Beiträge von Arsakuni

Okay, ich habe auf die Clover_v2.4k_r4369 aktualisiert. Im BIOS den CSM Support deaktiviert. Mehrmals neugestartet, verlief einwandfrei. Falls es etwas neues gibt, werde ich diesen Beitrag aktualisieren.

EDIT: Schon das zweite Mal, hier das Zweite. Es kommt aber nun viel seltener als zuvor. Mehrere Tage keine Probleme mit Starten sowie Neustarten aber heute kam dieser Fehler.

Okay, solange die Anzeige TRIM keine negativen Auswirkungen auf die 960 EVO NVMe SSD hat ist alles gut. :D
    Unter Sierra wurde mir bei der 960 EVO in TRIM-Unterstützung ein Nein angezeigt, deshalb hatte ich es auch hier erwartet.

Ayo, dass habe ich und zur Sicherheit hatte ich nachdem ich den Patch-Eintrag entfernt hatte ein zweites Mal den Befehl im Terminal ausgeführt. Ich habe nun gesehen, dass das die 850 Pro SSD bei der TRIM-Unterstützung deaktiviert ist aber die 960 EVO NVMe SSD nicht welche aber meine System SSD ist. Aktuell sind die Daten auch auf der 960 EVO.

EDIT: Beide SSD's hatte ich vor der Installation von HS mehrmals gelöscht und in das selbe Format formatiert. Nun sehe ich bei der 850 Pro bei Dateisystem "Journaled HFS+" und bei der 960 EVO "MS-DOS FAT32". Könnte der Unterschied eventuell daran liegen?

Okay, in CC beim Patch das Häkchen bei Disable entfernt und den Sudo Befehl ausgeführt. Anschließend automatisch neugestartet, mir wird immer noch im Systembericht das hier angezeigt:
    TRIM-Unterstützung: Ja :D

@Nightflyer

Okay, wenn du meinst. Ich weiß nicht warum aber unter Sierra war es bei mir deaktiviert und das System war dort viel flüssiger aber natürlich kann das auch nur an HS liegen. Wenn ich eine SSD über SATA 3 angeschlossen habe und als Datenplatte nutzen möchte hat TRIM wenn es aktiviert ist, darauf auch keine Auswirkungen?

Mit CC in config.plist bei In Kernel und Kext Patches habe ich "Enable TRIM for SSD erstmal hinzugefügt. Anschließend bei "Name" von "com.apple.iokit.IOAHCIBlockStorage" zu "IOAHCIBlockStorage" unbenannt und bei "Comment" von "Enable TRIM for SSD" zu "Enable TRIM (on non-Apple SSD)" unbenannt.

Anschließend neugestartet, im Systembericht steht aber immer noch unter NVMExpress: "TRIM-Unterstützung: Ja"
    Woran könnte das liegen?

@aalbani steht bei dir unter Systembericht bei TRIM-Unterstützung ein "Nein"?

Den Terminal Befehl habe ich ausgeführt, zweimal bestätigt und es wurde automatisch neugestartet. Im Systeminformationen unter TRIM-Unterstützung wird mir immer noch "Ja" angezeigt. Sollte es sich nicht ändern? Kann ich den Status anders noch überprüfen?

EDIT: Aber im Terminal stand noch das am Ende: Operation succeeded. Your system will reboot momentarily, please wait...

Seit der Aufdeckung von NSA Ex-Mitarbeiter Edward Snowden über den NSA-Skandal sollte eigentlich jeder aufgewacht sein, was früher als Verschwörungstheorie bezeichnet wurde ist heute Realität. Aktuell sagt die NSA das sie angeblich nichts von der Sicherheitslücke wussten, ich kann das irgendwie nicht glauben. Denn wenn jemand davon profitiert, dann sie wie die anderen großen Konzerne etc.

Die Sache ist die, das kein Antivirus es erkennt, mit Meltdown können Daten aus dem Betriebssystem abgegriffen werden, mit Spectre aus anderen Programmen und es hinterlässt keine Spuren. Und es ist klar warum bisher keine Programme aufgedeckt wurden die, die Sicherheitslücke ausgenutzt haben weil sie in den üblichen Log-Dateien keine Spuren hinterlässt.

Im Endeffekt ist es eine Win-Win-Situation, natürlich nicht für uns Bürger also die Endkunden sondern für die Geheimdienste wie NSA und die Prozessor-Hersteller. Denn die Sicherheitslücken werden nie wirklich geschlossen sein, die Hacker könnten einen Weg finden die Updates zu umgehen da es auch nur Softwareseitig sind. Deshalb hilft nur der Kauf eines neuen, bis dahin hat aber die NSA durch das Sammeln sowie die Prozessor-Hersteller durch den Kauf des Kunden einer neuen CPU guten Gewinn gemacht. Ich bin der Ansicht, man muss schauen wer immer bei sowas profitiert und man findet schnell den Verantwortlichen.

Darüberhinaus, weiß Intel seit vielen Monaten schon davon. Hat aber der breiten Veröffentlichtet wozu auch die Kunden natürlich gehören gar nichts gesagt. Und jetzt haben Kunden einen fehlerhafte CPU in der kurzen Vergangenheit gekauft aber wären sie von den Herstellern gewarnt worden hätten erstmal vermutlich keine neue gekauft bis das Hardware Problem gelöst wäre...

https://www.heise.de/security/…chwachstelle-3935329.html

https://www.golem.de/news/melt…st-haben-1801-131999.html

Seit einigen habe ich die Logitech MX Master S2 in Graphit, bei einem Angebot von 59Euro von Saturn. Online bestellt und im Store in der Nähe abgeholt. Zur Abwechslung für das Trackpad. Davor hatte ich die in Midnight Teal also Blau. In Blau hat sie mir zwar tatsächlich auch gefallen, war mal etwas anderes. Aber im Zusammenspiel mit Monitor und den anderen Geräten fand ich es zu bunt, weshalb ich mich für das schlichte Grau entschieden habe. Online schien es mir schwarz statt grau, sogar bei Amazon Bewertungen sieht es auf Fotos dunkler aus. Eventuell gibt es dabei Farbunterschiede. Zwischendurch vor kurzem gab es die in weiß und blau sogar für 49Euro. Mir gefallen die Tasten am Daumen sowie das seitliche Drehrad für den horizontalen Bildverlauf. Sie liegt gut in der Hand und der Funktionsumfang für macOS ist wirklich groß. Aktuell benutze ich den Unifying Dongle. Wenn ich nun bei den Systemeinstellungen bei Maus auf auf volle Zeigerbewegung setze und bei Logitech Options die Zeigergeschwindigkeit auf Maximum einstelle ist es mir definitiv viel zu schnell. Aktuelle Geschwindigkeit genügt mir Momentan. Kann die Maus weiter empfehlen, aber nur bei einem guten Angebotspreis.

Okay, dann habe ich mich geirrt. Jedenfalls kam kein Fehler mehr in der letzten Zeile mit "PTIDSensors"
    Die RAM-Module sind identisch, je zwei 8GB. Zudem sind die RAM-Module genau so, wie du es in Grün markiert hast in der Zeichnung im Mainbaord eingesetzt.

EDIT:

Durch verändern der BIOS Einstellungen kamen die neuen Optionen wie du einst gesagt hast, hatte nun mein BIOS komplett nach deinen angepasst. Dennoch kam ein Fehler, siehe dafür das Bild. Im BIOS habe ich den CSM Support wieder aktiviert, Storage Boot Option Control und Other PCI devices auf "Do not launch" umgestellt. Bisher funktioniert das Booten direkt, durch den Clover Menü. Falls wieder ein Fehler kommt, werde ich es hier aktualisieren.

Schönen guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem passenden USB-HUB für meinen Hackintosh. Diese 3 Modelle von Amazon sind aktuell meine Favoriten.

Erstes Bild: https://www.amazon.de/dp/B06Y5…colid=352WCZ4QFQBYY&psc=0

Zweites Bild: https://www.amazon.de/dp/B06XF…colid=352WCZ4QFQBYY&psc=0

Drittes Bild: https://www.amazon.de/dp/B01MQ…colid=352WCZ4QFQBYY&psc=0

Nun frage ich mich, sind diese auch 100% kompatible mit meinem Hackintosh? Wenn ich meine Kopfhörer vorne am Rechner, am grünen Eingang für die Klinkenstecker anstecke ist der Ton einwandfrei aber hinten am Mainboard ist der Ton am grünen Eingang nicht fehlerfrei. Wäre der Ton nun beim ersten USB-HUB mit dem grünen Eingang für Klinkenstecker und rosa Eingang für Mikrofon einwandfrei? Muss das Netzteil verwendet werden oder weshalb gibt es bei einem eins und bei einem anderen nicht? Habt ihr einen USB-HUB oder könnt eins empfehlen?

@henties

Danke dir für deine persönliche Erfahrung. Ich habe den BT RSSI mir angesehen, welche mit -69 und -85 schon ziemlich hoch sind. Mit dem Lightning Kabel am Trackpad habe ich keine Probleme.
    Für die Logitech Maus, könnte ich einen USB Verlängerungskabel oder einen USB HUB auf dem Schreibtisch stellen für den Unifying Dongle. Aber welchen Verlängerungskabel kann ich für das Bleutooth verwenden?

Ich habe diese Broadcom BCM943602CS mit 3 Antennen angeschraubt hinten am Rechner, welcher auf dem Boden steht. Ich weiß jetzt auch nicht welcher der Antennen für BT und welcher für WLAN ist. Diesen hier:
    https://www.aliexpress.com/ite…=a2g0s.9042311.0.0.4AGjM1

Ich könnte zwar das Apple Trackpad mit dem Kabel benutzen (ohne BT), aber bluetooth würde ich bevorzugen wenn möglich.
    Gute Idee, so könnte ich herausfinden woran es liegt.

In der Regel funktionieren beide, es passiert ab und zu. Schwierig zu sagen, woran es liegen könnte. Ich erinnere mich nicht so gut, eventuell war das Trackpad auch mit Kabel sprunghaft beim Mauszeiger. Mein Rechner steht rechts nahe dem Schreibtisch auf dem Boden mit einer Entfernung von etwa 40-60cm. Die Maus ist nahe dem Unifying Dongle, ich dachte dann spare ich mir BT Verbindung da dieser Dongle dabei ist. Der Unifying Dongle ist nahe der Maus, vorne oben an dem Rechner ganz links eingesetzt und etwa 30-40cm entfernt (Schätzungen). Die Maus funktioniert ohne den U. D. nicht habe ich herausgefunden, auch wenn das Kabel angeschlossen ist. Sehr seltsam, anscheinend nur ein Ladekabel von Logitech...

Allgemein ist es eher ein dickes Kabel, weshalb ich lieber kabellos benutzen würde. Einen USB HUB habe ich nicht, um den Dongle auf dem Stick zu platzieren, USB Verlängerungskabel glaube ich auch nicht. Wäre eine Sichtlinie zur Maus definitiv besser? Die Abstände finde ich jetzt nicht groß oder irre ich mich?