EL auf GA-B85M-DS3H mit Ozmosis

  • Das Backup-BIOS lässt sich meines Wissens nicht direkt beeinflussen.
    Sollte aber auf dem Main-BIOS eine neuere Version vorliegen und das System damit erfolgreich gebootet haben, wird das Main-BIOS nach einiger Zeit auch in das Backup-BIOS kopiert.


    Deswegen gibt es auch oft den Hinweis, dass man darauf achtet, dass vor dem Flashen eines Ozmosis-Mods das entsprechend aktuellste Original-BIOS geflasht und genutzt wurde.
    Ursprung liegt darin, dass einige aktuellere Original-ROMs von GA den Hinweis tragen "This BIOS prohibits updating to earlier version BIOS"...
    Im Falle eines OZM auf Basis eines neueren ROMs aber mit einem alten ROM im Backup wäre das fatal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar und danke für den Hinweis.
    Letztendlich muss ich es ganz normal flashen.
    Ich hatte angenommen das es irgendwo in dem Vorgang eine Option zum wählen des Bios gib wo dann zur Auswahl steht wohin geflasht werden soll.
    Ok dann fange ich mal an. Bin ich ja mal gespannt.
    Bios ist das neuste bzw. das aktuelles.
    Wenn ich das richtig verstanden habe muss das vorhanden immer gleich mit dem mod rom sein oder neuer als der mod aber nicht andersherum?

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Mod-BIOS und Backup-BIOS auf gleicher Version ist empfehlenswert.
    Mod-BIOS älter als Backup-BIOS ist möglich, aber eher selten...


    Mod-BIOS neuer als Backup-BIOS ist fatal...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So,


    Hab das OZM auf einen Fat32 Stick geschoben und und im BIOS klar alles auf Standard gesetzt, neu gestartet, qflash genutzt, dann hat er es geflasht, nach reboot war im dann im UEFI, noch mal Standard geladen aber das sah es wie immer aus und PC wollte nicht mehr Booten da keine boot Partition mehr gefunden wurde.
    Gibt's irgend eine Taste die ich drücken muss im in das OZM zu kommen oder was da los?
    Mit ESC und an entf passierte nichts.
    Grüße





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Er findet deshalb kein Bootmedium da du (nehme ich mal an) nur Windows installiert hast. Damit Ozmosis auch Betriebssysteme "sieht" die nicht OSX sind (sondern z.b. auch Windows), musst du einen Befehl in einem OSX Terminal eingeben bzw. die Default.plist anpassen. Der Befehl lautet:


    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01


    Was ich dir aber vorschlagen würde ist, dass du jetzt einfach die BIOS Einstellungen vornimmst für OSX und OSX einfach mal installierst. Dann wenn die Installation abgeschlossen wurde gibst du einfach den oben genannten Befehl im Terminal ein und du kannst auch von Windows booten.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Die BootPartitionen die Windoof betreffen sind meines Wissen im OZ vorerst gesperrt. Weshalb auch immer...


    Da gabs mal ne Möglichkeit diesen wieder zu deaktivieren.. Ich denke @griven sollte es wisssen ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Immer wieder mal was anderes, man lernt nicht aus.
    Aber dazu habe ich nichts gelesen. Der erkannte nicht mal mehr den Stick.
    Also hatte ich vor dem flachen ja soweit das aktuelle BIOS als Old abgespeichert und mit ich wider was machen konnte dieses zurück geflasht.
    Werde nachher noch einmal probieren.
    @Kadir91,
    Den Befehl kann ich ja erst eingeben wenn ich da Wein OS X auf der anderen Platte habe. Richtig?
    Ich war ja nur im BIOS und mehr konnte ich nicht tun.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Wenn du in die Ozmosis EDK-Shell kommst, kannst du folgenden Befehl dort ausführen:

    Code
    1. setvar -guid 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101 DisableBootEntriesFilter =01

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn ich weis wie man da rein kommt würde ich das machen. Wie gesagt habe nur das UEFI gesehen nach dem Boot.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Wenn du beim Starten die Taste für die Boot-Auswahl drückst, sollte es dort auch einen Eintrag für die EDK-Shell geben.


    Laut der Anleitung für das Board wäre das die F12-Taste

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay danke dir, werde ich dann probieren wenn ich wieder komme.


    Aber bei F12 kommt man normalerweise in die Auswahl der Partitionen zum booten.
    Die hatte ich auch gedrückt nach dem Boot und da stand dann ein Hinweis das keine vorhanden Bootlaufwerke gibt.





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Deinen Stick müsste er erkennen... Versuch mal einen anderen USB Port oder einen anderen Stick. Booten vom Stick muss im BIOS auf "erlaubt" gesetzt sein.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Hallo,
    also irgendwie ist hier der Wurm drinnen.
    Nachdem ich allen Anleitungen befolgte, sicher bin das OZM installiert ist, rotes Bild beim drücken von ESC, wird der Stick als Medium zum booten nicht angezeigt.


    Per F12 komme ich in das Boomten, sehe endlich OS X Base System und Einrichtung aufrufen zur Auswahl.


    Wähle ich OS C Base System was der Stick wohl ist, erscheint ein Apfel und das war es auch schon. Der Computer macht nichts mehr und hängt irgendwie an er Stelle. Ich kann dann nur noch Powerknopf drücken bis der Pc aus ist.
    In das OZM Shell kommt ich nicht, oder soll ich munter und lustig einfach den langen Befehl da eintippen ohne zu sehen was ich schreibe?
    Kann dann nur noch am Stick liegen denke ich.
    Muss ich da noch was auf den Stick hinzufügen?
    Grüße und Danke.

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Wie hast du den Stick denn erstellt?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Hallo,
    der Stick wurde mit dem Disk Maker Script erstellt.


    USB Disk Maker Script


    Edit:
    Was mir auffällt ist das laut einer Anleitung
    Unter "Save & Exit"kein Built-In EDK Shell erscheint.


    Aktuell habe ich das Bios wieder zurückgesetzt weil ich nicht weiter komme.
    Ob as am OZM liegt oder am Stick kann ich nicht sagen aber mit dem Bios müsste ich alles richtig gemacht haben da der Stick booten will aber festhängt.


    Zu guter letzt hatte ich dann einen Roten Brotschirm Hintergrund mit dem Gigabyte Logo und der Meldung "this version of Mac OS X is not Supported on this platformT"


    Jemand ne Idee?


    Da wir den Pc ja noch brauchen und die Kinder daran spielen kann ich nicht täglich die Grafikkarte raus und rein bauen. Die denken schon ich spinne.
    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    4 Mal editiert, zuletzt von Rasselkopp ()

  • Welches Bios und welche OS-X Verwendest Du denn aktuell ?!?

  • Bios Aktuelle F8 also Originale und auch die OZM in der Version die hier im Downloadbereich liegt. Board ist auch rev 1.1
    OS X in der 10.11.5.
    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Versuch es mal hiermit: B85MDS3H.F8-CRU_OZM167X.ROM.zip das sollte klappen. Falls nicht halte beim Booten CMD (windowstaste) + V gedrückt...
    Nicht wundern, der ROM heißt zwar gleich ist aber angepasst für ElCapitan 10.11.4 und größer...

  • Okay ich danke dir, werde ich morgen früh ausprobieren.
    Pc ist gerade in beschlag.


    Und am Installationsstick muss ich nicht ändern?
    Hatte den ja per Disk Maker Script erstellt.


    Irgend welche Texte oder die fake...müssen da nicht auf dem Stick oder?


    26.06.


    Installation ist dank des neuen Rom von Meister griven geglückt. Danke noch mal.


    Nun muss ich nur noch das internet, die GTX 970 und den Ton sowie weitere Feintuning Maßnahmen durchführen. Ich überlege nur womit ich beginne und nach welcher Anleitung ich vorgehen kann die ähnlich zu meinen System passt.
    Derweilen sehe ich im Bootmenü nur das OS X und nicht mehr das Windows.


    Weiterer Erfolg:


    Lan mittels Kext utility hinzugefügt und en0 gesetzt. Funktioniert schon mal.
    Beim Rest weis ich im Moment noch nicht genau wie ich weiter arbeiten soll.


    19:45
    So habe ind en letzten Stunden viele Trends gelesen und kommt nicht weiter.

    OST läuft wie oben schon beschreiben nur habe ich noch Probleme.


    1. Nach dem Booten bei F12 sehe ich nur die OS X partition und die Backup sowie einen eventuell eingelegten Stick.
    ich komme nicht in den Sek Shell da Laut einer Anleitung die im im Internet Fand man ALt+Home drücken müsste.
    Hoffe habe mich nicht verlesen. Windows Partition kann ich aber unter OS X sehen und in die Ordner komme ich auch.


    2. OS X läuft mit dem Internet aber der ALC887 Kext will auch irgendwie nicht. Kann auch Später geschehen.


    3. Frage ich euch, muss ich mit Clover Configurator nicht noch ein paar Einstellungen vornehmen zwecks der SMBIOS Werter und den Rest?


    Finde auch nicht mehr eine Anleitung wo auf einem ähnlichen System mittels Ozmosis und einer GTX 970 EC installiert wurde, nur kuriose Videos im netz.


    Wäre auf eure Hilfe dankbar.


    27.06.


    Letzter Versuch.

    Aktueller Stand der Dinge.


    OS X kan ich starten, geht auch automatisch da keine andere Boorpartition vorhanden ist.GTX 970 ist noch ausgebaut.
    Um unter Win arbeiten zu können muss ich das Originale Bios wieder flashen. :thumpsdown:


    Im Bootmenü sehe ich die Windows Installation nicht,was wohl dann daran liegen könnte das sie im Legacy installiert wurde bzw. hatte ich im letztem Jahr das Board getauscht inklusive derer Komponenten.

    Windows im UEFI neu zu installieren wäre für mich wie Eulen nach Athen tragen.
    NVRAM ist beshreibbar wurde nach Anleitung getestet und bestätigt.


    Im Bios fehlt bei mir die EDK-Shell Option unter den Boot Laufwerken, also kann ich da nichts eingeben nur im laufenden OS X Terminal.


    Es sollte wohl so aussehen?



    bei mir sieht es so aus.



    Hatte auch nach der installation des Ozmosis ROM beim Boot "Option+Command+P+R" gedrückt um den Ram zu resetten, wurde mir mit bunten Farben bestätigt.
    Neustart keine Veänderung.


    OZM wieder geflasht, immer noch kein Erfolg die Windows Partion zu sehen.


    Wie schon beschreiben würde ich gern im Bootmenü auch die Legacy Win Partition sehen mit davon die Kinder oder Frau booten können.
    Würde ich auch die GTX 970 zum laufen bringen sowie den Rest, sodas der Papa im Hacki unterwegs sein kann.


    Jemand mal Zeit sich meiner anzunehmen?








    Grüße.

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    7 Mal editiert, zuletzt von Rasselkopp ()

  • Ist vielleicht eine blöde Idee, aber ein Versuch wert:


    Kannst du Windows mit aktiviertem Ozmosis-GUI booten bzw. wird dir da die Windows-Partition angezeigt?


    Um das GUI einzuschalten folgendes im Terminal eingeben:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:UserInterface=%01

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10