Den IORegistryExplorer habe ich nicht gefunden, anscheinend habe ich das nicht installiert.
Hier der Clover Ordner:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDen IORegistryExplorer habe ich nicht gefunden, anscheinend habe ich das nicht installiert.
Hier der Clover Ordner:
Ist schon eine Weile her, aber ich erinnere mich das es früher korrekt erkannt wurde. Woran könnte es liegen und wie kann ich das Problem lösen?
Nein, wird anscheinend nicht korrekt erkannt.
Wie kann ich das prüfen?
Ich habe die Interne Grafik von "Disabled" auf "Enabled" im Bios gesetzt aber dennoch funktioniert Airplay immer noch nicht.
In macOS ist die NVIDIA Web Driver aktiviert, aber du hast schon das Bios gemeint oder?
Schönen Abend,
ich habe mir Duet Display aus dem Apple Store für mein iPad Pro 12,9" geladen und die App Duet Display auf dem Hackintosh installiert.
Das iPad Pro mit dem Kabel am Hackintosh verbunden, Duet Display erkennt es aber nur das Spiegeln funktioniert.
In den Systemeinstellungen unter Monitore wird mir die Funktion "Airplay" nicht angezeigt und dort wird das iPad Pro auch nicht als zweites Monitor erkannt sodass ich es nicht als Erweitertes Display nutzen kann.
Wie kann ich Airplay aktivieren, da die Funktion anscheinend deaktiviert ist?
Ich habe Duet Display für mein iPad Pro 12,9" gekauft und die App auf meinem Hackintosh installiert.
Und in Systemeinstellungen---> Privatsphäre---> Bedienungshilfen der App Duet Display zugelassen das es den Computer steuern kann.
Nun egal ob ich ein USB-C zu USB 2.0 Kabel oder den original USB-C zu USB-C am Rechner verbinde wird zwar das iPad erkannt aber nur ein "Spiegeln" des Bildschirm von Monitor auf dem iPad Pro ist möglich aber kein Erweitern des Display mit Hilfe von AirPlay-Bildschirmoption weil es mir in der Statusleiste nicht angezeigt wird und auch nicht in den Systemeinstellungen unter Monitore. (Alt-Taste für Monitore erkennen hat auch nicht geholfen)
Also das iPad Pro wird von macOS High Sierra 10.13.6 irgendwie nicht als "zweites Monitor" erkannt in den Einstellungen sodass ich es als zweiten Monitor nicht verwenden kann.
Hat jemand vielleicht einen Tipp was helfen könnte? Kann ja eigentlich nicht daran liegen das es ein Hackintosh ist das es nicht funktioniert oder doch?
Guten Abend,
ich habe einen neuen Monitor. Den Dell U3818DW seit heute.
Aktuell nutze ich High Sierra in der Version 10.13.6 und es hatte auf Anhieb den Ultrawide Monitor ohne Probleme erkannt und es war Display füllend. Darüberhinaus, wurde die volle Auflösung von 3840x1600 unterstützt.
Nun ich war so "clever" und habe ohne zu wissen was "Overscan" ist das Häkchen leider entfernt wodurch nur geringe unscharfe Auflösungen unterstützt werden und nicht mehr Display füllend ist (habe schwarze Balken links und rechts sowie oben und unten).
Jetzt wird mir die Option "Overscan" nicht mehr angezeigt, auch wenn ich die "Alt Option" Taste drücke und gleichzeitig linker Mausklick auf "Skaliert" bei Monitor in den Systemeinstellungen klicke. Ein Reset des Monitors hat auch nicht geholfen. In Google Suche finde ich, dass andere auch das Problem seit Jahren haben aber keine Lösung bisher.
Hat jemand vielleicht auch einen Ultrawide Monitor und kennt das Problem und eine Lösung dafür?
Ich denke, sobald man "Overscan" wieder zur Ansicht bringen kann dann sollte das Problem wieder behoben sein denn da war ein blaues Häkchen und das Problem war nicht vorhanden.
EDIT: Problem gelöst mit der App (10 Tage kostenlos) "SwitchResX" womit ich den Dienst gestartet habe und dann "Overscan/Underscan" ein blaues Häkchen gesetzt habe und anschließend neugestartet habe. Nun wurde mir in Systemeinstellungen bei Monitor "Overscan" angezeigt welches ich ausgewählt habe und nun hiDPI bzw. die volle Auflösung supported wird. ![]()
Herzlichen Dank! Ich habe die Version 4617 so installiert wie bei dir angegeben und endlich bootet es mit der Systemplatte wieder einwandfrei.
Sollte ich noch was aktualisieren als das bereits genannte oder dabei belassen da es anscheinend wieder funktioniert?
Ich habe da einfach den Standardeinstellungen vertraut und so den Clover Bootloader installiert(wo wie im Bild), die von dir erwähnten @Altemirabelle waren anscheinend nicht standardmäßig markiert gewesen ![]()
Alles beim alten, außer Kext alle aktualisiert und Clover Bootloader woher ich anscheinend nicht alles nötige markiert habe beim Anpassen. ![]()
Was den Fehler auslöst weiß ich nicht, Clover Bootloader und alle Kexts die vorher vorhanden waren sind aktuell mittels Kext Updater vom Forum. Ich werde wohl einfach das System neu installieren, ein Time-Machine Backup habe ich ja.
In Zukunft auf einer Test-Festplatte neue Versionen installieren wäre vielleicht klüger gewesen. Die Time-Machine Backup kann ich trotz Hackintosh ganz normal abspielen lassen?
Zuvor hatte ich nämlich manuell kopiert gehabt.
Ich weiß, dass er mit der neusten Version nicht bootet, finde ich etwas seltsam weil mir im Log Text ja die neue Version anzeigt wird.
Nun habe ich die 850 Pro SSD vom Kabel getrennt und entnommen, immer noch der selbe Bootfehler, keine Änderung.
Keine Ahnung auf welcher EFI die drauf sein soll, kann nur die 960 EVO sein da die 850 EVO ein Time-Machine Backup ist und ich darauf nie sowas installiert habe.
Das Update wurde ganz normal im CC gemacht als der Rechner angeschaltet war. Und ich wählte darin den 960 EVO als Ort der Installation aus.
An was könnte es sonst noch liegen?
EDIT:
Also da das Starten nur mit dem Install USB-Stick funktioniert habe ich es eventuell verwechselt. Diesmal habe darauf geachtet und die neue Clover Version 4617 wird mir kurz vor dem Clover Boot Menü auch angezeigt.
Die Version 4359 wird mir natürlich im CC in macOS angezeigt weil ich ja zuvor mit dem Install Stick gebootet habe. Aber auch wenn die neue Clover Version doch auf der Systemplatte ist kommt immer noch dieser Fehler hier.
Liegt es vielleicht an einem Kext? im Bios ist die Systemplatte immer noch als Startvolumen ausgewählt.
So, die 850 Pro SSD ist noch angeschlossen, aber vorher wurde auch von der 960 EVO gestartet.
Nun sehe ich in den Logtext vom Startvolumen, dass das Clover Update doch installiert wurde aber beim Bootvorgang im Clover Menü wird mir immer noch die alte Clover version anzeigt wie hier in Clover Configurator auch.
Ich habe aber beim Clover-Update/ Installation schon darauf geachtet welche Festplatte ausgewählt wird, nämlich die Systemplatte.
Eine 850 EVO SSD dient als Backup-Platte wofür Time-Machine angewandt wurde.
Eine weitere 850 Pro SSD ist angeschlossen aber benutze ich aktuell nicht.
Dann könnte es ja nur diese Platte gewesen sein nehme ich an?
Die Systemplatte ist die NVMe 960 Evo welche an die Mainboard angeschlossen ist, ohne Kabel sondern direkt eingesteckt.
Im Bios hatte ich ja auch nichts verändert. Bei Clover ist aber auch die Systemplatte als Bootvolume ausgewählt gewesen.
Also ich habe nun einzeln mounten lassen die SSD's und nur die EVO 960 hat ein Clover Ordner die anderen beiden haben zwar einen Ordner Namens EFI aber ich sehe kein Clover darin.
Schönen Abend,
die letzten Updaten von HS gingen problemlos. Mit der App von Forum „KextUpdater“ hatte ich von Zeit zu Zeit die Kexte aktualisiert auch Clover. Nun beides vor dem Update gemacht, als ich jetzt das macOS High Sierra 10.13.6-Update installieren wollte kommt jetzt dieses schwarze Bildschirm mit dem Text. Kann man hier noch was machen?
Edit:
Time-Machine Backup habe ich
Install-USB Stick auch, komme ins System.
Edit 2:
So, das Update auf 10.13.6 hat mit dem booten des Installer USB-Stick ins System hat funktioniert, aber nach mehrmaligen Clover updaten installieren (aktuelle Version im Hintergrund zu sehen) habe ich festgestellt das die neue Version nie installiert wurde und wenn ich nicht mit dem Installer Stick boote aber mit dem System kommt immer noch dieser Fehler mit mit :“Start ProcessOptions...“ Fehler.
Und NVIDIA Web Driver wird nicht aktiviert, nach Installation mit booten vom Installer Stick ins System. (Fotos werden nach dem Hochladen irgendwie gedreht)
Ich benutze den NVIDIA Web Driver: 387.10.10.10.25.161 auf 10.13.3 (17D102) und habe damit keine Probleme, fühlt sich wie gewohnt an. Youtube und Filme auf Netflix laufen auch wie gewohnt.
Nur ist HighSierra immer noch nicht so flüssig wie einst die letzte Sierra Version war, ab und zu gibt es ruckeln im System und es bleibt mal hängen oder ist langsam.
Eine sehr interessante sowie spannende Lebensgeschichte von Walter Veith, u.a. war er Professor in einer Universität der Evolution gelehrt hat bis ins Detail als Atheist.
Kann ich jedem empfehlen, von ihm gibt es allgemein auch andere gute Videos auf YouTube...
@shir799 Ich habe das exakt selbe Mainboard wie du, der Fehler scheint also nicht nur individuell zu sein sondern auf übergreifend auf mehreren Geräten zu sein aber eventuell liegt es nur an unseren Einstellungen oder an irgendetwas denn ansonsten kann ich es mir nicht erklären. Meine Hardware sollte eigentlich einwandfrei miteinander harmonieren und kompatible sein, der freundliche @Nio82 hatte mir bei meiner Hardwareliste sehr geholfen. Ich hatte auch einen solchen Fehler, irgendwann wurde es dauerhaft und stellte sich heraus das die Hardware Einzelteile defekt waren. Somit wurde mir Mainbaord, CPU und RAM komplett von Mindfactory ersetzt. Seitdem habe ich dank @al6042 zwar seltener bzw. selten das Problem aber seitdem 7 Januar kommt es fast schon sporadisch (siehe Bilder) in der meisten Zeit funktioniert das Starten sowie Neustarten aber heute kam schon dreimal dieser Fehler jeweils bei einem Neustart. Insgesamt über 6 Mal seit Anfang Januar.
Was mir dank @al6042 damals geholfen hat, dass es seltener kommt ist das ich im BIOS bei
- BIOS ---> Storage Boot Option Control
- BIOS ---> Other PCI devices
beides deaktiviert habe indem ich zuvor Windows 8/10 als System ausgewählt habe und den CSM Support aktiviert hatte. Anschließend den CSM Support deaktiviert und wieder auf Other OS eingestellt.
Ich habe mein BIOS nach seinem angepasst falls du dir das sowie meine Start-Fehler ansehen möchtest und mit deinem vergleichen möchtest und mehr hier findest du hier:
Startproblem/ defekte Hardware
Du könntest dir jetzt noch Gedanken darüber machen, falls es noch innerhalb der 14 Tage ist und könntest du es auch zurück geben. Ich würde jedenfalls Klinkenstecker bevorzugen, Apple hat den nur entfernt weil sie zum einen kein Geld daran verdient haben und mit Lightning durch Drittanbieter pro verkauftem Produkt sehr gut bezahlt werden. Und eventuell wollen die in der Zukunft ein komplett geschlossenes iPhone anbieten, welches nur noch wireless funktionieren soll.
Und zu den EarPods, die sind eventuell bequem und kompakt für Unterwegs gut aber ich bezweifele sehr stark das der Klang annähernd so gut ist wie der Preis, da gibt es viel bessere Kopfhörer (in ear/ on ear/ over ear).
@Nightflyer Und was ist wenn du mal Musik über diese Kopfhörer hören möchtest und gleichzeitig aber wegen niedrigem Akku aufladen musst? Das Akku bei meinem iPhone 5s hält nicht mal einen halben Tag durch(durchgehend benutzen), bisher nicht ausgetauscht weshalb ich für Intensive Nutzung immer ein Akkupack mitnehme.