OSX EL Capitan 10.11.6 für alle

  • Hab noch 10.11.4.... Ich muss zuerst die Webdriver Updaten und dann das System richtig?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • @Kadir91 Genau so ist der Vorgang... Nach dem aktualisieren der Webdriver aber bitte KEINEN Reboot... den kannste du machen, wenn der AppStore dich dazu auffordert

    Gruß CrusadeGT


  • Der HP-Envy lies sich updaten wie ein Apple-Gerät. Update drüberbügeln - fertig.

    MfG, docplag



  • Ich würde zuerst die NVIDIA Webdriver mit der in den Webdrivern eingebauten Deinstallations-
    funktion komplett deinstallieren, dann das Update von 10.11.4 oder 10.11.5 auf 10.11.6 machen
    und danach die passenden NVIDIA Webdriver wieder installieren. Das hat bei mir funktioniert.


    Wer gleich nach dem Update die NVIDIA Webdriver installiert, hat das Problem, dass der Speicher von der Graphikkarte nicht erkannt wird und nur 7 MB angezeigt und auch genutzt werden.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • @OliverZ komisch oO
    Ich geh immer so vor: Webdriver installieren die neusten... das Programm offen lassen und noch nicht neustarten...
    Dann über n AppStore das Update laden und nach erfolgreichem laden neustarten. Hat bislang immer so funktioniert bei mir und er zeigt auch jedes mal die richtige MB Zahl an... Webdriver werden einfach drüber gebügelt

    Gruß CrusadeGT


  • Ich installiere die Webdriver erst immer hinterher (neuerdings). Boote dann einmal mit nv_disable=1 und lande dann im Vesa-Modus. Von da aus kann man dann lässig die Treiber installieren.

  • Also ich brauche eine Methode wo ich nicht die Grafikkarte ausbauen muss um kurzfristig die Intel benutzen zu müssen. Also Webdriver aktualisieren, offen lassen (nicht neustarten) und dann das Apple Update, dann Neustart, richtig?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Jepp genau so mache ich es immer

    Gruß CrusadeGT


  • Nicht negativer festzustellen. :thumbsup:

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • gibt es denn dazu schon genauere Infos zwecks Hardware-Kompatibilität? Geht da überwiegend ja um die mobile Skylake-Geschichte wie bei meinem Lenovo wo bis heute noch kein EC möglich war.. Denke aber doch das es nun richtig gehen sollte, zumal die ersten Macbooks ja mit Skylake laufen sollen, oder? Denke mal nicht das es nur mit dem Pentium Mobile zusammenhängen sollte.

    Main:
    Lenovo Thinkpad T530: Intel Core i7 3630QM, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD4000, rebranded AR9280, macOS 10.15.7

    Lenovo Thinkpad T450s (the DJ "Hackbook"): Intel Core i5 5th Gen, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD5500, macOS Monterey 12.6.2

    Intel Nuc10: i5 10210U, 16GB DDR4 2667mhz, Intel UHD 630, 500gb WD Blue NVME SN570, macOS Ventura 13.2
    Apple Originals:

    Macbook Pro 17" Late 2008 mit El Capitan 10.11.6 (RIP, Nvidia-Grafikfehler)

    iMac 27 mid 2010: Intel Core i3 @ 3,2ghz, 4gb DDR3 1333mhz RAM, ATI HD5670, 250gb SSD (geplant für Umbau auf Standalone Display)

    iPad Air Gen 1

    Server:

    Dell Poweredge T420 - TrueNas Core - TimeMachine Backup, Sharing (about 10tb)

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, Docker, PFSense

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, diverse VM's, KI

  • Bei mir lief auch alles ohne Probleme. Update im Appstore geladen, neugestartet, fertig! :thumbsup:

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • @fermolino


    läuft dein System mit der 1070 ?


    Ich habe das Problem teilweise gelöst:


    Im Grunde muss ich einmal das System mit der eGPU + HDMI einschalten und ins Bios gehen, dort nur noch die iGPU mit dem HDMI verbinden und danach "Eingabe" eingeben und so den PC neustarten. Danach bleibt das Bild schwarz, bis OSX bootet, und die iGPU funktioniert einwandfrei. Der Aufwand ist eigentlich sehr gering, also geht es ohne Probleme.


    Nach einem normalen Neustart geht es weiterhin. Nur wenn ich den PC ausschalte und wieder einschalte, muss ich wieder kurz ins Bios, um das Kabel umzutauschen, und dann startet OSX ohne Probleme.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Ich bin beim reboot stuck beim Apple Logo. Müsste da nicht normal ein Balken drunter laufen? Bei mir ist es nur das Logo, Standbild :|

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • joh....
    Das klingt jetzt nicht so dolle...
    Wie lange dauert das schon?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zu lange. Hier bleibt er stehen, was ist da los?

    Bilder

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich würde mal versuchen im Verbose Mode zu starten

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Verbose Mode ist doch attached, du meinst wahrscheinlich Safe Mode, oder? ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.