach Sleep war lange ein bekanntes Thema mit macOS auf PC Hardware). Checke mal ganz genau und akribisch alle Deine Bios Settings insbesondere die bzgl. der iGPU. Zudem kann es sein das nach dem Update jetzt natürlich der Webtreiber auch ein Update braucht bzw. neu installiert werden muss (ist schon ne Weile her das ich damit zu tun hatte kann mich also täuschen meine aber dem war so) hier würde es dann helfen zunächst mal mit dem Flag nvdisable=1 zu starten.

  • Ich glaube es aufzugeben, ohne ein MacOS Update, ohne Kext Veränderungen, ohne Bootloader sowie ohne Bios Veränderungen nach vielen Monaten startet das Sytem plötzlich aus dem Nichts nicht mehr.


    Falls mir jemand einen Tipp geben kann, gerne. Ansonsten denke ich auf ein teures MacBook Pro umzusteigen und Apple hat gewonnen...


    In dieser BIOS Einstellung Fehler im Anhang als Foto.


    Folgend meine Bios Einstellungen:


    -M.I.T.: denke ich egal weil keine Auswirkungen hat und fan Einstellungen sind usw.


    -Bios:

    Bootup NumLock State: Off

    Security Option: System

    Full Screen LOGO Show: Enabled

    Boot Options Priorities: Boot Option #1-UEFI OS (960 EVO SSD) Boot Option #2Disabled

    Fast Boot: Disabled

    Windows 8/10 Features: Disabled

    Secure Boot: Attempt Secure Boot-Disabled; Secure Boot Mode-Standard


    Initial Display: IGFX (Auswahl noch PCIe 1 und 2 Slot)

    Intel Platform Trust Technology (PTT): Disabled

    SW Guard Extensions (SGX): Disabled

    Trusted Computing: Security Device Support: Disabled

    Super IO Configuration: Serial Port - Disabled; Parallel Port - Disabled

    Intel Bios Guard Support: Disabled

    AMI Graphic Output Protocol Policy: Output Select-DP0 (NVIDIA GPU UEFI Driver)

    Network Stack Configuration: Network Stack-Disabled

    USB Configuration: all 4 Enabled

    SATA and RST Configuration:
    SATA Controllers - Enabled

    SATA Mode Selection - AHCI

    SATA0-5 in Port 0-5 auf Enabled und Hot Plug 0-5 immer auf Disabled


    -Chipset
    VT-d: Disabled

    Internal Graphics: Disabled

    Audio Controller: Disabled

    PCH LAN Controller: Enabled

    Wake on LAN: Disabled

    High Precision Timer: Enabled

    IOAPIC 24-119 Entries: Enabled


    -Power

    -Platform Power Managment: Disabled

    AC Back Always: Off

    Power on Keyboard: Disabled

    Power on By Mouse: Disabled

    Soft-Off by PWR-BTTN: Instant-Off
    Power Loading: Auto

    Resume by Alarm: Disabled

    RC6 (Render Standby): Enabled