Skimmy installiert Sierra auf einem Hackintosh - Ein Tagebuch

  • Hallo zusammen!


    Ich bin hier schon seit Jahren immer wieder am lesen und informieren, mit dem Ziel einen Hackintosh aufzubauen. Immer wieder habe ich davor gescheut, doch heute ist es soweit, ich traue mich.


    Das System, mit dem ich jetzt diesen Angriff wage ist folgendes:

    Code
    1. COU: Intel Core i7-6700K
    2. Board: Gigabyte H170M-D3H
    3. RAM: Ballistix Sport LT 32GB Kit (2x16GB)
    4. Graka: GTX 980 OC 4096MB GDDR5 PCI-E 3.0


    Supported werde ich von meinem rmBp mid 2015.


    Ich habe versucht mich viel einzulesen und auch quer informiert in einer anderen Community. Leider musste ich feststellen, dass sehr oft widersprüchliches zu lesen ist, was einem Unwissenden erstmal verunsichert. Die einen empfehlen z.B. Unibeast, die anderen raten dringendst davon ab, etc...


    Deshalb habe ich dieser Anleitung bis jetzt gefolgt: Anleitung: macOS Sierra auf einem Skylake installieren


    Wenn ich dieser Anleitung allerdings "richtig" folgen würde, hätte ich schon direkt am Anfang ein Problem, denn Punkt 2 sagt bereits:

    Zitat

    Falls es eine AMD-Grafikkarte werden soll, diese für die Installation erst mal ausbauen.


    Das ist doof, wenn man einen i7-K Prozessor ohne integrierter Graka besitzt :D


    Ich ignoriere das jetzt mal und habe schon mit meinem macBook einen Sierra-Installationsstick erstellt. Derzeit hapert es noch daran, Clover wie angegeben auf dem Stick zu installieren, da ich bisher im Download-Bereich nichts offensichtlich passendes gefunden habe. Im Prinzip gibt es dort auch nach dreimaligem Nachschauen nichts passendes :/ Ich habe mich jetzt für den "Clover Configurator" entschieden, allerdings wird man hier von proffessionellen Detail-Einstellungen direkt erschlagen. Im Moment habe ich also keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen muss.


    Ich werde diesen Thread hier, wenn es überhaupt gewünscht ist, fortführen und meine Erfahrung kundgeben. Das ist vielleicht ein schönes Feedback für die Profis hier :) Und wenn hier jemand von euch erfahrenen Usern direkt ein Problem kommen sieht, dass ich mir mit meiner Hardware oder Vorgehensweise einhandeln werde, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir schon frühzeitig bescheid geben würdet :D

    Einmal editiert, zuletzt von Skimmy ()

  • i7-K Prozessor ohne integrierter Graka besitzt


    Seit wann hat ein i7 (i5,i3) keine Integrierte Grafikeinheit? :D
    Sorry wenn ich hier eventuell etwas falsch lese... aber ist nur ne Frage :D

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Ha! Super, hat sich das erstellen dieses Themas schon gelohnt! Danke für den Hinweis, eine kurze google-recherche ergab, dass mein CPU tatsächlich eine interne Graka hat.
    So ist das, wenn man seinem Technik-PC-Kumpel blind glaubt! Dieser hat mir gesagt, dass der Unterschied zwischen mit und ohne K-CPUs (unter anderem) das fehlen der internen Graka ist.


    Super, danke für den Hinweis!


    Ich habe mich jetzt in dem "Clover Configurator"-Tool durchgeblickt und habe tatsächlich unter dem Punkt "install/update Clover" eine Möglichkeit gefunden, Clover herunterzuladen und zu installieren. Allerdings werde ich bei der Installation vor der Beschädigung meines Systems gewarnt, da es angeblich inkompatibel ist. Was muss ich davon halten? Kann ich das trotzdem gefahrlos installieren?

  • Dieser hat mir gesagt, dass der Unterschied zwischen mit und ohne K-CPUs (unter anderem) das fehlen der internen Graka ist.


    Das K davor ist eig nur die Bezeichnung dafür das der Prozessor "Unlocked" ist... Heißt du kannst ihn wie du möchtest übertakten.
    Zusätzlich wird bei den "nicht-K" Prozessoren ein Intel-Lüfter mitgegeben. Im Prozessor der endung "K" ist keiner Vorhanden.

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Der Irrglaube die K Cpu´s hätten alle keine IGPU kommt von Intels dämlicher Namenslogik eine Weile war das K im Namen den CPU´s mit offenem Multiplikator vorbehalten sprich den Prozessoren fürs übertakten und die hatten in der Tat keine iGPU auch die 6 oder 8 Kern I7 hatten (haben) keine iGPU und tragen das K in der Bezeichnung. Inzwischen verwendet Intel das K im Namen bei fast allen CPUs daher ist eine pauschale Aussage ob der Prozessor nun eine iGPU besitzt oder nicht nur anhand dieses Kürzels nicht mehr möglich...


    Was die Frage zu Clover angeht kannst Du die Meldung ignorieren denn Du willst Clover ja nicht auf dem MacBook installieren sondern auf den USB Stick (hier bitte wirklich peinlich genau auf das richtige Ziel achten) und davon kennt der Installer vermutlich die Version gar nicht :D

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)


    Ich habe jetzt die Warnung ignoriert und Clover auf dem Stick installiert. Bin anschließend weiter vorgegangen wie in der Anleitung beschrieben, d.h. die config.plist und die drei Kexte in den Ordner 10.12 kopiert. Derzeit hänge ich daran, dass der PC nicht von dem Stick booten will, ich werde nach dem Einschalten direkt in das UEFI-BIOS gebracht. Der USB-Stick blinkt vorher nur 2-3mal kurz auf.


    Ich erstelle jetzt einmal zur Gegenprobe einen zweiten Stick mit Sierra, mittels folgendem Tool: Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen


    Das oberste aus der genannten Liste benutze ich gerade. Anschließend natürlich wieder Clover installieren und die Dateien kopieren...


    Auch der zweite Stick bootet nicht?! ?(


    Clover install-Log sagt folgendes:


    Ich konnte bei der Installation von Clover allerdings die in der Anleitung angegebenen Optionen

    Zitat

    Install for UEFI booting only
    Install Clover in the ESP
    Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
    Drivers64UEFI / PartitionDxe-64
    Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64


    nirgendwo angeben. Ist das vielleicht das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Skimmy ()

  • Hallo @Skimmy


    im Clover Installer, kannst du auf das kleine verborgene Feld "Anpassen" klicken.. Siehe Bild.
    Ebenso sind dann die Einstellungen möglich, die getroffen werden müssen... Beachte bitte, dass die Einstellungen auf dem Foto für mein System sind.

  • Tatsache! Diesen Button hatte ich komischerweise übersehen! Nachdem ich jetzt also Clover nochmal auf den Stick installiert habe, mit den "versteckten" Optionen ;) bootet das System jetzt auch vom Stick, allerdings passiert nichts, ausser einem blinkenden Cursor oben links in der Ecke. ?(


    Google liefert dazu nur ein paar Threads aus 2012 und 2014, die nicht wirklich eine Lösung parat haben.


    Oh man, hier für jeden kleinen Schritt fragen zu müssen, obwohl es sooooo viele Anleitungen und Threads gibt, ist schon ein wenig frustrierend und peinlich. Ist ein Hackintosh wirklich so schwer, wie ich jetzt hier die erste Stunde die Erfahrung mache? Also, wenn ich dass hier wider Erwarten schaffen sollte, gibts erst mal ne Fette Spende an das Forum. So einen DAU wie mich muss man ja erstmal ertragen :D


    Ich bin jetzt erstmal eine Pizza essen, mit vollem Magen tüftelt es sich hoffentlich besser.

  • Dann wünsche ich ersteinmal guten Hunger :)
    naja der Anfang in die Hackintosh Thematik ist anfänglich ein wenig holprig aber mit der Zeit wirst du dir sehr viel selber aneignen können.
    deshalb empfehlen wir auch nicht unbedingt die Programme mit dem beast im Namen. Seien wir mal ehrlich, da weiß niemand was genau gemacht wurde und es wird dir n Paket zusammengeschnürrt mit welchem du vill booten kannst aber ggf benötigst du gar nicht so viele kexte:)


    lad uns doch einfach mal deinen kompletten clover Ordner hoch und wir schauen mal woran es hapert:)

    Gruß CrusadeGT


  • ok, sehr gerne! :)


    Ich habe den Clover-Ordner der EFI-Partition des Sticks in die Dropbox geladen, hier ist der Link: https://www.dropbox.com/sh/fnu…1qCEDDwusbW-Lc3AaDfa?dl=0


    Mir fällt gerade ein, ich habe auch noch dieses WLAN/Bluetooth-Modul eingebaut, dass man für iMessage braucht (Apple Broadcom Bcm94360CD Bluetooth 4.0 Mini PCI-e Wireless Wifi Card), nicht dass das evtl. am Anfang stört...

  • Wie hast du denn den EFI Ordner erstellt?
    Wenn ich unter den UEFI Drivern mal schaue, haben wir da einmal den OSXaptiodrv + osxaptiodrv2... Wenn mich nicht alles täuscht kann dies zu Komplikationen führen? @ralf. @griven

  • Jupp,
    beide gleichzeitig sollten nicht eingesetzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @CrusadeGT


    Da sind ja sogar alle Uefi - 64-Bit-Treiber drin. Der Supergau


    @Skimmy Nur diese auswählen:
    Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
    Drivers64UEFI / PartitionDxe-64
    Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Gibt's irgwo ne liste was die funktion der einzelnen Uefi treiber ist? Anscheinend wissen viele (und ich) nicht was da rein soll und wieso?

  • Also, ich habe jetzt den osxaptiodrv2... kext einfach gelöscht und anschließend konnte ich Sierra problemlos installieren.


    wie @jboeren schreibt, ist es für Noobs nicht ersichtlich, was man da anhaken muss und was nicht. Deswegen habe ich wahrscheinlich zuviel angehakt.


    Aber Ihr Füchse habt den Braten natürlich direkt gerochen und es läuft jetzt! :D


    Ich habe jetzt das EFI vom Stick auf die EFI-Partition der Installation-Festplatte kopiert und kann jetzt ohne USB-Stick booten.


    In Sierra selbst habe ich jetzt eine Auflösung von 1024x768 (und kann diese nicht ändern) und in iCloud kann ich mich mit meiner apple ID auch nicht anmelden. Dafür habe ich ohne zutun bereits Sound über eine USB-Soundkarte und WLAN/Bluetooth/internet funktioniert auch bereits über das verbaute WLAN/Bluetooth-Modul.


    Ich würde jetzt gerne die Integrierte Grafik-Einheit "optiminieren", damit ich die Auflösung umstellen kann, laut dieser Anleitung Die Desktop Version - Skylake HD530 - wird jetzt von El Capitan unterstützt sollte das möglich sein, allerdings verstehe ich nur Bahnhof, was dort geschrieben ist ?(


    Muss ich jetzt in Sierra nochmal Clover installieren, damit ich bestimmte Einstellungen ändern kann?

  • @jboeren
    Der Clover Configurator zeigt dir mit Klick auf das kleine Buch-Symbol worum es bei den einzelnen Treibern geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hoffe, du benutzt nicht die VGA-Anschluß.
    Die HD530 läuft eigentlich ohne große Einstellungen.
    Mit der config.plist aus der Anleitung sollte sie perfekt funktionieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der Monitor ist am HDMI-Port des Motherboards angesteckt.


    Muss die config.plist in den EFI-Ordner der Boot-SSD?

  • Da gehört sie hin genau :)

    Gruß CrusadeGT


  • Willkommen auch von mir im Forum! :welcome2: :party:
    Zu deinem Problemchen:
    Schau doch mal bei "Über diesen Mac" oder dort dann "Systembericht" ob deine GPU korrekt angezeigt wird ;)
    Ansonsten kannst du ja auch einfach die Nvidia einbauen und den Webtreiber installieren, dann sollte sich das auch erübrigt haben :thumbup:
    Dabei ist vielleicht das noch interessant für dich:
    Grafikkarten Setup Troubleshooting
    Clover FAQ für nach der Installation

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    5 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt