2. Forenstammtisch in Niedersachsen (Hannover und Umgebung)

  • Vorrangig ist es aber schon mehr nach dem Motto "Wir basteln an unseren Hackintoshes und fachsimpeln" sprich darauf liegt ganz klar der Fokus.


    Grundsätzlich sei aber vielleicht auch noch mal gesagt das so ein Stammtisch kein offizielles Gesicht des Forums braucht sprich jeder kann so einen Stammtisch organisieren und auf die Beine stellen wichtig dabei ist nur das es auch jemand macht.


    In NRW und Berlin klappt das deshalb recht gut weil es Leute gibt die sich dafür buchstäblich die Kappe aufgesetzt haben. In Berlin ist das @grt und in NRW ist es @Coaster und in beiden Fällen ist sind es zufällig Leute aus dem Team. @grt hat in Berlin einen guten Draht zum MaxFish und da das als Location prima geeignet ist hat sie die Organisation übernommen (im Grunde in der Hauptsache Terminabsprache mit der Location) gleiches gilt in NRW für @Coaster und das Unperfekthaus. Vielleicht gibt es in Niedersachsen ja ähnliche Locations und jemanden der einen Draht dahin hat? Meiner Meinung nach steht und fällt das Ganze damit. Kneipen und Gaststätten sind als Location erfahrungsgemäß eher nicht so gut geeignet denn so ein Stammtisch nimmt jede Menge Platz weg generiert aber relativ wenig Umsatz sprich für Gastwirte die wirtschaftlich kalkulieren müssen sind wir unattraktive Gäste. Es eignen sich da schon eher Locations die nach dem Prinzip des uph oder des MaxFish arbeiten sprich Teil einer Organisation oder eines Vereins sind bei dem der Umsatz aus der Gastronomie nicht im Vordergrund steht....


    Es gibt bei Euch in der Ecke so viele große Städte (Hamburg, Bremen, Osnabrück, Hannover) da wird es doch vergleichbare Locations geben wo sich ein Stammtisch organisieren lassen würde?


    Abschließend muss ich aber @tjard.frischling auch ein wenig in Schutz nehmen ich kann verstehen das er sich nicht allein die Kappe dafür aufsetzen möchte zum einen weil es schon ein wenig Verantwortung ist die man in dem Alter vielleicht noch gar nicht übernehmen kann oder will zum anderen weil ich gut nachvollziehen kann das es bestimmt nicht besonders prickelnd ist vor der eigenen Familie zu rechtfertigen wenn am Ende ein riesen Aufriss für nichts und noch mal nichts gemacht wurde.

  • also ich persönlich würde mich als "Koordinater" für NDS vorschlagen, da ich hier zufällig eine gute location habe die (sogar kostenlos bis kaum) internet, tische und alles was man braucht bietet, gute läge (ziemlich zentral in Hannover) und gutes essen gibt es in der Umgebung auch. sie wäre auch regelmässig zu haben. wenn es also konkrete wünsche eine "Basteltisch" in Hannover gibt, würde ich das organisieren können.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Kannst du meinetwegen gerne machen, ich will das ganze nicht an mich reißen, ich wollte nur dass es nicht einschläft, falls du irgenswas brauchst kannst du dich melden, Alternativ können wir, damit was passiert auch testweise nach baddeckenstedt, denn vielleicht ist es ja dich nicht so schlecht....

    Mit freundlichen Grüßen




  • JKB: dann nimm zu dieser Location zeitnah Kontakt auf und kläre die Rahmenbedingungen (Verpflegungskosten, Internet etc.)


    Terminvorschlag machen: dann werden doch sicherlich ein paar Jungs hier aus dem Forum dabei sein.

  • JKB: dann nimm zu dieser Location zeitnah Kontakt auf und kläre die Rahmenbedingungen (Verpflegungskosten, Internet etc.)


    Terminvorschlag machen: dann werden doch sicherlich ein paar Jungs hier aus dem Forum dabei sein.


    ja, morgen bin ich Vorort und werde mit dem Chef sprechen. 11.08. wird wohl etwas kurzfristig sein?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Das könnte in der Tat etwas kurzfristig sein, vielleicht einen Termin Ende August / Anfang September ins Auge fassen....

  • Ein Stammtisch in Baddeckenstedt oder Hannover wäre Klasse. 11.08. würde z.B. gehen.
    Ich hoffe dann neben dem grundsätzlichen Austausch auf Unterstützung bzw. eine Lösung - damit mein neuer Hacki endlich läuft.

    Hacki_2013
    iMac 18,3
    Gigabyte Z87X-OC, Intel i7-4770K, GeForce GTX 760 SC ACX, 4x 8GB DDR3-1600 Corsair Vengeance DC2, SanDisk SDSSDXPS480G, Catalina, OC
    Hacki_2018
    iMac 18,3
    Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming, Intel i7-8700K, Radeon RX 5700 XT, 2x 16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX, Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2, BigSur, OC iMacPro1,1
  • da ich wieder da bin:
    besteht Interesse an meiner location?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Organisier es ruhig, sonst Stelle ich demnächst den Stammtisch

    Mit freundlichen Grüßen




  • Hannover halte ich, wenn man es im Hinblick auf die Erreichbarkeit sieht, als sehr gute Wahl.
    Mitfahrgelegenheiten aus unserem Bereich wird es sicherlich geben....

  • ihr müsst mal einen nagel mit kopf machen.
    also. es gibt eine location, jemand kennt bspw. den wirt, und der ist einverstanden. dann müsste derjenige einfach die initiative ergreifen/übernehmen, und einen termin ausrufen. oder 2 oder 3 zur wahl stellen (je nach dem, was man mit dem wirt ausmachen kann)
    wichtig wär, dass die location einigermassen gut erreichbar ist mit öffis, oder parkmöglichkeiten bestehen. grössere stadt, wie hannover halte ich auch für sinnvoller, als jwd.
    dann ankündigung übers forum streuen, wenn ein termin steht bzw. einfach mal festgelegt wurde. nicht enttäuscht sein, wenn beim ersten mal noch nicht soo viele auflaufen, einfach weitermachen, nächsten termin ausrufen (das sollte dann auch derjenige machen, der die location aufgetrieben hat). wenn ein paar mal vom treffen erzählt wird, bilder gepostet werden, dann tauchen mit der zeit auch mehr leute auf.
    wichtig ist, dass einer das mal konsequent in die hand nimmt...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Und das sollte in dem Fall wirklich jemand machen, der aus dem Ort kommt und da den Kontakt herstellen kann.

  • dann bin ich mal so frech, das ich mir das unter dem Nagel reisse.
    infos folgen.

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Dann wird es ja im Laufe der nächsten Woche weitere Informationen geben....

  • bestens. :klatschen:
    und wenn normale user keine ankündigung übers forum streuen können (@team oder können die das?), ankündigung hier verfassen, einen von uns anschreiben, dann machen wir das.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Catering? 4

    1. JA (2) 50%
    2. NEIN. (2) 50%

    Ist auch catering gewünscht?
    das Angebot würde so aussehen:
    2 gerichte (zbs Schnitzel mit Kartoffel, sosse, uns Gemüse oder rinderrolade mit Rotkohl und Kartoffeln)
    für jeweils 6,90e ?

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • @grt können sie nicht aber wir können und machen doch auch wenn jemand uns fragt :D
    Wenn sich jemand findet der den Stammtisch fest unter seine Fittiche nimmt kann man auch darüber nachdenken dem User die entsprechenden Rechte zu geben...

  • Moin!


    Ich wäre auch dabei, sollte das hier irgendwann mal zu Stande kommen :D Ich würde das Hafven noch mal als alternative Location vorschlagen wollen! Glaube da kann man auch essen. Ich persönlich komme gerne mit oder ohne Rechner rum, würde da aber nicht groß irgendwas buchen oder reservieren wollen abseits der Location. Ich wohne auch eher zentral und bin mit Öffis unterwegs, irgendwo außerhalb in der Region um Hannover wäre unter Umständen schwer machbar.

    Bis vor kurzem noch als glord66 unterwegs gewesen, jetzt der Anonymität entflohen ;-)


    Neuer Plex Server (im Aufbau):

    Gigabyte B250M-DS3H
    Intel Pentium G4560
    4GB DDR4 213
    1x SSD für OS, 2x HDD für Medien

  • Ich schlage vor dass der eingebrachte Einwand mit der Location in Hannover erstmal verfolgt wird und sollte dort in den nächsten paar Tagen nicht rauskommen werde ich die Sache selbst in die Hand nehmen, da ich wie @griven es bereits sagte zu sehen möchte, dass ich die ganze Sache mal wieder ins Rollen bekomme

    Mit freundlichen Grüßen