10.13. High Sierra mit Ozmosis

  • Hallo,habe versucht mein Bios mit MMTool zu aktualisieren.
    Ozmosis lässt sich aktualisieren,SmcEmulatorKext.ffs will es nicht haben,apfs2.ffs lässt sich einfügen.Wenn ich im Uefitool das Bios einlese kann ich SmcEmulatorKext.ffs und apfs2.ffs nicht finden.Aber wenn ich mein Bios Aktualisiere komme ich bis zum weißen Apfel, dann ist schluß mit der Install.Vieleicht kann es sich mal einer anschauen.

    Dateien

    • bios1.rom

      (8,39 MB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Board: Z390 I AORUS PRO WIFI

    CPU: Intel Core i5-9600K

    Ram: HyperX Fury 16GB (2x8GB) DDR4-3200

    NVMe M.2: Samsung 970 EVO Plus 250 GB

    1xSSD Samsung 850 PRO 250 GB
    1x SSD Sandisk Extrem 120GB
    Wlan: BCM94360CD Mini PCIe karte
    250Watt Pico Netzteil


    Gehäuse: Mac Pro G5 als mini Umbau





  • Ist das jetzt der ROM den Du schon bearbeitet hast oder einer von Dir noch nicht editierter?
    Den SMCEmulator findest Du nicht weil er in dem ROM durch die FakeSMC ersetzt wurde (bei manchen ROMS ist die Variante aufgrund von akutem Platzmangel sinnvoll)...

  • Hallo griven,ich war bis heute auf Montage. Das ist mein Rom für Sierra,also noch nicht bearbeitet für High Sierra.Wenn ich den Rom bearbeite komme ich bei der Installation bis zum Apfel,ladebalken dann nichts mehr.Vieleicht könntest du dir mal den Rom anschauen.
    Vielen Dank im voraus.

    Board: Z390 I AORUS PRO WIFI

    CPU: Intel Core i5-9600K

    Ram: HyperX Fury 16GB (2x8GB) DDR4-3200

    NVMe M.2: Samsung 970 EVO Plus 250 GB

    1xSSD Samsung 850 PRO 250 GB
    1x SSD Sandisk Extrem 120GB
    Wlan: BCM94360CD Mini PCIe karte
    250Watt Pico Netzteil


    Gehäuse: Mac Pro G5 als mini Umbau





  • Probier es mal hiermit ob es klappt kann ich nicht versprechen...
    Und bitte dran denken APFS ist noch ziemlich experimentell sprich der debug Output am Anfang ist also normal.

    Dateien

  • Danke werde es gleichmal ausprobieren, melde mich dann wieder.
    So ist alles gut verlaufen, installiert bin schon drin.Bis auf Netzwerk funkt alles.
    Habe soeben IntelMausiEthernet 2.0 mit Kext Utility installiert und schon funktioniert das
    auch.
    Nochmals vielen dank an griven

    Board: Z390 I AORUS PRO WIFI

    CPU: Intel Core i5-9600K

    Ram: HyperX Fury 16GB (2x8GB) DDR4-3200

    NVMe M.2: Samsung 970 EVO Plus 250 GB

    1xSSD Samsung 850 PRO 250 GB
    1x SSD Sandisk Extrem 120GB
    Wlan: BCM94360CD Mini PCIe karte
    250Watt Pico Netzteil


    Gehäuse: Mac Pro G5 als mini Umbau





    2 Mal editiert, zuletzt von Oschatz ()

  • Bevor ich jetzt anfang zu basteln -
    Ist das Ozmosis nach Umbau abwärtskompatibel?

  • Ja ist abwärtskompatibel kannst also bedenkenlos losbasteln :D

  • Ozmosis.ffsb und SmcEmulatorKext.ffs
    waren leicht zu tauschen.
    @griven
    Du hast das rom bereits fertig? Wie füge ich die
    DADE1014-1B31-4FE4-8557-26FCEFC78275_apfs.ffs ein ?
    "File size exceeds the volume size"


    Also ich sprech kein russisch aber in diesem Video


    wird die apfs.ffs nicht eingebaut und es funktioniert trotzdem. Wahrscheinlich nutzt er dann das neue Filesystem nicht, oder übersehe ich da etwas? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Bleeker ()

  • Hier mal mit allem was für HS mit OZ nötig ist: Z97XUD3H_HS_F9.rom.zip


    Die APFS.ffs braucht es nicht unbedingt im ROM aber der Treiber als solcher sollte trotzdem vorhanden sein. Hier habe ich ihn mal in den ROM eingebaut dazu musste ich aber das OZ Theme entfernen (ist zu verschmerzen wenn man die GUI von OZ nicht nutzt). Alternativ kann man den APFS Treber aber auch über die EFI Shell als driver hinzufügen und so darauf verzichten ihn in den ROM zu packen.

  • @given
    oh vielen Dank :klatschen: tolle Arbeit . Das geht ja schnell hier. Ich test das gleich mal aus. Über die EFI Shell, klingt auch interesant.
    Muss man das denn bei jedem start wierderholen?

  • Wenn Du die APFS.efi auf die EFI Partition ins Verzeichnis /Efi/OZ legst sollte es eigentlich reichen den Treiber über den folgenden Befehl einzubinden (probiert habe ich es noch nicht):

    Code
    1. bcfg driver add 1 fs0:\EFI\OZ\apfs.efi APFS
  • Jap, das funktioniert. Und dann am besten mit

    Code
    1. bcfg driver add 1 fs0:\EFI\Oz\apfs.efi APFS

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also das ist auf jeden Fall ein Versuch wert :-) , danke!


    So, Bios drauf, setup ok.
    Beibt aber nach dem Neustart bei der Firmware überprüfung hängen. Na, irgdwas iss ja immer :S
    Habe meine Default.plist 14,2 mehrfach angepasst mit frischen Firmwaredaten aus dem Clover Configurator, nützt nix.


    Für heute reichts. Morgen werde ich einfach mal mit Clover rüberbügeln und schauen ob ich das booten kann mit OZ.


    ########################################################################################


    Tatsächlich gibt es beim aktuellen Clover kein Firmware Problem beim Setup von High Sierra.
    So konnte ich jetzt auf einer weiten SSD, High Sierra vollständig installieren. Lässt sich auch einwandfrei mit Clover booten.


    Den APFS Treiber habe ich mit bcfg ins EFI eingetragen. Der wird auch in der Shell und im Bios angezeigt.
    Allerdings erscheint die High Sierra Partition nicht in der Auswahl wenn ich F12 drücke.
    Vermutlich funzt der AFPS Treiber nicht mit OZ , jedenfalls erscheint keine AFPS Partition im Bios.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bleeker ()

  • Naja doch er funktioniert schon (hier jedenfalls) allerdings direkt aus dem ROM heraus sprich ich habe ihn eingebunden. Es scheint so als wenn er über den BCFG Weg nicht dann geladen wird wann er soll sprich es fehlt irgendwie das Event das ein laden auslöst (ich meine @Download-Fritz hat irgendwo was von Jumpstart geschrieben bin mir aber nicht mehr sicher wo. Im ROM kommt ein APFS.FFS zum Einsatz das dieses Feature hat zumindest habe ich es als APFS Jumpstart geladen drüben bei InsanelyMac)...


    @davidm71 the guys over at insanely mac found something interesting about MATS Tables...

    Zitat

    1. Searched for 'MATS' using UEFITool and searching for the hex equivalent of '4D 41 54 53'
    2. Found that string in my Gigabyte Z87 bios inside two modules called 'OnOffChargeDXE' and 'OnOffChargeSMM'
    3. Extracted both PE32 bodies only to a file and edit the 'Compiler ID' String to say 'INTL' (Not necessary to adjust the check sum).
    4. Replaced the pe32 body only with my edited versions
    5. Save the file and flash!

    Maybe the way to go though I could not test it...

  • JumpStart lädt die APFS.efi von der HDD/SSD (wahrscheinlich aus 'nem APFS-Header, hab' ich nicht weiter recherchiert, weil JumpStart eh 'ne temporäre Lösung is). Mit bcfg klappt's nit, weil der Treiber nicht nur geladen, sondern auch "verbunden" werden muss. Dafür gibt's in der DriverXXXX-Var 'ne Option, is aber glaub ich nicht via bcfg aktivierbar. Oz verbindet den Treiber, wenn Oz selbst auch von der HDD/SSD geladen wird.

  • Ja danke Jungs, also nur aus den ROM herraus. :S


    Mein Problem ist allerdings das ich nicht weiß was ich aus dem ROM löschen kann und was nicht. ?(
    Nun habe ich aber zum Glück ein Sierra ROM von Crusher gefunden, das mir diese Entscheidung leichter gemacht hat, denn er hat die Sensoren kexte für den HWmonitor noch reingequetscht. Die habe ich jetzt gelöscht, dafür ist jetzt ein APFS.ffs und der anderen kladderadatsch im ROM.


    Works now :thumbsup:

  • @Bleeker ich habe Dir doch hier: 10.13. High Sierra mit Ozmosis einen ROM reingepackt der APFS schon an Board hat benutze den doch einfach ?!

  • @griven stimmt vielen Dank nochmals dafür. Es hat aber nicht funktioniert, vielleicht deswegen weil ich meine OzmosisDefaults.ffs reingebracht habe. Ich wollte schon meine Eigene nutzen, da in meiner ein iMac 14,2 mit valider Serial steckt.
    Meine Default.plist ist inzwischen überarbeitet Ich teste Deine jetzt gleich nochmal...
    Also ich kenn mich noch nicht so gut aus mit OZ
    ich kann aber keine apfs.ffs drin finden, hast Du die umbenannt beim Einbauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bleeker ()

  • Nachdem ich mit Clover auf dem Gigabyte-Board High Sierra zum Laufen gebracht habe habe ich mich ans Ozmosis heran getraut und mein erstes Rom 'erstellt'. Ich habe die Ozmosis.ffs ausgetauscht und das apfs2.ffs hinzugefügt. Nach dem Flashen des neuen Roms NVRAM-Reset gemacht. Mavericks bis Sierra booten ohne Probleme, bei High Sierra zeigt der Hacki das Gigabyte-Logo an und bootet nicht. Was habe ich falsch gemacht oder übersehen? Müssen im NVRAM die Schlüssel FirmwareFeatures, FirmwareFeaturesMask und FirmwareRevision Werte haben und wenn ja, welche?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10