Beiträge von derpuma

    Was die beiden Kexte AirPort Utility.kext und Bluetooth File Exchange.kext genau machen habe ich noch nicht herausgefunden. Eventuell nur wichtig bei AMD Hacks.

    Damit funktioniert Localsend aus dem Appstore. Die Funktionen bestehen also darin, Bluetooth- und drahtlose Verbindungen nativ herzustellen. Opencore erkennt diese Kexts zwar nicht als Native und spuckt 2 Fehler beim validieren aus, bislang hab ich aber diesbezüglich noch keine Probleme bei der Verwendung festgestellt, die Leistung ist ziemlich stabil.

    Wollte kurz mitteilen, dass mein BT jetzt läuft und korrekt erkannt wird.


    An USBMapping lag es aber offenbar nicht, denn BT wird jetzt auch erkannt, wenn ich den Kext weglasse.
    Bin mir auch garnicht sicher was am Ende der entscheidende Punkt war, der BT dann zum Laufen gebracht hat.

    Hab soviele Dinge probiert, dass ich es jetzt erstmal so belassen hab und damit arbeite. Werde am Wochenende nochmal die Änderungen einzeln abarbeiten

    und genau schauen, was letztendlich den Fehler behoben hat.
    ScecureBootModel habe ich jedenfalls auf Default gestellt. Vorher war das auf x86 legacy.

    Einige Patches hab ich auch noch eingefügt. Ebenso noch einige Kext.


    Wer Lust hat kann ja mal reinschauen. Ich lade mal hier die funktionierende EFI hoch.
    Meine vorherige EFI ist ja noch in den älteren Beiträgen verlinkt, falls jemand auch gerne vergleichen möchte.



    anonymous_writer und alle anderen jedenfalls nochmal Danke für die Hilfen und Tipps!

    Hätte mal eine Frage bezüglich Internet:

    Seit ich meinen Hackintosh auf macOS Sonoma aktualisiert habe (14.1.2 / OC 0.9.5 / BCM94360CS2 + Fenvi Adapter / Wifi Patch installiert), schwankt meine WLAN Verbindung stark und ich erreiche oft Downloadgeschwindigkeiten von unter 1mb die Sekunde.

    Ist das ein bekanntes Problem und gibt es evtl. einen Fix? Hatte bisher immer nur gelesen dass das WLAN unter Sonoma entweder ganz oder gar nicht funktioniert.

    Hier geht es ja nur um die Intel Wifi Karten. Du hast ne Broadcom, die ja nur mit dem Opencore Patcher läuft. Eventuell stellst du deine Frage daher vielleicht auch noch mal parallel in nem Beitrag in dem es darum geht...


    So, ich würde gerne das Problem gerne nochmal weiter angehen.


    Ich habe wie oben schon geschrieben nun unter Windows ein Port Mapping erstellt. Den Port für den USB BT Part habe ich sowohl als USB-2 Type A, sowie als intern getestet.
    Leider zeigt mir Hackintool den Port immer noch als USB2 an, obwohl ich die USBMap.kext mit dem Mapping auf internal eingebunden habe.
    Was auch seltsam ist, dass im Hackintool kein Port grün wird, wenn ich einen USB Stick in einen der gemappten Ports stecke.



    Was ich noch gemacht habe, boot argument mit -btlfxallowanyaddr ergänzt.
    Ebenso keine Änderung.

    Im Anhang hab ich mal ein Textfile log von bluetoothd reingelegt. Fällt da jemandem ein Problem auf?

    Dateien

    • bt.txt

      (947,55 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mir geht es nicht um die itlwm oder Airportitlwm Kext! :-)

    Wie geschrieben funktioniert Wifi problemlos unter Monterey und Sonoma.
    Auf Monterey läuft beides mit der Karte, BT und Wifi.
    Auf Sonoma bin ich am verzweifeln den da bekomme ich nur BT nicht zum laufen! Bin mir eben nicht ganz sicher, ob ich hier tatsächlich die richtigen Kexte nutze.
    Das wäre für mich die plausibelste Erklärung, warum die Treiber zwar alle geladen werden, die Karte aber unter BT nicht auftaucht.

    Ich hatte bei meinem X299 Build auch das

    Problem, dass unter Bluetooth „Null“ stand.


    Ich habe dann den USB Port als USB2 deklariert und nicht internal, dann lief es, macht keinen Sinn imho, muss ich nicht verstehen.

    Auf USB2 war er ja ursprünglich (so wurde er auch in Win10 mit der USBToolBox erkannt), dass hatte aber leider auch nicht funktioniert. Ich kann das aber gerne nochmal testen und ne neue USBMapp.kext mit USB2 erstellen.


    Das komische ist halt, dass unter Monterey BT problemlos funktioniert. Ohne Mapping. Dort wird er auch unter USB Hardware als USB2 Device erkannt und steht dann unter BT als Controller:


    Noch ne Frage, lässt man das "Bind Companions" an oder schaltete es aus?

    SO, ich würde das Problem nochmal weiter angehen. Ich hab jetzt auf 14.4 upgedatet.
    Mit Windows USB Port Mapping gemacht.


    Port 6 hier hab ich mit T:6:255 auf internal umgestellt.


    Dann die UTBMap.kext erstellt und zusammen mit der USBToolBox.kext in die EFI eingebaut.
    Jetzt sind die Ports im Hackintool zu sehen.
    Der Bluetooth USB Port ist hier markiert und wird mir unter Hardware als USB Bluetooth angezeigt.



    Allerdings nicht als Bluetooth Hardware:

    Kann mir jemand nochmal die Kext zukommen lassen die sicher unter 14.4 funktionieren?
    Es kann doch eigentlich jetzt nur noch an den Kext liegen?


    Hier mal noch die IOReg von Bluetooth




    Ich hatte das Board schon als Hacki im Einsatz (Catalina hatte ich mal auf ne SSD gebrezelt und bin da über Bios und OC direkt ins mac OS), kommt für mich aber ausser zum testen nicht mehr in Frage. Lief damals soweit problemlos, auch mit allen USB Ports gab es keine Probleme.
    Meine alte Broacom46302 lief da auch OOB.

    KVM über UNRAID ist für mich jetzt viel zu praktisch, da ich zwischen sämtlichen Betriebsystemen hin und her springen kann, zwei sogar nebeneinander laufen lassen kann mit 2 GPUs und Barrier als Open-source KVM Software super funktioniert, um Tastatur, Maus und Zwischenablage zu teilen.
    Zudem die ganzen Docker im Hintergrund mit VPN über WIreguard, Pihole, etc. pp... Kids haben ihre Gaming VM... Usw...




    Arkturus



    Die Karte wird grundsätzlich unterstützt. Allein bei Insanely hab ich gelesen, dass die Karte bei vielen problemlos auch unter Sonoma läuft. Is ne normale ZX210s, die laufen eigentlich alle problemlos.
    Vermutlich liegt das Problem bei mir ja auch nicht an der Karte, sondern am System...
    Und wie anfangs erwähnt, unter Monterey lief die Karte bei mir mit BT und Wifi problemlos. Unter Sonoma lief Wifi aber kein BT.

    Ich bin natürlich nicht der große AMD Ryzen Erfahrungsträger. Habe AMD Ryzen als Hack immer gemieden.


    Nochmals zurück zur Monterey EFI ohne die letzte Änderung USBInjectAll und ein Schuss in Blaue: Die beiden Kexte im Anhang ergänzen. Danach nochmals die beiden Bilder aus Post #69 posten.


    Naja, ist ja in dem Sinne kein Hacki. Ich nutze wie gesagt QEMU KVM und virtualisiere meine macOS, muss da also auch keinen Kernel patchen wie bei Ryzen Hackis.

    Ich würde mir glaub ich doch mal ein neues macOS aufsetzen und da mal testen, eventuell ist ja tatsächlich am laufenden OSX irgendwas zerschossen?
    Doch eher sinnvoll, oder was meinste?
    Schleppe das OS schon Jahre mit mir rum. Updates haben bislang auch immer problemlos funktioniert.
    USB Mapping hab ich offensichtlich nie benötigt, da bislang auch immer alle Geräte funktioniert haben.

    Hier der Screenshot aus Sonoma, aber da war ja nichts anderes zu erwarten, wenn Hackintool keine USB Ports anzeigt.

    Monterey Screenshot folgt gleich, wenn ich im System bin!

    Hier die Screenshots aus Moneterey. IORegestryExplorer zeigt hier auch nicht das an, was wünschenswert wäre.



    Hackintool allerings dort noch die USB Ports. Vermutlich wären die dort auch weg und ließen sich nicht mehr laden, wenn ich da 1x auf Wipe drücke.

    Nein, das ist die EFI lediglich mit den Kext für Bleutooth. Die USBToolBox.kext und UTBMap.kext hatte ich wieder rausgenommen, da mir damit auch keine USBPorts im Hackintool angezeigt wurden.
    Ich teste jetzt mal XhciPortLimit + ReleaseUsbOwnership und ExtendBTFeatureFlags.
    Ebenso packe ich das Mapping wieder rein.

    PS: Bin eben mal mit XhciPortLimit und USBInjectAll.kext hochgefahren. Das hat die USB Ports allerdings auch nicht ins Hackintool zurück gebracht.


    anonymous_writer


    Also ich hab jetzt USBToolBox.kext und UTBMap.kext (die von Windows) integriert, XhciPortLimit + ReleaseUsbOwnership und ExtendBTFeatureFlags ebenfalls an.
    Jetzt bootet OC Sonoma nicht ins OS, schwarzer Bildschirm vor dem Sprung ins OS.

    Muss ich die custom/SSDT-EC-USBX.aml eventuell noch rausnehmen?
    EFI hab ich mal angehängt!

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,63 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich pack die EFI gleich mal hier rein.
    Bin gerade unter Windows, da sehen die USB Ports eigentlich fein aus.
    In Sonoma reicht mir der ASMedia USB 3.1 eXtensible-Hostcontroller – 1.10 (Microsoft) | USB 3.0 (XHCI) | 4 ports.

    Der AX210s BT USB dürfte dann der hier sein.

    Port 6 | USB 2.0 | Type A (guessed)

    - USB2.0 Hub - operating at USB 2.0

    - Intel(R) Wireless Bluetooth(R) - operating at USB 1.1




    anonymous_writer EFI hab ich jetzt angehängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,63 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja, wenn ich unter Monterey boote, dann sind die USB Ports im Hackintool da. Ich nutze für beide Systeme also Monterey und Sonoma die identische OpenCore EFI.

    Ich hatte ja gestern das USB Mapping unter Windows versucht. UTBMap.kext erstellt und zusammen mit der USBToolBox.kext in die Kext & Config.plist mit eingebaut.

    Hat aber nichts verändert. Ich habe auch schon versucht die beiden Dateien wieder einzubinden.
    Hackintool bleibt trotzdem leer...

    Da ich ja mein macOS unter KVM laufen hab reiche ich nur einen USB PCIe Controller durch ans OS.
    Der AX210s ist auch durchgereicht. Und dort müsste dann offensichtlich auch der USB Part gemappt werden?
    Wo setze ich jetzt am besten an? Port Mapping direkt unter Sonoma wäre mir lieber, funktioniert das noch oder muss das unbedingt von Windows aus gemacht werden?
    WIndows läuft natürlich bei mir auch virtualiert....


    :-)

    usb-ports mappen , unter windows

    ---

    - USB-Ports mappen unter Windows


    lg :)

    Okay, ich bin unter einer KVM Installation und virtualisiere mein macOS. Hab dort quasi meine ganze Hardware die ich nutzen will durchgereicht. Für USB dementsprechend keine Onboard USB Ports, sondern die einer PCIe USB Karte.
    Wenn ich also unter Windoes die identischen Geräte ans Windows OS durchreiche, dann sollte das auch unter der VM machbar sein? Richtig?
    Werd ich mal dann mal versuchen...

    Also ich hab mich jetzt nochmal vergewissert.

    Bei mir lädt es unter Sonoma das IntelBluetoothFirmware.kext nicht! Unter Monterey wird es gleaden, daher funktioniert dort auch BT und unter Sonoma nicht.

    Die Frage ist also warum wird das Kext unter Somoma nicht mit eingebunden? Jemand ne Idee?
    Muss ich die USB-Ports doch irgendwie mappen und wenn ja wie?




    Im Kext Ordner ist es vorhanden und in der config.plist auch alles entsprechend eingetragen.