4K Monitor - Erfahrung und Beratung

  • 24-Bit True Color. Je ein Byte (8 Bit) für R, G und B 224 = 16.777.216
    32 Bit ist 24 Bit Farbe + 8 Bit Alphakanal für Transparenz. Also das was unser 27UD68-W gut beherrschen kann.
    Über diesen Kanal kann die zusätzliche Farbinformation geschickt werden. Das magische 8bit + A-FRC!
    So wird aus einem 8 Bit-Monitor ein 10 Bit-Monitor mit 1.07 billion colors.

    Aus meiner Erfahrung mit diesem Monitor, ist das die beste native Einstellung.
    Man kann ebenfalls die ARGB2101010 einstellen, jedoch die Verläufe werden schlechter,
    weil die A-FRC Technik in dem Fall vermutlich nicht verwendet wird.


    Was ich dadurch sagen wollte, dass mit der Einstellung 24-Bit dem Arsakuni womöglich die A-FRC fehlen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Moin!
    klasse Monitor der LG 27UD68, so habe ich mir das vorgestellt :)


    Wir haben's dir ja gesagt :P Bisher der beste Monitor den ich hatte!

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Wenn es um Pixeltiefe geht hat sich herausgestellt, dass 32-Bit Farbe (ARGB8888) die beste Einstellung ist, und gleichmäßigere Farbverläufe erzeugt.
    ARGB2101010 war bei meinen Tests definitiv schlechter.


    Seltsam. Auf meinem EIZO CS2730 sehe ich in Photoshop einen sehr schönen Grauverlauf (10 bit test ramp) mit ARGB2101010. Mein oller Dell zeigt da schon sehr deutliche Farbabrisse. Edit: Ach ja, AFRC.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Genau dein EIZO CS2730 ist ein echter 10 Bit!
    Ein IPS Wide Gamut Monitor, jedoch nicht 4K.
    Genau bei Farben aber nicht so fein bei Vektoren. Und etwas teurer, >als2x.

  • War ein Weihnachtsgeschenk. WQHD empfinde ich auf einem 27"-Monitor als genau richtig.

  • Ist Geschmacksache. WQHD hatte ich auch, von DELL, und auch Wide Gamut. Allerdings hat er gepfiffen, also hab den LG ausprobiert und der ist auch geblieben.
    EEE, Weihnachtsgeschenk? Ich kriege Socken...

  • Da bin ich ganz bei dir, wir haben ja nicht alle die selben Augen. Ich bin sehr zufrieden mit dem EIZO, wäre dies aber vermutlich auch mit deutlich günstigeren Monitoren.

  • Ich hätte jetzt Jahre lang einen FHD 22 zöller von LG und war bis jetzt immer zufrieden. Nur langsam gibt er den Geist auf und bin auf der Suche nach was neuem...
    ich hab mich ein bisschen in der Gerät verliebt


    'LG 27ud59-b 27 "4 K Ultra HD IPS schwarz, silber Flachbild-PC LED Display – Flachbildschirm von PC (68,6 cm (27), 3840 x 2160 Pixel, LED, 5 ms, 250 cd/m², schwarz, silber)
    https://www.amazon.de/dp/B0764…sw_r_cp_api_q.utAbH4T30AC

  • @Dr.Stein Gib lieber 50€ mehr aus und nimm den LG 27UD68. Der Ramen ist schöner gefertigt und das Netzteil ist nicht integriert sondern extern. Schon schön wenn so ein Netzteil einfach gewechselt werden kann. Nach dem crash meines alten Yiiama (Netzteil platt) achte ich nun darauf.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Da kann ich mich nur anschließen.
    Hab den 68er auch im Einsatz und bin absolut zufrieden, ich bin mir sicher in diesen wirst du dich auch verlieben :thumbsup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Vielen Dank für den Tip :) ich schau mir den ma an und mit externen Netzteil ist vllt doch besser


  • Seltsam. Auf meinem EIZO CS2730 sehe ich in Photoshop einen sehr schönen Grauverlauf (10 bit test ramp) mit ARGB2101010. Mein oller Dell zeigt da schon sehr deutliche Farbabrisse. Edit: Ach ja, AFRC.


    Genau das gleiche bei mir (ARGB2101010, 10 Bit test ramp): ein Idealverlauf auf 27UD68! Liegt möglicherweise daran, dass die AMD-Karten (bzw. MacOS-Treiber) direkt ARGB2101010 unterstützten, NVidia dagegen läuft standardmässig mit ARGB8888.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

    Einmal editiert, zuletzt von Plonker ()

  • Das sind ja mal gute Nachrichten von @Schorse, dass der Monitor so gut ankommt und auch überzeugt.


    @Dr.Stein
    Einen kleinen Nachteil hat das externe Netzteil -→ Es liegt auf dem Tisch rum :)


    Ansonsten ist der LG 27UD68 echt super. Schönes Design, gute Farbdarstellung ausreichende Größe (für den normalen gebrauch und auch zum Zocken).


    Das mitgelieferte Zusatzprogramm mit dem z.B. der Monitor über den Rechner eingestellt werden ist auch sehr schön und das lästige Gefummel am Monitor direkt entfällt.

  • Hallo,
    mit dem externen Netzteil kann ich mich nur anschliessen.
    Mein drei Jahre alter Dell 4K hat den Geist aufgegeben mit einem lauten Peng und das wars.
    Ich habe den natürlich auseinander genommen und das Netzteil hat sich verabschiedet. Das als Ersatzteil zu bekommen, kannste vergessen. So habe ich das ganze einem Bekannten geschenkt, der Bastler ist. Mal sehen.
    Ich habe mir den Dell 2718Q gekauft, da die Werksseitig kalibriert sind.
    Seit gestern steht für meinen Mini ITX ein LG 27UD69 daneben. Ist fast 90€ günstiger, nicht kalibriert, etwas mehr Magentafarben, sieht man aber nicht, wenn er alleine steht. Im Februar ist hoffentlich mein G5 Umbau abgeschlossen, dann kaufe ich mir noch so einen.
    Ich kaufe nur IPS Monitore, dass bin ich als Fotograf meinen Augen schuldig :-)
    Alle Monitore kommen aus Wilhelmshaven...

  • Moin,
    wenn der LG in Standby geht wird so ein unschöner weißer Hintergrund aufgeblendet. Kann man das ändern?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Grau oder hellgrau mit schwarzem Schild: Kein Signal, das Gerät wird in Kürze in den Standbymodus umschalten?
    - Gucke mir sowas nicht an. Bin schneller bei der Kaffeemaschine.

  • @Altemirabelle Dankeschön ;-)


    Welche Werte hast du noch gesetzt für:
    - Kontrast
    - Schärfe
    - Super Resolution+
    - DFC (an oder aus)

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Kontrast - 75
    Schärfe - 60 (wenn zu viel, erscheinen seltsame Interferenzen z.B. auf Gesichtern)
    Super Resolution+ - hoch
    DFC - ich hab ein. Aber da bin ich selber am testen. Sehe keine Wirkung.


  • Moin @Altemirabelle, Danke dir. Welche Auflösung hast du im einsatz?


    Noch etwas, wie wechselst du bei High Sierra das MonitorBild in "Über diesen Mac" "Displays"? Dafür war doch deine *. icons gedacht! Oder?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()