Bilder eurer Anlagen

  • Egal ob Stereo, Quattro oder noch mehr Kanäle - wie sehen die Geräte aus, mit denen Ihr Musik hört oder die ihr im Heimkino nutzt?


    Ich fange dann mal mit einem meiner Stereo-Verstärker an, der momentan Teil der Hauptanlage ist: Ein Denon PMA 700Z von 1975:


  • Sehr schönes Gerät! Da fehlt aber was oben drauf! ;)



    Ich habe derzeit die TU500-PMZ500-Kombi im Wz (altes Foto - jetzt schaut es etwas anders aus), nebenan steht die TU500-PMZ700-Kombi. DENON ist schon seit Jahren meine Hausmarke bis hin zum AVR.


    Gruß
    LOM

  • Bei mir sind es einmal mein selbstgebauter Lautsprecher:




    Und eine Sony CMT-SBT 300W:



    (Natürlich die Bilder wieder falsch herum *rolleyes*)

  • da wurde genörgelt, hier passiere nix..
    hier also mein hörzeugs:


    gesamtansicht:



    einen plattenspieler gibts auch (so ein technics dj-teil, bleischwer, schöner klang, aber mangels riaa-schaltung seit längerem ausser betrieb und weggeräumt), der cdplayer reicht völlig aus.


    der verstärker:



    ein eigenbau, modifizierter nachbau eines kellerfundes, der vermutlich eine kleine pa aus der ddr war, in kleinserie für veranstaltungsorte gefertigt, nicht im normalen handel oder export erhältlich, sehr ähnlich dem fera v500 von der schaltung her, aber deutlich leistungsfähiger (wenn sich hier wer mit ddr-technik genauer auskennt, mich würde sehr interessieren, was ich da aus dem keller rausgeklaubt habe.. tante google wusste diesbezüglich nix).
    mein nachbau werkelt mit erhöhter betriebsspannung, 2x30 ac +/- (ergibt ca. 2x 44 volts dc) gegenüber 2x24 ac +/- (ca. 2x32,5 dc) im original, was ihn noch einmal deutlich dynamischer macht im klangbild, als sein vorbild.
    das gehäuse hab ich aus diversen lochblech- und anderen resten zusammengeschustert, und weil ich - im gegensatz zum vorbild, in dem zwei 24 volt ac klopstrafos in reihe geschaltet drinstecken - nur einen 2x30v ringkerntrafo im einsatz hab, ist es auch ziemlich klein ausgefallen.
    bin grad zu faul, den deckel abzuschrauben, aber auf ausdrücklichen wunsch poste ich gern noch innereienfotos.


    die rückseite mit kabelsalat:



    und die box dazu - natürlich im doppelpack vorhanden :D - :



    auch selbstgebaut, ein einfacher papp-tieftöner mit gummisicke, bei ebay für wenige groschen zu erwerben, die hochtöner exotische einzelstücke (im pärchen ebenfalls bei ebay gefangen), ähnlich den visaton dc ???? werden nicht mehr hergestellt, die visatons :(
    ein pärchen von den visatönern wartet in den kisten noch aufs eingebaut werden - wenn eingebaut, wars das, destawegen bleiben vorerst die exoten - und auch weil der ausschnitt im kasten angepasst werden müsste, wenn ich die visatons einbauen würde. klingt aber auch so zufriedenstellend.
    in der weiche hab ich den signalweg elkofrei gehalten, nur folienkondensatoren - das ergibt eine präzise und scharfe hochtonwiedergabe - und dasselbe in grün im tieftonzweig: luftspulen, keine ferritkerne.
    von 6,5" tieftönern kann man nun nicht erwarten, dass sie wirklich wissen, was tiefste frequenzen sind, aber im rahmen ihrer möglichkeiten machen sie ihren job recht gut. grössere tieftöner hätten probleme mit der übergabe des hochtonbereichs vom tieftöner direkt an die hochtöner mit sich gebracht, sprich, ich hätte 3- statt 2-weg boxen bauen müssen, was mir als puristin schon mal nicht geschmeckt hätte, und das volumen der kästen hätte auch deutlich grösser ausfallen müssen. so sind sie am unteren ende des für diese tieftöner noch erträglichen volumens dimensioniert, und der raum besteht nicht nur aus riesigen musikbrüllkästen - ich will ja auch noch irgendwo da drin meinen platz finden..
    die kästen bestehen grösstenteils aus mdf (nur beton hätte bessere klangeigenschaften, aber ich wollte in diesem leben auch noch mal MIT meinen boxen umziehen..). deckel und boden aus profaner spanplatte.
    ich hab sie auf 2 back (oder was auch immer) steine gestellt, damit die hörhöhe passt.


    und zu guter letzt der abspieler:



    ein schon sehr mitgenommener technics discman - die deckelscharniere sind halb abgerissen, das 1 1/2-zeilen pseudodisplay gebrochen, keine batterien, sondern ein proprietärer akku, den es natürlich nicht mehr gibt - deswegen durfte ich ihn auf dem flohmarkt auch für saubere 50 cents einstecken. mobil ist er so gerupft nicht mehr, ein an seine batterieanschlüsse angelötetes netzteil füttert ihn mit den benötigten volts, besuch darf den deckel nicht anfassen (muss ich machen..), aber für dieses traurige reststück an technik hab ich einen schweineteuren cd-player (auch technics) in den keller verfrachtet. der kleine klingt ganz einfach nur so richtig gut

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Welchen Plattendreher hast Du denn da in den Keller gepackt doch nicht etwa einen Technics MK2 ?!?!

  • Klasse, hier gibt's ja sogar Selbstbauer. Leider nicht mein Ding, bei mir hat es bisher gerade mal zum Auswechseln von Schaumstoffsicken gereicht (eine Riesensauerei :) )


    Den zum PMA-700Z passenden Tuner TU-500 habe ich ebenfalls:




    Die Pegelmesser des Tuners lassen sich auch zur Leistungsanzeige des Verstärkers nutzen; Dafür hat der Tuner auf der Rückseite EIn- und Ausgänge für ein Lautsprecherpaar. Ein Kopfhörerverstärker ist ebenfalls eingebaut.

  • @griven ... :whistling: wenn mich nicht alles täuscht, ist es einer.
    aber ganz dick in luftpolster gewickelt und drum herum noch mal mehrere lagen frischhaltefolie.
    und so richtig gut erhalten ist er auch nicht mehr. der tonarm war verbogen, als ich ihn von der strasse gefischt hab, im anschalter war eine plastiknase abgebrochen und der deckel war entweder kaputt, oder fehlte ganz - das weiss ich nicht mehr so genau -
    (ernsthaft, der wurde weggeworfen :wallbash: )
    der tonarm liess sich wieder hinbiegen, das plastikteil aus plexiglas nachfeilen - funktioniert also wieder.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • .....
    der tonarm liess sich wieder hinbiegen, das plastikteil aus plexiglas nachfeilen - funktioniert also wieder.


    Mit Rücksicht auf Deine schwarzen Vinyl-Schätzchen würde ich davon Abstand nehmen, einen zurückgebogenen Tonarm zu nutzen. Dann doch besser einen preiswerten NoName-Tonarm bei Ebay suchen oder nach einem ansonsten defekten Technics schauen.
    Es ist ja schon aufwändig genug, ein gutes System unter einem intakten Tonarm einzujustieren - da kann diese Lösung nicht wirklich gut sein. ;)


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Schone Retro-Teile dabei :thumbsup::thumbsup:


    Aktuell besteht meine Heim-Cinema Anlage aus folgenden Komponenten :

    • Zentrale Denon X4000
    • Quellgeräte (Bluray) PS4 ; AppleTV ; Amazon FireTV sowie ein alter Mac Mini als CD Spieler und Musikstreamer
    • Lautsprecher Adam Audio A7X Studio-Monitore sowie ein Jamo 12" Subwoofer
    • 42" TV an der Wand und wenn es mal größer sein soll ein FHD Beamer von Acer

    Damit der gute Ton am (noch) iMac nicht auf der Strecke bleibt, sorgen bei Bedarf Monacor Studio Monitore (IMG StageLIne) für guten Klang



    Hab auch schon einiges selber gebaut, Vor/Endstufe, Lautsprecher, Subwoofer... wer mag, kann ja mal in meinem Blog rumschauen, da findet sich einiges zum Thema Hifi


    Edit : Ein Foto eines Lautsprechers (wurden natürlich 2 gebaut ;) ) und eines Subs mit CarHifi Chassis, beide Selbstbau.


    Mein Hackintosh Baubericht >> KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von DerRafftNix ()

  • @LuckyOldMan hast ja recht. aber da ich so gut wie keine vinylschätzchen mehr hab, macht das dann auch nicht so viel. ich hab sogar eine schachtel mit tonarmen herumliegen, aber die passten alle von der länge her nicht dran. der original arm war auch nur runtergebogen, nicht in sich seitlich verbeult, so dass der kopf noch im richtigen winkel zur rille stand. also nicht ganz so schlimm.
    und defekt zu finden dürfte schwierig werden. die sind so simpel aufgebaut, da ist sonst nix dran, was kaputtgehen könnte. der dreht sich, und das wars.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ist aber schon erstaunlich was die Leute so alles weg werfen die MK2 sind eigentlich rattenscharfe Plattenspieler und teuer obendrein wobei ich mich schon frage wie man es schafft da den Tonarm zu verbiegen ?!?

  • draufgesetzt vielleicht? wie gesagt, nicht in sich verbogen, sondern nach aussen runter. also eher verdreht.
    und das mit dem wegwerfen ist echt ne böse seuche einerseits, aber wenn nicht, hätten wir ja nichts mehr zum finden und einsammeln... 8o

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei mir wird gerade gebastelt. Da Apple TV einzubinden war ja echt eine Angelegenheit von wenigen Minuten.
    Jetzt gehts an den Raspberry Pi mit RecalBoxOs als Retrospielekonsole. Leider aufgrund eines fehlenden Controllers noch nicht so wirklich ausprobierbar.
    Wenns denn dann löppt, gehts dem Kabelsalat noch an den Kragen und gut ist :-)


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Sind das einfach graue fließen ?

  • Nein, es sind keine Fliesen. Habe, um Abstand zur Wand und Platz für die Kabel zu bekommen, eine Lattenkonstruktion an die Wand geschraubt.
    Und auf diese Konstruktion dann Laminat befestigt. Natürlich vorher entsprechende Löcher für Kabel und Hintergrundlicht berücksichtigt.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • @DerRafftNix und @sunraid das sind ja mal rattenscharfe Setups! :love::thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Danke für die Blumen :-)


    Würde mein Setup gerne mit so USB Steckdosen weiter optimieren, dann würden die ganzen Ladeadapter entfallen können!?!
    Hat da schon jemand von euch Erfahrungen sammeln können?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Leider noch keine Erfahrungen. Aber geplant hatte ich sowas auch schon Mal.

  • EL34 aus Chin. Produktion - spielt mittlerweile bei meinem Dad, wählerisch bei den LS, aber wenn es passt sehr lecker vom Sound her


    Selbstbau Preamp beim ersten Probelauf

    Mein Hackintosh Baubericht >> KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von DerRafftNix ()