TV Sitzabstand 50 Zoll oder 55 Zoll

  • Moinsen...
    Bald steht ein neuer TV an.
    Jetzt stellt sich mir die Frage welche Größe?! Ob 50 Zoll oder doch gleich 55 Zoll?
    Der Sitzabstand beträgt ca 3,50m



    Wie habt ihr das bei euch so?

  • Bei Full-HD Auflösung hat mir ein Fernsehtechniker mal erzählt, wäre der ideale Abstand zum
    Bildschirm das 3,0 bis 3,5 fache der Bildschirmdiagonale. 50 Zoll sollte also ausreichen. Ich sitze 3,3 m entfernt zu meinem 49 Zöller von LG und bin damit sehr zufrieden. Aber jeder wie er mag.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Beim TV gilt ganz klar, größer ist immer besser! Mir ist 55" auf 3m mittlerweile zu klein.
    Ich würde dir mindestens 55 Zoll empfehlen, viel kosten die brauchbaren Modelle nun auch nicht mehr.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ich Sitze jetzt mit 32 Zoll auf 3m 50cm :D


    Ich denke mal das es ein 55er wird. Samsung baut ja recht gute..für den Preis.

  • 32 Zoll ist doch kein TV! 8|
    Willst du dir denn ein FullHD Gerät kaufen oder UHD? Ich persönlich würde definitiv zum UHD Gerät mit HDR tendieren.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ich sitze auf weniger Abstand und es kommt bald 65 Zoll o.O
    wobei ich glaub ich da außer der Reihe stehe.


    Ich würde bei der Entfernung auch zu 55 raten und dann wie mein Vorredner UHD und HDR

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @DaTec
    Das Bild ist mir durchaus bekannt. Aber einen 60 Zöller oder größer kann ich mir nicht Leisten. Das ist zu viel des guten....
    In der Realität sieht es ja meist anders aus mit den Abständen und den Angaben in der Empfehlungen von den Herstellern.


    Darum ja die Frage was bei euch so der Fall ist und ob ihr damit klar kommt ;)

    Zitat

    Wie habt ihr das bei euch so?


    ^^


    auf weniger Abstand und es kommt bald 65 Zoll


    Das ist bestimmt Fett..

  • Ich nutze hier noch einen ollen Samsung LE 40 B 650 FullHD LCD...
    Der tut das noch richtig gut auf die ca. 2 Meter Abstand...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also 2m solltest du definitiv haben. Alles unter 1,8 geht auf die Augen oder sieht nicht klar aus!


    im Wohnzimmer habe ich einen 65" auf 2,80m Abstand (Sitzabstand) und das finde ich perfekt. Bild und Details ist sehr sauber und klar bei Full HD bei 4K müsste ich sogar wen ich ehrlich bin sogar 20 bis 30 cm weiter nach hinten da es sonst sehr künstlich aussieht

  • Zum Sitzabstand würde ich auch darauf achten was du alles mit dem TV Gerät vor hast.
    Zum Beispiel können die meisten Samsung mkv mit DD und DTS sowie mehrere Tonspuren ohne Probleme am USB. Bei Philips hab ich da schlechte Erfahrungen gemacht. MKV werden abgespielt aber sobald Dolby (Deutsch) als 2. Tonspur vorliegt wird nur die erste abgespielt. (meistens Englisch) DTS kann er garnicht wiedergeben und bleibt stumm. Die neuen Sonygeräte sind mit Android PlayStore bestückt und es lässt sich ohne weiteres Kodi aus dem Playstore laden.
    Mein Samsung 55H6290 hat Jailbreak und läuft mit Oscam :)
    Ausserdem kann ich alle HD+ Sachen aufnehmen ohne Beschränkungen und DRM.
    Mir wichtige Funktionen sind ausserdem ARC, SmartHUB (Netflix), LAN. Vllt hast du ja hier und da auch was in die Richtung vor und bis jetzt noch nicht drüber nachgedacht :)

  • OSCram kann ich mir wie KODi vorstellen oder was ist das genau ? :)


    Hab ein Modell von Samsung sowie Sony im Auge.
    Sony eher wegen Android und KODi.

  • Mit Oscam kann man Cardsharing realisieren. Gerade im SAT Bereich müsste man für jedes TV Gerät im eigenen Haushalt eine HD+ Karte für 60€ im Jahr kaufen. Das wären bei uns 180€.
    Auch Sky Share im eigenen Haushalt ist möglich. Es mag eine Grauzone vllt auch illegal sein aber ich habe kein Bock ständig den Receiver von Zimmer zu Zimmer mitzuschleppen.


    Mit Kodi lässt sich Streamen realisieren. Movie4k, HDFilme.tv, IPTV sowie die eigene Mediathek vom NAS, Router; PC und noch vieles mehr :)

  • @ Dr.Stein:


    Zwar geht es hier an sich um den Sitzplatzabstand, aber bei der Auswahl des Fabrikats bzw. der Eigenschaften (da sind wir ja inzwischen angekommen ;) ) solltest Du sagen, ob Du via Sat oder Kabel schaust.
    Bei SAT-Betrieb sind die internen Fähigkeiten des TV relativ unwichtig - da stehen Bildqualität des TV und (wie bei mir) der HD-Sat-Receiver (E2) und der nachfolgende AVR im Vordergrund.
    Meine Freundin hat sich letztes Jahr einen Sony Smart-TV gekauft: super Bild, aber die Trägheit des TV-OS (Android) ist in meinen Augen schon unangenehm. Aber da nehmen sich die Fabrikate alle nichts.

  • Ich schau über SAT. Allerdings nicht über einen externen Reciever, das will ich mir sparen. Auch wegen den mehrzeugs an Kabeln. Samsung und Sony bieten ja beide ein Klasse HD und UHD Bild. Wie sind da eure Empfehlungen ?

  • Was willst du denn überhaupt ausgeben?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Maximal 750€ sind geplant.


    Ein Modell von Samsung ist mir bereits vor einigen Wochen aufgefallen.
    https://www.alternate.de/Samsu…duct/1271846?event=search


    Bei Media Markt bereits angesehen und für gut befunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • @Dr.Stein wie wäre es zusätzlich mit einem Raspberry PI + KODI und ner Emulationstation? Kostet nicht die Welt und macht super laune :D
    Kodi lässt sich dann ganz bequem über die Fernbedienug steuern, sofern CEC vorhanden (wovon ich ausgehe)

    Gruß CrusadeGT


  • Hab keinen Fernseher 8) ...
    Da braucht man ja inzwischen Spezialwissen für ... Codes, Streams ... meine letzte Mac-Fernsehantenne hat bis OSX 10.4 mitgemacht.
    Aber: Wenn der 55" dann doch zu klein ist, setzte dich eben näher ran. :saint:

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.