10.13. High Sierra mit Ozmosis

  • Jungs, kommt mal bisschen runter bitte...


    Hier mal ein paar Antworten:
    "Warum dann noch mal durch Kext2FFS jagen?"
    Wenn man Änderungen macht muss sie danach natürlich auch wieder konvertiert werden.


    "BZW soll eine neuen rein ich erstelle morgen mal ein komplett neues OZ"
    Viel Spaß dabei, meinst du vielleicht eine neue Defaults? ;) An Ozmosis.ffs brauchst du nichts zu ändern... Check mal mit einem Plist Editor wie PlistEdit oder XCode ab ob mit der Plist alles stimmt.


    "Man kann das Rad natürlich immer wieder neu erfinden"
    Nichts da neu erfinden, die aus dem BIOS stellt Werte für den Haupt-Treiber über den NVRam zur Verfügung, welcher wiederum manuell, über NVRam Einträge beschrieben werden kann, wobei die einträge wiederum über eine Plist in EFI/Oz automatisch gesetzt werden können. Anyway, die EFI/Oz Plist ist eher eine Erweiterung des "Rads" als das einsetzen einer passenden Plist ins UEFI. Wer eine passende, gute Plist hat, kann diese super ins UEFI einfügen. Habe ich auch so gemacht, zur Not kann ich diese immernoch über den NVRam oder die EFI überschreiben.
    Nach ACPI/Load kommen ACPI Tables, aber das war sicherlich nur ein kurzer Denkfehler von dir ;)
    Übrigens seit Sierra sitzt in jedem unserer Roms eine neue Defaults, da der alte MacPro rausgefallen ist. Die jetzige ist auch durch simples konvertieren einer Plist mit neuerem SMBios nach ffs entstanden und wird jetzt überall eingebaut. Gleiches gilt für High Sierra, wo in vielen Fällen neue FF und FFM nötig sind, die müssen eingebaut werden und sollten auch in der Plist im BIOS sitzen.


    "Was spricht dagegen nur das Nötigste in das .rom einzusetzen und den Rest in der EFI abzulegen?"
    Nichts, aber was spricht dagegen nicht einfach alles von der EFI zu laden, also auch Ozmosis.efi selber? OK, vielleicht das NVRam Reset Problem, aber eigentlich ist es eher eine Kosmetik und Durchblick Sache. Wieso über EFI die UEFI Plist überschreiben und nicht einfach seine eigene Plist ins UEFI setzen wenn man es kann?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Meine Defaults.plist ist in Ordnung kann sie mit einem NVRam Reset laden aber wenn ich sie ins UEFI packe als ffs und das Bios Flashe ist komischer weise wieder das 15,x SmBios drinne habe ein für mich gemachtes fertiges OZ UEFI genutzt und kein neues erstellt deswegen wollte ich morgen ein Original Bios nehmen, und Ozmosis neu rein machen irgenntwo her muss er sich ja das 15.x SMBios nehmen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • SiruX
    die defaults ffs muss ins oz rein beim herstellen des bios.

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Wenn man Änderungen macht muss sie danach natürlich auch wieder konvertiert werden.


    Das kommt auf die Quelle für die .ffs und Co. an, wenn die macOS HS ready ist muss ich (doch) auch nichts ändern.


    Anyway, die EFI/Oz Plist ist eher eine Erweiterung des "Rads" als das einsetzen einer passenden Plist ins UEFI. Wer eine passende, gute Plist hat, kann diese super ins UEFI einfügen.


    Ist ja vorhanden (siehe Screenshot).


    Wieso über EFI die UEFI Plist überschreiben und nicht einfach seine eigene Plist ins UEFI setzen wenn man es kann?


    Weil ich manchmal auch bequem bin, man muss ja nicht alles bis ins Zehntel aufdröseln.

  • @TakisGR das ist mir schon klar die ffs kommt mit ins Bios für das was ich vorhabe. Da war auch schon eine drinne die ich ersetzt habe leider aber kein Erfolg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Du hast es erfasst :D


    Das kommt auf die Quelle für die .ffs und Co. an, wenn die macOS HS ready ist muss ich (doch) auch nichts ändern.


    Wenn du eine bereits in ffs konvertierte Plist für HighSierra hast, kannst du die natürlich einbauen und dann muss das natürlich auch nicht mehr durch Kext2ffs laufen... Aber 1. gibt es keine allgemeingültige alles könnende Defaults für den Berg auf Drogen und 2. macht es Sinn seine eigene Defaults einzufügen wenn man sowieso schon eine funktionierende hat und sowieso gerade am basteln sitzt.


    Ist ja vorhanden (siehe Screenshot).


    Eine Defaults in ffs? Ja, kann sein, aber doch nicht seine, sondern irgendeine Plist


    Weil ich manchmal auch bequem bin, man muss ja nicht alles bis ins Zehntel aufdröseln.


    Variante 1: Vorhandene Plist durchs Tool laufen lassen; Mit UEFI Tool einfügen; Flashen
    Variante 2: Irgendeine Plist mit UEFI Tool einfügen; Flashen; EFI mounten; Richtigen Ordner finden; eigene Plist einfügen; NVRam Reset
    Also ich finde Variante 1 bequemer, aber ich glaube das hängt stark mit dem Wohlfühlfaktor beim benutzen von tools wie Kext2ffs ab... Jedem das seine ;)


    @SiriusX Sicher das keine Defaults in einer deiner EFI Partitionen liegt? ZB der von Windows oder so? Hattest du schonmal mit der iMac15 SystemDef zutun?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die war eigentlich nur in dem für mich erstellten Bios drinne



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Ich möchte ja nix sagen, aber :D:D : .....



    Man muss dazu aber auch sagen, dass ich es mir mega Spaß macht, alles ins Bios zu hauen XD
    Meine EFI ist dafür jetzt komplett leer.....

  • Disabler.kext und Injector.kext - nur so aus Neugier: brauchst du die wirklich?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Nö! Hast recht, die können eigentlich raus... :thumbsup:

  • Was ist mit PartitionDXE und ExtFS?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Brauch man die nicht ? Braucht man Fat bestimmt für die EFI wa



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • PartitionDXE braucht man nur wenn man vorhat das Hybrid Format der SL DVD zu lesen ansonsten ist es meines Wissens für nichts weiter gut die ExtFAT wird allerdings tatsächlich benötigt denn sie regelt den Zugriff auf die EFI Partition hat man die nicht drin funzt es nicht...

  • Also ExtFS kann auch raus da ist noch eine Fat drinne oder ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • ExtFat kann raus, EnhancedFat muss auf jeden Fall drin bleiben...

  • Jep so ist das. Bei einem aktuellen Rom, das nicht auf SnowLeo funktionieren muss, reicht:

    • der OS spezifische FileSystem Treiber (HFSPlus, APFS oder beides)
    • EnhancedFat für die EFI
    • Ozmosis (der Maindriver)
    • SMCEmulatorKext oder FakeSMC

    Der Rest ist optional. Das wäre dann noch bei nicht vorgesehener SnowLeo Nutzung:

    • OzmosisDefaults (defaults.plist mit Kext2FFS konvertiert)
    • Ozmosis(Horizontal)Theme
    • (Hermit)Shell
    • alle beliebigen Kexts, solange der Platz reicht

    Einfügen von so vielen Kexts wie möglich hilft jedoch nicht wirklich geschwindigkeitstechnisch, sondern eher im Gegenteil.


    PS: kuckkuck werde ich morgen hochladen hab ich jetzt vergessen.


    Ich würde mich freuen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Aber kann es sein, dass wenn man ohne OZMHorizontal bootet, der Rechner in nen Blackscreen bootet und macOS nur über das Startmenü starbar ist? War zumindest bei mir so, bis ich die Horizontal- in die EFI verfrachtet habe?! Oder kann man das auch ohne Theme fixen?

  • @kuckkuck könnt ihr gerne in der Download Sektion aufnehmen ich kann dort nicht posten.


    Ist alle nötige drinne ... auser Lilu und Whatevergreen da es immer Updates gibt... platz wäre noch...


    FakeSMC
    4x Sensor
    Ethernet
    Usb...All


    Ausserdem laufen fast alle USB mit dem Rom auch 3.0

    Dateien

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • @modzilla Das sollte sich durch abstellen des Themes fixen lassen. Dafür einfach den Eintrag "UserInterface" in der defaults.plist auf false stellen...


    @SirusX Ich verfrachte das gleich mal. Könntest du aber evtl. noch deine funktionierende Version des Kext2FFS hochladen, damit das ebenfalls in die Downloadsektion kann? Danke :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.