MacBook Event

  • Also doch neue MacBooks dieses Jahr. Wurde aber auch Zeit.
    http://www.macwelt.de/news/Spe…ooks-drehen-10048052.html


    was hofft ihr soll da auf uns zu kommen ?

  • Das die neuen MacBooks immer Ende Oktober kommen ist ja normal ;-)


    touch damit man den ipencil nutzen könnte wäre cool :D

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Cool wäre die Eingabemöglichkeit sicher. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass macOS in naher Zukunft eine Toucheingabe per Stift bekommt – dafür ist die GUI einfach (noch) nicht ausgelegt.

  • Ein Oled Display das Funktionskeys anzeigt welche je nach Programm individuell gestaltet sind... Ich denke das wird die große Neuerung sein. Vielleicht gibt es ja auch mal was ganz neues, so was wie einen USB 3.0 port :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Oder man von da aus die Musik und Funktionstasten ansteuern kann .. das währe cool

  • Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn das Bild von Apple kommen würde.. dann hätte man bestimmt Apple Music gesehen und kein Spotify :D aber genau so eine Idee hatte ich gemeint

  • @TheSovereign


    touch wäre nicht das problem
    das launchpad würde dann endlich sinn ergeben
    und alles weitere wie Handschrifterkennung und co ist schon ca 10 Jahre vorhanden und funktioniert bestens.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Das mag sein, ich hab die Handschrifterkennung damals auf meinem 2009er MacBook Pro auch voller Begeisterung getestet. Aber die Erwartungshaltung der Benutzer wäre wahrscheinlich, alles per Touch bedienen zu können. Und dafür ist die GUI von OS X/macOS einfach nicht ausgelegt, weil alles viel zu klein ist. Und bisher deutet ja auch nichts darauf hin, dass sich in der nächsten Zeit etwas daran ändern könnte. Wenn, dann müsste Apple einen ähnlichen Schritt vollziehen, wie es Microsoft mit Metro/Modern UI gemacht hat.

  • Ich erwarte mal ein Lightning-Anschluss und keine Klinke für die Kopfhörer :evil:
    Oder man kauft sich dann Ear Pods.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Die Dinger heißen aber AirPods die EarPods sind die mit Kabel und dazu wäre dann eine Klinkenbuchse schon sinnvoll. Ich schätze die kommenden MacBooks werden auch noch Klinkenbuchsen haben denn die Dinger müssen ja nicht wasserdicht sein anders als das iPhone :D

  • Ich habe jetzt seit gut einer Woche Sierra auf meinem Lenovo Yoga 500 und ich kann macOS per Touch bedienen.


    Hier in diesen Video zeigt jemand wie es funktioniert



    Aber wenn ihr genau hinschaut, ist das zwar eine nette Spielerei, aber ich kann bestätigen, dass macOS derzeit nicht dafür ausgelegt ist. Programme lassen sich noch gut aus den Dock starten, oder Fenster bewegen, aber im Finder unbrauchbar, da man den Close oder minimieren Button so gut wie nie trifft. Im Gegensatz zu Windows, fehlt hier auch das automatische öffnen einer virtuellen Tastatur, beim Klick auf Feldern mit Texteingabe.


    Mal schauen was die Zukunft noch bringt?

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

    Einmal editiert, zuletzt von noEE ()

  • Wenn Apple sich treu bleibt wird es kein Touch auf Computern geben die dafür ausgelegt sind mit Mouse und Tastatur bedient zu werden (Laptops, iMacs etc). Steve Jobs hatte dazu eine ganz eigene Meinung und die war gar nicht so dumm und hat bei Apple bis heute Gültigkeit :D

  • Abgesehen davon gibt es die virtuelle Tastatur natürlich auch unter macOS (Systemeinstellungen/Tastatur/Eingabequellen in der Menüleiste zeigen/Tastaturübersicht einblenden), und wenn Du es für unbedöngt notwendig erachtest sollte ein kleines Skript da hin auch möglich sein. Aber wie Steve Jobs schon gesagt hatte: ist zwar lustig, aber Eingaben funktionieren auf Dauer nur horizontal. Frag mal die Kinder in mit elektronischen Tafeln (Whiteboard) ausgestatteten Schulen...


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • naja "no one needs a stylus"
    und als dann steve nicht mehr ist gibts dann den ipen ;-)

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Der Pen ist kein Stylus im eigentlichen Sinne...


    Versuch mal mit einem Stylus drucksensitiv zu arbeiten oder mit Anstellwinkeln es wird Dir nicht gelingen. Der Pen als solches ist schon ein ziemlich geniales Werkzeug wenn es darum geht mit dem iPad Pro kreativ zu arbeiten das kommt einem professionellen digitiser schon ziemlich nahe und ermöglicht natürliches Zeichnen auf dem Pad was mit einem Stylus im klassischen Sinne nie möglich wäre. Ich denke bei dem Mehrwert den der ApplePencil bietet wäre der auch mit Steve okay gegangen denn es ist ja eben kein Stylus.

  • Apple braucht ja bald keine eigenen Propagandaminister mehr. :D


    naja "no one needs a stylus"
    und als dann steve nicht mehr ist gibts dann den ipen ;-)


    Das ist falsch zitiert (eigtl. "nobody WANTS a stylus") und komplett aus dem Kontext gerissen, weil da ging's grad um die primäre EIngabemethode und die ist und bleibt der Finger. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Dr.Stein () aus folgendem Grund: Vollzitate müssen nicht sein - der Beitrag steht ja direkt über deinem! "sry ist schon spät" :D

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt