Mac Pro2.1: irrtümliche Clover-Installation entfernen?

  • Ich vermute mal, dass es nicht nur mir passiert ist, dass Clover in der Hektik auf die "falsche" Partition installiert wurde. Ich muss davon ausgehen, dass ich im Zuge von Clover-Stick-Erstellungen auf dem MP irgendwann nicht auf das Ziel geachtet habe und so Clover statt auf dem Stick auf einer OS X-Partition gelandet ist.


    Bislang hat es sich für mich nicht bemerkbar gemacht (lasse meist direkt in EC booten), aber jetzt bei den Win7-Installationen fiel mir im MP-Bootmanager diese EFI-Boot doch auf ...



    ... und ich wählte sie mal an. Da erschien dann Clover3346.



    Man kann die OS zum Teil auch anwählen und damit booten. Ich habe mal im Terminal ein Diskutil list eingegeben, um die EFIs auf den 3 HDDs darzustellen.



    Schaue ich in die Root von Lion, Mav & EC an, finde ich aber keinen EFI-Ordner (Dateien mit ShowAllFiles alle sichtbar gemacht).


    Wo steckt Clover bzw. sein EFI-Ordner?


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Also Clover installiert sich ja in die EFI, es sei denn, es ist im Installationsprozess Legacy angewählt worden. Ich nehme an, dass Clover auf der ersten Festplatte in der EFI-Partition zu finden ist, also auf der disk0 EFI/EFI/Clover

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • McRudolfo:


    Ich habe jetz mal mit CC die beiden vorhandenen EFI gemountet und geöffnet: es gibt jeweils nur eine EFI/APPLE/EXTENSIONS/Firmware.scap



    Nicht die Spur von Clover, aber irgendwo muss er doch sein!


    Gruß
    LOM

  • Vielleicht hast du Clover nicht in die EFI installiert? Dann liegt EFI/Clover im Root einer (anderen) Partition.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Davon gehe ich aus, denn nach einer Stick-OS- und nachfolgender Clover-Installation schiebt man ja den EFI-Ordner auch vom Stick ins Root der jeweiligen Partition.
    Nur wie komme ich dahin?

  • Gibt es denn einen EFI-Ordner auf der Partition El Capitan oder Yosemite oder Daten?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das Root ist jeweils die oberste Ebene eines Laufwerks sprich wird angezeigt wenn Du im Finder einfach das Laufwerk öffnest :D

  • Gibt es denn einen EFI-Ordner auf der Partition El Capitan oder Yosemite oder Daten?


    Ja klar - sieht man auf den beiden CC-Bildern (und zuvor auch auf dem Diskutil list-Bild).


    griven:


    Mag sein, dass ich eine andere Art Finder habe. ;) Der zeigt mir nur Geräte. Wahrscheinlich stolpere ich gleich drüber, aber ich sehe nirgends Laufwerke.


    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Gerät = Laufwerk :D
    Sprich jedes der Geräte entspricht einem Laufwerk und/oder eine Partition ist demnach einfach ein anderer Name für das Selbe Ding :D

  • Der CC zeigt an, dass es eine EFI-Partition auf der Festplatte gibt, auf dem sich auch die Partitionen Yosemite, Daten, El Capitan befinden (sowie auch eine EFI-Partition auf der Festplatte, wo sich auch die Partitionen Lion, Mountain Lion und Mavericks befinden). Ich meine, ob sich auf der Partition El Capitan oder Yosemite usw. ein Ordner namens EFI befindet. Wenn du mit einem Doppelklick auf 'El Capitan' gehst, bist du im Root der Partition El Capitan und hast dort möglicherweise einen Ordner 'EFI'!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich möchte jetzt nicht schlauer daherkommen als ich in Sachen OS X eh nicht bin, aber ich habe schon vorher alles abgesucht und auch jetzt nochmal, nachdem ich in den EFI-Ordnern nur Apple/.... vorfand.



    Das sind die derzeit vorhandenen OS - ML & Yos sind noch nicht installiert.


    En nu ? Spelt de muziek? :D


    Gruß
    LOM

  • Dann würde ich die Platten mal auf mögliche EFI-Partition prüfen und deren Inhalt kontrollieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erkennt der Cloverconfiguator nicht wenn irgendwo eine clover.conf liegt? Dann könnteste den ja mal installieren und mal schauen was er dir so anzeigt?

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Wenn es keine Reste mehr von Clover auf den Platten gibt mach einen P-RAM Reset und der Eintrag sollte anschließend auch verschwunden sein. Clover schreibt seinen Eintrag in den P-RAM (NVRAM) als EFI Boot Eintrag in die Firmware :D

  • al6042:


    Und die HDD überprüfe ich wie auf Inhalt und mögliche EFI-Ordner?


    Lt. CC gibt es nur zwei EFI-Partitionen auf den beiden OS X-HDDs: disk0s1 & disk2s1.

  • @griven
    Da ja nach der Auswahl Clover auch lädt müsste Clover doch auch physisch anwesend sein - wo auch immer .....


    @LuckyOldMan
    Zeige doch mal den Inhalt der EFI-Ordner auf den beiden EFI-Partitionen .....


    EDIT:
    EFI mounten (z.B. mit CC)

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Erkennt der Cloverconfiguator nicht wenn irgendwo eine clover.conf liegt? Dann könnteste den ja mal installieren und mal schauen was er dir so anzeigt?


    Schau mal etwas weiter oben - da sind zwei CC-Bilder und darauf kann man sehen, was der so anzeigt. ;)


    @griven


    Da ich ich aus dem Clover heraus teilweis in die OS booten kann, dürfte es doch etwas mehr als nur ein optischer Eintrag sein. Oder wie soll das sonst gehen?

  • Ich würde mir wünschen, dass einige User weniger versuchen mit aufwendigem Text SItuationen zu erklären und mehr das Lesen von SOPs (Standard Operation Procedures) trainieren.
    Gerade wenn es um User geht, die schon ein paar Monate bei uns sind. :kopfschüttel:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!