10.13.1 Released

  • @Ka209 bitte sicherstellen das das SMBIOS sowie die APFS.efi auf dem letzten Stand sind und eine ggf. vorhandene EMUVariable64.efi temporär entfernt wird dann sollte es eigentlich auch mit dem Update klappen...

  • Inzwischen gibt es die Systemversion macOS 10.13.2 (17C60c) auch als Public Beta, falls das noch keinem aufgefallen sein sollte. 3,31 GB und ne Anfangszeit von 44 Minuten. In der Zeit kauf ich mir ja nen neuen Rechner!!

    Gut, wird den meisten auch noch nicht aufgefallen sein: seit High Sierra kann man das System locker auch wieder mit einer älteren Fassung überschreiben. Da stört dann zwar vielleicht das neuere iTunes oder Mail (da werden die Daten ja jeweils angepasst..), aber das ältere System arbeitet sonst eben auch ganz normal wieder. Für einen neuen Download oder so. Hab ich heute schon das zweite Mal einsetzen dürfen..


    Dank des vorher installierten neuen apfs.efi von insanely und der neuen Lilu-Betaversion ging das jetzt auch völlig ohne Probleme durch, bei den ausführlichen Tests der Grafik-Treiber bin ich noch..

    Dateien

    • Lilu.kext.zip

      (270,37 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • apfs.efi.zip

      (269,08 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • eigentlich ist alles auf aktuellen stand
    APFS habe ich die bereinigte von hier eine neuere ist mir nicht bekannt
    EMUVariable habe ich jetzt mal gelöscht und probiere erneut


    edit
    ergebniss sihr foto

  • Brr das sagt so leider nahezu gar nichts aus da man da nicht den eigentlich verantwortlichen für die Panik sehen kann. Geht es denn jetzt um 10.13.1 oder 10.13.2 Beta 1 ?!

  • ich gehe von 10.13.1 Beta 17B46a auf 10.13.1 reales
    einen Neuinstallation lässt es im Moment auch nicht zu mit der Behauptung Install pxg oder ist nicht vorhanden


    vielleicht sollte ich mal versuchen auf beta 10.13.2 beta 1 zu gehen

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • War bei mir auch die bessere Wahl..


    :hackintosh:

  • Es will nicht da ich kein TM backup habe mir die Beta 10.13.2 geben muss erst mal ne platte finden wo ich die hin mache


    es möchte auch nicht zurück auf Sierra

  • Das ist die typische Meldung, wenn der EmuVariableUefi-64.efi-Treiber vor Neuerungen im System schützt. Schalt den mal über die Config.PListe über die Seite Disable Drivers / UEFI aus. Dann nichts löschen, nur das Installer-Programm neu von vorne laufen lassen. Und beim ersten Restart darauf achten, dass der Rechner im Clover über die dann neue virtuelle "Install OSX (Name)"- Platte startet, dann sollte es schon gehen!


    :hackintosh:

  • @schmalen Ich habe leider das gleiche Problem wie du. Benutze aber Ozmosis. Hattest du mittlerweile Erfolg? :thumbup:


    Nevermind, mit Clover konnte ich dann den versteckten Install Eintrag booten.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von WeWin ()

  • @MacGrummel ohne den EmuVariableUefi-64.efi Treiber komme ich nicht weiter als den Apfel im display also noch nicht einmal in die erste fase des Setups


    Wie gesagt auch die gang zu Reales 10.13.1 geht nicht habe jetzt in clover als Auswahl den install in dem es immer reinbootet und sich dann verabschiedet .
    aus clover raus kann ich jedoch ins normale os reinbooten


    ich bekomme auch den eintrag mit dem installauch nicht mehr aus clover raus so das es auch kein autoboot mehr gibt

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @WeWin
    Ich habe die Hackikeule genommen, und war es satt, immer und immer wieder zu warten, bis das dass Update runterzuladen geht, und nichts geht


    Also ich habe einfach eine Neuinstallation drüber gebügelt, und dann geupdated, so hats bei funktioniert, Programme etc.. bleibt ja erhalten!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Gut, daß das geklappt hat. Wäre mir persönlich zu heikel, wenn das nicht so hinhaut mit den Programmen....

  • @umax1980
    Dafür habe ich jetzt 2 Prebooter im Clover Bootanzeige, muss heut abend noch mal ran zum deleten?!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Nö, sind schon seit der geburt „HS“ bei mir zumindest im Clover Bootanzeige ;-))

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Zitat

    Nö, sind schon seit der geburt „HS“ bei mir zumindest im Clover Bootanzeige ;-))


    ich habe drei dazu bekommen :thumbsup: inkl.einer superfasten Warnung vor den Ikons die aber sofort verschwindet... muss mich mal morgen auf die Lauer legen was dort steht .


    funktioniert soweit alles, warte nur noch auf fcpx10.4,Motion und Compressor NEW

  • Moin!
    Einmal komplett neu clean installiert und via TimeMachine Daten und Programme zurückgespielt. Keine Fehler oder Komplikationen bis hierhin.
    Macht soweit einen guten stabilen Eindruck, mal schauen wie sich APFS nun verhält :-)

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • ich habe gerade erneut HS runtergeladen denke mal es enthält nun die Version 10.13.1 und mache einen clean install auf dem T460s da es nicht anders ging


    einen TM Backup habe ich nicht gemacht da dort bis auf office und die Daten die dazu gehören nicht weiter wichtiges installiert war und wenn ich etwas vermisse installiere ich es erneut und gut ist.
    Einzig was ich gesichert habe ist mein Schreibtisch und Dokumente Ordner auf einen stick



    EDIT


    habe jetzt drüber gebügelt 10.13.1 Beta 17B46a auf 10.13.1 17B47 soweit alles okay

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    Einmal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Die Preboot Anzeigen im Clover lassen sich ganz leicht in der config.plist beim Abschnitt GUI abschalten.


    Bsp:


    </dict>
    <key>GUI</key>
    <dict>
    <key>#Language</key>
    <string></string>
    <key>#Theme</key>
    <string>embedded</string>
    <key>Custom</key>
    <dict/>
    <key>Hide</key>
    <array>
    <string>These values wrong, they present for sample</string>
    <string>Preboot</string>
    <string>Legacy</string>
    <string>EntryPath_NOT_SHOWN</string>
    </array>


    Ich habe bei mir alle Preboot und Legacy Einträge ausblenden lassen. Ein dritter String zum ausblenden wäre wohl auch noch möglich.

  • Da für gibt es ja auch auf der Seite GUI im Configurator extra rechts oben das Feld "Hide Volume". Da einfach Preboot rein, und wech ist der Mist!
    Damit kann man auch Windoof oder bei Legacy-Boot-Rechnern EFI\BOOT\BOOTX64.EFI überspringen, aber im Normalfall stören die Preboot- und Recovery-Einträge am meisten, beide lassen sich genau so verstecken..


    :hackintosh: