Final Cut Pro X rendert ewig!

  • Vram stimmt soweit, aber welchen Score erreicht denn deine HD 4600 in Luxmark? @SledgeHammer80

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Ich teste später mal mit FCPX 10.3 unter El Capitan, Sierra hab ich bisher nicht installiert.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Sierra mit einer R9Nano 19,3s für Bruce.
    ich hatte unter ElCap und einer 980TI 15 irgendwas. Muss nachsehen, obwohl die R9Nano einen besseren LuxMark Score hat.

  • Die Werte für die Gtx980TI passen.
    Für die MX habe ich keinen Vergleich, sind aber von der Größenordnung ok.

  • Im Lexmark und auch beim BruceX unter FCPX 10.2 ist der Hacki auch mehr als doppelt so schnell, bzw. er rennt dem iMac davon.
    Habe aber eben nochmal wieder ein altes Projekt von mir auf beiden Maschinen rendern lassen.
    1080/50p Material. Länge 2 Min. Es geht um dieses Video:



    Ergebnis:
    Der iMac war mit knapp 2 Minuten fast 3 mal so schnell wie der Hackintosh mit i7. Der benötigte
    knapp über 6 Minuten für den 3 Minuten Schnipsel beim exportieren.
    Das kann doch gar nicht angehen?????? Da ist doch irgendwas faul.


    Habe auf beiden Geräten mit den identischen Einstellungen in 1080p exportiert.



    Habe nochmal ein Screenshot vom Clover Bootmenü aus den GPU Einstellungen hinzugefügt.
    Ein Haken sitzt bei "Use WebDriver" und bei "Inject Intel"
    Ist das alles korrekt?

  • Naja die Leistung der HD 4600 stimmt soweit... Du könntest wenn dann noch mal sagen welcher Framebuffer bei der Intel Iris im DPCIManager steht. Aber das passt eigentlich alles.
    Irgenwie ist dieses Final Cut 10.3 verflixt. Bin ich denn der einzigste hier, der FCPX 10.3 noch nicht mal starten kann wenn die HD 4600 aktiviert ist? @derHackfan : Könntest du dir vielleicht mal die FCPX Trial herunterladen und probieren ob das Programm abstürzt wenn du mit R9 280x + iGPU irgendwelche Medien importierst? Das wäre extrem interessant... :saint:?(


    @SledgeHammer80 du könntest mal schauen ob es irgendwelche Unterschiede in der Auslastung der Komponenten beim Bruce X zwischen 10.2 und 10.3 gibt... iStat Menus kann dir zb anzeigen wie stark der VRam und Prozessor der beiden Grafikkarten ausgelastet wird und die CPU Auslastung lässt sich mit jedem beliebigen Programm auslesen wie zb HW Monitor ;) Wäre mal interessant zu wissen, ob die Hardware unterschiedlich beansprucht wird, was dann zu schlechteren Ergebnissen führt. Ich kann ja wie gesagt 10.3 garnicht erst starten mit der iGPU aktiviert :cursing:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn ich mal wieder ins Bios komme (Fastboot aktiviert) könnte ich ggf. auch meine P4000 mal wieder aktivieren und gucken wie sich FCPX dann bei mir verhält...

  • Also es geht mittlerweile ja nur um Final Cut 10.2! Nicht 10.3!
    Habe alle Tests mit BruceX auf 10.2. gemacht, aber selbst in 10.2 ist der iMac um Welten schneller als der Hacki.


    Bei 10.3 stürzt FC auf dem Hacki ab sobald ich BruceX importieren will.

  • Aha. Jetzt versteh ich es langsam! Mit welchem Fehler stürzt denn 10.3 bei dir ab @SledgeHammer80 und @griven ?
    Griven: einfach einmal einen Stromausfall am Hacky simulieren (entweder Hard Reset oder Switch umlegen oder Stecker ziehen) und dann sollte der PC normal Booten. Nach Stromausfällen werden normalerweise keine Fast Boots gemacht sondern die Hardware voll initialisiert ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Btw. FCPX 10.3 stützt bei mir auch ab wenn ich Bruce importieren will...

  • Wenn ich die XML Datei importieren will, schmiert mir FCPX 10.3.1 sofort ab

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Wenn ich die XML Datei importieren will, schmiert mir FCPX 10.3.1 sofort ab


    Bei mir auch!

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Scheint 10.3 ja echt nicht so dolle zu sein.


    Aber ja selbst im Vorgänger 10.2 kann es doch nicht sein, das mein 2012er iMac mit i5 und ner 1GB GTX675m doppelt bis 3 mal so schnell
    exportiert wie mein Hacki mit i7 und ner GTX980ti.


    Es wird ja anscheinend auch die Hardware korrekt erkannt, da ja die anderen Benchmarks den Leistungsunterschied auch deutlich zeigen.

  • Naja der einzigste unterschied ist doch das Betriebssystem, oder? Du könntest mal el capitan auf einer weiteren SSD, Partition oder Stick installieren und dort mal testen...


    An alle bei denen FCPX abschmiert: Bitte schickt mir die Fehlermeldung aus dem Fehlerbericht oder dem Log bzw hängt sie hier an. Die Information das es abschmiert hilft wirklich nur wage weiter...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Lässt sich El Capitan genauso einfach installieren wie Sierra? Oder gibt es dort Unterschiede bei der Installation?
    Dann würde ich das echt mal testen wollen.

  • Ich hab ne GTX 780 in meinem Hacki und die ist unter Sierra 10.12.2 und FCPX 10.2 aber sowas von flott. Ich hatte die zuvor auch schon unter El Capitan laufen, da ist bei mir nichts langsamer geworden!



    Gruss,
    DerPuma

  • Dann sollten wir abwarten und Tee trinken bzw. auf FCX 10.4 warten :(
    Ziemlich blöd von Apple...

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS