Kein Booteintrag mit Ozmosis

  • Ja wie machen wir den nun . Welchen Befehl muss ich schreiben

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Ganz davon abgekommen vor lauter lauter...
    Im Grunde hat aber der @seebaer1976 gar nicht mal so unrecht denn die F9 kann ja NVRAM und somit eigentlich auch das mit dem Startvolume über die Systemsteuerung :D
    Versuch doch einfach mal könnte gut sein das Du anschließend einen macOS Eintrag hast...

  • @griven ich habe ja einen Eintrag kurz nach dem Start erscheint die Platte " macOS HighSierra" und die Platte "Daten". Auch im Bios steht nun auch an erster Position mac OS......


    Trotzdem startet er immer die Platte " Daten " ( meine alte DatenHD noch mit Mevericks drauf ).
    wann und wo soll ich den F9 drücken.
    LG Chris

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • starte mal dein maverick, geh in die Einstellungen, dann auf startvolumen, da müsste dann maverick und hs zusehen sein.
    wenn das so ist, wähle hs dort aus und klick auf neustarten.


    so hab ich meinen Eintrag im f12 beim booten bekommen. und seit dem ist er immer da, auch wenn ich Sierra als startvolumen auswähle.


    mfg
    seebaer1976


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • bei meine Maverick erscheint nur eine Platte. Die von Maverick. HS ist nicht zu sehen.
    Ich gehe nochmalsins Bios und schalte alles ab außer die mac Ox High Sierra. Mal sehen was dann passiert,
    so alles abgeschaltet trotzdem startet er immer Meverick.
    verstehe bloß nicht, vom Cloverstick klappt das immer auf anhieb.
    Soll eben nicht sein. :cursing:

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Natürlich ist in Mavericks die HighSierra Partition nicht zu sehen Mavericks kann mit APFS nichts anfangen :D


    Das F9 bezog sich auch nicht auf die F9 Taste sondern auf die Bios Version die Du jetzt verwendest und die in der Version .F9 einen funktionierenden NVRAM besitzt. Boote bitte einfach ins HighSierra hinein und geh dann auf Systemeinstellungen->Startvolume und wähle HighSierra und klicke zur Bestätigung auf Neustart. Der Rechner wird von nun an mit HighSierra hochfahren und im F12 Menu findest Du einen Eintrag namens macOS :D

  • ich versuche es, melde mich dann.


    Hat nichts gebracht. Der Fehler muss wo ander liegen. kann man den die Evi Partition der Datenplatte nicht auch so Impfen, das sie auch die macOS HighSierra startet.
    So Bild 10 Zeigt die Platte, Bild 11 zeigt den Bildschirm nach den Start der HS Partition. Ich poste nochmals die Diskutier List. Was Mauss ich in die Shell schreiben, das die 2. EFI von der Daten platte nicht Meverick startet, oder habe ich da wieder einen Denkfehler? Bin eher der Pracktiker.

  • Natürlich ist in Mavericks die HighSierra Partition nicht zu sehen Mavericks kann mit APFS nichts anfangen :D


    Das F9 bezog sich auch nicht auf die F9 Taste sondern auf die Bios Version die Du jetzt verwendest und die in der Version .F9 einen funktionierenden NVRAM besitzt. Boote bitte einfach ins HighSierra hinein und geh dann auf Systemeinstellungen->Startvolume und wähle HighSierra und klicke zur Bestätigung auf Neustart. Der Rechner wird von nun an mit HighSierra hochfahren und im F12 Menu findest Du einen Eintrag namens macOS :D


    Der Neustart funktioniert (das gleiche geht auch über den Boot stick). Aber ein (dauerhafter) Booteintrag wird nicht erstellt. Nach dem man einmal heruntergefahren ist, ist nichts mehr da.

  • Das ist doch echt zum Mäusemelken...
    Ich möchte mit Dir gerne was testen hier ist mal eine Version basierend auf der F12 von dem Bios Z77MXD3H.F12_GRV_OZM_HS.rom.zip bitte versuch es mal damit. Den Boot Eintrag wirst Du trotzdem manuell einfügen müssen aber die Chancen das er bestehen bleibt sind bei einer früheren Version des ROMS erheblich höher.

  • Ich weiß nicht ob es an der rom liegt, aber nach dem flashen ging nix mehr. Nach langen Suchen habe ich es aber geschafft den Dual Bios Recovery Modus zu triggern. (PCI Grafikkarte ausbauen ist wohl ein muss..)

  • Naja die ROMS sind halt auf default settings und da ist meist die IGPU aktiviert und als primäre Karte gesetzt wenn dann ein Prozessor mit iGPU drin steckt kann es schon sein das man buchstäblich in die Röhre guckt. Ausbauen muss man die PCIe Karte aber in aller Regel nicht es reicht den Monitor vorübergehend an die iGPU anzuschließen und schon sollte man eigentlich wieder ein Bild haben und die Bios Einstellungen entsprechend umändern können. Schade das es nicht geklappt hat einen Versuch war es wert.

  • Habe ich das richtig verstanden ich soll das Bios noch einmal flashen mit dem Z77MxD3H.GRV_OZM_HS

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Nein sollst Du nicht Du hast ja kein Z77MXD3H. Das war für den @theChaosCoder nicht für Dich. Du hast mit dem F9 Bios das ich weiter vorne schon bereitgestellt hatte schon die beste Version für Dein Board und musst es eigentlich nur noch hinbringen die richtige GUID für Deine HighSierra Installation zu ermitteln um damit den passenden Boot Eintrag über die Shell zu erzeugen. Dazu tippst Du (bezugnehmend auf die Bilder oben) dann mal folgenden Befehl ins Terminal:

    Code
    1. diskutil info disk2s1 | grep "Partition UUID"

    Die Ausgabe dieses Befehls ist eine UUID diese Fotografierst Du ab. Jetzt startest Du die EFI Shell und suchst mittels fsX: und ls wobei das X jeweils durch eine Zahl ersetzt wird das Volume auf dem ein Verzeichnis enthalten ist das mit der UUID identisch ist. Bei mir ist die Konstellation mit dem Platten recht ähnlich sprich mein APFS Container ist auch auf Disk2 daher ist es recht wahrscheinlich das HighSierra bei Dir ebenfalls auf fs4 liegt. Für den Fall wäre denn der Befehl

    Code
    1. bcfg boot add 1 fs4:\hierdieguid\System\Library\CoreServices\boot.efi "HighSierra"

    Kleiner Tipp am Rande Du musst das nicht alles ausschreiben es reicht wenn Du jeweils die ersten 2-3 Zeichen tippst und dann die TAB Taste drückst die Shell vervollständigt den Rest dann von allein.

  • ist bestimmt ganz simpel, wenn man weiß wie es geht. Mittlerweile bin sehr verunsichert aber nützt ja nichtswir müssen mal Skypen. Dann kannst du es besser Überwachen, was ich da schreibe in der Shell .eben kam für mich immer undefinierbare Meldungen. Unsupportet filnameHatte aber geschrieben einmal macOS HighSierra dann nur HighSierra dann mein Platten nahmen Sierra Ta aber immer Unsup.....Wenn ich den Nehme ganz weglasse kommt Missing Argument for `add` bcfg: Driver I boot add # file "desc"Mein Skypnahme ist tidow10Hast Du mal Zeit?

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Vergiss bitte im Moment einfach mal die Namen Deiner Platten oder Volumes das hilft Dir an der Stelle nicht und führt eher in die Irre als das da was sinnvolles bei rum kommt. Mach jetzt bitte erstmal folgendes gibt die folgenden Befehle ein

    Code
    1. fs4:
    2. ls

    und poste deren Ausgabe.

  • Direktory of fs4:


    10/15/17 11:36a DIR. 50. Trasheres
    0 Files (s). 0 bytes
    1 Dir (s)

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Okay dann ist fs4 bei Dir nicht das richtige FS also geht die Suche halt weiter was kommt bei fs2: fs3: fs5: usw raus?
    Nutzt Du die Hermitshell über das Bios oder die EFI Shell von Clover?

  • fs0: dir EFI. Volumen EFI-SYS


    fs1: idendtisch mit
    FS2:



    fs2= 10/04/17. DIR 300. In Blau 8C636ABD-9736-3745-8373-3C033c546695
    10/12/17. DIR 300. in Blau ED786AA8-D1A9-4EE9-BAA6-C43A1BA 7C4A. meine( UUID)
    10/ 06/17 DIR. 100. Trashes


    fs3=. Virle Ordner und Daten von Sierra Ta meiner ssd Bootplatte mit hs Drauf


    fs4=. wieder Trashes


    fs5. EFI. ( von der Maverick Platte
    fs6 =. fiele Ordner und Daten von der Platte Daten/ Musil Meverick
    ich benutze die Shell von Rechner nicht von Clover
    fs7: auch file Ordner und Daten von der 2. Partition
    fs8: 3 Ordner in Blau. DCIM, MISC, Private
    fs9 no Mapping
    ich benutze Shell vom Rechner, nicht von Cover

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    Einmal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Okay dann haben wir gefunden wonach wir gesucht haben :D
    Der folgende Befehl bitte 1:1 in die Shell

    Code
    1. bcfg boot add 1 fs2:\ED786AA8-D1A9-4EE9-BAA6-C43A1BA7C4A\System\Library\CoreServices\boot.efi "HighSiera"

    sollte den gewünschten Boot Eintrag erzeugen sofern FS2 das einzige vorkommen dieses Ordners ist.

  • so habe ich gemacht siehe Bild
    Antwort von Rechner. Target = 1
    bcfg: Add boot option as 1
    na den will ich mal neu starten. Daumen drücken.


    leider keinen Erfolg

    Bilder

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    3 Mal editiert, zuletzt von tidow ()