Neue Graka!

  • Hallo Leute,


    nachdem ich das Pech hatte meine R9 390X von Sapphire nicht stabil zum laufen zu bekommen, habe ich mich dazu entschieden die Sapphire zu verkaufen und mir ein anderes Fabrikat zu besorgen. Eigentlich sollte es sich ja lohnen auf die RX480 zu warten, aber da bin ich skeptisch, ob diese an die R9 390X ran kommt. Da ich aber gerne auch grafisch anspruchsvolle Spiele zocke, möchte ich auf keine Leistung verzichten.


    Im Prinzip ist meine Frage:


    Warte ich auf die RX480 oder kaufe ich mir eine R390X von beispielsweise MSI oder Gigabyte von denen ich im Netz gelesen habe, dass sie mit El Capitan laufen?

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Ich würde 3 Tage warten, spätenstens dann kann dir @YogiBear sagen wie gut die RX480 funktioniert ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zufällig ist heute der Release der RX 480 ;-)


    Leistungsmäßig liegt sie grob auf dem Niveau der OC-Varianten der GTX970, dh. mehr oder minder knapp hinter der GTX980 in Referenzdesign. Dabei handelt es sich allerdings um RX 480er im Referenzdesign, dh. mit erscheinen der ersten Partnerkarten könnte die Leistung noch ein wenig steigen. Momentan ist nur das Niveau der R9 390 drinnen - allerdings bei deutlich geringerem Verbrauch...


    Die RX-Reihe wird aber wahrscheinlich macOS Sierra erfordern.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Informiere uns bitte sofort über die Leistung :D

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Genau deswegen ja meine Frage. :P


    Die Frage ist halt, ob es sich lohnt zu "downgraden" im Hinblick auf den Verbrauch und ob ich damit dann trotzdem noch die aktuellen Spiele mit über 60FPS spielen kann oder ob ich doch lieber nochmal auf eine R9 zurückgreife und warte bis AMD vllt auch noch eine Highend Karte bringt.

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Darf ich die Karte vorher wenigstens noch auspacken? :bitte:


    Nach aktuellen Versandstatus kommt die Karte aber erst Freitag hier an :(


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich bin definitiv unschlüssig. Meine Sapphire R9 390X bin ich heute losgeworden und werde sie morgen los schicken. Deswegen bin ich gerade so hin und her gerissen, weil ich jetzt halt erstmal nur auf die HD530 zurück greifen kann. ^^

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Darf ich die Karte vorher wenigstens noch auspacken?
    Nach aktuellen Versandstatus kommt die Karte aber erst Freitag hier an :(


    Nur mit uns zusammen, eine kleine aber feine Bildersammlung von dem Paket und Inhalt, sonst glaube ich dir kein Wort. :P

  • Ich bin definitiv unschlüssig. Meine Sapphire R9 390X bin ich heute losgeworden und werde sie morgen los schicken. Deswegen bin ich gerade so hin und her gerissen, weil ich jetzt halt erstmal nur auf die HD530 zurück greifen kann. ^^


    Also wenn ich das richtig verstanden habe...
    Die 390(x) läuft schonmal nicht gut auf dem Hackintosh? :D

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Ich kann nur für das Fabrikat von Sapphire sprechen und die lief nicht so gut. Hatte nach einer gewissen Zeit immer einen Blackscreen und da half nur Neustart. Im Netz habe ich aber gelesen das Fabrikate von MSI und Gigabyte durchaus problemlos oob laufen. Ich weiß nicht inwieweit da auch das Motherboard mit rein spielt.


    Edit: Ich hab mich jetzt dazu entschieden zunächst mal auf die RX480 Custom Karten zu warten.... und dann mal schauen.


    Edit 2: @YogiBear Und ist die Karte angekommen? :D

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    2 Mal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Ich würde im Moment von Polaris 10 basierten Karten noch Abstand nehmen. Der @YogiBear hat seine RX480 unter der DP1 und DP2 getestet und sie läuft zwar irgendwie aber ohne Grafikbeschleunigung sprich der Framebuffer geht zwar aber mehr auch nicht. Aktuell ist die Lage in Sierra das es volle Unterstützung für Polaris 11 gibt aber (noch) nicht für Polaris 10 hier wird abzuwarten sein was Apple auf Sicht mit dem MacPro plant denn nur wenn der refreshed wird und auf Polaris 10 setzt dürfte eine volle Unterstützung realistisch werden falls nicht bleibt es bei den Polaris 11 die wohl in den nächsten MacBooks und ggf. auch iMacs anzutreffen sein werden...

  • Ich würde im Moment von Polaris 10 basierten Karten noch Abstand nehmen. Der @YogiBear hat seine RX480 unter der DP1 und DP2 getestet und sie läuft zwar irgendwie aber ohne Grafikbeschleunigung sprich der Framebuffer geht zwar aber mehr auch nicht. Aktuell ist die Lage in Sierra das es volle Unterstützung für Polaris 11 gibt aber (noch) nicht für Polaris 10 hier wird abzuwarten sein was Apple auf Sicht mit dem MacPro plant denn nur wenn der refreshed wird und auf Polaris 10 setzt dürfte eine volle Unterstützung realistisch werden falls nicht bleibt es bei den Polaris 11 die wohl in den nächsten MacBooks und ggf. auch iMacs anzutreffen sein werden...


    Was unterstützt MACOS zurzeit


    bzw welche Grafikkarte ist gut nutzbar im Bereich MacOS und Windows. Die sowohl leistungsstark und günstig sind?
    jetzt mal nicht im Vergleich einer Titan ^^

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Kommt halt drauf an auf was Du primär Wert legst...


    Ist immer schwierig hier eine Empfehlung abzugeben wenn man so gar nicht weiß für was die Kiste eigentlich eingesetzt werden soll. Unter Windows zum Zocken ist das vermutlich relativ Rille ob nun AMD oder NVIDIA aber unter OS-X spielt es schon eine Rolle. Hier kommt es darauf an, was Du primär vor hast. Wenn OS-X zu mehr als nur zum browsen, email und Office Kram genutzt werden soll kommt es entscheidend auf den Einsatzzweck an. AMD eher für Apple Produkte (Final Cut etc...) und NVIDIA eher für Adobe aber hier wird man auch nur dann wirklich einen Unterschied bemerken wenn man das professionell einsetzt. Wenn sich das Ganze auf hier und da mal ein Bild retuschieren oder ein Urlaubsvideo schneiden beschränkt kauf was Deinem Zweck unter Windows am ehesten genügt (NVIDIA läuft fast alles mit Webtreibern auch unter OS-X).

  • Also wirklich wichtig ist mir die Leistung eben genau unter Windows, weil ich da gerne mal zocke. Unter OSX mache ich hauptsächlich Musik und eher weniger Grafik/Video. Soll also eine Graka sein die unter beiden OS' läuft und mit der ich aktuelle Titel zocken kann.


    Bei den neuen Grakas von AMD und Nvidia bin ich mir halt noch nicht so sicher auf Grund der nicht Kompatibilität unter OSX. Da würde ich gerne erst sicher gehen wie die Unterstützung in Sierra aussieht. Hieße aber auch, mindestens noch zwei weitere Monate HD530. :|

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Ich scheue mich nicht an sich vor Nvidia, wobei ich die Preispolitik nicht ganz unterschreiben kann. Aber keine der 1080/70/60 wird ja zur Zeit von OSX unterstützt. Deswegen scheue ich noch einen Kauf der neuen Graka Generation. Das gleiche gilt ja auch für AMD.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Dann warte doch einfach noch ein bisschen. Du wirst doch wohl mal ne kleine Zockerpause einlegen können und dir dann ne 1070 holen. Die sind ja doch recht "günstig" für die Leistung. Immerhin sind die besser als ne Titan X

  • Ich denke darauf wird es hinauslaufen. ^^ Dann hoffen wir mal dass sich mit Sierra was tut. :)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • nVidia hab ja die Titan X gen. 2 angekündigt ^^
    Haha :D

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Das stimmt. Aber 1200€ für eine Graka hab ich dann doch nicht. :D


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI