10.13. High Sierra mit Ozmosis

  • Klar hier haste sie ... habe ihr noch eins für HS gebaut gehabt...


    https://www.hackintosh-forum.d…FI-F3-HighSierra-rom-zip/

    Dateien

    • Kext2Ffs.zip

      (734,07 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Danke, alles eingebaut :thumbup:


    Wurde das Z77N ROM bereits getestet?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Es gab bisher keine Rückmeldung sollte aber laufen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Dann musst du noch zusätzlich 2 weitere Dinge beachten:

    • Die MacOS Platte muss in den Systemeinstellungen --> Startvolume ausgewählt sein
    • Die MacOS Platte muss im BIOS in der Bootreihenfolge auf Nummer 1 stehen

    Dann sollte das eigentlich funktionieren... :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Hackintosh-Forum von diesen Test-Bios-Versionen distanziert. Wir übernehmen keine Haftung für Beschädigungen des System durch Installation einer nicht getesteten BIOS-Version.
    Sollte es eine funktionierende und Version geben, wird diese offiziell bei uns in die Download-Datenbank hochgeladen

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Tja das ist ja genau das Problem @kuckkuck, wenn ich über das BootMenü ne Portion gebootet habe und in den Einstellungen die Sierra Platte auswähle (wohl gemerkt, dass die Sierra Platte immer in der Boot-Priority an Stelle 1 steht!) kann ich über ein Neustart auch reinbooten....

  • Test Bios ? Wer nutzt denn Test Bios, wieso wurde mein Bios denn gelöscht ist doch getestet ? Dann kann ich mir die Mühe ja in Zukunft sparen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es haben auch andere schon HighSierra Bios hochgeladen, aber naja müsst ihr ja selbst wissen dann lade ich halt keine mehr hoch wenn jemand fragt. Kein Ding


    Und um das Z97 Rom hatte @kuckkuck ja heute gebeten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Es gab bisher keine Rückmeldung sollte aber laufen.


    Ungetestete Roms kommen bei uns nicht in die Datenbank, ich hätte es schön gefunden wenn du mir das vorher gesagt hättest.
    Bei deinem eigenen Rom ist das meiner Meinung nach eine andere Sache und evtl für Leute die das Risiko auf sich nehmen wollen interessant. Die Roms müssen nur entsprechend und ausreichend gekennzeichnet werden.
    Auch für das Quo Board ist ein HS Rom verfügbar. Ich wollte mit meiner Aktion jetzt aber keine Update Welle erzeugen. Es macht eindeutig erst Sinn die meisten Roms upzudaten, sobald High Sierra offiziell ist!


    @modzilla Aber nur über einen Neustart und danach nicht mehr, oder wie?
    Naja, wenns nicht klappt (was es aber eigentlich sollte) dann musst du halt eine Theme.bin in der EFI haben... Ist ja halb so wild ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja @kuckkuck richtig, aber leider ist im ROM durch die Kexts nicht mehr genug Platz dafür :D dann muss halt CSM Modul dran glauben :P Dat brauch ich halt eh nicht!

  • Ja hatte es für einen Nutzer erstellt der im HighSierra Threat gefragt hatte und hab das Sierra Rom nur HighSierra Tauglich gemacht ich glaube kaum das Andere hier alle Boards zu hause haben um ihre erstellten OZ Roms zu testen. Und ein Bios Flash ist immer auf eigene Gefahr auch bei getesten Roms aber ist ja auch Latte dann halt nicht.


    Wenn die Leitung nicht möchte das User und keine Mods Bios erstellen und hier hochladen dann bleibt es halt die Sache der Mods welche zu bauen und dann hoch zu laden .


    Und was für ein Risiko soll bei meinem Rom denn sein das nicht auch bei anderen Roms ist versteh ich nicht. Außerdem ist doch DualBios



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Ich habe selten so einen Kappes gelesen...


    Du kannst Deine ROMS hier hochladen genau so wie andere es auch tun (und dabei sind die Moderatoren eingeschlossen). Wenn dann ein oder mehrere User bestätigen das der ROM funktioniert kann er ins Download Center so und nicht anders wird das gehandhabt. Grundsätzlich habe ich mehr als einmal an diversen Stellen gesagt das es noch keine Unterstütztung auf breiter Basis für HS gibt und das aus den von @al6042 genannten Gründen. Ich verstehe nicht was es hier schon wieder die beledigte Leberwurst zu spielen gibt nur weil das Standard Prozedere für den Umgang mit OZ Roms durchgesetzt wird ?!?

  • @SirusX Software für sich selber schreiben ist die eine Sache. Software jedoch für andere zur Benutzung zu veröffentlichen, die andere. Dafür braucht es viel mehr Verantwortung, die im Falle einer Veröffentlichung von deinen Roms in dieser Datenbank auf den ersten Blick auf die Seite fällt.
    Der Unterschied ist, und ich will dich da nicht demotivieren weiterhin an deinen Roms zu schrauben und dich da einzufuchsen, dass ein User wie griven seit praktisch Anbeginn der "Ich baue Ozmosis in andere Boards ein"-Zeit, ROMs schraubt und sich dadurch einiges an Hintergrundwissen erarbeitet hat, zudem auch noch die Veröffentlichungs-Seite besitzt. Mods sind von ihm und dem Team ausgewählte Einzelpersonen, denen er zutraut, dass sie genug Wissen in ihren Bereichen haben, oder von gefährlichen Halbwissen kein Gebrauch machen. Die Fehlerquote bei jemanden der einfach schon über 100 Roms gebastelt hat ist pauschal nicht so hoch wie die von jemanden der gerade sein zweites ROM schraubt. Also wie gesagt, lass dich nicht demotivieren, aber ich hoffe dass du hier auch die Gründe des Teams für den Schritt verstehst.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • @griven ja so kann ich es auch nachvoll ziehen und find es so sogar gut, hätte jemand anders ja auch bei läufig so erklären können. Dann wäre es direkt auch so verstanden worden. Dann darf ich ja weiter basteln und wenn jemand fragt ihm ein HS Rom basteln und wenn HS dann Final ist und das Rom von anderen Usern getestet wurde kommt es auch in die Datenbank. Es kann sich da natürlich auch nach der Golden an der APFS verändert wenn Updates kommen.


    Und @kuckkuck das griven und coaster usw da mehr Plan haben ist klar ihre Roms würd ich immer Blind Flashen aber auch sie sind nur Menschen und machen auch Fehler deshalb ist es bei allen wichtig mindestens 2 ok zu haben bevor es in die Datenbank kommt. Ich arbeite im QS beim TÜV für Gasbündel und wir prüfen mit 6 Augen Prinzip wenn so ein Wasserstoff Bündel ein Leck hat wäre auch fatal. Jeder macht Fehler



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Mal eine ganz andere Sache das HighSierra mit OZ funktioniert ist ja nun keine wirkliche Neuigkeit mehr allerdings ist die Art und Weise wie es im Moment funktioniert eher nicht befriedigend und ich komme auch gleich dazu warum das so ist...


    Der Kern des Problems ist APFS bzw. der dafür nötige Filesystem Treiber der es ermöglicht APFS Container auf UEFI Ebene zu lesen. Momentan sieht es so aus das die Version die Apple unter dem Namen APFS.EFI auf /usr/standalone/i386 abgelegt verwendet wird sprich das dort liegende EFI File wird einfach durch Kext2FFS gedreht und es kann losgehen. Soweit so naheliegend aber es gibt da ein entscheidendes Problem wenn nicht sogar einen Showstopper denn das Ergebnis dieser Aktion ist satte 270KB schwer (komprimiert) und somit einfach für die Mehrheit der ROMS zu groß. Jetzt mag man meinen ist doch kein Problem dann kommt die APFS.EFI eben einfach auf die EFI Partition und wird mittels bcfg driver add eingehangen und schon ist das Platz Problem beseitigt leider ist das aber zu einfach gedacht oder anders es funktioniert nur bedingt. Ich kann den so hinzugefügten APFS Treiber zum Leben erwecken wenn ich zum Beispiel direkt nach dem erscheinen des Bios Splash Screens einen USB Stick anstecke oder aber ins Bios gehe und zum Beispiel Q-Flash öffne aber eben nur dann von allein tut er nix...


    Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und mich mit den Firmware Updates beschäftigt die Apple mit jeder Version von HS ausliefert und bin auch fündig geworden in Sachen APFS nur macht Apple da ganz offensichtlich einiges anders als wir das bisher tun. Der APFS Part den ich in deren Firmware gefunden habe wiegt "nur" 13KB. Ich habe dann einfach mal den Body extrahiert und durch den Hopper Disassembler gedreht und habe einen interessanten Hinweis gefunden

    Code
    1. 00002969 dw u"gAPFS Jump Start Driver", 0, 0

    viel anfangen kann ich damit nicht denn dazu kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus aber in meinem laienhaften Verständnis suggeriert mir der Fund das Apple selbst nicht den kompletten APFS.efi in den Rom integriert sondern hier irgendwie anders vorgeht als wir das bisher tun die Frage ist nur was machen die anders und wie übertragen wir das auf unser Ökosystem? Hier sind also jetzt Ideen gefragt...


    Was ich versucht habe ist den gefunden Jumpstart Driver in den ROM zu integrieren und die APFS.EFI über die EFI Partition mittels driver add zu laden funktioniert leider nicht ist vermutlich auch zu simpel gedacht aber wie gesagt dafür bin ich auch Laie auf dem Gebiet :D

  • Download-Fritz hat zum laden über die EFI letzten folgendes gesagt:

    Mit bcfg klappt's nit, weil der Treiber nicht nur geladen, sondern auch "verbunden" werden muss. Dafür gibt's in der DriverXXXX-Var 'ne Option, is aber glaub ich nicht via bcfg aktivierbar.


    Vielleicht kann er auch eine Aussage über die Funktion in Apple eigener Firmware treffen...


    Was ich nicht weiß, ist wie das ganze bei HFS bisher funktioniert. Der FS Treiber wiegt im Rom nur wenige KB, da hat man nicht das Gefühl, dass da ein kompletter FileSystem Treiber im Rom schwimmt... Welche Lösung jedoch hier verwendet wurde, kann ich nicht sagen, vielleicht könnte es aber helfen sich das Konzept für HFS anzuschauen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt