Kein Booteintrag mit Ozmosis

  • ich Versuch es auf alle fälle und eine ganz leiben Drücker für Alina. werde berichten.


    peinlich genau bin ich nach Deinen Vorgaben durchgegangen, leider, leider.
    eigentlich sollte doch im Bios der Name der Platte, die ich auch umbenannt hatte, erscheinen. Aber nur der Firmenname SSD........
    wenn ich da drauf gehe kommt die Fehlermeldung. ?(

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    2 Mal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Hast du es auch noch mit der HermitShell von irgendeiner EFI/FAT32 Partition Probiert ? Wenn nicht dann probier das nochmal und wenn das noch immer nicht geht dann mach vorher nochmal einen NVRAM Reset und wenn das noch immer nicht geht dann Resette mal dein komplettes Bios und flashe Ozmosis neu Gigabyte hat manchmal leider solche komischen Bugs die man leider nur so wie oben beschrieben lösen kann Aber probier es erstmal mit einen NVRAM reset und dann mit einer Eigentstehenden EFI Installierten Hermit Shell nur mach dir nicht dein Clover platt wenn du irgendeine falsche BootX64.efi ersetzt's


    Naja, viel Glück dir mal. Muss jetzt auch mal ein bisschen schlafen, ist ja jetzt zum Glück mal Wochenende, aber man will ja schließlich nicht aus dem Rhytmus kommen bis denne und viel Spaß.

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Hallo Leute ich habe auch das mir EFI Shell getestet und nein geht nicht.
    Bin mit meinem Clover stick zufrieden. Also Handtuch.
    Muss mir mal ne brandneue SSD zulegen und noch alles neu machen.
    An der alten Platte wurde nun schon genug an der EFI Partition Rom gefrickelt.
    Aber trotzdem Dank an alle Helferlein. Lg tidow

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Das kann ja eigentlich nicht angehen ich meine bei mir geht es doch auch und ich habe das gleiche Board nur halt in der Rev 1.1 und so groß sind die Unterschiede zwischen den beiden Revisionen nicht. Wenn Du im System bist mach bitte mal folgendes:


    1. Terminal öffnen und den Befehl diskutil list eingeben das Ergebnis wird in etwa so aussehen:

    Wie man sehen kann gibt es eine Disk mit dem Namen Disk0 und auf Ihr einen APFS Container für Disk2 weiterhin gibt es eine Disk2 die sich als synthesized ausweist. Diese Disk2 ist der Inhalt des APFS Containers auf Disk0 und somit ein virtuelles Laufwerk. In meinem Beispiel gibt es in dem Container 4 Partitionen aber im Moment interessiert uns nur die Partition mit dem System drauf (im meinem Fall disk2s1). Jetzt müssen wir die UUID der Partition finden hierzu verwenden wir den Befehl

    Code
    1. diskutil info disk2s1 | grep "Partition UUID"

    wobei Du das disk2s1 natürlich durch den Bezeichner Deiner Systempartition ersetzen musst. Bei mir liefert der Befehl folgende Ausgabe

    Code
    1. giesbertdumpich$ diskutil info disk2s1 | grep "Partition UUID"
    2. Disk / Partition UUID: 3C199D35-CB13-3164-9BF0-22821813CB91

    Die UUID schreibe ich mir auf oder fotografiere sie ab und boote nun in die EFI Shell. Mittels fsX: und ls wechsele ich jetzt so lange über die Dateisysteme bis ich das Dateisystem gefunden haben in dem es einen Ordner gibt der genau so heißt wie meine UUID die ich mir aufgeschrieben oder gemerkt habe. Dieses FileSystem entspricht dann dem Ort indem das System auf dem APFS Container liegt. Bei mir ist das bei FS4 der Fall. Zu guter letzt kann ich nun mit dem Befehl

    Code
    1. bcfg boot add 05 fs4:\3C199D35-CB13-3164-9BF0-22821813CB91\System\Library\CoreServices\boot.efi "macOS HighSierra"

    den nötigen Eintrag hinzufügen und dieser erscheint dann sowohl im F12 Menu als auch in der GUI von OZ und lässt mich HighSierra starten.

  • hi,


    hab auch das Problem, das kein Eintrag vorhaben ist.


    hab alles so gemacht wie es hier beschrieben wurde, aber nichts hilft davon. hab auch schon 3 verschiedene biosversionen von meinem Bord probiert. mein nvram ist beschreibbar, habe es getestet.


    2 Sachen sind mir aufgefallen:
    das der Eintrag (nach dem erstellen) vor dem reboot vorhanden ist, mit "bcfg boot dump" kontrolliert. nach dem reboot ist er nicht mehr vorhanden.
    und das beim letzten update für HS (hab HS mit Clover gestartet), automatisch ein Eintrag (bei F12) erstellt wurde (wegen dem reboot und ohne Clover) und nach dem update war alles wieder weg.


    hab langsam das Gefühl das die apfs.efi und oder HS, Ozmosis aussperrt.


    mfg
    seebaer1976

  • Ich kann nur mal als weitere Hilfe schreiben was bei mir immer funktioniert, wenn ich nach dem Flashen des Bios keine Boot Einträge mehr sehen kann:


    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01
    2. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AcpiLoaderMode=0x53


    Danach werde alle Platten bei mir im Boot Menü wieder angezeigt. Vielleicht hilft das hier auch weiter.

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • Nicht so wirklich hier bei mir geht es ja sprich ich habe auch manuell Einträge für HighSierra und auch für die Recovery Partition im APFS Container hinzugefügt und die bleiben auch bestehen.


    Habe es eben noch mal getestet sprich NVRAM Reset gemacht und somit alle Boot Einträge verloren. Ich bin dann genau wie in Post 64 vorgegangen und habe meinen Eintrag eingefügt und es funktioniert wieder. Wichtig ist das man die Partition in dem Container erwischt und nicht die nimmt die so aussieht wie die eigene Installation auf der Platte sprich das ganze muss sich unterhalb der richtigen UUID verbergen.

  • Hallo @griven
    nun habe ich alles versucht. alles abgezogen was im Rechner steckt außer der SSD " Sierra Ta"
    bin auch Deine Beschreibung durchgegangen. aber pustekuchen .Ich bin wohl zu dumm.
    Hier ist schon ein mittlere Ehekrach in Gange. Weil der Alte nur noch vor dem Rechner hockt.
    Siehe mal die Bilder an.

  • Ja hey ist doch klar, wenn man in ruhe arbeiten will muss die Alte geknebelt in einem Schrank sitzen.
    Vorsicht, Sauerstoff und Wasserversorgung sicherstellen. :totlachen:


    Spass bei Seite, wenn mal nicht weitergeht und im Umfeld es knistert währe vielleicht nicht mal so verkehrt einen Auszeit zunehmen, mit der Alte mal so ne Sonntags Ausflug gönnen. :)


    Danach geht das schon wieder ;)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Und auf dem zweiten Bild sieht man leider auch wieder deutlich das Du nicht richtig gearbeitet hast. Das Verzeichnis heißt CoreServices Du hast in dem Befehl aber wieder nur CoreService stehen das kann so nicht gehen. Schreib die Verzeichnisse nicht voll aus sondern tippe nur die ersten 1-2 Buchstaben und drück dann die Tabulatortaste und lass die Shell den Namen vervollständigen damit lassen sich solche Fehler vermeiden.

  • Hallo @griven


    Siehe mal die Bild
    leider kann man nicht viel erkennen aber ich habe es glaube ich dieses mal richtig geschrieben,
    bin mir aber nicht sicher hinter add 05 ?? ist das richtig und ich hoffe das fs2 richtig ist.
    Anscheint sagt die Fehlermeldung in der Shell, das der Name nicht passt. ich habe denn mal ohne Namen probiert,
    dann kam ( bcfg: Add boot Option as 5) schicke Dir mal meine diskutier List könntest Du mal schauen ob der Befehl in der Shel so richtig ist? Danke aufgeben is nich X(
    Muss der Befehl hinter Shell oder hinter fs2:. Danke noch Mals.

  • Leerzeichen Zuviel zwischen dem Backslash und der UUID

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Hallo @' G7_Retrooky. Ich habe es noch mal geschrieben und siehe da er zeigt mir das Laufwerk " MacOS HighSierra " im Bootmenü und im Bios an. Ich schon die ersten Freudenstränen vergossen,
    Im Bios alles umgebaut, aber leider bootet es jetzt meine alte MeveriK OSX von der Datenplatte, noch ne alte HD.Kann man die alte Efi Petition auf der HD nicht löschen?
    oder woran kann das liegen.
    Lg Chris

    Bilder

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    Einmal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Ozmosis greift ja auf die Macintosh Vanilla Boot Datei zurück die einfach über Ozmosis mit den Festplatten, Geräten und Kexten Versorgt wird dann hast du bestimmt die Falsche Platte ausgewählt also als " fs:X ".
    Hast du mal

    Code
    1. vol


    eingegeben ? Da müsste dir angezeigt werden auf welche Platte du zugreifst bei

    Code
    1. vol

    Sollte dann "High Sierra Ta r/w" stehen dann wie gesagt diese Exakte fsX: Nummer merken und davon dann die boot.efi beziehen bei bcfg add ...


    Liebe Grüße, und noch viel Glück!
    Alina.

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Was passiert denn wenn Du den HighSierra Eintrag über F12 auswählst wird dann HighSierra gestartet?
    Wenn ja dann müssen wir nur noch die Reihenfolge anpassen leider kümmert sich OZ recht wenig um das was man im Bios einstellt aber auch hier hilft dann die Shell das umsortieren der Einträge ist ein Klacks :D

  • moin @griven, Moin @ G7_Redrocky, er startet eben die andere Platte disk1s1. = EFI EFI. Soll doch aber APFS Volumen Sierra Ta booten. disk 2s1
    wie wird das Umsortiert

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Hi,
    bei mir war es was ganz blödes
    ich hab mit clover hs gestartet und dann einfach mal, unter einstellungen das startvolumen, nochmal gesetzt und neugestartet.
    und siehe da, jetzt wird es unter f12, ohne weiteres zutun, angezeigt.


    manchmal kann es so einfach sein.
    vielleicht hilft es anderen auch.


    mfg
    seebaer1976


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Naja es geht aber auch um Ozmosis @seebaer1976

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • benutze ich ja auch, hab nur mit clover ins hs gebootet, weil ich keinen Eintrag in f12 hatte.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk