Beiträge von stackbage

    Hallo,


    mein Problem mit dem Sleep bleibt. Nachdem ich auf die neue BIOS Version F21 upgedatet hatte, ging erstmal nichts mehr. Hat auch einige Zeit gedauert bis sich dieses doch sehr einfach zu lösende Problem erledigt hatte. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe den Hacki komplett neu aufgesetzt. Es funktioniert alles, auch die RX 480, nur der Sleep will wie immer nicht. ^^ Problem: Er schläft ein, wenn ich ihn wecke geht der Bildschirm an, bleibt aber schwarz, nach ca. 10sek schläft er wieder ein und startet dann automatisch neu. :| Ist das immer noch ein bekanntes Problem mit dem Skylake oder gibt es da mittlerweile Lösungen?

    Tatsächlich waren es genau die Häkchen die gefehlt haben. Da hätte ich noch ewig nach Fehlern suchen können! Danke für den Verweis auf diesen Post! Ich bin im Installer und die Installation läuft gerade. Melde mich nachher ob alles geklappt hat. :)


    Nur schon mal vorab. Gibt es für die RX 480 einen Clover patch oder muss ich die Kext patchen?


    Edit: @ralf. So, ich habe es geschafft macOS zu installieren! :) Zwar startet Windows jetzt nicht mehr durch, aber da kümmere ich mich dann später drum. :D Jetzt muss ich nur noch die RX 480 richtig zum laufen kriegen. Sie wird mir zwar mit "AMD R9 xxx 8192MB" angezeigt, aber sie funktioniert definitiv nicht richtig. Die Menüleiste ist nicht durchsichtig und auch sonst ist alles sehr langsam ect. Habe schon versucht die amdx4000x & amdx4100 zu patchen mit 0x67DF1002, aber das reicht wohl nicht. ^^


    Edit2: @ralf. Die RX 480 läuft jetzt auch. Der Hacki rennt wieder wie zuvor! Danke dir nochmal für diesen Tipp! Warum ich diesen Thread selber nicht gefunden habe, keine Ahnung. ^^ Einziges Problem, wie immer bei mir, der Sleep. Aber dafür mache ich dann besser einen neuen Thread auf oder? :)

    Weil ich so verzweifelt bin, möchte ich hiermit nochmal so zusammenfassen wie ich vorgegangen bin:


    Clover USB-Stick


    - USB-Stick mit GUID und Fat formatiert
    - Clover installiert (Install for UEFI booting Only; Install Clover in the ESP; OSXAptioFixDrv-64)
    - Vorhandene DSDT&SSDT in den patched Ordner
    - FakeSMC & AtherosE2200Ethernet kext in den Kext Ordner
    - Vorhandene config.plist mit aktueller ersetzt (siehe im Post weiter oben)


    macOS USB-Stick


    - Neueste Sierra Version aus dem AppStore geladen
    - USB-Stick mit GUID & Mac OS Extended (Journaled) formatiert
    - Mit

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/ --nointeraction

    macOS Sierra auf den USB-Stick kopiert


    BIOS-Settings


    - Load Optimized Defaults
    - Super IO Config/ Serial, Parallel disabled
    - LAN disabled
    - Audio disabled
    - iGPU enabled, 64MB
    - ACPI


    Wenn irgendwem was auffällt, sei es jetzt es fehlt irgendeine BIOS-Einstellung oder es ist was falsch, würde ich mich freuen wenn er mich darauf hinweist. ^^


    :help

    Ne, hatte dasselbe Problem als die AMD Karte noch nicht drin war. :|


    EDIT: Ich hänge hier mal meine derzeitige DSDT als auch eine rohe DSDT und meine derzeitige config an. Vllt fällt da ja jemandem was auf. Ich weiß nichts anderes zu tun. Hab schon mehrmals meine Bios-Settings zurückgesetzt und so eingestellt wie es sein sollte. Es kommt immer zu diesem neustart nach den "+++++++++++++++++++++".


    Edit: Wirklich niemand eine Idee? Vielleicht sollte ich echt nochmal von ganz vorne starten, angefangen mit dem erstellen des Sticks und so weiter. Irgendwo muss ich ja einen Fehler haben. Die RX 480 läuft unter El Capitan unter keinen Umständen oder? Ich muss dann auf jeden Fall Sierra wählen richtig? Gibt es denn eigentliche eine Möglichkeit direkt über die AMD Karte zu installieren oder muss ich da immer über die iGPU gehen?


    Den Stick erstelle ich immer über das Terminal mit sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/ --nointeraction


    Danach Bügel ich Clover drüber und so hat es eigentlich immer funktioniert. :|

    Hallo @ralf. nullnullIch habe schon versucht die BIOS-Settings wieder so herzustellen wie es vorher war, aber irgendwas scheine ich irgendwas zu übersehen. :| Also im Verbose-Mode kommt auch nicht wirklich was bei rum. Habe jetzt die Einstellungen zurückgesetzt und nur "Serial Parallel" disabled. Aber keine Veränderung, er startet einfach neu ...


    https://1drv.ms/v/s!AojgKYm57oqFiTkdjRnTUVRwVPzx


    Weiß nicht ob der Link klappt ... Ich weiß nicht, wie ich hier ein Video einbetten kann :D

    Hallo liebe Leute,


    meine Frage wäre eigentlich nur, ob jemand noch das Gigabyte Z170-Gaming K3 mit der Bios-Version F21 am laufen hat. Bei mir stellt es sich, seit ich auf die Version F21 geupdated habe, quer. Will ich vom Stick in den Installer booten startet der Rechner ohne Fehlermeldung neu. Ich weiß halt nicht, ob ich vllt irgendeine Bios-Einstellung übersehe die eventuell mit dem F21 kam oder so.


    Habe jetzt schon seit Monaten nichts mehr gemacht, weil mir sowohl die Zeit als auch die Motivation fehlte. Ich würde mich jetzt aber gerne noch mal dran versuchen. Der gute @Charlie186 hat mir geschrieben, dass er macOS auf dem gleichen Board sowie auch dem gleichen BIOS laufen hat. Nur scheint er nicht die Zeit zu haben mir da richtig weiter zu helfen. Irgendwas muss ich ja dann falsch machen. :D

    Danke für die ganzen Ratschläge und die ganze Hilfe. Ich liebe dieses Forum hier einfach! <3


    Da kommt dann wohl noch mal so richtig viel Arbeit auf mich zu. :| Das Problem fängt ja schon beim BIOS an. Sollte es wirklich daran liegen, ist die Frage, wie ich auf eine ältere Bios-Version downgraden kann. Mein BIOS lässt mich nämlich nicht mehr zurück.


    Also nochmal alle Platten formatieren, Install/Clover auf Platte 1, macOS auf Platte 2 und Windows dann auf Platte 3?


    Dann mache ich mich mal an die Arbeit ... :andiearbeit:

    Das kann doch nicht sein. ;(


    Ich danke dir für deine Geduld und Hilfe! Aber es scheint, als hätte keiner wirklich eine Idee. :|


    Edit: Bin jetzt gerade noch mal einige Bios-Settings durch, habe alle USB-Geräte abgezogen bis auf Maus/Tastatur und Stick, habe den zweiten Bildschirm abgesteckt ... Es bringt alles nichts. Ich verstehe es einfach nicht.

    Danke für den Tipp mit dem Programm. Wusste nicht dass die auch eine freie Version haben. :)


    Aber leider hat auch das keinen Erfolg gebracht. Habe sogar den kompletten Clover-Ordner ersetzt mit dem aktuellsten von meiner Backup-Platte.


    Immer wieder dieser direkte Neustart. :(

    Leider gleiches Ergebnis. ;( Ich werde hier noch verrückt. :D


    Edit: Zumindest via Q-Flash, kann ich keine alte Bios-Version aufspielen. Er weißt mich darauf hin, dass die Version die ich flashen möchte veraltet ist und ich doch die aktuellste Version flashen soll ...

    Aber bevor ich die Platten gelöscht habe, muss macOS mit dieser ja gelaufen sein. :| Ne, höchstens auf meiner externen Mac-Festplatte, aber da komme ich unter Windows ja nicht dran. :(


    Kann es denn eventuell an dem Bios-Update liegen? Lohnt es sich zu versuchen downzugraden?

    Das müsste sie sein. Wobei die, die ich habe, um 17:50Uhr modifiziert wurde.


    Aber ich weiß ja nicht mal, ob die DSDT das Problem ist. Im Moment scheint total egal zu sein was ich mache. Es resultiert alles in diesem Neustart.
    Egal ob mit oder ohne DSDT, egal welche Treiber in Clover ...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (144,08 kB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich weiß das halt alles nicht. :D


    Die Situation war diese, dass ich halt alle meine Platten komplett gesäubert habe, weil ich hin und her installiert habe mit Linux und so. Da wollte ich jetzt mal die Platten komplett frei machen und alles neu installieren. Diesmal soll es bei Windows und macOS bleiben. Die dritte Platte wird denke ich meine Projekt-Platte für meinen Musik-Kram.


    Jetzt habe ich also alles gelöscht Windows 10 Pro installiert und jetzt wollte ich macOS wieder installieren. Da habe ich meinen Boot-Stick genommen, mit dem ich das erste mal El Capitan installiert habe und bekam eine KP. Die war allerdings immer so schnell weg, dass ich nichts abfotografieren konnte. Dann habe ich den Stick neu aufgesetzt, mit derselben config, derselben DSDT und jetzt stehe ich eben vor dem Reboot-Problem.


    Sorry, für das lange ausholen. Ich bin einfach nur verzweifelt gerade. ;(


    Das einzige was vllt noch eine Rolle spielen könnte ist, dass ich nachdem ich Windows installiert habe auch das BIOS geupdated habe, auf Version F21. Allerdings sind die Settings die gleichen und ich habe alles so eingestellt wie vorher. :|

    Hallo Leute,


    ich hoffe, ihr habt bisher eine einigermaßen gute Woche. ^^


    Ich bräuchte noch mal Hilfe beim patchen einer neuen DSDT, auch wenn mir das langsam peinlich wird danach zu fragen. :D


    Warum könnt ihr hier nachlesen Sierra - Booten vom Stick endet in reboot


    Will alles noch mal möglichst clean haben um jegliche Fehlerquellen auszuschließen.