Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

  • Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Anleitung und die vielen Beiträge, ich habe viele davon gelesen und muss mich leider dennoch mit einem Problem melden. Ich benutze den GenericUSBXHCI.kext von RehabMan, damit habe ich immerhin die USB3 Ports zum laufen bekommen, allerdings funktionieren diese nur mit USB3-Geräten, wenn vorher am selben Port ein USB2-Gerät eingesteckt war. An einem USB3-Hub funktionieren nur USB2-Geräte. In beiden Fällen sehe ich aber im IOReg oder USBProber, dass angeschlossene USB3-Devices erkannt werden (mit korrekter Bezeichnung), nur werden sie eben nicht gemountet.




    Jetzt dachte ich vielleicht liegt es am Port-Limit, ich benutze den aktuellen Port-Limit-Patch für Mojave:



    Die Filtermethode funktioniert leider nicht, da ich in IOReg nur 2 Einträge mit XHC1@0 sehe, also habe ich versucht eine Umbenennung mit Clover zu erreichen. Leider ohne Erfolg weder renaming von XHC1 noch XHCI zu XHC funktioniert. Ich habe auch noch renaming für EHC1 und EHC2 hinzugefügt ohne Effekt. Ich bin mir nicht sicher ob Clover die Patches überhaupt anwendet. Habe ich etwas wichtiges übersehen?




    Anfangs hatte ich noch die Kexts USBInjectAll.kext und FakePCIID_XHCIMux.kext im Einsatz, mittlerweile nicht mehr.

    Hier meine Kext-Liste (benutze außer Clover-Patches keine modifizierte DSDT oder SSDT):



    Hat jemand eine Idee?

  • Bei deinen USB handelt es sich anscheinend um einen AsMedia und keinen Intel USB Controller. Deshalb funktionieren sämtliche Methoden wie USBInjectAll, FakePCIID_XHCIMux oder PortLimitPatches nicht. Deine einzige Chance ist die GenericUSBXhci Kext, aber wenn die nicht hilft, kann ich dir leider nicht weiter helfen – sorry...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei deinen USB handelt es sich anscheinend um einen AsMedia und keinen Intel USB Controller. Deshalb funktionieren sämtliche Methoden wie USBInjectAll, FakePCIID_XHCIMux oder PortLimitPatches nicht. Deine einzige Chance ist die GenericUSBXhci Kext, aber wenn die nicht hilft, kann ich dir leider nicht weiter helfen – sorry...

    Also laut Spezifikation des Herstellers für das Asus P8P67 Pro REV3.0 ist es ein NEC® USB 3.0 controller.

  • Da hast du recht, gilt aber für NEC genauso wie für ASMedia, genau wie für alle Non-Intel Controller...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das ist mir jetzt etwas peinlich, aber ich habe gerade gemerkt, dass die Stromversorgung vom USB-Hub nicht eingesteckt war. Jetzt scheint es mit dem GenericUSBXHCI.kext vollständig zu funktionieren. Dennoch Danke für die Tips!

  • Ich frag jetzt mal ganz blöd. Wie ist das mit den internen USB Pins auf dem Board, an denen Geräte direkt angeschlossen sind? Bei mir zb. Bluetooth der WiFI Karte + der Anschluss für den NZXT Wasserkühler? Bekomme ich die irgendwie raus? Würde die ja ungerne excluden

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Wenn irgendwas intern angeschlossen ist und der entsprechende Port nicht aus dem Portlimit fällt, wirst du das Gerät auch im IORegistryExplorer sehen. Die belegten internen Ports sollten logischerweise nicht entfernt, sondern idealerweise sogar als intern konfiguriert werden (z.B. über SSDT-UIAC).

  • kuckkuck

    Hat den Titel des Themas von „Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)“ zu „Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra / Mojave für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)“ geändert.
  • Moin, ich bin gerade dabei mit einem USB2.0 Stick die Ports zu testen. Leider leuchtet im IORegistryExplorer kein USB-Port grün auf. Diverse Male das Programm neugestartet, Sticks rein und raus an verschiedenen USB-Ports. Nichts. Hinzukommt, daß USB2.0 Sticks am USB2+3.0 Port erkannt werden, reiner USB3.0 Stick wird überhaupt nicht erkannt, auch nicht im Festplattendienstprogramm. Unter Win10 keine Probleme. Hat jemand eine Idee? :/ Danke

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Hallo valiant, das Problem hatte ich auch. Prüfe mal, ob du den aktuellen USBInjectAll.kext efi/clover/kexts/other liegen hast...

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Wenn die Ports nicht automatisch aufleuchten, liegt das eher daran, dass im IORegistryExplorer das automatische Aktualisieren der Anzeige deaktiviert wurde.

    Ich mache das zum Beispiel bei mir immer, da mich sonst der damit einhergehende Wechsel des Fokus, bzw. das Zuklappen von Unterbereichen nervt. ;)


    Ist der Auto-Update deaktiviert, kann man mit den folgenden Shortcuts manuell aktualisieren:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • valiant Ganz wichtig ist auch, dass du nicht die Suchleiste benutzt um nach XHC zu suchen... Mach mal einen Screenshot bitte.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke an alle... Anwenderfehler = xhc Suche in der Suchleiste. :rolleyes:X(


    kuckkuck Danke für die tolle Anleitung. Endlich läuft USB3.0 wieder. :thumbup:8o

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Von mir auch ein Danke. Hab mich da gestern mal ran gemacht und alles läuft wie gewünscht. CCC Backup dauert nur noch halb so lange. :) Hatte die Anleitung früher mal beim Tomaten Forum Gelsen und hab gedacht ich beleg da mal einen extra Studiengang für. Mit der Anleitung hier, war es ein Kinderspiel.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Ich will meine System auf eine neue SSD umziehen = komplette Neuinstallation von Bootstick und Rücksicherung der Dateien per TimeMachine. Da ich ja erst gerade die USB3.0 Ports freischaltete möchte ich ungern dieses von vorne machen. Kann ich diese Anpassung = Datei? kopieren oder übernehmen? Danke Euch

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Im Prinzip brauchst du ja lediglich das Bootarg (oder die SSDT-UIAC) und USBInjectAll. Es sollte also ausreichen deine EFI einfach so zu übernehmen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hello everone,


    USB2 & 3 on my hackintosh but after last 2 update of high sierra and latest mojave 10.14 & 10.14.1 my system start to reboot suddenly after a few hours my USB3 hard disk attached to my hackintosh. I checked it and I'm sure it's something wrong with USB3 because it rebooted my USB3 did not recognisze by macOS and system works normally without restarting. I have not got any problem with it until I release the OS and I thought it would not be possible to fix it. I have usbinjecall.kext in my clover kext folder and i exclude the port as instruction. i have dsdt.aml in my clover too which is patched for my board z97x-u3d-bk rev1.2

    BTW i have one USB3 hub which all my usb devices connect to that then connect to my mainboard and my mouse and keyboard connect directly to mainboard.

    i need more thing just tell me and i provide what you need

  • I don't understand your problem, sorry. Please write shorter sentences and open a new thread for you problem.


    I don't think that your problem is USBInjectAll related, since USB Problems usually don't cause freeze and reboot issues.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Edit by al6042 -> Please do not quote posts, which are located directly before your post...

    to make it simple i do as this thread says for usb3 and now when i connect my usb3 device my mac suddenly restart after few hours on its own then usb3 not detected and i had to restart again to make it work.


    is it help now?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Do you have an Intel USB Controller?


    Check your BIOS Settings and fix you USB Power Output with this Guide: 2.07 USB Port Lösungen

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.