Neuling von der Küste

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin absoluter Neuling in der Materie und habe natürlich viele Fragen!


    Ich würde gern meine Grafik erneuern und das System in 6.1 konfigurieren.


    Welche Hersteller ist zu bevorzugen? Und welche Karte?


    Ferner würde ich auch eine eigene ssdt erstellen?


    Eine dsdt brauche ich doch nicht mehr. Oder?


    Danke für die Hilfe.

    aktuell im Test:


    iMac 18,3: Z270X Ultra Gaming - mit I7 7700K mit interner Grafik 630 - 16 GB RAM - Mac 10.13.2 - Clover Version 4359

  • :welcome2:


    Willkommen im Forum!!

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Hallo Paullux und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Was meinst du mit "das System in 6.1 konfigurieren."?
    Was die Grafikkarte betrifft, würde eine Nvidia im Rahmen zwischen GTX950 bis GTX980 empfehlen, da die nagelneuen GTX10er Modelle noch nicht unterstützt werden.
    Du wirst dafür dann aber den Nvidia WebDriver benötigen, da die OSX-internen Treiber die Karten mit Maxwell-Chip (9er-Serie) nicht unterstützten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Huhuuu :) Willkommen bei uns verrückten Nerds!! btw: die offizielle Definition von Nerd besagt, dass diese Leute sozial isolierte Computer Fans sind... Tja. Passt ja sogar fast auf uns :P

  • Uffbasse, sonst isolier ich dich auch gleich... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke noch mal,


    vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Konfiguration im SMBIOS nicht als iMac 14.2 sonder als MACPro Version 6.1.. Das mit den GTX10er Modelle habe ich auch schon gelesen. Aber auch das ATI Karten bei MACPro verbaut und von Haus aus unterstützt werden!
    Ich bastele gerade an einem Clover Boot Stick als MACPro 6.1 und scheitere an der GTX Einbindung. Nur mit nv_disable=1 startet das System ohne Black Screen.


    Und ich komme mit ssdt und config.plist nicht weiter.


    Wie gesagt ich bin noch Neuling in der Branche. Und froh das ich es überhaupt geschafft habe das System zum laufen zu bringen.


    Viel Unterstützung habe ich für mein Bord nicht gefunden außer rampagedev.com.


    Gruß Paullux

    aktuell im Test:


    iMac 18,3: Z270X Ultra Gaming - mit I7 7700K mit interner Grafik 630 - 16 GB RAM - Mac 10.13.2 - Clover Version 4359

  • MacPro 6.1 und Nvidia ist gar keine gute Idee denn das MacPro6,1 SMBIOS schließt eine NVIDIA quasi aus. Warum willst Du denn unbedingt auf das MacPro SMBIOS welchen Vorteil versprichst Du Dir davon?

  • Ja, das ist eine berechtigte Frage! Ich dachte es gibt ggf. eine Performance Verbesserung?
    Vielleicht liegt es auch daran Größer / Weiter / Schneller oder so!
    Ich weiß nicht, gibt es keinen Unterschied?


    Gruß Paullux

    aktuell im Test:


    iMac 18,3: Z270X Ultra Gaming - mit I7 7700K mit interner Grafik 630 - 16 GB RAM - Mac 10.13.2 - Clover Version 4359

  • :party:
    Willkommen im Forum erstmal!
    Wenn dein zukünftiger Rechner trotz aller anders verbauten Hardware als MacPro6,1 im Netz stehen soll, gibt es da für aber auch genügend Wege..
    Da für bin ich hier Experte: meine Rechner zeigen sich als Powermac1,1, Powermac3,1, MacPro5,1 und MacPro6,1. Die Geräte der meisten Kollegen laufen unterdessen als iMac durch das Netz, aber meine Rechner sehen nun wirklich nicht wie iMacs aus..
    Möglich ist es also, man muss halt nur genau darauf achten, was man da treibt.
    Und im unsichtbaren Teil der System-Definition laufen auch meine Rechner sehr nah an ihrer verbauten Hardware, also bei den neueren Typen je nach verbauter Grafik als iMac14,2 oder 15,1, der alte Ga-EX58er entspricht ja weitgehend dem MacPro4,1/5,1..


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Danke für das herzliche Willkommen,
    wenn ich das richtig verstanden habe gibt es keine unterschiede bezüglich Geschwindigkeit / Leistung bei den SmBios Einstellungen.
    Und las GPU sollte ich eine Gtx 950 bis 980 ins äuge fassen.


    Richtig?


    Gruß Paullux

    aktuell im Test:


    iMac 18,3: Z270X Ultra Gaming - mit I7 7700K mit interner Grafik 630 - 16 GB RAM - Mac 10.13.2 - Clover Version 4359

  • Nun, du musst das so sehen: Apple hat ganz viele Macs mit unterschiedlicher Hardware draussen. Damit sie aber nicht für jeden die Software (macOS) individuell anpassen müssen werden nur die Treiber geladen die genau dieses smbios benötigt. Und da es einige Macs mit AMD Grafik und einige mit nvidia Grafik gibt läuft nicht jedes smbios mit jeder Hardware. Und nvidia Karten sind im Moment recht einfach ans laufen zu bekommen mit dem smbios iMac14.2 (war der letzte iMac mit nvidia Grafikkarte) und benötigen ausschließlich die webdriver von nvidia. Die ältere Generation (700er Reihe) läuft ohne Treiber. Mit einer GTX780ti brauchst du also keine zusätzlichen webdriver

  • ok, ich denke das hab ich verstanden.
    Somit ist die Nvidia für smbios 14.2 die richtig Wahl.
    Und AMD sollte man bei smbios Mac Pro 6.1 verwenden.


    Ist die Spielleistung der GTX 780 noch ausreichend? Zum Beispiel für WOW oder Diablo im Ultramodus?


    Gruß Jürgen

    aktuell im Test:


    iMac 18,3: Z270X Ultra Gaming - mit I7 7700K mit interner Grafik 630 - 16 GB RAM - Mac 10.13.2 - Clover Version 4359

  • Und AMD sollte man bei smbios Mac Pro 6.1 verwenden.


    Ich verwende ein MacPro6,1 SMBIOS mit einer HD 7850 und kann nur gutes darüber berichten, für eine Nvidia GTX 780 würde ich dann (am gleichen System) einfach eine config.plist mit dem SMBIOS iMac14,2 in Clover ablegen.


    Edit: Den MacPro6,1 gibt es ja nur mit AMD FirePro D300 oder D500 oder D700 Grafikkarten.


  • Hallo @Paullux ,


    für dein Hardware (Hashwell-CPU + Nvidia Graka) ist iMac14,2 definitiv die geeingetse Config.
    Solltest du trotzdem den MacPro6,1 nehmen wollen, dann google mal folgendes Tool: AGDPFix.app


    Grüße

  • Danke, für die Informationen und Hilfe.


    Hintergrund für die Konfiguration als MacPro 6.1 ist, dass ich eine passende ssdt und ssdt-01 ohne Fehlermeldung habe!
    Somit würde ich die Konfiguration gern mit der Passenden °Grafik abrunden.
    Was ja ATI währe, wenn ich es richtig verstanden habe ist eine R9 280 optimal!
    Wie sieht es mit einer R9 380 bzw. mit einer RX 480 aus?


    Danke und Gruß Paullux

    aktuell im Test:


    iMac 18,3: Z270X Ultra Gaming - mit I7 7700K mit interner Grafik 630 - 16 GB RAM - Mac 10.13.2 - Clover Version 4359

  • Hier sind die Dateien. Ich hoffe es hat geklappt.


    Wenn Du dich damit auskennst, könntest Du mir helfen vielleicht meine eigenem zu erstellen?


    :danke: im Voraus.


    Gruß Paullux

    Dateien

    • config.plist

      (5,59 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

      (2,3 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-1.aml

      (2,24 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    aktuell im Test:


    iMac 18,3: Z270X Ultra Gaming - mit I7 7700K mit interner Grafik 630 - 16 GB RAM - Mac 10.13.2 - Clover Version 4359

    Einmal editiert, zuletzt von Paullux ()

  • Hallo & herzlich :welcome2:



    Zum Thema mein Rat, nimm das SMBIOS das am besten deine Hardware widerspiegelt & gut ist. Bei dir, Hasswall CPU & Nvidia Grafik, ist das ein iMac 14,2. Eine Möglichkeit wäre auch noch, mach auf den Install Stick gar kein SMBIOS drauf & schau was macOS sich selber aussucht. Ich kann mir schon denken was das sein wird. ;)


    Alles andere ist doch nur so ein MindFuck Ding :S das man sich selber was vor macht: "Eigentlich ists ja nen iMac aber bei mir läufts als MacPro x,x irgendwas, bin ich nicht cool?" Denn was sollte es sonnst bringen ein SMBIOS zu verwenden das für die Hardware gar nicht gemacht wurde? 8|?(

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Du könntest aber auch ein Hybrid SMBIOS erstellen.


    Ich selber habe das Asus Z170-P mit der Skylake Prozessor Architektur, was dem iMac17,1 entspräche und das ganze in einem PowerMac G5 Gehäuse. Außerdem hab ich die GTX 650 Ti verbaut von der ich möchte, dass sie OOB läuft, wofür ich die die SysDef iMac14,2 benötige.


    Hier mal ein Screenshot eines Beispiel SMBIOS, so ähnlich wie ich es nutze. Die Serienummern oder andere Werte sind zufällig mit Clover gewürfelt worden und sind nicht meine originalen.



    Der Wert Product Name hat nur Einfluss auf Updatefähigkeit im App Store und wie sich die Hardware im Systemprofiler ausgibt. Würde dort z.B. MacPro3,1 stehen, würde dir der App Store das herunterladen von Sierra verweigern.



    Bios Version und Board-ID sind die vom iMac 14,2. Die sollte so nah wie möglich an deiner original Hardware angelehnt sein. Müsste bei mir eigentlich die von iMac17,1 sein, aber ich will ja, dass die GTX 650 Ti OOB läuft.



    Die Seriennummer bestimmt, als was sich dein Hackintosh in "Über diesen Mac" und auf der Apple Seite auf icloud.com ausgibt.



    Fahre damit sehr gut und das SMBIOS ist schön an meine Bedürfnisse angepasst und indivdualisiert. iCloud, Facetime, Nachrichten und Updates funktioneren allesamt problemlos. Wichtig ist nur, die Werte vor der 1. Anmeldung bei den Diensten zu definieren.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01