Beiträge von DerRafftNix

Glaub ich dir... Aber bei mir ist das alles kein Thema. Alleinstehenden Haus, eigenes Büro und Familie mit soliden Schlaf. Als ich noch Hochzeiten fotografiert habe, war ich sehr oft bis spät in der Nacht am Fotos bearbeiten - mit ordentlich Musik natürlich :-D

Versteh ich auch nicht böse und ich erkläre gerne nochmal den Sachverhalt....

Als ich mich für den Bau eines Hackis entschieden habe, habe ich mich an einem Video orientiert, welches einen Bauvorschlag für einen Hacki mit den Schwerpunkt FCPX vorstellt (daher auch die etwas ältere GraKa) und genau an diesen Bauvorschlag habe ich mich gehalten.

Das Forum habe ich erst nach Bestellung der Hardware entdeckt und nun ist das Netzteil da und läuft einwandfrei.

Sicher mag es noch bessere PS geben, genau wie GraKas, Mainboards, RAMs etc, aber es sind halt die Komponenten geworden, die vorgestellt wurden und auch vom Youtuber seit gut 6 Monaten produktiv im Einsatz sind.

Schaue ich mir nun die Bewertungen in den gängigen Hardware-Shops an und ziehe Reviews zu Rate komme ich zu der Überzeugung, das es zwar besser geht (das geht es immer), aber das Netzteil auch solide Leistung bringt.

Erstmal fettes Danke! für die Antworten :thumbsup:

Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen : Der Hackik läuft seit Samstag direkt von SSD (inkl Clover auf EFI Partition), ein Stick wurde nur für die Installation benötigt.

Den 4K in the Making Thread muss ich noch weiterführen - das WE war dem Hacki gewidmnet, daher ist der Thread noch nicht up2date ;)

Hallo,

ich überlege, meinen Hacki mit einer 2. GA R9 280X auszurüsten, die erste läuft einwandfrei.

Frage : Wenn ich die zweite dazustecke, muss dann noch angepasst werden oder akzeptiert das Sierra und es gibt nichts zu tun?

Vertragen sich den mehrere EFI Bootpartitionen in einem System oder gibt das Probleme? Was sagt Clover dazu, wenn beim Bootvorgang auch eine WinPlatte im System steckt?

Der sicherste Weg wäre sicherlich eine weitere M2 Steckkarte und dann das System (also die M2) komplett wechseln - ist aber mMn doch jedes Mal ein gewisser Aufwand (und die Hardware wird davon auch nicht besser).

Sorry wg der evtl doofen Fragen, aber mit EFI kenn ich mich nicht so aus. Meinen letzten WinRechner hab ich 2012 aus dem Hause entfernt, und da gab es im HeimBereich noch keine EFI Boards (zumindest im unteren/mittleren Preisbereich)

Ich weiss es nicht - daher frage ich ja.

Ich möchte halt eine Dualboot-Installation auf der M2 SSD vermeiden, denn der Hacki ist auch Arbeitsgerät und muss jederzeit einsatzbereit sein.

Eine weitere Platte im Rechner mit Win10 sollte wohl kein Problem darstellen und dann über das Bios die Bootreihenfolge ändern.

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Das mit der Graka werde ich mir nochmal anschauen - evtl wirkt es auch nur auf dem Foto so.

Nachtrag : Also wg der Graka, da täuscht das Foto, die Kabel sind nicht stramm oder so. Ein Abstützen wäre möglich, bin mir nur noch nicht sicher, wie. Idee wäre ein Rundstab aus Kunstoff / Holz. welcher mit einem Tropfen Silikon zw. der Ecke rechts dem den Power-Steckern und dem Boden eingeklebt wird. Und dank Silikon auch wieder rückbaubar....

Nachtrag zum Hacki : Das Teil rennt wie Sau, ich bin vollstens zufrieden und auch ein Bootstick (die Frage kam in einem anderen Thread auf) wird natürlich nicht mehr benötigt.

@markquark : Wg der Lautstärke : Der Rechner gibt im normalen Betrieb ein hörbares Rauschen ab (keine Ahnung wie laut), aktuell steht er aber noch direkt neben meinem Ohr auf dem Tisch. Wenn alles perfekt ist, kommt der Rechner unter den Schreibtisch (wahrscheinlich).
    Wg Leistungsaufnahme muss ich mal schauen, hab irgendwo ein Messgerät rumliegen. Dürfte aber deutlich über dem iMac liegen :D

Nachtrag 01.02. : Ich habe gestern mal die Lautstärke des Hackis gemessen (SPL App für das iPhone). Gemessen auf Ohrhöhe, Hackintosh steht unter dem Tisch. Bei normaler Nutzung so ca 37,5dB +-,3dB - leichtes Rauschen, wenn leise Musik spielt nimmt man es so nicht mehr wahr. Bei Volllast (Unigine Heaven Benchmark, ca 10 Minuten) steigt der Pegel auf rd 40,5dB - ich finde ein schöner Wert für 5 Lüfter.

Achja, Der Hackintosh hat endlich adäquate Eingabegeräte bekommen :)<3

Nachtrag : Es gibt den ersten Praxis Benchmark (FCPX)
    Ein 2Min38Sek FHD 60FPS Clip vom iPhone wurde in FCPX importiert (Ausgabe FHD 30FPS) und die Stabilisierung durfte ran. Gemessen wurde die Verarbeitungszeit des PlugIns (Umcodieren / Analyse / Rendern)
    Ergebnis : Hackintosh 5Min17Sek zu iMac 10Min03Sek

Das freut mich doch sehr :D :D :D

Nachtrag 03.02. :
    Der Hacki hat heute eine 4. HDD bekommen (2,5" / 500GB) welche auch gleich mit Windows 10 Pro bestückt wurde. Die Installation geschah über einen USB Stick mit Win10Pro Installer.

Meine Vorgehensweise :

• Alle Platten außer der, wo Win10 drauf soll, deaktivieren (SATA Kabel gezogen)
    • M.2 SSD ausgebaut (mit eingebauter Platte wollte der Win Installer partout die HDD nicht formatieren)
    • Rechner einschalten.
    • Mit F12 Bootmenu aufrufen und vom Stick starten (wurde im Bootmenu nur als USBHub angezeigt)
    • Im Win Installer die 500GB HDD vorbereiten (Partitionieren und formatieren)
    • Windows auf HDD installieren
    • Stick entfernen - der Hacki hat automatisch von der Win Platte gebootet (war ja auch nix anderes vorhanden )
    • Windows Installation beenden, danach Rechner runterfahren
    • M.2 SSD wieder einbauen
    • SATA Kabel der HDDs wieder einstecken
    • Rechner einschalten
    • Mit F12 wieder den Clover Bootloader als 1. Bootlaufwerk festlegen
    • Clover findet nun Sierra und Windows Partition
    • alles schön :)

Eine Sache stört mich noch ein wenig, hat zwar funktional keinen Einfluss, aber mich stört es optisch..... Wenn Clover bootet, zeigt er mir neben Sierra zweimal Windows an, wobei der 2. Win10 Eintrag nicht funktioniert. Da muss ich nochmal schauen, wie ich den zweiten Eintrag aus dem Clover Bootmenu rausbekomme....

Moin,

mein Hacki hab ich ja nun am WE zum laufen gebracht und auch der Software-Umzug ist so gut wie abgeschlossen. Jetzt hab ich mich gefragt, ob es möglich ist, Win10 nachzurüsten ohne das bestehende System anzufassen.

Die Überlegung wäre, Windows von einer externen USB3 HDD laufen zu lassen. Klappt das?

Wie gesagt. ich will das System nicht anfassen und Win auf die SSD packen - das wäre mir zu viel Risiko.

Gruß

Nochmal zwei Vergleiche - iMac vs Hackintosh

Was aber wirklich interessant sein wird (und für mich sehr wichtig) ist die Performance in FCPX, also VideoRendering, Bildstabilisierung etc pp

Es ging mir ja in erster Linie um eine deutliche Verbesserung zum alten 27" iMac - ggf kommt noch ne 2. GraKa rein oder noch moderat Übertakten? Mal sehen, erstmal freut es mich, das der Hacki läuft :)