Sierra GM Release - Eure Erfahrungen?

  • Ich habe auch den Stick neu gebaut. Ordner 10.12 mußte ich nicht erstellen, ich pack immer alles in den Other-Ordner. Hatte noch nie Probleme damit. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Installation ging fehlerfrei und schnell durch. Webtreiber warte ich ab, bis es einen neuen gibt.

    MfG, docplag




  • Was ebenfalls sehr komisch ist: Ich kann die EFI Partition mit dem Clover Configurator NICHT mounten. Per Terminal geht's - dann kann ich die config.plist auch laden und im Clover Configurator bearbeiten.

  • Habe auch das Problem gehabt das die WebDriver ncht geladen haben.
    Habe jetzt wieder Yosemite, ich warte bis zum official release.

  • Ist auch eine Idee. Habe eine andere SSD genommen. EC ist noch auf der anderen ;)

  • @al6042
    Das was vorgestern auf der Website das aktuellste war. 1.0.15, wenn ich mich recht entsinne.

  • Interessant. Ich habe es noch gar nicht probiert, da Sierra auf einer externen SSD läuft.
    Na dann teste ich diesen Webtreiber mal.

    MfG, docplag



  • @Brumbaer
    Hmm... dann sollte es auch passen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Glaub ich versuche es nochmal von vorne ;) Was soll's. Ich berichte.


    ---


    So - komplett neu installiert - mit dem exakt gleichen Ergebnis: Ich bekomme die Grafikkarte (ja, nvda_drv=1 ist aktiv) nicht ans fliegen (öfters mal was Neues) und das Problem mit dem EFI mounten besteht auch wieder - muss wieder per Terminal mounten. Hmm..


    Ok - eine Änderung gibt's doch:

    2 Mal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • Erstaunliche Situation auf dem HP...
    - Installation gestartet
    - Neustart um Installation fortzusetzen
    - BlackScreen...
    Bis auf auf das Clover-Update auf 3726, aktualisieren von AppleALC und Shiki in der EFI-Partition, nichts weiter gemacht...
    DSDT und config.plist wie unter ElCap...
    mehrfach versucht... Clover-Stick erzeugt... BlackScreen...


    Dann mal den Laptop per DP-HDMI-Adapter an den TV gehängt...
    Installation konnte fortgesetzt werden...


    Ganz schön spannend... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hat sich da jetzt was geändert? War das nicht mal nvda_drv=1 oder vertue ich mich jetzt gerade? ?(


    Ja - hatte ich nicht 100% korrekt im Kopf. Geändert hat sich von "Display 7MB" nach "Unknown NVIDIA 2979MB" (oder so). Was nichts am Ergebnis ändert.

  • Bei mir klappt es auch nicht mit dem Webtreiber. Im Clover-Prefpane stelle ich ein, dass er immer in den VVRAM schreiben soll. Nach einem Neustart ist die Einstellung wieder auf "automatisch". Der Eintrag nvram nvda_drv=1 ist aus dem NVRAM wieder verschwunden.

    MfG, docplag



  • Das sieht schwer nach einem Problem mit dem NVRAM bzw. den Routinen aus die dafür zuständig sind den NVRAM zu beschreiben. Hast Du mal versucht das boot-arg manuell zu setzen über das Terminal

    Code
    1. sudo nvram boot-args="nvda_drv=1"

    ? Wie ist der SIP Status ist die SIP deaktiviert oder aktiv und falls aktiv so eingestellt das der NVRAM verändert werden darf?

  • Die SIP ist in Clover deaktiviert (0x67). Im Terminal habe ich nur "sudo nvram nvda_drv=1" eingegeben und wurde logischerweise zur Passworteingabe aufgefordert. Wenn dann nach dem Neustart das bootarg nicht mehr gesetzt ist, sieht es nach aktivierter SIP aus. Versteh ich jetzt nicht, da 0x67 gesetzt ist.
    Was mich wundert, ist die gesetzte Einstellung im Clover-Prefpane, die sich auch einfach wieder auf "automatisch"umstellt.
    Ich werde deinen Terminalbefehl testen. Danke.
    Ich setze die SIP mal auf 0x7F.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Ich hatte das selbe Problem mit WebDriver, Immer Automatisch im Prefpane. Konnte es nicht lösen.

  • So habe jetzt erfolgreich aus Sierra geupdated. Bin jetzt von oz auf clover gegangen. Starte auch alle super durch und fährt problemlos runter. Leider bekomme ich immer wenn er hoch fährt diese Meldung obwohl alles gut läuft. Jemand eine Idee ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Für mich hört sich das eher nach einem Problem mit Clover und dessen NVRAM Handling und weniger nach einem Problem mit dem Webtreibern an. Als Workaround kann man das bootflag nvda_drv=1 ja auch auf klassischem Weg setzen sprich ohne NVRAM...


    Wird denn der native NVRAM genutzt oder ist EMUNVRAM installiert?


    @polaplex warum von OZ zu Clover? Wenn Du auf Bericht klickst und den Inhalt kopierst und postest kann man ggf, einschränken wo das Problem liegt...

  • Es ist Egal ob man es im Nvram hat oder normal bei Clover, die WebDriver wollen nicht

  • @frozen passt die Version denn? Public oder Developer Version der GM ?!?