Final Cut Pro X rendert ewig!

  • @SledgeHammer80


    Die Installation von El Capitan ist mindestens genauso einfach! Anfängliche Schwierigkeiten gab es bei manchen von 10.10 zum Capitan oder auch von 10.11 zu Sierra. Aber wenn Sierra läuft, ist der Capitan auch schnell gemacht!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Dann werde ich mich mal an El Capitan versuchen. ;-)


    Edit:
    Muß ich für die Installation von El Capitan alle Platten abklemmen die ich nicht benötige?
    Weil ich auf ner anderen SSD ja Win 10 am laufen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von SledgeHammer80 () aus folgendem Grund: Frage hinzugefügt

  • Hier passt meine Antwort am Besten rein!
    Ich bin nach langen hin und her zurück auf 10.2.3 gegangen. So schön wie ich das neue FCPX 10.3.1 finde, um so bewußter wurde mir das auch mehr Probleme auftauchten. zum Glück hatte ich neue Mediatheken angelegt und die 10.2 er nicht umgewandelt!
    Die 3D Texte gehen einfach nicht mit den Webtreibern, sie werden einfach beim EXPORT ignoriert (sind im Film gar nicht vorhanden).
    Das dunkle Design ist schön und gut wenn man keine Reflexionen auf den Bildschirm hat. Bei der Eingewöhnung wo die gewissen Butten liegen, hatte ich immer den falschen gedrückt. Generatoren und Titel zusammen zu legen und dann noch woanders als die Effekte und Übergänge - Geschmacksache ....!
    Ich dachte das nach Update auf 10.3.1 und SIERRA mit den neuen Webtreibern das Problem mit dem 3DText erledigt sei - Nein!
    Ich frag mich nur was die Entwickler mit der neuen Version immer machen? Sind wir die Versuchskaninchen? Nach so langer Ruhepause dachte ich jetzt wird alles besser 4K - optimierter und und und. Trinken die Kaffee? Finde das in allen Bereichen ob WIN, Mac ... schludriger gearbeitet wird als früher. Einfach zurück gehen oder andere Software wählen!

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Wie man ja lesen konnte bewegt sich scheinbar bei Apple irgend etwas in die für viele von uns falsche Richtung:


    https://www.heise.de/mac-and-i…h-Mac-Sparte-3579070.html


    Und da leidet scheinbar auch die Software für den Mac darunter.

  • Hier wird die Schuld aber auch den falschen in die Schuhe geschoben...


    Apple war immer und ist bis heute ein Unternehmen das einen eigenen Mikrokosmos unterhält und eine der Stärken dieses Mikrokosmos ist die bedingungslose Abstimmung von Hardware und Software aufeinander. Die letzte NVIDIA Generation die Apple selbst offiziell unterstützt ist Kepler alles was danach kam gab es bei Apple schlicht nicht. Im Zubehör kann ein Besitzer eines MacPro der 4,1 oder 5,1 Generation bis heute auch NVIDIA Karten kaufen wobei sich die offizielle Unterstützung hier auf die Karten der Quadro Serie beschränkt und eben für diese Quadro Karten sind auch die Webtreiber gedacht. Das die Webtreiber auch mit den Karten für den Massenmarkt funktionieren ist hierbei eher Zufall als gewollt und schon gar nicht offiziell unterstützt.


    Hier jetzt Apple den schwarzen Peter in die Schuhe schieben zu wollen ist schlicht nicht richtig denn Apple macht an der Stelle genau gar nichts falsch. FCPX läuft mit der von Apple vertriebenen Hardware weitestgehend tadellos zudem setzt Apple bei FCPX auf offene und gut dokumentierte Standards (OpenGL, OpenCL) hier wäre es also ein leichtes für NVIDIA ihre Treiber entsprechend so zu gestallten das sie den Standards konform arbeiten was aber wohl nicht oder nur teilweise der Fall ist und zumindest bei den Karten für den Massenmarkt auch gar keine Priorität hat.


    NVIDIA selbst hat gar kein Interesse daran die Massenmarkt Karten für OS-X zu optimieren oder entsprechend mit guten Treibern auszustatten denn für NVIDIA macht es viel mehr Sinn den pro Usern die sündhaft teuren Quadro Karten zu verkaufen mit denen es dann vermutlich auch wie erwartet funktioniert. Die Karten für den Massenmarkt sind für ganz andere Anwendungen optimiert (Games, Games und nochmal Games und zwar unter Windows) und da spielen Standards wie OpenGL/OpenCL eben eine untergeordnete Rolle solange das DirectX gut funktioniert (ein anderer Mikrokosmos).

  • Dann erkläre mir wieso FCXP 10.3 auch auf meinem 2015er Macbook mit 10.12.2 abstürzt und sich nicht anders verhält als auf meinem Z87X i5 GTX 780 Hacki. Nicht ganz so einfach an der reinen Hardware fest zu machen.



    Gruss,
    DerPuma

  • Die Frage ist wobei es abstürzt sprich bei welchem Anwendungsszenario hier zu pauschalisieren ist keine Lösung (Bitte nicht sagen beim Import des BruceX Benchmarks)...

  • Nein, beim normalen Rendern über den Kompressor in diversen Szenarios/Codecs. Bin deswegen auch wieder auf 10.2 zurück. Kann das gerne auch mal ganz spezifisch beschreiben, jetzt zu spät ;-)



    Gruss,
    DerPuma

  • So, habe nun El Capitan am laufen.
    Installation verlief auch super einfach.


    Werde heute Abend mal ein paar Benchmarks und Render Tests starten und dann ne Rückmeldung geben .


    Edit:


    Erste Erkenntnis bzw. BruceX Test ergibt ca. 17 Sekunden !!! :-)
    Das ist doppelt so schnell wie vorher unter Sierra.


    Werde heute Abend nochmal die anderen Benchmarks laufen lassen.

  • Warum muß es auch alle 1,5 - 2 Jahre ein neues Betriebssystem bei Apple geben? Und in der Zeit auch noch 5 - 7 Updates, bis es endlich einigermaßen vernünftig läuft? Meistens überschneiden sich noch die letzten Updates mit der neuen Version. Und bei jeder neuen Version gab es immer wieder Anlaufschwierigkeiten mit diversen Fehlern und das nicht nur bei einem Hackintosh sondern auch bei den Mac-Usern! Warum nicht ein bestehendes Betriebssystem anpassen?
    Hier ein Thread, der dieses Thema behandelt:
    Wer braucht eigentlich Sierra?

  • Und das ist genau das Ergebnis was zu erwarten ist. 17s liegen genau in der Leistung, die ich von der 980ti + Quicksync kenne. Phänomenal dieser Unterschied!


    Tests auf dem MacBook zeigen von FinalCut 10.2 auf 10.3 Verbesserungen. Einen Vergleich von Final Cut auf El Capitan vs Sierra auf einem echten Mac kann ich aber nicht finden. Hier aber 10.2 vs 10.3:

    [Externes Medium: https://youtu.be/8QskrdCV104]


    @SledgeHammer80 läuft FinalCut 10.3 auf El Capitan?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe nur 10.2 von meinem Time Machine Backup am laufen.


    BruceX
    Mit HD4600 + GTX 980ti: ca. 16 Sekunden
    Nur GTX 980ti: ca. 17 Sekunden


    10.3. habe ich noch nicht getestet.


    Edit:


    Neues Problem. Im Luxmark sagt er immer Image Validation failed.
    Siehe Screenshot.
    Woran kann das denn nun wieder liegen?


    Ausserdem liegt im direkten Rendertest eines meiner Projekte der iMac immer noch mit fast doppelter Geschwindigkeit vorn.
    Nur beim BruceX ist der Hackintosh endlich auf dem korrekten Level mit ca. 16 Sekunden angekommen.


    So langsam bin ich am verzweifeln. Wenn der Hacki im Bruce X mittlerweile mehr als 3 mal so schnell rendert, dann kann es doch nicht sein,
    das er bei einem normalen 1080/50p Project sich so dermaßen von einem 2012er i5 iMac abschlachten lässt.


    Edit 2:


    Niemand mehr eine Idee? :-(

  • Das Luxmark Ergebnis ziemlich erschreckend oO
    Einige Fehler sind normal aber fast 99% fehlerhaft berechnete Pixel sind schon heftig hier geht dann aber schon so ziemlich alles quer...
    Ich komme beim selben Test mit meiner R9-270X längst nicht an Deine Punktzahl (habe aber auch nebenher weiter gearbeitet) aber auch nicht auf die Fehlerzahl :D

    Vielleicht in Deinem Fall die Treiber noch mal neu drauf ziehen?

  • Habe nun wieder Sierra installiert.


    Da sind keine Fehler mehr im Luxmark vorhanden.


    Edit:


    Sehr amüsant. Habe nun mein Testprojekt (Schwedenvideo) auch mal auf dem 2016er Dual Core i5 MacBook Pro rendert lassen.
    Ergebnis:


    MacBook Pro 13 Zoll: 1:30 Minuten


    iMac Late 2012 i5 GTX675m: ca. 2 Minuten


    Hackintosh i7 GTX980ti: über 6 Minuten


    Schnauze voll. Schneide dann halt ab jetzt auf dem Macbook.
    Finde die Differenzen echt schon extrem. Nur eigentlich ja in die falsche Richtung !!! :bahnhof:

    Einmal editiert, zuletzt von SledgeHammer80 () aus folgendem Grund: Neuer Test mit MacBook Pro 13 Zoll 2016 angehängt.

  • mich würde interessieren, ob die Probleme mit dem Update auf 10.12.3 verschwunden sind.
    Gab es schon Tests auf Hackintosh-Plattformen dazu?

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • @SledgeHammer80 sind denn die Einstellungen auf allen Geräten gleich? Vorallem bezüglich Hintergrundrendern?


    @Kassel ich teste es bei Gelegenheit mal, solange mir niemand zuvor kommt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habs aufgegeben. Schneide nun mit meinem Macbook Pro 2016 (13 Zoll) auf einem 34 Zoll Bildschirm.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt