Beiträge von DerRafftNix

    Moin Thorsten,


    irgendwie komplett übersehen deine Frage.... Also bei den Filtern ist es unterschiedlich, man merkt ja nicht immer wann FCPX die 2. GraKa dazuschaltet. Die Stabilisierung zB ist schon deutlich schneller geworden.



    Ein kleines Update gibt es sonst auch...


    Durch ein Clover Update hatte ich mir (warum auch immer) die EFI Partition zerschossen, also das komplette macOS neu aufgesetzt (vorher noch ein Mainboard Upgrade des Bios auf F22 durchgeführt) und nach der Installation durch meinen (noch aus Februar 2017) stammenden Sierra-Install-USB Sticks danach Clover sowie alle Kexte geupdatet und dann erfolgreich HighSierra drübergebügelt. Nun löppt wieder alles, auch Dank der vielen Informationen hier im Forum :klatschen:

    Tja, Mining sei Dank gehen die Kartenpreise durch die Decke - aber evtl hab ich dann auch Glück meine R9er gut zu verkaufen ;)


    Ist die RX580 denn vollständig von Sierra unterstützt? Wäre aktuell so mein Kandidat, auch in Hinblick auf FCPX und damit sich das Spielerherz freut dann die 8GB Version (was preislich aber auch schon wieder..... ist)

    Das wäre dann finanziell doch etwas außerhalb der Range ;) Aktuell stehe ich zw RX 580 (die 480 gibt es ja nicht mehr wirklich neu) und ner 1060/1070


    Wenn es geht, dann kann es gerne auch günstiger sein als 800 ;) Wie gesagt, UWQHD zum daddeln und das in flüssig sowie eine einwandfreie Unterstützung von Sierra sollten auf dem Zettel stehen.

    Moin Forum,

    aktuell nutze ich in meinem Hacki 2x Sapphire Radeon R9 280X, einmal mit Sierra für FCPX und Lightroom / Photoshop und einmal mit Win10 (im Crossfire Verbund) zum zocken, betrieben wird alles an einem 34“ 21:9 Monitor mit einer Auflösung von 3440 x 1440


    Mittlerweile stoßen aber gerade im Win Betrieb die Grafikkarten bei aktuellen Spielen an ihre Grenzen, die Überlegung ist also ein GraKa Update, gerne auch 2 Karten (wenn es preislich im Rahmen bis sagen wir mal 800Euro bleibt)


    Nun möchte ich für FCPX weiterhin eine ordentliche Performance, was mich ja (nach meinem Kenntnis Stand) an AMD bindet – welche aktuellen Karten sind denn auch für einen Hacki mit Sierra geeignet , welche auch zum Spielen eine ordentliche Performance bringen ?


    Oder ist nVidia mittlerweile auch am Hacki eine Option (Treiber?) ? Ich dachte da ggf an eine 1070. Da der Videoschnitt deutlich weniger geworden ist als letztes Jahr, wo ich den Hacki gebaut habe, kann ich auch mit ein paar mehr Minuten Renderzeit leben…


    Bin gespannt auf eure Antworten / Empfehlungen.


    Gruß


    PS: Die Übersicht mit den GeForce habe ich schon gefunden ;)

    Moin Gemeinde,


    aktuell habe ich in meinem Hacki aktuell 2x Sapphire Radeon R9 280X , welche mir unter Sierra guten Videoschnitt (FCPX) sowie Win10 zügiges Gaming ermöglicht (Crossfire) ermöglichen.


    Nun bin ich am überlegen, ein (oder beide) R9 280x gegen eine AMD RX 480 zu ersetzen. Da FCPX ja eine Karte (die ohne Monitoranschluss) nur für Filterberechnung etc nutzt, könnte die ja bleiben und nur die Primäre Karte tauschen... Machbar?


    PS: Mir ist klar, das Crossfire zw R9 280x und RX480 dann nicht mehr möglich ist - kann ich aber drauf verzichten...

    Ist der Hacky mit der zweiten R9 280x deutlich lauter/heißer? Denn die beiden GPUs sind ja an sich leider wirklich nicht leise...
    Wie…


    Also die 2. GraKa fällt von der Temp und Lautstärke bei Sierra nicht ins Gewicht, höchstens bei FCPX bei bestimmten Filtern (die eine 2. Karte unterstützen). Unter Windows 10 beim Zocken mit Crossfire ist die zusätzliche Wärme u Lautstärke schon deutlich :D


    Performance Upgrade ist unterschiedlich, je nach Filter die in FCPX genutzt werden, aber schon mMn deutlich - hab da schon Benchmarks gemacht, muss ich nur noch den BlogArtikel zu schreiben ;) Und 130 Euro für eine 2. GraKa sind ja auch nicht die Welt :)

    Kleiner Nachtrag und auch wichtiger Hinweis :


    Ich habe die Tage versucht, das Bios meines GA Mainboards von F6 auf F21 zu upgraden, was auch (augenscheinlich) funktioniert hat - zumindest unter Windows. Mein Sierra ließ sich aber nicht mehr booten.


    Den Beitrag dazu gibt es hier / die Lösung fand ich hier

    Fazit : Ein BIOS Update bei einem Hacki kann zum Totalausfall führen - von daher genau überlegen ob man es wirklich braucht und auf jeden Fall vom alten Bios eine Sicherheitskopie anlegen (bieten die Tools von Gigabyte an)

    Moin, wg Probleme mit den beiden Grafikkarten unter Crossfire habe ich bei meinem Mainboard ein Biosupdate von F6 auf F21 durchgeführt - leider hatte ich meine OSX Installation dabei nicht im Hinterkopf (never change a running system...) Egal, nu isses zu spät...


    Problem ist, das Clover zwar noch bootet und ich auch das OS auswählen kann (Windows hat das Update problemlos überstanden), aber Sierra will jetzt nicht mehr und hängt in einer Bootschleife fest, soll heissen der Apfel mit Ladebalken kommt, dann steht irgendwas auf dem Display und der Rechner startet neu...


    Die Frage ist jetzt, wie ich am besten dieses Problem aus der Welt schaffe. Ein BIOS downgrade ist seitens Gigabyte nicht gewollt (weder über das Flashprogramm im Bios noch über das Windows-Programm), so das diese (wohl einfachste) Option flachfällt. Mein Bios soll zwar irgendwo ein "Backup" zur Sicherheit haben (Dual BIOS), ich konnte aber bis jetzt nicht in Erfahrung bringen, wie ich da rankomme (Handbuch sagt darüber nix aus).


    Den Install-Stick mit 10.12.3 habe ich noch liegen....


    Wie vorgehen? Vom Install-Stick installieren und dann per Timemachine zurückspielen? Oder kann man macOS reparieren?