Beiträge von Skimmy

    Also, ich habe jetzt den osxaptiodrv2... kext einfach gelöscht und anschließend konnte ich Sierra problemlos installieren.


    wie @jboeren schreibt, ist es für Noobs nicht ersichtlich, was man da anhaken muss und was nicht. Deswegen habe ich wahrscheinlich zuviel angehakt.


    Aber Ihr Füchse habt den Braten natürlich direkt gerochen und es läuft jetzt! :D


    Ich habe jetzt das EFI vom Stick auf die EFI-Partition der Installation-Festplatte kopiert und kann jetzt ohne USB-Stick booten.


    In Sierra selbst habe ich jetzt eine Auflösung von 1024x768 (und kann diese nicht ändern) und in iCloud kann ich mich mit meiner apple ID auch nicht anmelden. Dafür habe ich ohne zutun bereits Sound über eine USB-Soundkarte und WLAN/Bluetooth/internet funktioniert auch bereits über das verbaute WLAN/Bluetooth-Modul.


    Ich würde jetzt gerne die Integrierte Grafik-Einheit "optiminieren", damit ich die Auflösung umstellen kann, laut dieser Anleitung Die Desktop Version - Skylake HD530 - wird jetzt von El Capitan unterstützt sollte das möglich sein, allerdings verstehe ich nur Bahnhof, was dort geschrieben ist ?(


    Muss ich jetzt in Sierra nochmal Clover installieren, damit ich bestimmte Einstellungen ändern kann?

    Tatsache! Diesen Button hatte ich komischerweise übersehen! Nachdem ich jetzt also Clover nochmal auf den Stick installiert habe, mit den "versteckten" Optionen ;) bootet das System jetzt auch vom Stick, allerdings passiert nichts, ausser einem blinkenden Cursor oben links in der Ecke. ?(


    Google liefert dazu nur ein paar Threads aus 2012 und 2014, die nicht wirklich eine Lösung parat haben.


    Oh man, hier für jeden kleinen Schritt fragen zu müssen, obwohl es sooooo viele Anleitungen und Threads gibt, ist schon ein wenig frustrierend und peinlich. Ist ein Hackintosh wirklich so schwer, wie ich jetzt hier die erste Stunde die Erfahrung mache? Also, wenn ich dass hier wider Erwarten schaffen sollte, gibts erst mal ne Fette Spende an das Forum. So einen DAU wie mich muss man ja erstmal ertragen :D


    Ich bin jetzt erstmal eine Pizza essen, mit vollem Magen tüftelt es sich hoffentlich besser.

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)


    Ich habe jetzt die Warnung ignoriert und Clover auf dem Stick installiert. Bin anschließend weiter vorgegangen wie in der Anleitung beschrieben, d.h. die config.plist und die drei Kexte in den Ordner 10.12 kopiert. Derzeit hänge ich daran, dass der PC nicht von dem Stick booten will, ich werde nach dem Einschalten direkt in das UEFI-BIOS gebracht. Der USB-Stick blinkt vorher nur 2-3mal kurz auf.


    Ich erstelle jetzt einmal zur Gegenprobe einen zweiten Stick mit Sierra, mittels folgendem Tool: Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen


    Das oberste aus der genannten Liste benutze ich gerade. Anschließend natürlich wieder Clover installieren und die Dateien kopieren...


    Auch der zweite Stick bootet nicht?! ?(


    Clover install-Log sagt folgendes:


    Ich konnte bei der Installation von Clover allerdings die in der Anleitung angegebenen Optionen

    Zitat

    Install for UEFI booting only
    Install Clover in the ESP
    Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
    Drivers64UEFI / PartitionDxe-64
    Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64


    nirgendwo angeben. Ist das vielleicht das Problem?

    Ha! Super, hat sich das erstellen dieses Themas schon gelohnt! Danke für den Hinweis, eine kurze google-recherche ergab, dass mein CPU tatsächlich eine interne Graka hat.
    So ist das, wenn man seinem Technik-PC-Kumpel blind glaubt! Dieser hat mir gesagt, dass der Unterschied zwischen mit und ohne K-CPUs (unter anderem) das fehlen der internen Graka ist.


    Super, danke für den Hinweis!


    Ich habe mich jetzt in dem "Clover Configurator"-Tool durchgeblickt und habe tatsächlich unter dem Punkt "install/update Clover" eine Möglichkeit gefunden, Clover herunterzuladen und zu installieren. Allerdings werde ich bei der Installation vor der Beschädigung meines Systems gewarnt, da es angeblich inkompatibel ist. Was muss ich davon halten? Kann ich das trotzdem gefahrlos installieren?

    Hallo zusammen!


    Ich bin hier schon seit Jahren immer wieder am lesen und informieren, mit dem Ziel einen Hackintosh aufzubauen. Immer wieder habe ich davor gescheut, doch heute ist es soweit, ich traue mich.


    Das System, mit dem ich jetzt diesen Angriff wage ist folgendes:

    Code
    1. COU: Intel Core i7-6700K
    2. Board: Gigabyte H170M-D3H
    3. RAM: Ballistix Sport LT 32GB Kit (2x16GB)
    4. Graka: GTX 980 OC 4096MB GDDR5 PCI-E 3.0


    Supported werde ich von meinem rmBp mid 2015.


    Ich habe versucht mich viel einzulesen und auch quer informiert in einer anderen Community. Leider musste ich feststellen, dass sehr oft widersprüchliches zu lesen ist, was einem Unwissenden erstmal verunsichert. Die einen empfehlen z.B. Unibeast, die anderen raten dringendst davon ab, etc...


    Deshalb habe ich dieser Anleitung bis jetzt gefolgt: Anleitung: macOS Sierra auf einem Skylake installieren


    Wenn ich dieser Anleitung allerdings "richtig" folgen würde, hätte ich schon direkt am Anfang ein Problem, denn Punkt 2 sagt bereits:

    Zitat

    Falls es eine AMD-Grafikkarte werden soll, diese für die Installation erst mal ausbauen.


    Das ist doof, wenn man einen i7-K Prozessor ohne integrierter Graka besitzt :D


    Ich ignoriere das jetzt mal und habe schon mit meinem macBook einen Sierra-Installationsstick erstellt. Derzeit hapert es noch daran, Clover wie angegeben auf dem Stick zu installieren, da ich bisher im Download-Bereich nichts offensichtlich passendes gefunden habe. Im Prinzip gibt es dort auch nach dreimaligem Nachschauen nichts passendes :/ Ich habe mich jetzt für den "Clover Configurator" entschieden, allerdings wird man hier von proffessionellen Detail-Einstellungen direkt erschlagen. Im Moment habe ich also keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen muss.


    Ich werde diesen Thread hier, wenn es überhaupt gewünscht ist, fortführen und meine Erfahrung kundgeben. Das ist vielleicht ein schönes Feedback für die Profis hier :) Und wenn hier jemand von euch erfahrenen Usern direkt ein Problem kommen sieht, dass ich mir mit meiner Hardware oder Vorgehensweise einhandeln werde, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir schon frühzeitig bescheid geben würdet :D