Das vergangene Wochenende - Längere Auszeit aber nun wieder ON

  • Was wie das normalste der Welt angefangen hat, nämlich ein simples apt-get dist-upgrade auf unserem Server, hat sein Ende in einem mittelschweren Fiasko gefunden.


    Sicher wird Euch aufgefallen sein, dass wir ab Samstag morgen so ca. 01Uhr off waren und diesen Zustand erst am Sonntag Abend so gegen 21 Uhr wieder beenden konnten. Die Ursache, die zum Ausfall geführt hat ist ziemlich simpel denn das dist-upgrade hat dazu geführt das Grub (der Linux Bootloader) auf dem Server ebenfalls aktualisiert worden ist und hier hat das Fiasko seinen Lauf genommen. Leider war die Partitionstabelle auf unserem Server nicht für die Anforderungen von Grub2 ausgelegt und damit ist natürlich dessen Installation auch fehl geschlagen das Ergebnis war ein Server der nicht mehr booten wollte. Nach unzähligen Stunden mit dem Support war klar die Kiste bekommen wir nicht mehr gestartet keine Chance also neu machen wobei neu machen sich einfacher anhört als es ist aber gut...


    Wir haben ja einen Backup Server für sich genommen eine gute Sache denn auf die Weise kann man alles retten. Gesagt, getan über die Rescue Shell des Servers alles auf den Backup Server geschoben und das im Schnitt mit 12MB/s nicht schlecht und obendrein ziemlich fix so lassen sich doch die knapp 80GB an Daten gut bewegen dachte ich und zu dem Zeitpunkt stimmte das auch. Also nachdem der Upload auf den Backup Server durch war habe ich den produktiv Server neu installieren lassen um anschließend die gesicherten Daten zurück zu holen und hier hat sich dann schnell Ernüchterung breit gemacht denn von den 11-12 MB/s war nix mehr zu sehen ganz im Gegenteil unsere Daten wurden im Bummelzug zurück geliefert (ca. 400KB/s) Ihr könnt Euch denken wie lange das dauert...
    Wie auch immer Ende gut, alles gut wir sind wieder da und alles läuft wieder und das ist gut so auch wenn mich die gesamte Aktion sicher 10 oder mehr Jahre hat altern lassen...


    Ich Danke Euch für Eure Geduld und bitte um weiteres Verständnis wenn vielleicht noch nicht alles wieder so ganz glatt läuft wie gewohnt denn auch Plesk ist eine DIVA die sich so ein Backup nicht einfach mal ohne zu zicken unterschieben lässt sprich unter der Haube ist noch einiges zu machen aber bis dahin bin ich froh das wir den Status Quo wieder hergestellt haben.


    Ein glücklicher und müder
    Griven

  • Vielen dank für diene mühen.
    :feuerwerk: Großartig! ganz klar. :feuerwerk:

  • Den Twitter Account kannte ich nichtmal :D

    Gruß CrusadeGT


  • Ja das dist-upgrade kann schon fies sein. Ich hatte mal aus Spaß meinen Server der unter Jessie läuft auf Stretch upgraden lassen (habe hier allerdings das Backupimage in einer VM installiert und es dort mal durchgespielt). Wäre auch in die Hose gegangen. MySQL und andere Dienste wollten dann gar nicht mehr. Wobei Stretch natürlich jetzt auch Beta ist und nichts "fertiges". Aber selbst mit einer Final ist man vor sowas nicht gefeit.


    Und @griven ich kann das mit den Altern verstehen. Bei sowas werd ich dann immer auch ziemlich unruhig wenn am Root irgendwas ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • @RaZiiandStuff: Der Twitter Account ist nicht von uns... auf unserer Facebook-Seite gabs aber ne Info.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Dann macht doch mal nen Infokanal via Twitter auf, damit ich als Facebookverweigerer auch ne Chance habe, den aktuellen Hochverfügbarkeitsstatus mitzubekommen ;-)
    ansonsten: Great Job!! Danke für die Mühe!!

    Dell XPS 420 / Dell custom Mainboard / Bios Version A07 / Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz / GeForce 8800 GTX / 4 x 2GB Kingston DDR3 800MHz (1,2 ns) / OS X El Capitan 10.11.6

  • Danke für die arbeit Griven! Und super dass alles wieder funktioniert!

  • @michelmichel
    und was machen wir dann mit den ganzen Twitter-Verweigerern? ... Spaß beiseite - die Facebookseite ist öffentlich, ist also als zentrale Informationsquelle jenseits des Forums für alle lesbar, auch ohne Facebook Account

    gez. Thogg Niatiz

  • Welches Netzwerk ist mir egal, nur würde ich Facebook hier irgendwo verlinken, ich wusste nichts von einer Facebookseite.. ^^

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • Schön, dass Ihr wieder da seid. Vielen Dank für die Mühen.

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Blöde Sache hatte ich bei meinem Server aber auch letztens
    Nach dem Kernelupdate ging die Netzwerkkarte nicht mehr :-/
    Zum Glück gibts KVM

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Wir hatten über die Nacht bis in die Mittagsstunden nochmal nen Ausfall, da unsere DNS auch noch auf unseren neuen Server zeigen soll.


    Da das sich bei den Providern ja leider immer etwas in die Länge zieht, waren wir einige Zeit nicht erreichbar.


    Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen, dass wir mit dem neuen Server nun standfester und störungfreier unterwegs sind. :-)


    Schönes Wochenende euch allen :-)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ihr müsst euch doch nicht für diese tolle Arbeit entschuldigen. Vielen Dank, ihr seid großartig! :thumbsup:
    :danke::dafuer:

    MfG, docplag



  • Danke Danke
    Das ist klasse was ihr leistet und macht!!

    Gigabyte Z77-D3H
    Ozmosis Bios
    SSD SAmsung 850 Pro 250Gb
    2T WD
    Interne Grafik 2500
    3,1GHz i5 Intel
    16Gb Crossair



    Gigabyte Z87X-D3H
    Ozmosis Bios 14.1
    Nivida GTX 760
    CPU 4690k
    16GBcrossair
    Samsung SSD 256 840
    2T WD Green

  • Bis gerade hatten wir nochmals nen kleinen Schluckauf, unser nginx kam einfach nicht aus dem Bett..


    Auf Wunsch einiger User haben wir jetzt auch Twitter.
    Folgt uns also gerne bei Facebook oder bei Twitter:


    https://www.facebook.com/HackintoshForumDE/
    https://twitter.com/HackintoshDE


    Schönen Sonntag noch Zusammen :-)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager