Schnellste Grafikkarte mit Unterstützung in Sierra ?

  • Moin Forum,

    aktuell nutze ich in meinem Hacki 2x Sapphire Radeon R9 280X, einmal mit Sierra für FCPX und Lightroom / Photoshop und einmal mit Win10 (im Crossfire Verbund) zum zocken, betrieben wird alles an einem 34“ 21:9 Monitor mit einer Auflösung von 3440 x 1440


    Mittlerweile stoßen aber gerade im Win Betrieb die Grafikkarten bei aktuellen Spielen an ihre Grenzen, die Überlegung ist also ein GraKa Update, gerne auch 2 Karten (wenn es preislich im Rahmen bis sagen wir mal 800Euro bleibt)


    Nun möchte ich für FCPX weiterhin eine ordentliche Performance, was mich ja (nach meinem Kenntnis Stand) an AMD bindet – welche aktuellen Karten sind denn auch für einen Hacki mit Sierra geeignet , welche auch zum Spielen eine ordentliche Performance bringen ?


    Oder ist nVidia mittlerweile auch am Hacki eine Option (Treiber?) ? Ich dachte da ggf an eine 1070. Da der Videoschnitt deutlich weniger geworden ist als letztes Jahr, wo ich den Hacki gebaut habe, kann ich auch mit ein paar mehr Minuten Renderzeit leben…


    Bin gespannt auf eure Antworten / Empfehlungen.


    Gruß


    PS: Die Übersicht mit den GeForce habe ich schon gefunden ;)

  • Upgrade auf High Sierra und eine AMD Vega einbauen ;)

  • Das wäre dann finanziell doch etwas außerhalb der Range ;) Aktuell stehe ich zw RX 580 (die 480 gibt es ja nicht mehr wirklich neu) und ner 1060/1070


    Wenn es geht, dann kann es gerne auch günstiger sein als 800 ;) Wie gesagt, UWQHD zum daddeln und das in flüssig sowie eine einwandfreie Unterstützung von Sierra sollten auf dem Zettel stehen.

  • Ich würde vorerst noch warten.
    Spiele auch mit den Gedanken mir eine Vega zu kaufen, aber der Preis hängt mich davon ab.
    Vorallem würde ich aber auch aufgrund des vollständigen Supports der Vega Grafikkarten seitens High Sierra warten, denn dann wäre es "hoffentlich" reinstecken, einschalten und loslegen:)

  • aktuell sind die Spitzenmodelle Nvidia 1080Ti und die AMD Vega 64. Für "Arme" bleibt dann noch eine ebenfalls völlig überteuerte Vega 56 oder RX580 über. Man sollte bedenken, vor knapp einem Jahr waren die Rausverkaufpreise der RX480, die sich kaum von der RX580 unterscheidet, zu etwa 250€ zu bekommen. Ich boykottiere solche Preise. Könnte aber durchaus sein, dass die aktuellen Preise noch höher gehen. Mir verdirbt das jedenfalls den Spaß am Aufrüsten.

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Tja, Mining sei Dank gehen die Kartenpreise durch die Decke - aber evtl hab ich dann auch Glück meine R9er gut zu verkaufen ;)


    Ist die RX580 denn vollständig von Sierra unterstützt? Wäre aktuell so mein Kandidat, auch in Hinblick auf FCPX und damit sich das Spielerherz freut dann die 8GB Version (was preislich aber auch schon wieder..... ist)

  • Wird komplett unterstützt

    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()