Andere Grafikkarte? Bzw doch lieber Windows?

  • @griven
    Entweder in den Einstellungen von CS:GO die Konsole aktivieren und dann:


    net_graph 1
    net_graphpos 2
    net_graphproportionalfont 1 or 2


    eingeben


    oder in Steam die Fps anzeige in den Einstellungen einschalten.


    Steam -> Preferences -> Im Spiel ->FPS-Anzeige im Spiel
    Im Spiel" und dann steht da "Im Spiel FPS-Zähler"


    Bin schon ganz gespannt :P
    Gib es irgendwelche allgemeinen Probleme bei deiner Grafikkarte? Oder irgendwelche Hürden die man bei der Installation sonst so bewältigen musste? Oder ist es Plug and Play?

  • Habe es gefunden :D
    Meine olle R9 schlägt sich nicht schlecht denke ich liege im Schnitt deutlich über 70 Frames wobei die Screenshot Funktion von Steam die Frames leider nicht grabbed...


  • Ja also! Das ist natürlich viel besser als meine Durchschnittlichen 30 Frames per Second.
    Auf welchen Einstellungen spielst du?


    und gab es Probleme mit deiner Grafikkarte seitens Osx/MacOs oder gibt es welche immer noch?

  • Hier die Einstellungen:

    Was Probleme angeht ist die R9-270X relativ pflegeleicht sprich es braucht nur den passenden Framebuffer (Futomaki) und das Wissen darum das die Karte ohne Helper GPU (iGPU) nicht wieder aus dem Sleep kommt. Neuere AMD Karten (R9-28X oder R9-38X sowie alle Karten der RX Serie) brauchen die Helper GPU auch zum starten da andernfalls der Screen einfach dunkel bleibt...

  • Wow Danke!


    Dann weiß ich ja welche Grafikkarte ich mir kaufen werde :P .


    Da kann man mal sehen, dass die GTX 1060 ohne passenden Treiber zum Spielen nicht zu gebrauchen ist und eine günstigere Karte schon deutlich besser sein kann.

  • Du könntest stattdessen auch zu einer R9 390x, RX 480 oder R9 280x greifen. Letztere läuft genauso OOB wie die 270X solange man auf den Hersteller achtet. Näheres dazu steht hier: R9 280x

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich denke mit einer 280X wirst du am glücklichsten. Oder du greifst zu einer 780 TI aber aufpassen, die ist echt ein Strommonster.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Das werde ich mir nochmal überlegen.
    Bisschen Geld sparen tut auch nicht weh.
    Wenn die R9 270X erstmal reicht wäre das auch o.k. wobei mir die 280x derzeit eher zusagt.

  • Mir ist die R9-270X recht günstig ins Haus gekommen als Ersatz für eine GTX750ti heute würde ich wohl auch eher zu der Sapphire R9 280x Tri-X OC greifen wobei die noch immer zu ziemlich happigen Preisen gehandelt werden...

  • Wenn du schon 8x MSAA aktiviert hast und ca. 70fps hast reicht die mir völlig!
    Notfalls schalte ich die Kantenglättung aus und dann sollte ich mehr als genug Performance haben. Bisschen Geld einspaaren kann nie schaden. :D

  • Das hier ist vielleicht gar kein schlechtes Angebot: http://www.ebay.de/itm/AMD-Rad…m:mP-JqKVzWN6MglgzdxjhbQA

  • Stimmt da steht ja schon das die Mac kompatibel ist. Ist eine Überlegung wert.

  • Das ist dir gleiche Grafik-Grundeinheit, die auch im MacPro 6,1 in doppelter Ausfertigung ihren Dienst tut. Aber der ist eben schon von 2013. Die neueren AMD-Karten sind deutlich sparsamer. Damit der CPU mit so einer Karte nicht der Saft weg bleibt, sollte das Netzteil schon so an die 500W leisten können.


    :hackintosh:

  • Nur, wenn du die auch zurückgeben kannst. Die ist umgeflasht, so das die in einem originalen MacPro (Käsereibe) auch inkl. Bootscreen läuft. Ich hab hier zum Beispiel eine originale Apple Nvidia GT 120 (ja, altes Modell), läuft perfekt im echten MacPro, spaßeshalber mal in den Hackintosh gesteckt – nix. Rechner heulte nur, ging nicht mal ins BIOS.


    Das muss bei dieser Karte nicht sein, wollte nur drauf hinweisen.


    Edit: sind unter anderm, neben angepasstem EFI, auch auf PCIe2.0 umgeändert, da die Käsereibe keinen PCIe3.0 hat.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Eine stinknormale 280X sollte es doch auch tun. Die werden für ca. 90€ gehandelt.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Wäre für einen Hackintosh besser. Ist eben doch mehr ein PC. Und eben mit PCIe3.0. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wo gibt es eine R9-280X für 80€ ?!?
    Links bitte...

  • Keine Angst, das die Apple Nvidia GT120 und die Apple ATI Radeon HD 5770 im Hackintosh nicht unter Sierra laufen (liegen hier beide im Regal..), heißt nichts für die 280/280x mit Apple-BIOS. Allerdings macht hier das Überflashen auch keinen Sinn, weil der Hackintosh diesen Teil der Karten-Grundeinstellung bisher nicht ausliest.Im Gegensatz zu den beiden alten MacPro-Karten von Apple unterstützen die 280 & 280x nämlich die Graphic-Engine Metal, die für macOS ab 10.12.3 vorausgesetzt wird.


    :hackintosh:

  • Keine Angst, das die Apple Nvidia GT120 und die Apple ATI Radeon HD 5770 im Hackintosh nicht unter Sierra laufen (liegen hier beide im Regal..), heißt nichts für die 280/280x mit Apple-BIOS.


    Hab ich auch nicht gesagt. Keine Rede von Sierra, sondern das zumindest die GT120 überhaupt nicht im PC lief, kam nicht mal ins BIOS, war nur mit Selbsttest und Neustart beschäftigt. Muss natürlich nicht auf die oben genannte Karte zutreffen. Völlig richtig, das Apple-EFI wird für den Hackintosh überhaupt nicht gebraucht. Aber selbst wenn diese Karte läuft, dann trotzdem nur als PCIe2.0 Device. Das ist Teil der Anpassung für die Käsereibe. Also besser eine originale 280X kaufen, vielleicht nicht unbedingt von ASUS.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich sage nicht er wird unglaublich happy. Wenn er aber als Anforderung 60 hat sollte er das mit einer 1060 hinbekommen, locker.


    Für fps:
    http://steamcommunity.com/app/…8937261930231089?l=german


    Zur not in RAM investieren und wirklich ein Dual Boot System nutzen. Sonst gibt es nur die Wahl zwischen windows oder macos. Windows kommt mir halt. Je auf einen arbeitsreichster wenn es gar nicht anders geht.


    Zitat

    Wenn du schon 8x MSAA aktiviert hast und ca. 70fps hast reicht die mir völlig!
    Notfalls schalte ich die Kantenglättung aus und dann sollte ich mehr als genug Performance haben. Bisschen Geld einspaaren kann nie schaden.


    Du wirst mit deiner CPU bzw. generell hardware nicht auf die gleichen FPS kommen mit der gleichen Grafikkarte. Aber mach gerne ein Try and Error. :-P