Weshalb wird eigentlich immer nur Unibeast und Multibeast empfohlen

  • Pandoras Box von Insanly Mac bietet sogar configurationshilfen für nvidea web driver und man muss nix manuell machen und patchen ebenso bieten die dort einen HDA patcher an der funktioniert
    Mir hat alles sehr geholfen mit normalen mitteln brachte ich nix zum laufen.

  • Wer empfiehlt denn hier die Tony-Tools?? Eigentlich versuchen wir uns davon zu differenzieren, weil ... Man haben wir diese Diskussion oft; Sorry, echt keine Lust mehr drauf. Wir empfehlen es auf jeden Fall eigentlich nicht und raten eher zur Clean-Installation mit dem üblichen Clover Installer. So lernt man auch eher zu verstehen wie das Ganze funzt und tappt nicht vollkommen im Dunkeln.

  • Das liegt meistens daran das Pandora's Box in den Such-Ergebnissen einer Online Recherche zum Thema "Hackintosh installieren" nicht an vorderster Stelle steht... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • naja ich fragte auch nur bin was Sierra betrifft hier ziemlich newb unter Yosemite und El Capitan brauchte ich mir keinen Kopf zu machen da es Osmozis gab das dann fast OOB lief mit meinem alten System. Aber nur über die Clover und plistedit kann einen schnell die Lust verlassen mir ist eben nur aufgefallen das fast alle die neu sind eben diese tools verwenden. die Insanly und das OSX86 werfen tony auch nur diebstahl der files vor.

  • Altes Thema...
    Die Bearbeitung der config.plist kann auch über den Clover Configurator erledigt werden.
    Ist in den meisten Fällen auch auch ausreichend.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • DarkProjekt: Zu deinem Thread-Thema fällt mir ein: Volltreffer - Schiff versenkt ;)


    Wenn man nicht so genau wissen will, was hinter dem Bildschirm passiert, geht es oft mit den Biestern ganz gut - vorausgesetzt, du schaust vorher sehr genau nach, ob deine Konfiguration zuverlässig damit funktionieren wird...


    Sowie es aber Notwendigkeiten einer differenzierten Anpassung gibt, kommst du nicht darum herum, dich mit Clover zu beschäftigen - und dann findest du hier sicher vielfältigere Hilfestellung.


    Auch ich habe mit den Biestern meinen ersten Hackintosh erstellt, mittlerweile weiß ich aber, wie es direkter und präziser ohne die Biester-Tools geht, zumindest bei meinen Konfigurationen, die ja alle etwas älter sind (oder besser: bewährt...).


    Mach es so, wie es für dich passt, lies sehr viel und versuch erst mal selber viel auszuprobieren. Wenn man wegen eines riskanten Manövers gezwungen wird, evtl. den Rechner neu aufzusetzen, lernt man mehr, als wie wenn du alles gemacht bekommst. Und die bekommst einen 'Riecher' dafür, wo es beim nächsten Mal hängen könnte - und dieses nächste Mal kommt bestimmt...


    Viel Spaß und viel Erfolg!

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • zum Clover Configurator hab ich ne frage wie nutze ich dehn ohne mir das config file zu schrotten hatte ihn mal drauf da war aber trotz einbinden der files nix angehackt und wild rumstellen macht ja auch kein spass hinterher wenn man sich die files schrottet

  • Du kannst die Konfig doch Kopieren und da dann alles einstellen.
    Auf dem USB Stick immer die Not BootOption bereit halten um die alte wieder herzustellen.

  • Der Configurator schrottet die Files eigentlich nicht zumindest dann nicht wenn sie nicht zu alt sind oder sonst irgendwie seltsam zusammengebaut...
    Die config.plist hat ein bestimmtes Format an das sich auch der Clover Configurator hält aber leider längst nicht alle Tools die es so gibt. gerade Pandora produziert hier zum Teil ein wirklich eigenartiges Format das den Configurator schon mal aus der Spur wirft beim laden und anschließenden Speichern. Eine gute Idee ist es immer sich am der mitgelieferten Beispiel config.plist zu orientieren...

  • Der Fehler im Gedankengang liegt vermutlich darin, dass der Clover Configurator nach einfachem Öffnen des Programms nicht gleich die config.plist lädt.
    Dann wird natürlich eine leere Datei angezeigt...
    Deswegen mounte ich gerne zuerst die EFI-Partition in der die Datei liegt und nutze dann die rechte Maustaste auf der Datei, mit der Option "Öffnen mit" und wähle aus der Liste dann den Clover Configurator.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aus eigener Erfahrung weiss, ich, dass es unter bestimmten Voraussetzungen was die vorhandene Hardware
    betrifft, einfacher ist mit den Tools aus dem Tomatenforum zu arbeiten. Das gilt aber nur dann, wenn man
    sich an die Hardwareempfehlungen, dem Buyer's Guide aus dem Tomatenforum hält. Sobald man ein anderes Mainboard, eine
    andere Graphikkarte mit anderem BIOS, einen anderen Soundchip oder sonst was verbaut hat, muss man sich wohl oder übel
    daran machen, ins Detail zu gehen und mehr Wissen zu erwerben um dann seinen Hacki mit Clover und dem Configurator entsprechend anzupassen. Glücklich sind alle diejenigen, die eine Hardwarekompatibilität haben, dass sie mit Ozmosis alleine
    das Auslangen finden und mit den Standardtools und Kexten arbeiten können. Das ist aber aus meiner Sicht bei der Mehrzahl der Hackintosh-PCs nicht der Fall.


    In jedem Fall gebührt den Admins dieses Forums und allen Unterstützern und Freaks mein Dank und der aller User dieses Forums,
    weil hier die Unterstützung 1. super ist, 2. die Anleitungen und das WIKI/FAQ nahezu perfekt ist und 3. man auch als Anfänger
    relativ schnell sich einen Blick über die gesamte Thematik verschaffen kann, wenn man vom PC her ein technisches Grundverständnis
    mitbringt. Mir hat es am meisten in meiner Anfangszeit als Hackintosher geholfen. Nur in Ausnahmefällen musste ich das eine oder andere Mal auf andere Foren und diverse Tools und Patches zugreifen. Deshalb an @griven, @al6042, @YogiBear, @derHackfan, @Dr.Stein und Co mein herzlicher Dank.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • naja ich hab mit unibeast installiert und dem treiber aus multibeast für das netzwerk das läuft ja auch alles Prima aber hatte auch schon das problem mit der grafikkarte und hatte eine modifizierte config vom forum hier bekommen aber ich bekomme die doofe karte einfach nicht zum laufen ebenso wenig meinen sound habs dann aufgegeben aber aufgeben ist nicht so meins irgendwie probiere es seither immer wieder aber immer wieder das gleiche resultat.

  • Da reicht doch der webdriver und ein Haken bei nvdrv=1

  • Und sogar mehr als dass...
    Hierbei handelt es sich um eine Distro und wird hier nicht unterstützt...
    Was sind Distros?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na weil es einfach ist! Schnell mal OSX installieren und staunen, wenn dann spätestens nach einem Update die Kiste nicht mehr bootet gehen 90% wieder zu Windows zurück. Die Kisten die hier und den beiden anderen Nachbarforen zusammen gesetzt werden sind "fast" Unikate und bewegen sich sehr nah am Original Mac.
    In diesen 3 Foren bewegen sich Menschen die von der Materie eine menge Ahnung haben und nicht nur aus anderen Foren Gedankengut raus kopieren und zusammenwürfeln.
    Wer Spaß haben möchte am Hackintosh oder ihn sogar produktiv nutz, sollte oder muß sich ein paar Grundlagen aneignen. Nur das bedienen von Tools reicht da leider langfristig nicht aus.


    Das Problem bei der Fehlererkennung ist die nicht nachvolwlziehbarkeit vieler dieser Tools. Bei Clover oder Ozmosis findet hingegen auch der Starter top Hilfe und Lösungswege zu seinem Hackintosh.


    In diesem Sinne und an dieser Stelle sei von mir mal ein großes DANKE an euch eben genannten Menschen gesagt ;-)

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Moin Moin
    nach meiner Erfahrung ist es mit den Tony Dingern für mich als Einsteiger einfach gewesen den Rechner mit meiner Hardware bis zum Login
    zu bringen.Ich habe mehrmals versucht das ganze exakt nach Anleitung nur mit Clover hinzubekommen aber bis heute ohne Erfolg!
    Ich passe mir dann lieber am laufenden System die Sachen die nicht so schön sind an.
    Was für mich in diesem Fall wichtig ist um nicht frustriert vor einem abgebrochen Bootvorgang zu sitzen.


    Euch allen ein frohes Fest

    Imac 27 Zoll Late 2009
    GA Z170 UD5 TH F5| i7-6700K |32 GB RAM |Radeon Sapphire RX480 OC |NVMe Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB |Clover 4972

  • Also ich habe heute und gestern meinen neuen Hackintosh installiert - ohne die Tomatentools.


    Ich muss ehrlich sagen, dass es rückblickend erstmal nervig ist, logisch, aber rückblickend ist es die Mühe wert. Ich schreibe hier von einem iMac auf dem BT/WLAN, Audio, die Grafikkarte und alle USB Anschlüsse funktionieren. Thunderbolt und USB-C kann ich mangels Gerätschaften nicht testen. Also es ist echt machbar und man kann mit einem/zwei Tagen Arbeit wirklich das System sauber aufsetzen und lernt wirklich viel dabei.


    Falls eine vom Forum als funktionierend deklarierte Anleitung nicht funktioniert, hat man vermutlich selbst irgendwo einen kleinen Fehler gemacht, oder etwas übersehen. Aber dafür gibt es ja auch hier im Forum haufenweise super nette und hilfsbereite Leute! :)


    Ich danke euch auch nochmal für eure Hilfe und ein paar Dinge muss ich selbst bei meinem Hackintosh noch fixen, aber zu den Tony Sachen gehe ich nie wieder! :)
    :danke:

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS